Suche Grosser Zeichensatz für HD Bildschirm 1980 Pi

Merdanus

Neuankömmling
Hallo,

suche schon länger erfolglos nach einer Möglichkeit (Mod), die einen größeren besser lesbaren Zeichensatz in sämtliche Dialogfenster bringt mit höherer Punktzahl (so 16-18 Pkt.). Dabei sollte der Zeichensatz möglichst nicht über die Fenster hinaus gesetzt werden und sauber umbrechen, damit ich keine Lupe mehr am Bildschirm brauche. 8)

Hahahaha, da haben wir aber einen Spaßvogel ... Zeilenumbruch ... in Oblivion ... lange nicht so gelacht ...

Ich habe mir ziemlich zu Beginn von Oblivion mit dem Font Generator (> TESnexus.com) aus Rockwell Condensed 12 eine Schrift gebaut und verwende die auch in Full HD immer noch, damit man im Inventar wenigstens alles zu lesen kriegt ...

äh... und falls es wirklich für morrowind gedacht ist: eher nicht. es gibt den better dialogue font, der die schrift deutlicher macht und... warte mal. da gab es doch diese schriftmod... mom...

also lt. info kann man den font in der ini ändern. nicht in größer, aber man kann eine deutlichere schriftart wählen. und ein besseres interface bzw. die optionen dazu bietet der fps optimizer für mw.

• Like
Reaktionen: Merdanus
@SandraX ich bin hier im Morrowind Bereich, meine daher auch Morrowind und die Dialoge dort. :good:

Mittlerweile habe ich rausgefunden das man manche alte MS-DOS Fonts aus den späten 80er Jahren nutzen kann allerdings funktioniert das mit der korrekten Zeilendarstellung bei den Attributen nicht da die Fenster statisch sind, also eine feste Maximalgröße haben in Morrowind. Daher hoffe ich das jemand solch einen Zeichensatz schon für Morrowind im Einsatz hat und mir bald zur Verfügung stellt. :oops:

Den etwas schärferen Fontschnitt aus der Empfehlung von "WormforEnnio" hab ich schon drauf, bringt ein bissel was und was auch besser lesbar ist, ist ein Replacer den ich heute hier gefunden haben OBinterfaceV10 in der Modsektion-Vorstellung der helle Texturen unter die Fenster legt die Farben der Zeichen kann man in der Morowind.ini anpassen.

Mit Umbruch meinte ich dann eben das die Zeile bei den Attributen Fertigkeiten nicht abgeschnitten wird. Würde ja gern einen Screen posten aber mein Morrowind ändert immer wieder die 1 auf 0 für "Screen Shot enabled=1" in der INI-Datei, was mich auch wundert.

Aber danke erstmal, ich werd schon was hinbekommen, hab grad Urlaub. Oh schon spät ... :eek:

Daher hoffe ich das jemand solch einen Zeichensatz schon für Morrowind im Einsatz hat und mir bald zur Verfügung stellt. :oops:
Ich denke, das sieht schlecht aus.

Mit Umbruch meinte ich dann eben das die Zeile bei den Attributen Fertigkeiten nicht abgeschnitten wird. Würde ja gern einen Screen posten aber mein Morrowind ändert immer wieder die 1 auf 0 für "Screen Shot enabled=1" in der INI-Datei, was mich auch wundert.
Liegts an MGE? Da musst Du im MGEUI im Reiter Input im Macro-Editor eine neue Screenshot-Taste festlegen.

• Like
Reaktionen: Merdanus
Das war es, hab den MGE noch nicht vollständig erkundet.

Meine aktuelle Lösung mit dem hellen Hintergrund ist akzeptabel, sollte ich einen besseren Zeichensatz finden der Morro nicht zum Absturz bringt werde ich das ganze hier mal reinposten. Muss erstmal die ISO Nummer die von Morro bei den Zeichensätzen genutzt wird rausfinden.

Danke vorerst für die Hilfestellung.

