Gratisspiele (Aktionen, Vollversionen in Zeitschriften, etc.)

So etwas kann passieren. Am vergangenen Sonntag war mit einmal mein Internet weg. “Nichts dramatisches”, dachte ich mir noch, kam es doch hier in den Ausläufern der Metropole alle Jubeljahre immer mal wieder vor. Als am Montag das Web aber immer noch nicht zu erreichen war, fing ich an, mir Gedanken zu machen. Am Folgetag erwischte ich einen Nachbarn: “Nö, bei mir läuft alles bestens”, erklärte er mir, dem leicht verblüfften Schreiberling. Eine gründliche Untersuchung meiner Computerhardware ergab, dass mein mir bis dato sehr treuer Billigrouter nach fast sieben Jahren den Geist aufgegeben hatte. Also flugs ins nächste Einkaufszentrum (mangels Internet konnte ich ja in eben diesem nicht einfach online einen neuen bestellen) und mir ein neues Gerät besorgt, dieses Mal allerdings was “wertiges” (hoffe ich). Alles schön ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen und dann, tja, dann kam der Schock! Meine Zugangsdaten waren nur im Router gespeichert, wo ich sie vor Urzeiten, zu eben dessen Anschaffung, eingetragen hatte. Und der Zettel des Providers war trotz emsiger Suche schlicht nicht mehr aufzutreiben. Ich nehme an, er hat den letzten Umzug einfach nicht überlebt … “uups”. Zum Glück im Unglück half die Hotline meines Internet-Dienstleisters unkompliziert aus und schickte mir postalisch neue Zugangsdaten. Diese kamen dann am Donnerstagnachmittag an (was ‘ne lahme Post hier) und ich jubelte schon innerlich. Auf die Freude folgte alsbald Ernüchterung, irgendwie wollte es mit der Internetverbindung einfach nicht klappen. Hatte etwa der neue Router eine Macke? Nach einem Abend voller Verzweiflung wagte ich am heutigen Freitagmorgen noch einen letzten Versuch: Bingo – die Verbindung stand! (Wieso auch immer …)

So, was sollte jetzt diese Odyssee über mein persönliches Schicksal? Nur eine kleine Erklärung, wieso der Artikel mit den November-Vollversionen erst jetzt erscheint. Also bevor ich meine lieben Leser noch weiter langweile beginnen wir doch lieber mit den neuen Spielen. Turnusgemäß macht schon seit zwei Wochen die PC Action ihre Runde und bietet seither das wirklich gute Action-Rollenspiel Sacred 2 – Fallen Angel als Zweitverwertung an. Wer es also schon immer haben wollte, und die vorletzte PC Games verpasst hat, kann hier jetzt zuschlagen. Computecs Zeitschriften-Flaggschiff PC Games brüstet sich diesmal hingegen mit Vin Diesels missglücktem Versuch erneut (nach dem sehr guten Chronicles of Riddick) als Videospielheld in die Annalen einzugehen. Das im März 2009 erschienene Wheelman mit seiner Mischung aus Action-Rennspiel samt Schießeinlagen fuhr eher durchwachsene Wertungen ein.

Besser macht es im nasskalten November die Gamestar! Auf der Standardausgabe mit einer DVD finden Käufer das hübsche Grafikadventure Alter Ego, an das hohe Erwartungen geknüpft waren, stammt es doch von den Schöpfern des ersten Black Mirror, welches Fans des Genres trotz fest vorgegebener, niedriger Auflösung selbst heute immer noch lieben. Alter Ego hingegen erschien im März 2010 und machte deutlich, warum Black Mirror 2 zum Glück nicht mehr von Future Games aus Tschechien stammte. Die Gamestar XL fährt dann zusätzlich noch das wirklich gelungene Strategiespiel World in Conflict aus dem Jahr 2009 auf. Wie bei Zeitschriften üblich allerdings in der geschnittenen USK 16 Fassung, was aber gerade bei einem Strategiespiel nicht so sehr stören sollte. Hübsch anzusehen ist World in Conflict immer noch allemal.



Übrigens: Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass mir die Woche ohne Internet eigentlich ganz gut gefallen hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacred "Fallen Angel" auf der PC Games hat eine verbuggte Installationsroutine. Lösung hier. Außerdem kann man da das Addon nicht draufinstallieren. Wollt's nur mal erwähnt haben.
Ich musste mir das Spiel auch neu schicken lassen. Bei den Ersatz-DVDs der PC Games musste man das Spiel dann zunächst von zwei DVDs auf Platte kopieren und dieses File dann installieren. Ich denke mal, bei der PC Action wird es so laufen, wie bei der Zweitauflage der PC Games.
 
Ich musste mir das Spiel auch neu schicken lassen. Bei den Ersatz-DVDs der PC Games musste man das Spiel dann zunächst von zwei DVDs auf Platte kopieren und dieses File dann installieren. Ich denke mal, bei der PC Action wird es so laufen, wie bei der Zweitauflage der PC Games.

