Hallo AASelle,
EDIT: Die unten aufgeführte Lösung führt dazu das man sein Journal(Tagebuch) nicht mehr nutzen kann also ist der Tip mit dem größeren Font wohl doch nich so einfach lösbar, rate daher von meiner hier erklärten Variante ab. Dem zu Folge wird sich wohl auch keine Besserung einstellen wenn man einen anderen Font (z. B. den aus den Ingamebüchern) einsetzt weil hier offensichtlich sehr eng an diesen im Spiel anzutreffenden Font programmiert wurde. Aber wer suchet der findet ja bekanntlich irgend wann.
Alte Erkenntnisse die ich zuvor gepostet habe:
leider sind meine Versuche einen passenden Font zu finden bis jetzt ohne Ergebnis, allerding habe ich mir mit einem Font von der Originalinstallation Morrowinds erstmal weitergeholfen. Problem dabei ist das dieser erstens nicht sehr schön ist und zweitens bei den Attributfenstern die Schrift abgeschnitten wird.
Aktivieren braucht man den Font eigentlich nur in der Morrowind.ini hierzu ein Screenshot:
Das Ergebnis im Spiel ist zumindest bei den Dialogen dann besser lesbar allerdings auch hier rechts die Auswahl abgeschnitten da die Fenster nur unzulänglich vergrößert werden können und kein Umbruch stattfindet.
Genau dieser Tatbestand wird die Angelegenheit auch weiterhin unprofessionell aussehen lassen, wenn nicht jemand die Fenster entspeeren kann, aber ich nehme an das diese hardcoded sind.
Bliebe nur noch die Möglichkeit einen passenderen, besser lesbaren Font zu finden der zumindest in der Höhe skaliert. Leider stürzen meine alten Atari/Macintosh - Fonts, obwohl sie die gleiche Extension haben wie die im Morrowind-Fontordner ab, bzw. bringen beim Start gleich einen CTD mit sich.
Es muss also eine Fontfamilie ISO mit dieser Extension mit anderem Packalgorithmus für MS-DOS basierende Systeme geben, und da werd ich mich mal weiter drum kümmern.
Grüße,
Merdanus