Grummit oder Goblin?

Sind Grummits oder Goblins in der Kultur weiter entwickelt?

  • Ich finde, dass Grummits weiter entwickelt sind.

    Stimmen: 23 54,8%
  • Ich finde, dass Goblins weiter entwickelt sind.

    Stimmen: 19 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    42

S.a.N.F.

Reisender
Ich habe die Sufu benutzt und nichts Ähnliches gefunden.

Im Almanach steht, dass Grummits hinter den Goblins hinterherhinken.
Wenn man allerdings die Einrichtung der Grummit-Höhlen mit der, der Goblin-Höhlen vergleicht,
dann fällt auf, dass Grummit-Höhlen weitaus "komfortabler" eingerichtet sind.
Grummits bauen sogar eigene Hütten in den Höhlen und haben eine Rechtsprechung.
Bei Goblins habe ich so etwas noch nicht gesehen. Höchsten Bänke.

Jetzt frage ich mich:
Was ist eure Meinung?

Almanach-Eintrag Grummits
(Die Behauptung, dass Goblins den Grummits voraus sind, findet ihr bei "Rechtsprechung" Erster Satz)
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Grummit#Rechtsprechung
 
Es kann sein dass die Goblin angeblich den Grummits überlegen sind doch wie so oft ist in den Spielen nichts davon zu merken.

Grummits kommen mir auch höher "Entwickelt" vor.
 
Die Grummits wirken schon irgendwo weiterentwickelt. Das mag aber auch daran liegen, dass die Goblins in Oblivion einfach ziemlich lahm gestaltet wurden. Da muss man unterscheiden, wie etwas im Spiel dargestellt ist und wie es vom Hintergrund her eigentlich sein sollte.
Allgemein finde ich den Grummit-Artikel komisch. Es wirkt dort so, als ob die Shivering Isles ein geographisch erfassbarer Ort wären und nicht ein herbeigezaubertes Deadra-Reich in einer anderen Dimension, deren Bewohner nur schlecht mit denen in der "wirklichen" Welt zu vergleichen sind, da sie ja vom Deadra-Gott einfach nach belieben gestaltet werden können.
Edit: Dies trifft sogar auf mehrer Artikel über Inhalte der Shivering Isles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kuriositätenmuseum haben die Grummits, eine Zwergenrasse ausgerotttet, die Kultur die man Grummithöhlen findet, könnte von denen sein.

Grummits sind (soweit ich richtig liege) keine Daedra.

Grummits und Goblins sind meiner Ansicht nach, lediglich primtive Völker, (quasi Neandertaler der TES-Welt) die auf Grund ihrer räuberrischen Lebensweise und als "Menschenfresser" (in Goblinhöhlen find man Kessel mit Schädeln) halt so gefährlich sind.

Die Hochelfen paktieren ja mit den Goblins, ob die wohl die Goblionsprache sprechen?
 
Hmm ne gute Frage vieleicht könnten die Altmer sich auch die Grummit sprache
aneignen:? aber auf jeden fall sind Grummits weiter Entwickelt:). Und ich glaub
das Wort Primitiv passt nicht so ganz zu denen is nur eine andere Kultur:lol:.
 
Beide sind, ohne Frage ,primitive Völker. Ihre Religion scheint eine Art Schamanismus zu sein aus der sie auch ihre primitive Magie ableiten.
Beide Völker richten sich Wohnstätten ungefähr auf die gleiche Art und Weise ein. Sie bearbeiten beide Metalle wobei sich die Grummits wohl auf das magische Wahnsinnserz spezialisiert haben. Beide erfüllen eine ähnliche Rolle in ihrem lebensraum.

Ich sehe keinerlei große Unterschiede, von ihren äußeren körperlichen Merkmalen mal abgesehen.


Wegen ihrer Anpassung an feuchte Lebensräume und ihrer Größe habe ich jetzt die Grummits gewählt, wei es ja keine Option gab, die sie gelichstellt. :)

EDIT:
Die Behauptung ist schon etwas dreist aber einiges Spricht auch dafür. So gibt es ja auch Goblins, die Gefangene anderer Rassen nehmen. Östlich der Kaiserstadt liegt die Festung Urasek. In ihr wird eine Horde Abenteurer von Goblins festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Grummits weiterentwickelt sind, zwar gibt es ja einige ähnliche "Evolutionsfortschritte" (z.B. Schamanen, Halten von Nutztieren...) aber Grummits haben ja auch Sachen wie eigene Waffen, einen eigenen Glauben, besser eingerichtete Höhlen usw.
 
Nunja in TES III/Tribunal hatten die Goblins auch eigene Waffen, Goblin-Schamanen sind eindeutig ein Hinweis auf eine Religion der Goblins. Ich hab eher den Eindruck die Oblivion-Goblins wurden etwas bescheiden dargestellt, was mal wieder auf die Bequemlichkeit von Bethesda zurückzuführen ist. Auch habe ich in Oblivion die Durzogs vermisst.
 
Ich meine, Goblins sind weiter entwickelt. Soweit ich weiß, haben die in Oblivion kleine Bauten und eine recht disziplinierte Armee. Grummits haben zwar eine recht disziplinierte Armee aber sind unfähig, auch nur ein Zelt zu errichten.
 
das sieht aber in der höhle nach den toren des wahnsinns anders aus(mit den bauten).
aber ich denke mal man sollte sie mit den goblins von morrorwind vergleichen weil diese sind den grummits schon vorraus da sie ja nutztiere dressieren.
 
Ich denke das dies hauptsächlich mit den Goblin Schamanen zutun hat. Die ja durchaus als intelligent betrachtet werden können. Sie praktizieren Magie und Alchemie(Kräuterheilkunde).Außerdem scheinen Goblins klarer strukturiert zu sein....in sachen Hierarchie und so.
 
Tja Zitat beide Fölker sind nich Rotze Doof in der Birne ich denke das sie nur Missverstanden werden weil jeder Blöde Bauer gleich schreit ahh Goblins(Grummits)
und die Abenteurer also wir gleich jeden davon umhauen die armen und jetzt sagt nich
neeee mach ich doch nich^^
 
mach ich auch nicht:D
entweder verpass ich denen einen kleinen bolzen aus der armbrust oder ich lass se erstmal auf mich eintreten(rüsstungstraining) und dann üb ich meine schwerttechniken an denen:p

aber so gesehen muss ich dir recht geben.ich finde zwar das die goblins etwas höher entwickelt sind jedoch glaube ich nicht das da allzu große abstände existieren.
 
Eigentlich denke ich das Grummits und Goblins gute Partner wären hmmm
Stürmt die IC auf gehts jetzt wird zurück gehauen:lol:

Ich bin Oblivion schon mehr Forscher als alles andere da ich viele Bücher lese
und mich sehr für die Geschichte von Tes interesiere die Neun Deadra Grummits
Gobbies Ayleiden will mehr:book:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube auch, dass Goblins weiter fortgeschritten sind.
Mit ein bissl Übung kann sogar ein Mensch mit denen kommunizieren (Goblin Jim)