Ja, aber der ganze Aufwand ist nicht nötig. Es muss nur ein einziges File per Hand kopiert werden und alles läuft.
 
Tja, einer der schlechtesten Monate was Vollversionen angeht für die Computer Bild Spiele. Auf der Silber-Edition findet sich das für Fans sicherlich interessante Action-Rennspiel Alarm für Cobra 11 - Crash Time aus dem Jahr 2007, das damals durchaus gute Wertungen einkassieren konnte.

Zusätzlich ist auf dem Datenträger noch der Erstelle ein Tier Editor aus dem Sims 3 Addon Einfach Tierisch mit drauf. Was ich jetzt nicht als eigenständiges Spiel sondern eher als Spielerei bezeichnen würde.

Auf der Gold-Ausgabe auf zwei DVDs verteilt gibt es ausschließlich das schon erwähnte Herr der Ringe Online. Das kann man sich natürlich auch kostenlos im Netz runterladen. Wer nichts bezahlt und auch das (die) Addon(s) (es kommt bald ein zweites) extra kauft, der kommt allerdings auch nicht sonderlich weit, viele Gebiete und der höchste Level bleiben einem verwehrt. In der kostenlosen Variante auch noch zahlreiche andere Gegenstände und Waffen, für die man im Itemshop zahlen muss. Von einem "vollen" Spiel kann also keine Rede sein.

So, ein kleines Update: Als Vorschau wird Alpha Protocol gelistet. Das ist mal eine sehr angenehme Überraschung! Das Spiel erschien erst im Mai 2010 und gilt als ausgesprochen atmosphärische Mischung aus Rollenspiel und Shooter, ein wenig wie Deus Ex Human Revolution, mit ein paar Macken beim Feinschliff, die dem Spiel höhere Wertungsweihen verweigert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weihnachtsausgaben der aktuellen Spielezeitschriften finden derzeit ihren Weg in die Händlerregale und bieten pünktlich zu den kommenden Ferien für Zocker wieder ausreichend Gelegenheit, sich zwischen den Feiertagen mit zahlreichen Spielevollversionen die Langeweile zu vertreiben.

Wie üblich bereits etwas vorab erschienen ist die PC Action, die dieses Mal wieder mit einer Verwurstung der Oktoberausgabe ihrer Schwesterzeitschrift PC Games aufwartet. Nichtsdestotrotz ist das alleine lauffähige Addon der Gilde 2 mit dem Titel Renaissance für Fans des Handelsspiel-Genres sicher einen Blick wert.

Wie hätte es anders sein können? Zum Release des heißbegehrten neuen Anno 2070 lockt die Gamestar mit dem zweiten Part der inzwischen fünfteiligen Serie auf Heft-DVD. Das von Liebhabern hochgeachtete Anno 1503 erschien bereits im Jahre 2002 und ist nicht ausschließlich nur noch für Nostalgiker einen Blick wert. Hochwertig geht es auf der XL Ausgabe des Magazins weiter. Der für seine Adventures geschätzte deutsche Entwickler Deck13 veröffentlichte im September 2009 das Rollenspiel Venetica (GamersGlobal-Wertung 8.0), welches mit ausgefeilter Story und hübschem Comiclook verzauberte.

Der erste Teil von Ubisofts Flieger-Action Tom Clancy’s HAWX, erschienen im März 2009, wurde auf den Datenträger der PC Games gepresst. Grafisch immer noch schick verspricht der Titel rasante aber unrealistische Kämpfe hoch oben am Himmel.

Noch bis zum ersten Mittwoch des monats lässt die Computer Bild Spiele sich wie üblich etwas länger mit ihrem erscheinen Zeit. Dafür dürfen sich Zocker auf Segas Alpha Protocol (GamersGlobal Wertung 8.0) freuen. Die Mischung aus Rollenspiel und 3rd-Person-Shooter fand im Mai 2010 zahlreiche Anhänger, die gnädig über viele technische Macken und Nickligkeiten hinwegsahen. Wer Deus Ex: Human Revolution schon durch hat und sich die Zeit bis Mass Effect 3 vertreiben möchte, der liegt hier goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zwischenstand, weil ich zwischen Weihnachten und Neujahr wohl keine Gelegenheit habe, alles auf neusten Stand zu bringen.

Die Computer Bild Spiele ist ja schon eine Weile raus, wer sie immer noch nicht hat, der sollte unbedingt zuschlagen, denn Alpha Protocol ist wirklich ein tolles Game. Außerdem finden sich noch zwei Teile von Telltales Wallace & Gromit's Grand Adventures mit auf den Datenträgern. Undzwar die Episoden Urlaub unter Tage sowie Das Hundekomplott. Den Abschluss des Vollversions-Geschenkkorbes macht der völlig unbekannte Raser Downtown Challange. Ich habe ihn nicht ausprobiert, grafisch etwas schlicht könnte er aber ja durchaus eine Weile Spaß machen.

