Technik Grafikkarte kaputt?

elwaps

Abenteurer
Was sagt ihr dazu?

Habe auch in anderen Spielen leichte Clippingfehler und ähnliches wie auf den Bildern.
Allerdings nur in Oblivion so heftig. Auch habe ich das Gefühl, dass diese in gemoddeten
Gebieten häufiger auftreten. Ganz verschwinden tun sie aber nirgends.

Und nein, die GPU-Temp steigt nie über 70°!
 

Anhänge

  • ScreenShot296.jpg
    ScreenShot296.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 211
  • ScreenShot297.jpg
    ScreenShot297.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 183
  • ScreenShot298.jpg
    ScreenShot298.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 189
  • ScreenShot301.jpg
    ScreenShot301.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 181
  • ScreenShot302.jpg
    ScreenShot302.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 178
*hust* Damit hätte sich die Frage geklärt...

3DMark06
 

Anhänge

  • 3dm.JPG
    3dm.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 204
Nvidia Karte? Hatt ich auch mal, genau das gleiche. Lag am Treiber, hab den letzten davor installiert, lief alles wieder. Vielleicht klappts bei dir ja auch?
 
Oder, vllt entweder inkompatibler Treiber -> Nvidia Graka und z.b. ATI Treiber?!

(Oder vielleicht steckt der Stecker nich richtig drin. :roll:)
 
Graka ist erst demletzt geputzt worden, nVidiatreiber ist drauf und ja, Graka steckt richtig.

Treiberwechsel hat nichts gebracht und selbst beim 3DMark06 CPU-Test (GPU-Temp unter
60°C) kamen übelste Fehler... keine Überhitzung wie es aussieht, die Karte ist hinüber!
 
Nein... die war wohl irgendwann mal krass überhitzt und hat dabei nen Knacks bekommen... :/
 
Noe... nie übertaktet... hab erst demletzt RivaTuner installiert um die Temperatur
(mit der G15 Tastatur aufm LCD) überwachen zu können und bei Bedarf RUNTERtakten
zu können... aber die steigt "leider" nie über 70°, kann also nur die Graka im Eimer sein!

Nja, ich hoffe dass sie wirklich kaputt ist, andernfalls hätte ich ein dickes Problem mit
meinem Projekt "Oblivion+KotN+SI+RAFOO+UL+BC+NE+alle guten Mods-stabil-zum-
Laufen-bekommen" ;)
Man sieht förmtlich wie das System beim Reisen durch große Außenareale überlastet ist,
ganz besonders per Pferdekarren. Irgendwann gibts dann IMMER einen CrashToDesktop,
mal früher, mal später. Mit meinen "normalen" Einstellungen schafft man selten eine Reise
von einer zur anderen Stadt, mit gelöschter .ini stürzt das Spiel spätestens bei der
zweiten Reise ab. Zuvor kommen eigentlich immer erst leichtere, dann heftigere
Textur-/Clippingfehler...

Alle Mods deaktivieren hat genausowenig gebracht wie einen neuen, sauberen Spielstand
mit allen Mods aktiviert anzufangen. Deshalb hoffe ich auf eine hoffnungslos überlastete
bzw kaputte Grafikkarte, sonst wüsste ich auch nicht wie ich mein Obi stabil bekommen könnte...
 
Das mit dem CTD beim reisen klingt eher nach vollem HAuptspeicher... Was für ne Grafikkarte ist`s den eigentlich?
 
Gigabyte GA-K8N-SLI
AMD Athlon 64 3700+ @~2211MHz (bei Oblivion 100% Last @ <50°C)
2GB DDR RAM (bei Oblivion zwischen 50 und 80% Last)
GeForce 7900GT @Standardtakt (bei Oblivion <70°C)

Bin gerade dabei die Spieleplatte zu defragmentieren, die wurde beim Installieren
der vielen Daten (Mods) ordentlich durcheinandergewürfelt. Die Nachladeruckler
beim herumwandern kann ich mir dadurch erklären, nicht aber die Abstürze?!

Achso... dxdiag hat keinerlei Fehler gezeigt...
 
