Technik GraKa unter 70€?

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Ich bin nun auch im Oblivion-Forum angekommen, obwohl ich das Game noch gar nich zocke ;-)
Wie der Tietel schon sagt, such ich ne GraKa möglichst u 70€, mit der ich aba Oblivion zocken kann. ich weiß, es gab schon genug Threads "läuft Oblivion auf meinem PC?", aba da wurden halt nur Karten-NAMEN genannt, und ic kenn mich mit Hardware und insbesondere GraKa-Namen/-reisen aus. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt!

TIA, mfG Dz

Agp

:oops: sry, habs vergessen zu schreiben, das Board hat nur AGP, und mehr als 70 will ich net ausgeben, also issn neues board mit PCIe nich drin, trotzdem thx

Mein Bruder hat auch ne 9250 und Oblivion läuft nicht. Nur ein weißer Bildschirm. Erst mit Oldblivion wirds spielbar und selbst da gehts selten über 20 FPS.
Also würd ich dir davon abraten.

Mit AGP wirds aber schwierig. Bei mir liefs auf ner 6600, bevor ich meine neue bekommen hab. Aber schwächer dürfte sie nicht sein.

Würd auch eher zu ner Geforce 6600 greifen, wenn dir 128 MB reichen liegst du sogar im Preisrahmen, für 256 MB musst du nochmal 15-25 € drauflegen.

hab mir auch schon ne 6600 überlegt, aba ich hab mic verrechnet, ich hab Montag geburtstag und es komen noch 2 Gäste, so das ich u.U. auch so 100€ augeben kann :-D ! so bei 100 Euronen denk ich an di x1650 ro, wenn mir meine Eltern/Großeltern noch was leihen könnt ich sie mir soga leisten, was haltet ihr davon ? http://www.ayoo.de/details.php?ART=M310442&PID=13004
oda was hatet ihr von der x800 GTO ? sie is ca. 28 € billiger, besser speichertakt, k, der GPU-Takt is schlechter als bei da x1650pro.... Ich ken mich nets o aus, deshalb frag (quäle) ich euch; http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=VGA256-XV8241

mfG DANNZ

P.S.: Kann man eigentlich problemlos eine AGP 8x an einem Mainboard mit AGP 4x ANschluss laufen lassen, ich bin mir net sicher obs n 8x Anschluss is, die Alte war zum mindest 4x ?! Oder gibts n Prog mit dem ich die Anschlussart feststellen kann ? Habs schon mit "Everest Home" probiert, aba da zeigt ers nicht an :-(

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Ich hab mir ne GeForce 7600GS zugelegt und kann es auf niedrigen bis mittleren Details wunderbar flüssig zocken. Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, ich habe nun ein anderes Technik-Problem; grafikfehler. Wenn ich spiele, fehlen an manchen Stellen einfach Teile der Landschaft, an anderen Stellen gehen Teilweise Streifen so hoch wie der spieler durch di Landschaft. ch kann durch diese treifen durchgehen, aber sie nerven halt.

TIA

mfG Dz

P.S.:Screens kommen noch

EDIT/****, Doppelpost :oops:

EDIT//So, hier die Screens: [img=http://img204.imageshack.us/img204/3201/oblivion1sv7.th.jpg]
[img=http://img204.imageshack.us/img204/6842/oblivion2cf6.th.jpg]
[img=http://img204.imageshack.us/img204/9650/oblivion3ze5.th.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
über die x800 pro hab ich auch nachgedacht. ati, richtig?
hat damit jemand erfahrungen gemacht? ich hab auch nur agp 8x am board. mag nicht nochmal ne geforce haben... nö!