Auch die PC Action ist schon raus und enttäuscht, da nur Wheelman drauf zu finden ist, welches ja schon vorletzten Monat auf der PC Games war.
 
In der Vorschau offenbart die Computer Bild Spiele, das in ihrer Januar-Ausgabe der Strategie-Klassiker Rome Total War in der Gold Edition von 2006 als Vollversion lauert.

Bereits erschienen ist die Gamestar XL. Diese lockt mit dem sehr guten deutschen Adventure Geheimakte 2: Puritas Cordis aus dem Jahre 2008 welches sich als mehr als würdiger Nachfolger entpuppte. Ein echtes Schmankerl finden Rollenspielfans auf der PC Games. Ideal für die verschneiten Wintermonate: Das schwarze Auge: Drakensang Gold Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
So, pünktlich zum heutigen Release der neuen Computer Bild Spiele (CBS) gibt es gleich ein Update. Rome Total War Gold ist ja bereits bekannt. Noch dazu kommt zunächst das erst vor einem Jahr erschienene Winter Sports 2011: Go for Gold. Die wenigen Tests des Titels von 49Games, unter anderem von der CBS selbst, klingen durchweg positiv. Eine wirkliche Überraschung ist das dritte große Spiel im Bunde: Sam & Max - Season 1. Fanden sich bisher von Telltale Games auf Zeitschriften meist nur einzelne Episoden ihrer durchweg beliebten Adventure-Serien, so gibt es hier tatsächlich einmal das komplette Spiel. Bleibt zu hoffen, dass Season 2 demnächst noch folgt. Das halbe Dutzend voll machen drei Titel aus der Deutschland spielt Reihe: Odyssee ins Ungewisse, Aerie sowie Farm Craft 2. Alle sicher nichts für "richtige" Spieler.

Die Vorschau kündigt ausgerechnet Venetica an. Ausgerechnet, nicht weil das Spiel irgendwie schlecht wäre, im Gegenteil, sondern weil es gerade eben erst auf der Gamestar seine Heftpremiere feierte. Für eine CBS sicher zeitlich eine sehr unglücklich gewählte Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sind die fetten Monate auf dem Zeitschriftenmarkt wieder vorbei und der Alltag kehrt erneut ein. Dennoch ist die Ausbeute an guten Vollversionen nach Jahresanfang gar nicht so schlecht. Bei der Computer Bild Spiele (CBS) heißt es jedoch schnell zu sein, wenn noch Interesse an deren Vollversionen besteht. Die nächste Ausgabe mit dem deutschen Rollenspiel Venetica steht ab Mittwoch, 1. Februar, in den Zeitschriftenregalen. Bis dahin gibt es noch die Nummer 2 / 2012 mit dem bereits bekannten Rome Total War. Dazu kommt das erst vor einem Jahr erschienene Winter Sports 2011: Go for Gold. Die wenigen Tests des Titels von 49Games, unter anderem von der CBS selbst, klingen durchweg positiv. Eine wirkliche Überraschung ist das dritte große Spiel im Bunde: Sam & Max - Season 1. Fanden sich bisher von Telltale Games auf Zeitschriften meist nur einzelne Episoden ihrer durchweg beliebten Adventureserien, so gibt es hier tatsächlich einmal das komplette Spiel. Bleibt zu hoffen, dass Season 2 demnächst noch folgt. Das halbe Dutzend voll, machen drei Titel aus der „Deutschland spielt“-Reihe: Odyssee ins Ungewisse, Aerie sowie Farm Craft 2. Dieses Trio ist aber sicher nichts für „richtige“ Spieler.

Ebenso schon eine Weile erhältlich ist die PC Action 2/12. Sie offeriert das Übliche: Tom Clancy‘s HAWX fanden Zocker schon vorletzten Monat auf der PC Games. Auch eine weitere Computec-Zeitschrift bietet altbekannte Spielekost. Die PC Games Hardware möchte mit Die Gilde 2 ein paar zusätzliche Käufer locken. Ob dies gelingen wird? Als Benchmarktest eignet sich das Spiel jedenfalls nicht.

Die Gamestar überrascht Ende Januar in ihrer März-Ausgabe mit einem kleinen Schmankerl für Simulations-Freunde. Der erst im März 2010 erschienen U-Boot-Titel Silent Hunter 5 wurde auf die normale DVD-Ausgabe des Magazins gepresst. Bei Erscheinen galt der Titel als „Bugschleuder“, inzwischen können sich die Fans aber mit dem Spiel arrangieren.

