Mal ein kleiner (sorry an die, die das jetzt schon lesen, falschen Knopf gekommen - das große "edit" kommt gleich!) :roll:
edit: Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von Version 0.2.
17:15 Uhr: Mehrere Leute im "Partyserver" (San Fierro Team Deathmatch v3.4) fragen ständig in die Runde, wo es denn SA-MP 0.2 zum Download gäbe. Ich antworte (natürlich auf englisch), dass es SA-MP 0.2 noch nicht gibt. Der Server-Admin weiß das aber besser und sagt: Natürlich gibt es 0.2 schon (auch auf englisch, genauso wie alle weiteren Dialoge)!
17:16 Uhr: SA-MP ausgeschaltet, Firefox an, was sehe ich: Server überlastet. Na toll. Was wird als "Notfall-Download" angeboten? Natürlich: SA-MP 0.1b, Client, Server.
17:27 Uhr: Endlich funktioniert der Server. 0.2 Open Beta runtergeladen, Setup gestartet und ja, das Setup erkennt den Installationsordner automatisch! Keine neuen Verknüpfungen wurden erstellt! Setup ausführen, mehrmals auf "Weiter" gehen, "Beenden", SA-MP starten.
17:28 Uhr: Wie bitte? Keine Server vorhanden?
17:29 Uhr: Der Button "Master Server Update" guckt mich ganz närrisch an. Ich klicke einfach mal drauf.
17:30 Uhr: Tadaaa! Serverliste:
- Partyserver, Spieler: 100/100, San Fierro Team Deathmatch v4
- SA-MP Deathmatch Server, Spieler: 100/100, Las Venturas Deathmatch + MoneyGrub + Landgrab
- Partyserver [2], Spieler: 100/100, San Fierro Team Deathmatch v4
- SA-MP Ramping Server, Spieler: 50/50, Las Venturas Deathmatch + MoneyGrub + Landgrab
- Peter's Deathmatch/Stunting Server, Spieler: 50/50, LW_LVDMMGLG (die Abkürzung hab' ich noch nicht raus)
- SA-MP Mini Games 1, Spieler: 20/20, Rivershell
- SA-MP Mini Games 2, Spieler: 30/30, Mansion Hunt
17:34 Uhr: Ich gehe natürlich auf meinen Lieblingsserver, den Partyserver (in diesem Fall 1), sogar SFTDM in der neuen, 4. Version! Gleich rein da.
17:35 Uhr: Die Ladezeiten haben sich stark verkürzt. Gut, das mag an meiner Defragmentation nach einem halben Jahr liegen, aber egal.
Schöne, neue Ladebildschirme. Mal was neues, die alten wurden langsam eh langweilig.
17:36 Uhr: Das gewohnte Bild, bevor man in den Server kommt (oder nicht), das große Schild "Vinewood" in Los Santos. Was mir gleich auffällt: Ich komme (natürlich) nicht in den Server, da die eh überfüllt sind. Früher musste man dann immer SA-MP beenden. Jetzt steht da "Retrying...". Das heißt: SA-MP anmachen, weggehen, nach etwa 15 Minuten kommt man dann doch in den Server.
17:45 Uhr: Nach dem was-zu-Trinken-holen bin ich im Server. Es gibt mehrere neue Klassen, die Spawnpunkte wurden teilweise nach "innen" verlegt, um Spawnkills zu verhindern. Die SWAT-Klasse ersetzt die frühere FBI-Klasse, mehrere Klassen haben Granaten bzw. Molotovs, Gewehre und, ja, Scharfschützen-Gewehre. Nach einigem hin- und her und vor allem nach-dem-ausprobieren "/kill", entscheide ich mich für "Army". Früher habe ich immer "Rich" gespielt, da kann man aber das Jetpack nicht mehr von Anfang an aufgrund fehlender Waffen einsetzen.
17:46 Uhr: "Gespawnt" wird nun nicht mehr draußen, sondern im Flugzeugträger. Sehr schön. Rausgesprungen ins Meer, an Land gezogen, was fährt mir da entgegen? Ein Teamkollege in einem Panzer. Ich steige natürlich sofort (als Passagier) ein.
