günstige Digital-Kamera

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
Ich will mir demnächst eine neue Digital-Kamera (möglichst eine Kompaktkamera) kaufen, hab aber leider überhaupt keinen Überblick über das aktuelle Angebot. Kann mir da jemand was empfehlen?
Schön wären:
10-12 Mega Pixel
Mindestens 3x optischer Zoom
Akku (gibt es überhaupt noch aktuelle Modelle, die keinen internen Akku haben und mit Batterien laufen???)
Iwelche "praktischen, tollen Zusatzfeatures" wären auch schön - hab da wie gesagt kaum einen Überblick. :?

und das aller Wichtigste: Ich bin Schüler und hab natürlich kein Geld :roll:
wär cool, wenn das Modell so zwischen 120 und 250 (aller höchstens!!!) Euro kosten würde.


Ein Freund von mir hat z.B. die Casio Exilim EX-Z1, die ich recht gut fand.
4x optischer Zoom wie bei der Casio Exilim EX-Z270 wär natürlich auch cool.
(Kann aber natürlich auch von jeder anderen Firma sein)

Hab mal iwo gelesen, dass man ab einer sehr hohen Mega Pixel Zahl sogar schlechtere Fotos macht (???) Weil die dann iwie verfälscht wären...
Is da iwas dran??? :huh:

Achso: und wo kauft ihr eure Elektronik? Bzw. wo komm ich am günstigsten? :)
 
Guck da mal rein: http://www.digitalkamera.de/Kamera/

Da kannst du dir nach deinen Wünschen eine Auswahl anzeigen lassen und vergleichen.
Zu so gut wie jeder dort gelisteten Kamera gibts auch noch einen Test und im Forum der Site kannst nach Erfahrungsberichten schauen.


Eine Casio hab ich auch, Exilim EX-Z40. Ist schon etwas älter, macht immer noch erstaunlich gute Bilder für den Heimgebrauch.
Klein und handlich. Kein Plastik Gehäuse, sondern solide gebaut und damit auch etwas gewichtig, so dass sie halbwegs vernünftig in der Hand liegt.

Ein deutlicher Nachteil an dem Gerät: Dockingstation wird benötigt, um die Bilder übertragen zu können. Kommt nicht so gut wenn man bei Freunden mal eben eine Bilderschau machen will, da geht nix ohne Dockingstation.
Wie das bei neueren Modellen aussieht weiß ich nicht.
 
@Fennighor: Ich hab auch die EX-Z40 :)

Ich speicher aber eh alle Bilder auf die SD Karte, und die meisten PC's und besonders Laptops haben eh einen Kartenleser. Dauert halt etwas länger :D

Ich finds eher blöd das man die nur mit Docking Station Laden kann^^

Meine Schwester hat ne Canon Digital IXUS 80 IS und ist damit super zufrieden :)
Die liegt auch noch in der von dir genannten Preisklasse
 
Also ich würde es nicht all zu sehr an der Pixel-Zahl festmachen.....weil das gerade, wenn man Zoomt net DAS maßgebliche Kriterium für gute Fotos ist...

Die "Canon Ixus 970 IS" ist zum Beispiel ein Teil mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis......Die gibt es für um die 200 Euro und die hat 10 Megapixel, 5-Fach optischen Zoom , verträgt ne 8GB SD-Karte und macht auch brauchbare Videos mit Ton.

Hier mal ein Link: http://www.amazon.de/Canon-Digital-...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246269935&sr=1-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber eine Powershot SX100 IS von Canon. Kostete damals 200€ bei Saturn, dürfte heute denke ich immernoch in der Preisklasse liegen, also ziemlich genau in der Mitte von deiner Angabe da ;)

8 Megapixel, 10-Fach Optischer Zoom, komplett Manueller Modus und zig voreingstellte Modi. Wenn du dir die holst -> schwarzes Model nehmen. Das silberne sieht irgendwie billig aus ;)
 
Eine Casio hab ich auch, Exilim EX-Z40. Ist schon etwas älter, macht immer noch erstaunlich gute Bilder für den Heimgebrauch.
Klein und handlich. Kein Plastik Gehäuse, sondern solide gebaut und damit auch etwas gewichtig, so dass sie halbwegs vernünftig in der Hand liegt.

Ein deutlicher Nachteil an dem Gerät: Dockingstation wird benötigt, um die Bilder übertragen zu können. Kommt nicht so gut wenn man bei Freunden mal eben eine Bilderschau machen will, da geht nix ohne Dockingstation.
Wie das bei neueren Modellen aussieht weiß ich nicht.

Ich habe auch eine Exilim. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Das Problem mit der Dockingstation kann man umgehen, die Bilder werden ja auf einer SD-Karte gespeichert. Heute hat fast jeder PC einen SD-Kartenleser. Ansonsten kostet ein SD-Kartenleser im Format eines USB-Sticks so um die 10 Euro.

Das einzige was mich an der Exilim stört ist die ewige Ladezeit des Blitzes. Keine Ahnung, ob das bei den neueren Modellen beseitigt wurde.
 
1. Canon (beste Leistung für den Preis)
2. Nikon (gute Leistung nur etwas teurer als Canon oder Panasonic)
3. Panasonic (die sind recht Lichtstark und haben gute Farben)
4. Samsung (nur wenn sie extrem viel günstiger ist und man nicht viel investieren möchte)

Je weniger MPixel desto besser. Eine gute mit 8 MP bekommt man durchaus inzwischen für 200 Euro, viel weniger sollte man da nicht investieren. Wenn du 10-12MP willst, dann nimm lieber eine im Bereich 400 Euro!

Der Punkt ist, je mehr MP, desto kleiner die für das Bild zur Verfügung stehende Chipfläche, ergo schlechtere Bildqualität!

Je mehr MP desto größer wird die Datei. Doppelte MP bedeutete Vierfache Dateigröße!

6 MP reicht locker für DIN A4 große Fotoabzüge im Labor. Mit 12 MP kann man riesige Poster ausdrucken. Solange man das nicht vorhat kann man also bei kleineren Pixelzahlen bleiben.

Nicht die MP entscheiden über die Qualität sondern die Optik! Meine erste 3MP Kamera von Kodak damals hatte etwa ein viel, viel schlechteres Bild als meine erste mit 1MP von Canon!

Kompaktkameras kommen nie an die Qualität von Spiegelreflexkameras ran. Alleine das Objektiv meine DSLR hat 1200 Euro gekostet, und das merkt man auch.
 
Nicht die MP entscheiden über die Qualität sondern die Optik!
Das versuch mal einem Laien zu erklären, was hab ich mir da schon den Mund fusselig geredet... Bis man jemandem überhaupt erklärt hat was ein Pixel ist.

"Bildpunkt..." hab ich mal angesetzt.
"Yo, dass doch das mit dem in der Mitte wenn ich von Hand Fokus mache, oda??"

Grundgütiger...

Bin bestimmt kein Fachmann, nichtmal Amateur, aber mit der Nase an einem Plakat hab ich mal gestanden, spätestens da sollten einem doch wohl die Lichter aufgehen, aber nein...
 
Da muss man doch nur mal ein Bild von einer "schlechten" Kamera mit vielen MP am Monitor groß ziehen......dann erklärt sich das meist von selbst.....

Oder im Fach-Geschäft 2 Exemplare auf das max des optischen Zooms ziehen und sich das Display genau ansehen....... dann wird das Erklären auch leichter.

Bei meiner Frau hat das so funktioniert.....