Bereits 2008 erschien ein Spiel, das sowohl inoffizieller Nachfolger als auch Vorgänger ist. Die Rede ist von King’s Bounty: The Legend. Während das Brettspiel als Vorläufer von Heroes of Might & Magic zählt, gelten die Versoftungen von Letzterem wiederum als Vorbild für das von Katauri Interactive entwickelte knallbunte Strategiespiel aus Russland. Auf der PC Games 2 / 2012 gibt es die komplette Packung als King’s Bounty: Complete, also die Gold Edition des Spieles inklusive der Addons Armored Princess und Crossworlds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder die monatliche Halbzeit auf dem Spiele-Zeitschriftenmarkt mit einem Nachzügler und zwei Früherscheinungen. Fangen wir entsprechend mit der Computer Bild Spiele (CBS) an. Diese packt doch tatsächlich Venetica auf ihre Gold Ausgabe. Ein wirklich schönes Rollenspiel aus deutschen Landen mit frischem Setting aber fast typisch, leider mieser Technik. Und hier wird es lustig, normalerweise ist die Bild ja immer Vorreiter bei Spiele-Vollversionen. In diesem Fall hatte aber just die Gamestar den Titel schon vorletzten Monat im Angebot. Was sonst noch auf der Zeitung ist, ist nett aber nicht so besonders. Adventurefreunde könnten sich über die zwei Wallace & Gromit Episoden Der Hummelfluch und Lizenz zum Putten von den Fließbandarbeitern bei Telltale freuen. Eher mal wieder für Gelegenheitsspieler der Facebook-Generation ist schlussendlich der Geschicklichkeitstitel Moorhuhn – Juwel der Finsternis. Dafür wartet im Monat darauf ein echtes Schmankerl auf Vollversionsjäger: The whispered World heimste 2009 jede Menge Preise im Abenteuerspiele-Sektor ein.

Überhaupt ist in diesem Zwischenbericht einiges kurios. Scheinbar hat sich nämlich die Januar-Ausgabe der PC Games hervorragend verkauft, oder wie sonst ist es zu erklären, dass dessen Vollversion sowohl auf der PC Action 3 / 2012 also auch PC Games Hardware 3 / 2012 zu finden ist? Die Rede ist von Das schwarze Auge: Drakensang in der schönen Gold Edition. Wer es also wirklich immer noch nicht hat, den wird das trotz einiger Längen hervorragende Rollenspiel schlicht einfach nicht tangieren.
 
Was ist los? Sowohl Gamestar als auch PC Games fahren in diesem Monat zwei absolute Spiele-Schwergewichte auf, die damals knapp an den Triple-A Titeln und dem großen Erfolg vorbeischrammten aber dennoch sehr gut sind.

Nach Divine Divinity und Beyond Divinity präsentiert sich das im Juli 2009 erschienene Divinity 2: Ego Draconis von den Larian Studios als erster Teil der Serie mit aktueller 3D-Grafik. Und die ist selbst heute noch ziemlich hübsch. Der Held des Spiels ist ein angehender Drachentöter, der zum Abschluss seiner Ausbildung die Fähigkeit des Gedankenlesens erwirbt, dadurch aber aller seiner Fähigkeiten und seiner Erinnerung beraubt wird. Durch eine Wendung des Schicksals wird der Held jedoch wider Willen in einen Drachenritter verwandelt, er erbt die Fähigkeit selbst zum Drachen zu werden, jenen Wesen, die er eigentlich jagen und vernichten soll. Soviel zur interessanten Geschichte. Die Gamestar bietet das Grundspiel leider ohne das ein Jahr später erschienene Addon Flames of Vengeance an, welches die Story zum Abschluss führt. Dennoch: Unbedingte Kaufempfehlung!

Prince of Persia: Die vergessene Zeit kehrte sich im Juni 2010 wieder von seinem direkten Vorgänger mit Cell-Shading Optik ab und orientiert sich optisch als auch spielerisch wieder an der Sands of Time Trilogie. Kommt allerdings weitaus kampflastiger daher. Grafisch macht der Titel auch heute noch einiges her, hat sich doch seither auch in dem Bereich sowieso leider wenig getan. Spielerisch ist es schwächer als die Vorgänger, da der Fokus weniger auf kniffligen Klettereinlagen und dem Ausknobeln des richtigen Weges liegt, sondern mehr auf opulent dargestellten aber spielerisch eher schwachen Actionszenen. Das Spiel kostet im Handel noch immer etwa 20 Euro, ein Kauf der Zeitschrift lohnt sich trotzdem für Genrefans allemal, denn schlecht ist der Titel immer noch nicht.
 
Was ist los die Zweite!? Nachdem vor zwei Wochen PC Games und Gamestar zwei absolute Knallerspiele auf ihre Datenträger gebannt hatten, sieht es beim Rest, von einer Ausnahme abgesehen, irgendwie sehr mau aus.

Sowohl die PC Games Hardware als auch die PC Action 4 / 2012 offerieren zeitgleich die aufgebackene Vollversion ihres Mutterblattes PC Games von vor zwei Ausgaben, namentlich die King’s Bounty Collection. Diese enthält, anders als der Name vermuten lässt, nicht das Original-King’s Bounty, sondern ausschließlich das Stand-Alone-Add-on Armored Princess und das Add-on Crossroads. Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel, das Genrefans begeistert.

