Grafikkarte

und von dem Grafikchip her (daran hats bei meiner auch gelegen das oblivion nicht funktioniert hat mb hate ich genu)
 
Also die 9500GT ist Mittelklasse, schon in Richtung untere Mittelklasse.
Wesentlich mehr Spaß hast du, wenn du schon mehr Geld zahlst.
Wie viel wäre dir denn eine Grafikkarte wert?

Gruß
roosie

PS: Aus reiner persönlicher Neugier - was für ein System hast du denn jetzt bzw. was für eine Grafikkarte?
 
  • Like
Reaktionen: Destroier
Also ich hab gehört, dass es bei 1gb Grafikkarten Probleme geben kann...
Ist mir neu. Dennoch ist 1 GB Ram bei dieser Karte überdimensioniert. Sie wird zwar Oblivion halbwegs vernünftig darstellen können aber für Spiele und Qualitätseinstellungen wo diese 1GB benötigt würden, ist die Karte ohnehin gnadenlos zu langsam!
Also die 9500GT ist Mittelklasse, schon in Richtung untere Mittelklasse.
Ich würde die eher in obere Unterklasse einordnen. Mittelklasse ist das nicht mehr!

Also ich rate dir von der Karte eher ab.

Hier, die Karte hier ist doppelt bis viermal so schnell wie die, die du ausgesucht hast: http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
und kostet gerade mal ca. 1,5x mal so viel, gibt es woanders vielleicht sogar billiger.

Hier gibt es einen alten Test wo die 9500 noch mit dabei ist: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating
Wobei sich die Werte mittlerweile teilweise geändert haben, meist zu gunsten der Ati Karten (abgesehen davon dass CB sowieso bei Ati Karten mit höheren Einstellungen und somit einem Vorteil für NVidia testet, was man bei einigen Tests am Anfang nachlesen kann), deswegen ja auch bis 4 mal so schnell.

Wenn du mehr ausgeben willst gibt es sogar deutlich stärkere Karten, hier gibt es einen aktuellen Test falls du dir einen Überblick verschaffen willst:
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating

Ich würde dir jedoch mindestens zu der 4830 raten.
 
Alle Einzelteile:

512MB Sapphire Radeon HD4830 GDDR3 DVI PCIe Lite Retail***

ATX Midi Inter-Tech Starter 2 (inklusive 450W)

Intel Celeron 440 2.00GHz 800MHz S775 512Kb 65nm Box***

ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 S775 FSB 1066MHz PCIe/AGP ATX

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2***

Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Pc so bestellen sollte, wollte ich nachfragen ob es irgendein Detail gibt das ich übersehen habe und ob alle Teile eine ausreichend leistungsstark sind um auch etwas bessere Spiele zu spielen.
 
Das Board ist Müll!
Von ASRock und Via Chipsätzen rate ich vollkommen ab. 3 von 4 Personen (selbst bei aktuellen Boards) die ich kenne (mich eingeschlossen der schon 2 Via Boards hatte, was aber länger her ist) hatten nur Probleme mit diesem Elektroschrott. PCI Karten die nicht funktionierten da inkompatibel oder Board fehlerhaft, Grafikkarten die nicht funktionierten da inkompatibel oder Board fehlerhaft, total instabiller Betrieb da Board Schrott usw.
In jedem Fall versprach ein Boardwechsel Besserung oder gar Abhilfe!

Ich glaube der Prozessor ist auch schon beinahe so ziemlich das schlechteste was man noch kaufen kann. Alles was ich auf die schnelle finden konnte waren synthetische Benchmarks und da war er mehr als unterirrdisch. Außerdem scheint es so dass er nur nur lahm sondern sogar ein lahmer Single Core Prozessor ist, also mit dem wirst du sicher nicht lange glücklich werden, der taugt nur noch in kleinen Systemen oder in Officeanwendungen was.

Falls du wenig ausgeben willst wäre der hier noch spieletauglich und auch deutlich flotter:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2
Ich habe extra geschaut dass es mit dem Teiler hinhaut, so dass du die 800er Speicher voll nutzen kannst.
Zwar ist der auch nicht mehr einer der schnellsten, aber bevor du eine stärkere CPU nimmst solltest du vorher lieber eine noch stärkere Grafikkarte holen.

Hier wäre auch gleich ein passendes Board:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Ich habe geschaut dass es wenig kostet aber dennoch seinen Dienst verrichten sollte.

Bist du dir sicher dass die 320GB Platte reicht?

Speicher ist ok.

Zwar wirst du mit dem System kein Crysis auf Ultra High spielen können, jedoch sollte es zumindest auf mittleren Details noch laufen. Wenn du mehr Power haben willst, solltest du erst eine stärkere Grafikkarte zum Beispiel die 4870 oder 4890 und danach eine stärkere CPU besorgen.
 
Danke aber das Mainboard ist bei der Seite bei der ich es bestelle leider nicht dabei kannst du mir nen anderen Tipp geben?
 
Also dem MSI K9 Neo stimme ich voll zu das habe ich auch. Dazu bei mir eine ATI Radeon 3650, soll aber demnächst mit ener 48er oder höher ersetzt werden.