Blöd wie`s klingt, denke mal dein PC dürfte mit deiner Mod auswahl überlastet sein. Ok, das erklärt nicht die Bildfehler, aber ich hab ähnliche Mods am laufen (BBC, UL, Frans und MMM) und mein PC (Core Duo 6550@3,0GHZ, 4GB Ram und GTX260) kommt da schon gehörig ins schwitzen. In welcher auflösung spielst du?
 
Also ich hab meine Grafikkarte schon mal geschrottet bekommen! Die ist bei Company of Heroes überhitzt, dass sah dann so aus das der Bildschirm schwarz war und in der mitte ein oranges Gebilde. Hab ihm dann den Strom abgedreht und neu gestartet, da war der bildschirm schwarz. Sowas wie in deinem ersten Bild habe ich kurz vor her auch gehabt.
 
Überlastung glaub ich nicht oder... weiss auch nicht was ich glauben soll.

Wenn man die ini löscht stellt sich alles auf low/medium bei 800x600 oder 1024 oder so.
Lief auch gut bis auf klassische Nachladeruckler mit 20-45fps... trotzdem... nach 15min
oder so kam auch hier der Absturz.
 
Hm, probier doch mal Streamline. Ist ein Tool das den Speicher leert, in abständen die du festlegen kannst. Wenn du damit immer noch abstürze hast, dürfte es dann eher nicht am Hauptspeicher liegen. Was manchmal auch noch intereessante Infos gibt- den Rivatuner (http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html) mal beim Spielen im Hintergrund laufen lassen, gibt viele Infos wie z.b. die Auslastung des Grafikkartenspeichers, Auslastung der CPU, Temperatur von GPU und dem Vram (den die Bildfehler die du hast sehen immer noch nach einem Vram Problem aus).
 
RivaTuner hab ich, allerdings bisher nur für die Tempüberwachung benutzt weil ich
mir die komfortabel auf meinem kleinen Tastaturdisplay anzeigen lassen kann ;)

Den Rest werd ich beim nächsten Test mal mitloggen lassen, danke!

Wenn das nix aussagekräftiges bringt guck ich mir mal Streamline an.

Wenn alles keine Fehler zeigt - alles runter, Vanilla Oblivion drauf, Standard .ini
und gucken ob es immer noch abkackt. Alle Mods die ich jetzt drauf hab sind
eigentlich schonmal wunderbar gelaufen... vor... einem Jahr?!
 
So... Streamline hat nichts gebracht.

Überwachung per RivaTuner gibts beim nächsten Mal. Hab gerade keine Lust mehr
zu spielen, nachdem ich alle 15min einen Absturz habe.

Immerhin scheint das Ganze nicht an der Mod Konfiguration zu liegen. Habe mein
Spiel gestern mit zu nem Kumpel genommen und bei dem in GENAU meiner
Konfiguration laufen lassen. Kein einziger Bluescreen, kein einziger "...hat ein
Problem festgestellt"-CTD, kein einziger "normaler" CTD...

Auch die Zufälligkeit meiner Abstürze (mal ein Bluescreen mit STOP..., mal einer
mit dxg.sys, mal ein Crash To Desktop ohne Meldung, mal einer mit dem
festgestellten Problem) scheint auf ein allgemeines Problem am Rechner hinzuweisen
und weniger auf ein falsch konfiguriertes Spiel oder Modpaket. Sieht man ja
auch daran, dass es selbst mit der Standard-ini crasht.

Auch ein Downgrade auf einen älteren Grafikkartentreiber (nach vorheriger,
sauberer Entfernung der aktuellen Treiber) hat nichts gebracht, damit fällt
der Treiber an sich als Fehlerquelle wohl auch weg.

Die Häufigkeit der Abstürze sieht übrigens folgendermaßen aus:
Städte/Häuser/Dungeons - selten
Außenareale - etwa alle 10-30min
Oblivionebene - sehr oft, im ~5min-Takt
 
Das einzige was mir einfällt ist mal alles andere zu testen- Speicher mit Memtest, CPU mit Prime, vielleicht ist irgendwas zu weit übertaktet.
 
Glaub mir doch einfach - ich habe an diesem Rechner noch NICHTS übertaktet. Niemals ;)

Früher war er gut genug für alles und ich hatte keine Lust, für ein paar MHz mehr die Garantie
zu opfern. Und mittlerweile ist er so schlecht, dass sich auch ein Übertakten nicht mehr lohnt ^^