Graffiti/Tagging

Ratgitt

Ehrbarer Bürger
Hallo!
Ich hab in letzter Zeit angefangen mit tagging(=graffiti-schrift) und find das total cool. Jetzt hab ich mal mit der Su-Fo gesucht und nix zu dem Thema gefunden, also hab ich nen neuen Thread aufgemacht. Weil ich wissen will, was ihr so von dem (recht heiklen) thema haltet.

Ich bin jetzt nicht zu einem geworden, der nachts vermummt in schwarzen kleidern über Zäune steigt und seine Graffitis an die nächste Wand schmiert. Ich mach zuhause meine tags, is viel gemütlicher und weniger stressig!

Aber mal zur Frage, was haltet ihr davon(Vandalistische und legale Art), kennt ihr wen, der sowas macht, macht ihrs selbst, gefällts euch??

Vielleicht könnten wir hier auch Bilder posten, von eigenen/irgendwelchen Graffitis und/oder Tags

Wers nicht kennen sollte, oder einfach nur Beispiele will:
http://www.youtube.com/watch?v=klcTIorerBo
http://www.youtube.com/watch?v=gidNvylH2Qg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=sOQbMgOUO_I&feature=related
 
So, dann mach ich mal den Anfang.
Also ich persönlich finde Graffitis cool, es kommt aber drauf an, wie man sie sprüht. Wenn man überall nur irgendwelche Buchstaben draufmacht, dann finde ichs blöd, aber wenn man auch Sätze schreibt oder richtig Bilder damit malt, dann finde ich es cool.
Außerdem kann man mit Graffiti seine Klamotten aufstylen.
 
An manchen Stellen passt es wirklich gut, aber oft sieht es hässlich aus. Gegen "schöne" Graffitis hab ich nichts aber die anderen sind einfach nur billige Schmierereien.
 
das mit den klamotten besprühen find ich auch cool, wobei man dafür eher einen air-brush verwendet ;)

@saphira:
aber du sagst, dass dirgraffitis, die nur aus schrift bestehen nicht gefallen? ich verstehs irgendwie nicht ganz... weil graffitis, die nurr aus schrift bestehen(Beispiel) können extrem cool sein!
 
das mit den klamotten besprühen find ich auch cool, wobei man dafür eher einen air-brush verwendet ;)

@saphira:
aber du sagst, dass dirgraffitis, die nur aus schrift bestehen nicht gefallen? ich verstehs irgendwie nicht ganz... weil graffitis, die nurr aus schrift bestehen(Beispiel) können extrem cool sein!

Ich finde, die wenigsten Graffitti sind wirklich schön, auch das, was du da verlinkt hast, ist für mich nur Sachbeschädigung ... wenn jemand sowas an mein Haus sprühen würde und ich den erwischen würde :droh:
 
@Ratgitt

Ja gut. Aber ich meinte eigentlich solche Buchstaben, wo bloß irgendein "GMX" in schwarz steht. Das kann manchmal echt hässlich aussehen. Und bisher habe ich selbst nur solche Buchstaben gesehen.
 
In der Stadt sieht man das oft. Wände sind vollgeschmiert mit geschmacklosem Zeugs, das oft gar nicht mehr abgeht ...

Es gibt natürlich auch schöne Graffiti ... aber die sind deutlich in der Unterzahl
 
Genau von solchem geschmacklosen Zeugs rede ich.
Aber auf Klamotten macht sich die Farbe echt gut.
Das sieht dann richtig cool aus. :)
 
Es gibt natürlich auch schöne Graffiti ... aber die sind deutlich in der Unterzahl

leider schon... liegt halt daran, dass tagging(also nur buchstaben sprayen) wesentlich einfacher ist und viel schneller geht und man auf der möglichen flucht nicht nen rucksack voll spraydosen hat(letzte begründung ist nicht sehr ernst zunehmen xD)!

ich zeig euch mal was von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es sollte für Sprayer einfach mehr öffentliche Flächen geben, auf denen offiziell gesprayt werden darf. Dann würden sich nicht alle so darüber aufregen, und die Sprayer könnten ihrem Hobby nachgehen.
(Auch, wenn diese Idee wahrscheinlich unrealistisch ist, weil nicht JEDE Stadt Spray-Wände haben kann, aber was solls)

*mein 200. Beitrag* :hah:
 
graffiti is überhaupt nich mein fall,wird ja auch meistens von den hip hop hörenden leuten aus meiner gegend dazu benutzt um ihren sinnlosen kram an die wand zu sprühen von ihren möchtegern underground gangs usw und es ist ja sooo cool sein geschmiertes zeug an jede hauswand zu sprühen.richtige kunst is mir da wesentlich lieber
 