17:47 Uhr: Wir sind bei der, seltsamerweise, beliebtesten Klasse, den Bauarbeitern, angekommen und räumen mit dem Panzer ordentlich auf. Der Idiot von Fahrer merkt aber nicht, dass er sich selbst in die Luft jagt, wenn er gegen die Wand direkt vor uns schießt. Ich steige aus und suche zu Fuß mein Glück.
17:48 Uhr: Ständig laufen die Bauarbeiter den Zug-Tunnel entlang. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum, aber von meiner jetzigen Position sind die Jungs ein gutes Ziel. Hinter mir landet einer der "Rich"-Leute mit dem Jetpack. Das bemerke ich natürlich nicht.
17:49 Uhr: Ich bin wieder im Flugzeugträger. Jetzt sehe ich auch, warum die Bauarbeiter die Schienen langlaufen - sie laufen auf die Brücke, ganz in der Nähe der Flugzeugträgers, springen ins Meer und schwimmen in den Träger, zu unserem Spawnpunkt. Da kommt mir die Idee.
17:55 Uhr: Ich bin mittlerweile mit meinem "Patriot" (Hummer H1, wie auch immer) in Los Santos angekommen, um mir einen Zug zu nehmen.
17:59 Uhr: Ich bin kurz vor dem Tunnel. Da drin können sie nicht ausweichen.
18:00 Uhr: Ich habe beachtlich mehr Geld in der Tasche und begebe mich auf zu "Ammu-Nation".
18:03 Uhr: Vor Ammu-Nation bewachen 3 Yakuzas den Eingang. Die sehen mich aber nicht. Und was habe ich im Gepäck? Genau. Granaten. Der Weg ist also schnell wider frei.
Und da fällt mir eines der bzw. DAS Hauptfeature der neuen Version überhaupt auf - man kann die individuellen Waffen der anderen Teams einsammeln! Wie es mit Westen (Panzerung, wie auch immer) aussieht, weiß ich noch nicht, aber ich kann die Waffen und Munition der Gegner einsammeln. Soll heißen, jeder kann alle Waffen haben (die SA-MP unterstützt natürlich). Mit Freude sammle ich die Waffen der drei ein und entschließe mich, dann doch nur eine Weste beim "Ammu-Nation" zu kaufen.
18:16 Uhr: Nach einigem Spiel werde ich aus dem Server geworfen. Nagut, verständlich bei einer Beta. Bis dahin lief die Beta aber erstaunlich gut. So gut wie keine Ruckler oder Lags, selbst bei einem prall gefüllten Bildschirm (siehe 17:48 Uhr). Ich versuche mich bei einem der anderen Server, ich nehme "SA-MP Mini Games 2, Mansion Hunt".
18:17 Uhr: Wie zu erwarten geht es bei "Mansion Hunt" in der Villa von "Madd Dogg" zur Sache. Mehrere Teams kämpfen mit den, größtenteils gleichen, Waffen gegeneinander. Auch wenn das noch nicht gut "ausgebalanced" ist, da alle Teams zwar ein Messer und eine schallgedämpfte Pistole haben, bei einigen Teams wird das Messer jedoch durch Katana oder Kettensäge ersetzt, das ist unfair. Trotzdem macht der Spielmodus einiges an Spaß, besonders, weil die Gegner nicht auf dem Radar angezeigt werden und man sich sehr gut im Schatten verstecken kann, und wenn man sich versteckt, muss der Gegner schon über einen stolpern, damit man erkannt wird. Auf diesem Server hält es mich letztendlich aber doch nicht sehr lange, mit einem Messer gegen eine Kettensäge anzugehen, ist nicht gerade fair. Und auch die Pistolen tun nicht gerade ihren Dienst - sobald man einen Schuss abgibt, ist die Deckung zwar aufgeflogen, aber der Gegner hat trotzdem noch einen Großteil seiner Lebenspunkte. Daran sollte man noch arbeiten.
18: 30 Uhr: Ich wechsle, diesmal freiwillig, auf den "Las Venturas Deathmatch + MoneyGrub + Landgrab"-Server.
