Bezüglich der Kaiserliche Quests kann ich mich zwar nicht erinnern dass Hadvar bei jeder Festungseroberung dabei ist, aber dass ist glaube ich egal.
"Und ein Soldat, der erst relativ spät in höhere Ränge erhoben wird, findet im allgemeinen politischen Chaos keine allzugroße Beachtung, denke ich"
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Jemand der in Zeiten großen Chaos sich "relativ" schnell nach oben arbeitet hat kriegt eig. mehr Beachtung als jemand der schon lange in den oberen Rängen ist. Außerdem ist man ja kein Soldat der sich in der Legion oder bei den Sturmmänteln nach oben gearbeitet hat, sondern der Dohvakiin. Andererseits erfährt man zwar politische Beachtung, aber kaum politische Macht, da so ein "Homo Novus" von den herschenden Eliten meistens kaum akzeptiert wird.
"Zumal der Spieler im Grunde dazu auch garnicht qualifiziert ist (diplomatischen Papierkram erledigen ist jetzt nicht wirklich das, womit sich das Drachenblut in Skyrim jemals auseinandergesetzt hätte)"
Da gibst du mir tatsächlich zu denken, da der Vorschlag von anderen und mir, sich vom Günstling des Jarls zum Großkönig vorzuarbeiten, sehr viel politisches Ränke- und Intrigenspiel benötigen würde, was tatsächlich nicht wirklich zum Hauptbestandteil der Aufgaben in Skyrim gehört.