Kommen wir zum Highlight: The whispered World von Daedalic ist ein klassisches Point & Click Adventure, das im Juli 2009 erschien und viel Lob von Kritikern und Fans einheimste. Entstanden als Diplomarbeit mit der kostenlos vorliegenden mächtigen 2D-Adventure-Engine Visionaire hievte der Titel Daedalic nach dem ebenfalls als Diplomarbeit entstandenen Edna bricht aus auf den inoffiziellen Thron der deutschen Adventureentwicklerszene. Erstgenanntes Spiel können Zocker jetzt für einen kleinen Obolus, der für die Computer Bild Spiele Gold 4 / 2012 zu entrichten ist, eintauschen. Dafür erhalten sie auch gleich noch einen ganzen Warenkorb an anderen Titeln. Bei denen ist allerdings leider oft der Wurm drin – und das leider ganz unabhängig von ihrer Qualität. Wieso, das werden wir jetzt sehen:

Da wäre zunächst King Arthur – The Roleplaying Wargame. Eine durchaus beachtete Mischung aus Strategie- und Rollenspiel. Der Haken dabei, das Spiel benötigt einen existierenden Steam-Account und muss online aktiviert werden. Ganz irre wird es beim USK 18- Spiel Hitman: Blood Money von 2006. Eigentlich eine tolle Sache, da immer noch ein erstklassiges Spiel aus der Schleichspiel-Reihe des dänischen Entwicklers IO Interactive, immerhin erscheint ja bald der Nachfolger Hitman: Absolution. Leider liegt der Titel ausschließlich als Download vor. Das Spiel erscheint nämlich im Rahmen einer Promotion der Computer Bild Spiele mit der Deutschen Post, die gerne Werbung für ihren eBrief machen würde (weil den niemanden interessiert …). Bevor der Spieler in die Haut von Agent 47 schlüpfen kann, gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Der abgebrühte Aspirant muss sich erst einmal beim eBrief anmelden und daraufhin eine Altersverifikation via Postident durchführen, danach gibt es einen Downloadcode für den extra zu installierenden Computer Bild Game Center, in dem drei einzelne Dateien heruntergeladen und anschließend entpackt werden wollen. Abgerundet wird der Reigen der Kundenfeindlichkeit bei Motorbike Challenge. Um den völlig unbekannten und grafisch tristen Titel spielen zu können, muss der Zocker zunächst einen Account bei Publisher Franzis anlegen. Immerhin, das kleine Puzzlespiel Full Pipe, welches sich auch noch auf der Zeitschriften-DVD findet, scheint ohne diese Schikanen und DRM-Maßnahmen auszukommen, jedenfalls fanden sich keine kritischen Kommentare hierzu im Forum der Computer Bild – vielleicht hat es aber auch einfach niemand ausprobiert …

Ich persönlich kann mir eine Anmerkung hierzu nicht verkneifen. Sicher, einen USK 18-Titel wie Blood Money findet sich nicht alle Tage auf deutschen Spielemagazinen, eigentlich sogar noch nie. Dennoch hätten die Mannen bei Springer sich etwas weniger Aufwendigeres und Kundenunfreundlicheres ausdenken können. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack, dass auf Brechen und Biegen der vor sich hinsiechende eBrief gepusht werden sollte. Außerdem erwarte ich von einem Spiel, das auf einer Computerzeitschrift angeboten wird, dass es „out-of-the-box“ läuft. Voraussetzungen wie ein Steam-Konto oder generell das Anlegen eines Accounts beim Publisher möchte ich gerade bei solchen Titeln nicht sehen! Das hat zuerst einmal den üblen Mief von Werbung – die Zeitschrift müsste günstiger angeboten werden, da weniger Wert an Bezahlinhalt geboten wird als sonst – und Verweigerer dieser Datensammler, Accountbinder etc. pp. schauen in die Röhre, können die von ihnen gekaufte Ware also nicht nutzen bzw. werden genötigt, sich doch anzumelden. Ein fragwürdiger Zwang und eine Entwicklung in die falsche Richtung!