320 GB? Ich hab 500 und das wird schon langsam eng. Hol dir 500GB so teuer sind die nicht mehr
 
das wären dann:

ASUS M4A78 AMD-770 5200MT/s AM2+ ATX***

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value

AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box***

ATX Midi Inter-Tech Starter 2 (inklusive 450W)***

512MB Sapphire Radeon HD4830 GDDR3 DVI PCIe Lite Retail***

500GB Western Digital WD5000AACS Green Power 16MB SATA2***

Insgesamt (mit Versand): ca. 340€
Das heist dann wohl Sparschwein schlachten oder kennt wer ne bessere (günstigere) Seite???

EDIT: Achja und weiß jemand ob ich noch nen Adapter für die Grafikkarte brauche wegen von AGP zu PCIe wechsel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Netzteil würde ich nicht sparen und ich rate dir auch von einem Kauf von so einem Gehäuse inklusive Netzteil ab! In meinen Augen ist dieses Netzteil gut und günstig! Benutze es selber :D

Ich würde auch diesen Prozessor kaufen. Test

grüße bertie

Achja und weiß jemand ob ich noch nen Adapter für die Grafikkarte brauche wegen von AGP zu PCIe wechsel???

Nen Adapter gibts glaub ich nicht! Das Mainboard und die Gafikkarte müssen beide PCIe fähig sein! Und deine Produkte sind PCIe fähig! AGP ist sowieso schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destroier
Das Problem bei dem Netzteil ist das ich vom Geld her eh am Limit bin und jetzt nicht nochmal 40€ raufpacken kann.
Den Prozessor würde ich (wegen dem Preis;);)) bevorzugen wenn mir nicht jemand nen schwerwiegenden Grund (alles nur müll) nennen würde.

EDIT: Nein ich mein nich wegen Motherbord zu Grafikkarte sondern von Grafikkarte zu Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch andere Gehäuse ohne NT an, da kannst du dann auch noch ein bisschen sparen. Billige Netzteile können unter umständen schneller kaputt gehen, und dabei deine restliche Hardware zerstören.

grüße bertie

Edit: Ein Adapter von DVI zu VGA ist normalerweise bei der Gafikkarte dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Destroier
was würdest du mir vorschlagen???
Die Maximale Einsparung die ich da sehe ohne die Katze im Sack zu kaufen wären kanpp 20 €
 
Erstmal noch ein Bericht zum Prozessor ;)

Wegen dem Gehäuse kannst du mal bei idealo schauen. Spontan würde ich dieses nehmen :?
Aber kannst du nicht vielleicht dein altes Gehäuse benutzen und dir später ein neues nach kaufen?

grüße bertie
 
  • Like
Reaktionen: Destroier
Ja die CPU wird sicher auch reichen.
Jedoch weis ich nicht ob diese wirklich flotter ist als die CPU die ich gepostet habe. Die Zahl alleine ist vollkommen nebensächlich.
Also erstens hat die von mir vorgeschlagene CPU nen höheren Takt und zweitens kann sie wegen dem Teiler die vollen 800 Speicher nutzen wodurch sie beim Speicherzugriff einen Vorteil gegenüber der von dir vorgeschlagenen hat.
Ich würde ihm solange du keinen Test zwischen den beiden findest der sagt dass die von dir besser ist immer noch zu dem von mir raten!

Und noch was: Chip kannste sowieso vergessen, das ist wie die Bild der Computerzeitschriften, genauso wie einige andere Magazine dieser Art. Naja muss aber nicht heißen dass sie gleich überall Recht haben das Problem ist aber dass auch die keinen Vergleich der zwei CPUs liefern.

Ansonsten bin ich Düster Berties Meinung was das Gehäuse und Netzteil angeht, wobei der Rechner so wie er jetzt ist sowieso nicht viel Strom benötigt und so sogar ein Billignetzteil reichen könnte sofern später keine Highend Stromschluck Hardware verbaut wird oder du vor hast zick (alte) Festplatten anzuschließen.
 
Ansonsten könnte ich vieleicht noch was bei Arbeitsspeicher (2*1GB solten mit einem XP reichen) und Festplatte (Ich komm schon so mit insgesamt Knapp 100GB aus und sosehr werde ich wohl nicht in Bedrängnis kommen) sparen

Das wären dann **rechnen***rechnen**rechnen** eine Einsparnis von
:clap::clap::hah::hah: 60 €
Das Netzteil das du Gepostest hast ist leider trotzdem zu Teuer :(:(:(:cry:

Noch irgendwelche Tipps???

@BPhönix Der Prozessor kostet weniger als der den du gepostet hast deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU gewählt, weil sie neuer ist :-D
Außerdem, handelt es sich hier bei um eine CPU, die AM2+ unterstützt. Der X2 7750 ist also eine Phenom CPU, mit eben nur 2 Kernen.
Ich bin also mal davon ausgegangen, das die CPU in Verbindung mit einem passenden Mainboard mehr Leistung erzeugt, wie ein schon etwas älterer 5400 X2. :?
Sicher bin ich ich mir aber jetzt nicht mehr :oops:

grüße bertie
 
  • Like
Reaktionen: Destroier