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst dann teste ich auf meinem anderen Rechner ein paar Einstellungen durch. Der hat ne X800pro von ATI drinn :) aber ne 7600gs ist wegen dem Shader 3.0 Support auch ne überlegung wert ;)

@DANNZmods Sind die Grafikfehler von Anfang an da, oder erst nach einer bestimmten Zeit/bestimmten Orten? Ich vermute mal das die Graka zu heiß wird und es dadurch zu Grafikfehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probs warn schon von Anfang an da. Manchmal (so jeder 5.-6. Start ) habe ich glück und es kommt erst mit der Zeit. Und wenn sie wirklich zu heiß wird, was kann ich dann dagegen tun?! Ich hab schon so anik, dass ich mich von noch mehr Geld verabschieden muss^^)

EDIT/ :OT: Sag mal, wisst ihr, was ich gegen diesen bekloppten verschmierten Text tun kann ? oda hat das was mit der GraKa zu tun, kommt glaub ich auch erst n bissl später... :´-( :OT: Ende

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, sollte es an der wärme liegen würde es helfen einen weiteren Gehäuselüfter zu installieren. Was meinst du mit verschmierten Texturen? Die weit entfernten oder nahe Texturen? Bei enfernten Texturen solltest du diese LOD Texturen einbauen http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182. Wenn es die nahen sind solltest du im Grafikkartentreibermenü die Anisotropische Filterung aktivieren.

Nein, mit verschmierter Text meine ich den TEXT. Manchmalfehlen wörter im text (zb. Dialoge, ladebildschirm) und er sieht aus, als ob er verschmiert wäre. Also wenn d was mit Tinte schreibst und mit der hand rüberwischst.

ich hab zwar nix ahnung von technik, aber ein kumpel meinte vor kurzem, seine graka hätte auch gemuckert und da hat er "net framework" draufgezogen. was auch immer das ist...

@ schoolisoutfan: dann warte ich mal gespannt auf deinen testbericht...

Soo, ich hab jetzt mal wiede an meinem alten Rechner gespielt und geschaut was mit der X800 möglich ist. Zur vereinfachung beim läuft alles ohne irgendwelchen verbesserungen an der Ini oder PI. Da durch ist sichergestellt das es nicht in Folge irgendwelcher PI o.Ä. zu Rucklern kommt ausserdem hat man so in der Hinterhand das man noch einiges an Leistung herraus holen kann ;)

Das Testsystem:

Prozessor: P4 3,0Ghz Northwood 800Mhz FSB
Mainboard: P4C800 Deluxe von Asus
Arbeitsspeicher: 4x 512MB MDT CL 2,5 400Mhz
Grafikkarte: Powercolor ATI X800pro ViVo allerdings habe ich die 4 deaktivierten Pixelpipelines aktiviert so das diese ca 10% mehr Leistung besitzt als eine normale x800 pro (nun vergleichbar mit einer X800XL)

Einstellungen:

Und so stehts um die fps im Spiel, in Innenleveln sind diese Einstellungen uneingeschränkt spielbar (30-120 fps), wenn jedoch NPC's wie die folgenden auftauchen kann die FPS Zahl auch auf 16 einbrechen :/ bei Monstern ist dieser Effekt jedoch nicht ganz so drastisch da geht die fps Zahl auf noch gute 25 fps zurück. In Aussenleveln hält sich die fps Rate auch im grünen Bereich, jedoch kommt es durch nachladen von Bereichen zu kleineren fps Einbrüchen. Dem lässt sich aber durch das Speicheroptimierungs PI abhilfe schaffen. Ich hoffe dieser kleine Test war für einige Leute hilfreich, falls ich noch irgendwelche Settings testen soll postet sie einfach :)

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zhantee
wow... ich werd wohl bald mit großen schritten in die stadt ziehen und so einer graka ein neues zu hause bieten.

sehr schön! ich danke dir wie verrückt, dass du dir die arbeit gemacht hast! :hail:

ich habe auch mal die fps bei meiner nebenher laufen lassen
maximal bringt sie 100, läuft im schnitt zwischen 30 und 50, bricht aber bei zaubern (nur bei feuerzaubern, seltsam) auch schon mal bis 6 ein...

ja, da muss was besseres her!