Als nachträgliche Ergänzung konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen, dass in der kommenden Ausgabe der Computer Bild Spiele 5 / 2012 das 2009 (hierzulande Juni 2010) erschienene, rundenbasierende Fantasy-Strategiespiel Disciples III - Renaissance der russischen Entwickler Akella enthalten sein wird. Das Spiel bietet hübsche Grafik sowie drei Kampagnen und ist auch für Einsteiger geeignet. Die Disciples-Serie erreichte nie den Ruf (und die Wertungen) von Titeln wie Heroes of Might & Magic, erfreut sich aber einer treuen Fanbase. Ein Nachfolger, Disciples III - Resurrection, erschien erst vor wenigen Monaten. Über einen möglichen vierten Teil liegen derzeit noch keine Neuigkeiten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Der große Monat der Strategiespiele? Die King’s Bounty Collection und Disciples 3 fanden schon im vergangenen Artikel zu den Vollversionen ihre Erwähnung, sind aber immer noch erhältlich. Die Gamestar kontert diese beiden ziemlich guten Spiele in ihrer aktuellen Ausgabe 5 / 2012 mit einem Titel, welcher mit beiden genannten Konkurrenten locker den Boden aufwischt: Die Rede ist von Heroes of Might & Magic V Gold. Während das Grundspiel bereits vor knapp eineinhalb Jahren auf der 9 / 2010 und davor auch schon auf der Computer Bild Spiele 6 / 2010 zu finden war, gibt es diesmal die volle Packung mit den beiden, die Geschichte abschließenden, Add-ons Hammers of Fate und Tribes of the East. Hunderte Stunden Spielspaß für Freunde der Fantasy-Rundenstrategie sind garantiert! Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber: Das Game findet sich nicht auf dem Datenträger der Zeitschrift, sondern muss von Werbepartner McGame heruntergeladen werden, was selbstredend eine Registrierung dort erfordert.

Auch das zweite Spiel auf der Gamestar, nur auf der XL-Ausgabe, ist eigentlich nur „halb“ vorhanden. Die fordernde Rennsimulation der Mannen von SimBin mit dem Titel Race On ist nämlich nur ein Add-on. Demzufolge wird nach der zwingenden Aktivierung über Steam auch gleich kostenlos noch das benötigte Hauptspiel RACE 07 sowie als weiterer Bonus STCC: The Game heruntergeladen. STCC steht übrigens für Swedish Touring Car Championship, nicht verwunderlich, SimBin ist neben DICE einer der bekannteren schwedischen Spieleentwickler. Wie der Name RACE 07 andeutet, sind die Spiele grafisch nicht mehr wirklich taufrisch, was Simulationsfans allerdings gewohnt sind zu verschmerzen.

Eine völlig andere Zielgruppe möchte die PC Games 4 / 2012 ansprechen. Auch bei ARMA II – Black Edition steht allerdings die Simulation und weniger die Action im Vordergrund. In der Black Edition enthalten sind das Hauptspiel ARMA II, der kostenlose Download Eagle Wings und der Bonus-Helikopter AH-64 D sowie die Multiplayer-Mission When Diplomacy Fails. Nicht(!) enthalten sind die kostenpflichtigen DLCs Arrowhead und British Armed Forces. Unter der Internetadresse http://www.arma2.com/free kann übrigens seit Juni 2011 der Multiplayer-Teil des Spiels auch kostenlos gezockt werden. Freunde von etwas anspruchsvolleren Shootern, die Wert auf ein Grundmaß an Taktik legen, können mit dem 2009er-Titel nicht viel falsch machen, auch wenn dem Spiel höhere Wertungsweihen verwehrt blieben.
 
  • Like
Reaktionen: RhenDhark
Die Computer Bild Spiele ist heute erschienen und sie hat geschummelt! Disciples 3 ist nämlich, entgegen der Vorankündigung, nicht auf dieser Jubiläumsausgabe (150. Heft) enthalten! Stattdessen finden die Käufer gleich 15 Spiele, von denen ich zumindest drei bisher benennen kann. Das Hauptspiel wäre demnach Tales of Monkey Island. Die von Telltale Games ab Ende 2009 zunächst in Episodenformat herausgebrachte Fortsetzung der berühmten Klassiker. Auch der zweite Titel gilt als "muss" unter Adventurefans. Gab es im letzten Monat mit The whispered World bereits eines der Hitspiele von Daedalic, so lauert in diesem Monat der Erstling des Studios, das ebenso abgedrehte wie lustige aber auch besinnliche Edna bricht aus. Dazu gibt es noch die Moorhuhn Piraten, etwas älter (erschienen 2006) und etwas komplexer als das Ur-Moorhuhn, kann dieser Teil durchaus immer noch mal ein paar Minuten in der Mittagspause Spaß machen. Falls die weiteren Vollversionen über die üblichen Billigspiele hinausgehen, werde ich sie gegebenenfalls noch nachtragen.

Und der erste Folgeeintrag folgt auch prompt. Stalker: Clear Sky erschien im Sommer 2008 und setzt die Shooterreihe mit Adventureelementen der russischen GSC Game World fort. Es handelt sich storymäßig um ein Prequel zu Stalker: Shadow of Chernobyl. Im Jahr 2009 folgte dann noch Stalker: Call of Pripyat. Als 18er-Titel gibt es Clear Sky, welches bei seinem Erscheinen aufgrund unendlicher Bugs als fast unspielbar galt, allerdings leider nur auf die selbe Art mittels ePost, wie in der vergangenen Ausgabe den Hitman.