Der beweist sich einmal mehr als ein einziges Gewusel, keine großen Änderungen, bis auf die Tatsache, dass (wie bei "SFTDM v4" auch) die derzeitige Spielzeit wie im Singleplayer-Spiel wechselt, d.h. keine "ich-schnipsse-mit-dem-Finger-artigen" Tag-Nachtwechsel, sondern ein dynamisches 24h-System. Das gefällt sehr.
Aber zurück zu "LVDM+MG+LG". Der Spielmodus hat mir noch nie besonders gefallen, da jeder alles machen kann. Der eine bietet seine Taxi-Dienste an, andere sind nur aufs Töten aus, andere machen Stunts, andere Tunen ihre Autos, andere fahren Rennen. Mein Problem bei der Sache ist nicht die absolute Freiheit, das ist ja schön und gut, aber wenn ich ein Rennen fahre, will ich nicht, dass mich jemand mit einem Panzer jagt und umgekehrt will ich nicht den Taxifahrer mimen wenn ich weiß, dass mich mindestens jeder zweite Passagier versuchen wird, zu töten.
Gut, das mit dem Taxi kann ich auch für mich selbst nutzen, indem ich meine 5-Mann-Armee als Taxi ausgebe, aber die Fahrgäste sind selten wehrlos. Wenn sie jedoch wehrlos sind, macht mir das zwar vielleicht Spaß, denen aber ganz bestimmt nicht - ich war oft genug in ihrer Position, um das zu wissen.
18:35 Uhr: Aufgrund dem Mangel an Neuerungen bei dem Las Venturas-Freeroam-Teil verschlägt es mich zu "Rivershell", einem Modus, wo man das Boot des anderen Teams stehlen muss bzw. sein eigenes verteidigen. Auch hier keine besonderen Neuerungen, wie gewohnt viel kurzweiliger Spaß, wer sieht nicht gerne Bauern auf Booten hin und her fahren, nur im das Boot in der anderen Farbe zu klauen? Spaßig, verrückt, kurzweilig. Bisher mein Drittplatzierter nach "SFTDM" und "Mansion Hunt".
18:45 Uhr: Ich versuche es nochmal auf dem prall gefüllten Partyserver, komme nach 10 Minuten Wartezeit sogar rein für eine kurze Partie als "Mechanic", eine der neuen Klassen. "Mechanics", Automechaniker mit Waffen, starten weit, weit weg von San Fierro, dem Ort des Geschehens, und dort gibt es nichtmal ein Auto. Und kein Mensch will von da aus bis nach San Fierro laufen. Das ist schlecht gelöst, den Spawnpunkt sollte man woanders hinlegen, ich wüsste wo.
19:27 Uhr: Diesmal hielt es mich als "Pilot" erstaunlich lange im Server, ich bin weder freiwillig gegangen (was momentan ohnehin unwahrscheinlich ist) und ich wurde auch nicht rausgeworfen. Erstaunlich gute Leistung für eine Beta.
Kleines Fazit an dieser Stelle: Dynamischer Tag-Nacht-Wechsel, Züge, Wurfwaffen, "Mansion Hunt", die neue Version von "San Fierro Team Deathmatch", neue Teams wie der "Mechanic" (gut, zugegeben war der aufgrund des Spawnpunkts *******, aber daran wird hoffentlich noch gearbeitet) und "SWAT" als Ersatz für das "FBI", neue Spawnpunkte, neue Waffenverteilung und, für mich das wichtigste, Waffen-aufsammeln der besiegten Gegner. Panzer. So gut wie keine Lags oder Ruckler. Sehr gut gelungen. Noch ein Bisschen Bugfixing, noch ein Bisschen hier und da und 0.2 kann kommen.
19:28 Uhr: Genau zu dem Zeitpunkt, an dem es hier Essen gibt, werde ich mit Fehlermeldung aus dem Server gebeten. Seltsam, sowas passiert mir immer. Aber sehr praktisch finde ich das, dann muss ich nicht mit mir rumschlagen, dass ich jetzt endlich ausmache. Und das ist bei der 0.2beta ein harter Kampf.