Uploaded with ImageShack.us

Das wäre super wenn Du da etwas machen kannst und es hier zum DL zur Vrfügung stellst. Habe exakt das gleiche "Prüblem" wie Du.

Wäre es vielleicht möglich das Tagebuch bzw. Journal als Vorlage für die Dialogfenster usw. heranzuziehen? Ich weiß gar nicht ob ich da eine Mod für habe, aber das Journal ist bei mir herrlich groß und die Wörter sehr gut zu erkennen, auch von weitem. Manch rufe ich dort die Dialoge auf, weil ich sie dort deutlich besser lesen kann. Geht leider nicht mit allen Dialogen und geht vor allem nicht, wenn man Antwortdialoge hat.

Wäre eine etwas andere herangehensweise, aber vielleicht hilft Dir dieser Denkansatz.

Hallo AASelle,

EDIT: Die unten aufgeführte Lösung führt dazu das man sein Journal(Tagebuch) nicht mehr nutzen kann also ist der Tip mit dem größeren Font wohl doch nich so einfach lösbar, rate daher von meiner hier erklärten Variante ab. Dem zu Folge wird sich wohl auch keine Besserung einstellen wenn man einen anderen Font (z. B. den aus den Ingamebüchern) einsetzt weil hier offensichtlich sehr eng an diesen im Spiel anzutreffenden Font programmiert wurde. Aber wer suchet der findet ja bekanntlich irgend wann.

Alte Erkenntnisse die ich zuvor gepostet habe:

leider sind meine Versuche einen passenden Font zu finden bis jetzt ohne Ergebnis, allerding habe ich mir mit einem Font von der Originalinstallation Morrowinds erstmal weitergeholfen. Problem dabei ist das dieser erstens nicht sehr schön ist und zweitens bei den Attributfenstern die Schrift abgeschnitten wird.

Aktivieren braucht man den Font eigentlich nur in der Morrowind.ini hierzu ein Screenshot:

Das Ergebnis im Spiel ist zumindest bei den Dialogen dann besser lesbar allerdings auch hier rechts die Auswahl abgeschnitten da die Fenster nur unzulänglich vergrößert werden können und kein Umbruch stattfindet.

Genau dieser Tatbestand wird die Angelegenheit auch weiterhin unprofessionell aussehen lassen, wenn nicht jemand die Fenster entspeeren kann, aber ich nehme an das diese hardcoded sind.

Bliebe nur noch die Möglichkeit einen passenderen, besser lesbaren Font zu finden der zumindest in der Höhe skaliert. Leider stürzen meine alten Atari/Macintosh - Fonts, obwohl sie die gleiche Extension haben wie die im Morrowind-Fontordner ab, bzw. bringen beim Start gleich einen CTD mit sich.

Es muss also eine Fontfamilie ISO mit dieser Extension mit anderem Packalgorithmus für MS-DOS basierende Systeme geben, und da werd ich mich mal weiter drum kümmern.

Grüße,
Merdanus

Zuletzt bearbeitet:
Schade, Du weißt aber schon das man die Boxen mit der Maus aufziehen kann? Also wie die Windows-Fenster, Mauszeiger auf den Rand setzen und halten + ziehen?

EDIT:
Vielleicht hilfts: Wenn man das Ausrüstungsfenster aufzieht, vergrößert sich auch der Charakteravatar. Wieso geht das? Könnte man nicht mit der gleichen Methode die Schrift vergrößern? Die bleibt nämlich beim Aufziehen immer gleichgroß. Verstehst hoffentlich was ich meine.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Fenster lässt sich vergrößern bis zu einem gewissen Punkt wo es dann blockiert, leider nicht groß genug für den größeren Zeichensatz. Bei dem was man alles an Modifikationen auf Nexus usw. findet wundert mich schon das da niemand bisher eine Mod für größere Zeichesätze erstellt hat, kann ja nur an dieser Hürde mit der Speere liegen bei dem Attributfenster das lässt sich leider nicht groß genug aufziehen bei mir zumindest.