Weitere Spiele auf der Gold-Ausgabe der CBS sind unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge):

- Alien Terminator Deluxe, welches man kostenlos bekommt, etwa dort: http://gratisgames24.ch/freegame_show.php?an=79&sectio=2

- Brickshooter Egypt, welches es unter folgendem Link zum Download gibt: http://www.freeware.de/download/brickshooter-egypt_53588.html

- Deadly Stars gibt es kostenlos hier: http://download.chip.eu/de/Deadly-Stars_1705780.html

- Desert Hawk findet sich unter anderem dort: http://www.gametop.com/download-free-games/desert-hawk/

- Dungeon Raider kann man bei der CBS auch selbst runterladen: http://www.computerbild.de/download/Dungeon-Raider-2252802.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich diesen Monat die Spielezeitschriften anschaut, der wird feststellen, dass in deren Testrubrik aber auch wirklich gar keine Überflieger dabei sind. Richtige Gurken werden allerdings auch nicht getestet. Als bestes Spiel präsentiert sich dieser Tage ein Risen 2, keine Konkurrenz zu Mass Effect 3 im vergangenen Monat oder Diablo 3 im kommenden, auch wenn es ein Titel sein wird, der in Deutschland sehr viele Fans finden wird. Ähnlich mau wie in der Testrubrik sieht es bei den beigelegten Vollversionen aus. Es dominieren Zweit- oder gar Drittverwertungen.

Bereits seit knapp zwei Wochen erhältlich ist wie üblich die PC Action, diesmal die Ausgabe 5 / 2012. Diese bietet mit Alarm für Cobra 11 – Highway Nights den 2009 erschienen letzten einigermaßen guten Teil. Danach ging es dann leider arg bergab mit den Rennspielen zur deutschen (*würg*) TV-Serie. Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, ich kenne kein Land, das so miese Serien und Filme produziert wie Deutschland – was erstaunlich ist, immerhin ist Deutschland eines der größten und reichsten Länder der Welt, da sollte man annehmen, dass es wenigstens hin und wieder gelingt, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Entweder ist es zu gezwungen anspruchsvoll, seriös und stinklangweilig oder zu kitschig und dumm. Vom unglaublich niedrigen Budget bei „Actionfilmen“, die einfach nur billig wirken ganz zu schweigen (Hatemails bitte in die Kommentare). Aber zurück zu Highway Nights, das Spiel ist hübsch bunt und insbesondere für jüngere Jugendliche ein großer Spaß.
Der zweite Titel auf dem Datenträger ist eine kleine Überraschung – und zwar im positiven Sinne. Die Rede ist von World of Goo. Dieser Titel war 2008 eines der ersten Indiegames, welches verstärkt in das Rampenlicht rückte und somit dazu beitrug einen Trend loszutreten, der heute noch lange nicht seinen Höhepunkt gefunden hat. Worum geht es? In World of Goo muss der Spieler Brücken beziehungsweise Türme aus einer vorgegebenen Anzahl Bauteile zusammenzimmern. Dank einer diffizilen Physik erweist sich das als gar nicht einfache aber spaßige und faire Herausforderung.

Auf der 5,50 Euro teuren Standardausgabe der Gamestar gibt es einen geheimen Klassiker, sofern es sich bei der Earth 2160 New Edition nämlich tatsächlich eigentlich um die Earth 2160 Universe Edition 2010 handelt. In der sind nämlich alle(!) Teile der zumeist wirklich gelungenen Echtzeitstrategieserie enthalten. Als da wären: Earth 2140 inklusive beider Mission-Packs, Earth 2150 - The Moon Project, Earth 2150 – Escape from the blue Planet und Earth 2150 – Lost Souls sowie das namensgebende Earth 2160. Insbesondere Teil 1 konnte bei seinem Erscheinen zu Beginn des Echtzeitstrategie-Booms Mitte bis Ende der 90er Jahre durch gutes Gameplay und vor allem eine beeindruckende 3D-Grafik mit schönen Lichteffekten begeistern. Ein kleiner Klassiker, dem der große Erfolg verwehrt blieb, weil der damalige Publisher Topware einen schlechten Ruf als Billigheimer hatte und jedem Zocker damals klar war, dass das Spiel in kürzester Zeit als Budgettitel verschleudert wird. Dabei lieferte Topware damals mit Knights & Merchants, Jagged Alliance 2 und eben Earth 2140 drei echte Hitspiele ab, von denen zwei, wie schon erwähnt, ungerechtfertigterweise, leider nicht den Erfolg und den Ruf fanden, den sie verdient gehabt hätten. Eine kleine Anekdote am Rande, als ich 1999 in Süd-Korea war, staunte ich nicht schlecht, als mich beim Verlassen einer U-Bahn-Station ein mehrere Quadratmeter großes, riesiges Poster von Jagged Alliance 2 anstarrte. Eigentlich nichts Besonderes? Doch, denn es handelte sich um das deutsche Plakat von Topware!
Die Gamestar XL offeriert dann noch das schöne aber altbekannte Rollenspiel Two Worlds: Game of the Year Edition, welches sich inzwischen schon auf so ziemlich jedem Datenträger einer Zeitschrift wiederfand. Dazu gibt es eine Rabattaktion von 25 Prozent auf den Kauf von Two Worlds 2 bei Publisher Zuxxez, welche sich aber nicht lohnt, da das Spiel im Handel meist noch günstiger angeboten wird.