Meiner auch nicht. Denn meistens sind das sinnlose Schmierereien, auf denen man nur mit Fantasie erkennen kann, was sie bedeuten. Ich frage mich, was hat denn eigentlich "Kunst" mit "Zerstörungswut" zu tun.
Okay. Um kreativ zu sein, braucht man viel Geduld und man muss ständig "am Draht" bleiben. Denn Kreativität ist viel "flüchtiger" als "Logik". Und ich meine, dass man selbst mit einer abgebrochenen Lehre durchaus kreativ sein kann und nicht nur mit einem x-beliebigen akademischen Grad.

cherubion
 
Hiho,

also Graffitis können schon cool sein. Bei uns hat vor kurzem eine Hamburger Kette eine Filiale aufgemacht auf einem alten Fabrikgelände. Da waren vorher die Sprayer auch am Werk mit überwiegend hässlichen Schmierereien. Die haben es sich recht leicht gemacht. Die haben die Wand neu weiss getüncht und sich von einem Sprayer zwei Burger auf die Front sprayen lassen. Die Parkplatzwände werden immer noch von Graffitis "geschmückt". :lol:

GreeZ,
Suchan
 
Mir ists eigentlich relativ egal WO die Graffitis sind, ob nun an Brücken oder Hauswänden ( nicht unbedingt an Einfamilienhäusern oder Reihenhäusern ), aber wenn die zb. an einer Mauer von einem Industriegebäude sind, finde ich das weniger schlimm. Gibt ja Leute die wirklich was drauf haben und wirklich, Wihihiirklich schöne Dinge sprayen, und so ein tristen graues Betongebäude sieht mit ein paar Graffitis schon viel besser aus :p Was ich jedoch wirklich nervig und sinnlos finde sind diese zwei-sekunden-Graffitis...wo einfach nur ein Wort steht...

Gab vor Jahren mal bei uns in einem Laden Gold- und Silberspray für Tannenbäume, haben nur 0,75€ gekostet. Habe mir einfach mal aus Spaß davon welche gekauft und damit etwas rumgesprayt. Der Kram war ganz einfach Wasserlöslich und davon ist heute nichtsmehr zu sehen, aber ich finde dabei gehts ums Prinzip :)
 
Ich find eigentlich nur die besonders aufwendigen schön und nich die nervigen einfarbigen schriftzüge oder was auch immer
Wir ham ein relativ aufwendiges Grafitti im Klassenraum ich mach euch mal ein foto davon in nächster zeit:-D
 
graffiti is überhaupt nich mein fall,wird ja auch meistens von den hip hop hörenden leuten aus meiner gegend dazu benutzt um ihren sinnlosen kram an die wand zu sprühen von ihren möchtegern underground gangs usw und es ist ja sooo cool sein geschmiertes zeug an jede hauswand zu sprühen.richtige kunst is mir da wesentlich lieber

Naja, aber auf Klamotten macht sich die Spray-Farbe echt gut.
Damit kann man super seine Lederjacken aufstylen ;).
Und das hat dann schon ein wenig was von Kunst :lol:
 
aber du sagst, dass dirgraffitis, die nur aus schrift bestehen nicht gefallen? ich verstehs irgendwie nicht ganz... weil graffitis, die nurr aus schrift bestehen(Beispiel) können extrem cool sein!
Wo isn da Schrift? bzw. was soll da stehen? ich kanns nich entziffern ... aber naja selbst für dein Werk musst ich dreimal hingucken um mitzukriegen, dass das im hinteren Teil auch Buchstaben sein sollen (da soll doch "STEVE" stehen, oder?)

Ansonsten bekomm ich die meisten Graffitis und Schmierereien gar nicht mehr richtig mit, die sind hier an jedem Haus da ignoriert man die nach ner Weile automatisch wenn sie nich grad mal riesig bunt sind oder nen Motiv statt der typischen Krakelschrift zeigen.
 
Jetzt wo du es sagst kann ich da auch "Steve" lesen.
Mir gefällts nicht sonderlich, da ich des Meiste eh kaum lesen kann, bei uns fährt sogar ein Zug rum, der von Vorne bis Hinten zugesprayt ist.
 
bei uns in der nächst größeren Stadt
haben die richtige "Gangs"(hu Gangster, sie schmieren ne alte Farik zu)^^
ich habe nischt gegen Grafiti, solange sie nicht irgendwo hingeschmiert sind wos nicht schön ist ^^(also im Prinzip überall^^)
und solange sie das richtige zeigen:evil:

Also ich bin total gegen Graffiti das ist Sachbeschädigung von Privateigentum.
es gibt menschen, die gehenzu irgendwelchen mtern und Fragen nach ob es irgendwo ne Wand gibt, die Mit einem Bild schöner gemacht werden kann;)