Graka-Profis vor! :)

Habe jetzt den Takt-Messer vom Rivatuner mitlaufen lassen, es hat sich nichts getan (Mount and Blade gestartet), es blieb bei lächerlichen 500/500 mhz (HD2900PRO). Komisch.
Edit:
Ich versteh das nicht

Overclocken funktioniert nicht, die Graka läuft 100/300 Mhz unter Normaltakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist gemeint das selbst wenn du eine GTX280 drinne hättest, durch den langsamen Prozessor die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringen würde. Ich rate dir, dir mal einen Multicore CPU zu holen. Dann bringt deine Graka mehr Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ah, okay danke!
Hatte eh vor mir nen neuen Prozessor zu kaufen (den INTEL Core 2 Duo E7200)

mfg
felix

P.S Man könnte ja den thread "Prozessor-Profis vor! :)" eröffnen ?! (gibts so was schon ??
 
Dann brauchst du höchstwahrscheinlich auch ein neues Mainboard...ich weiß ja nicht wie alt deine Kiste is aber die alten 775er sind nichtmal per Biosupdate mit den Conroes oder Wolfdales kompatibel.
An und für sich ist aber am E7200 nichts auszusetzen. WObei ich an deiner Stelle zur E8x00 Reihe greifne würde da die in 45nm gefertigt werden und damit nicht nur sparsamer sind sondern auch weniger Wärme erzeugen.
 
Was ich ganz genau für ein Mainboard hab, weiß ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich erst nachschauen (aber da bin ich zu Faul^^)(aber wenn es umbedingt nötig ist...) aber ich hab in nem Computer-Magazin (PC-Welt 10/08) nachgeschaut und hab mit nem Programm (CPU-Z) nachgeschaut, das programm spukte unter "Packade" Socket 775 LGA aus und das heft kommerntierte dazu: steht unter package 775 LGA so müssen sie ihre hauptplatine nicht austauschen, den die chancen für ein sinnvolles prozessor update steht sehr gut (und das tut es)

soo...

mfg
felix

(P.S hab mich doch für den INTEL Core 2 Duo E8500 (oder den INTEL Core 2 Quad Q6600))
 
Hilfe !!!

Hallo, hab ein rießiges Problem:
habe heute meine neue Grafikkarte bekommen (Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320 MB (is übrigends ein rießen teil...)) ab das ding in mein eingebaut also in den PCI Steckplatz getan alles eingesteckt angeschaltet und dann ertönt plötzlich ein relativ lauter schriller pfeifton. hab den PC natürlich sovort ausgeschaltet hatte total schiss das ich jetzt nen stromschlag krieg. aber was nun, hab ihn noch einmal eingeschaltet aber das gleiche wieder. HILFE !!!
was soll ich tun ???

mfg
felix
 
hmm, das kabel war da noch dabei. aber das kann ich nicht anschließen (das kleine 4 eckige an die graka schon) (aber das andere nicht) weil ich da keinen anschluss mehr hab. was jetzt ??? gehts auch ohne ??

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne. Die neuen Grakas brauchen alle extra Stromzufuhr. Du musst entweder den Adapter verwenden, den du mir grad gezeigt hast oder dein Netzteil hat so einen Stecker schon dran. (Die neueren haben das eigentlich alle, für PCI-e ist das standart mittlerweile.)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
ja ja, das netzeil hat schon solche stecker (die weißen auf dem bild) die ich mit dem adapter verbinden kann, aber die sind alle verbraucht (schwarze (4eckige) hats gar net
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann musste schauen, dass du was absteckst. Die Karte brauch Strom. Keine Ahnung was du fürn CPU hast und wie der Rest des Systems aussieht, aber wenn dein Netzteil nichtma den Graka Stromanschluss hat, solltest dir vielleicht sogar Gedanken machen, ob das sogar zu schwach sein könnte, wenn die neue Graka jetz auch noch Strom frist. Der Adapter ist meienr Meinung auch nicht die beste Lösung, den auf den gesonderten Schienen bei den neuen Netzteilen haste auch die konstante Stromstärke (ampere)die zur Graka geliefert wird.
 
abstecken? Ich hab 4 solche großen weißen stecker, 2 brauch ich für DVD und DVD- Brenner, und 2 Festplatten. so nen stecker hab ich glaub ich gar nicht. dafür ja auch der adapter...

aber wenn ich ein netzteil (as nem anderem PC) nehme und ohne PC betreibe (also nur nen Kaltgerätestecker nehme ins netzteil rein und dann an die grafikkarte ging das ?????

mfg
felix

ach ja P.S/EDIT: ich könnte mir ja auch einfach so nen stecker kaufen das macht aus einem so einem stecker 2. somit wäre doch das problem gelöst. oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Y Kabel für 4 Pin Anschluss zu kaufen und so aus 1 , 2 zu machen. das könnte gehen -> (Y Kabel 4 Pin gekauft) das is doch die lösung. oder ??


EDIT: kann ich das jetzt so machen, das ich ein netzteil aus nem anderem PC nehme, und anstecke (das bild erleutert es) (bilderleutereung: also ganz links is der kaltgerätestecker, der wird in das netzteil reingesteckt, dann wird der adapter hingemacht und der an die graka. un noch ab in die steckdose. funktioniert das ?? kann man das so machen ohne das ich oder der computer irgendwelche schäden bekommen ??


mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig das du mit dem 2ten Netzteil nur die GRaka betreiben willst? Wenn ja hast du das Problem, das halbwegs moderne Netzteile nicht starten wenn der ATX Stecker nicht angeschlossen ist. Wobei es dafür Überbrückungsstecker gibt, oder z.b. von Lian Li nen Adapter wo ds erste NT das zweite startet.
 
Ja, schon richtig:-D , ich weiß so was kann nur mir einfallen... ;)
habs jetzt aber eh verworfen, hab mir schon gedacht, dann das nicht geht wenn der ATX stecker nicht am Motherboard is. (obwohl das ja ein eher altes netzteil ist...) hab jetzt so gemacht dass ich die stecker vom DVD Laufwerk nehme. aber noch was: ich hab ja so nen adapter bestellt und da braucht man dann zwei solche 4 Pin adapter, aber das geht auch wenn nur einer (vom DVD laufwerk) angeschlossen ist... :eek: :huh:
naja es kommen ja hoffentlich bald die Y Kabel dann geht eh alles ohne i-welche trixx

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du beide anstecken musst. Die neuen Grakas fressen ja mittlerweile soviel Strom wie die CPU.