Für die auch in diesen Tage erscheinende PC Games liegen leider noch keine Infos vor.

Die Computer Bild Spiele 6 / 2012 präsentiert Anfang kommenden Monats mit Divinity 2 – Ego Draconis ebenfalls ein schönes Rollenspiel, welches sich allerdings gerade eben auch auf der Gamestar befand. Die weiteren Titel sind wie üblich derzeit noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider saß ich einer falschen Vermutung auf, als ich bei der Gamestar und der Earth 2160 New Edition von der Universe Edition 2010 ausging. Es handelt sich ausschließlich um Earth 2160 leider ohne(!) die anderen Teile der Serie. Das New Edition wird wohl aufgrund des Alters des Titels sowie dem vorhandenen aktuellen Patchstand entstanden sein. Das bereits 2005 erschienene Spiel erreichte in der deutschen Spielepresse aber immerhin Wertungen zwischen 80 und 90 Prozent.

Auch die PC Games ist mittlerweile erschienen. Auf ihrer DVD schlummert passenderweise der sehr gute Diablo-Klon Torchlight. Das bunte Action-Rollenspiel befand sich allerdings schon vor knapp einem Jahr auf der Ausgabe 8 / 2011 der Computer Bild Spiele. Das technisch immer noch besser als Diablo III aussehende Game stammt aus dem Jahr 2009 und wurde von Runic Games, die sich aus ehemaligen Blizzard und WildTangent Mitarbeitern rekrutieren, erstellt. Letztere wurden bekannt durch das Action-RPG Fate. Mithilfe der Open Source Engine OGRE, mit der unter anderem auch Venetica programmiert wurde, hat das Team ein sehr gutes und populäres Spiel vorgelegt, dessen Nachfolger auch schon in den Startlöchern steht und ungünstigerweise wohl am 3. Juli, kurz nach dem Genreprimus erscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"dessen Nachfolger auch schon in den Startlöchern steht dessen Nachfolger auch schon in den Startlöchern steht"

Ist bereits der Nachfolger vom Nachfolger ebenfalls in den Startlöchern oder handelt es sich nur einen Textfehler? =)
 
Oops, sorry, das ist irgendwie falsch gelaufen. Danke für den Hinweis! Habe es mal korrigiert. Lustigerweise trat der Fehler im Blog nicht auf, muss irgendwie beim Kopieren geschehen sein.
 
Dies wird ein relativ kurzes Update der letzten noch offenen Vollversionen auf den aktuellen Spielezeitschriften. Die Computer Bild Spiele offeriert leider ausschließlich das schon genannte Divinity 2 – Ego Draconis und ansonsten tatsächlich keine weitere richtige Vollversion auf den Silberlingen, sondern stattdessen mal wieder die „100 besten Gratisspiele“. Als inzwischen scheinbar etablierter 18er Downloadtitel mit benötigter Anmeldung beim eBrief der Post wird das fünfte Spiel aus der Rainbow Six Reihe mit dem vollen Titel: Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas von 2006 geboten. Dieser Team-Shooter vereinfachte das Spielprinzip der Vorgänger ein wenig und glänzte nebenher noch mit einer hübschen Grafik.

Weniger spannend ist das, was die PC Games Hardware zu bieten hat. Die möchte nämlich gerne mit 150 Open Source Spielen locken. Das Gros der Freeware ist altbekannt und wenig spannend und kann selbstredend von jedermann auch bei Interesse selbst aus dem Netz geladen werden. Wo wir gerade noch bei kostenlosen Titeln sind, auf der PC Action schlummern scheinbar neben den bereits früher erwähnten Games (mal wieder) die ersten vier fertigen Episoden des Fan-Adventures King’s Quest: The Silver Lining. Ob das Projekt, welches bereits im Jahr 2000 gestartet wurde, wohl jemals fertig wird? Die abschließende fünfte Episode soll jedenfalls angeblich noch in diesem Jahr erscheinen. Ursprünglich geplant waren übrigens drei Episoden, die dann auf neun Episoden erweitert wurden, die aber nicht als Freeware zu stemmen gewesen wären, weswegen nach fünf Episoden Schluss sein soll. Überhaupt stand das Projekt öfters auf der Kippe. Der Wunsch das Spiel gegen bares Geld zu verkaufen, was bei einem Fan-Adventure irgendwie ein Unding ist, sorgte unter anderem auch für Lizenzstreitigkeiten und das King’s Quest findet sich deswegen auch nicht im offiziellen Titel, wird von den Spielezeitschriften aber aufgrund der Bekanntheit der Klassikerreihe von Roberta Williams und der unübersehbaren Verwandtschaft gerne mitgenannt.