Suche Gräber platzieren

Shor

Vertrauter
Mahlzeit,

Ich suche schon eine ganze Weile die Möglichkeit, Gräber zu basteln. Inzwischen hab ich bei Imperial Furniture einen Sarg gefunden, allerdings wäre es schön, wenn man auch Grabsteine platzieren und beschriften könnte, oder (was aber kaum möglich sein dürfte), ein Loch zu buddeln, Sarg reinschmeißen, Loch schließen, Grabstein rauf, beschriften, trauern.

Mir würde bislang einfach die Möglichkeit reichen, eine Art Gedenkposten für meine gefallenen Bestmates zu machen. hmm... Da fällt mir ein, gibt es ne Möglichkeit, die Verstorbenen mittels Skript-Zauber ein eine art Objekt zu verwandeln, damit man die in den Sarg reinpacken kann? wird sicherlich schwierig werden... Is das zu schwierig für jemand, der sich damit überhaupt nich auskennt?
 
Paar Fragen auf einmal.

Gräber ausheben:
Im CS möglich indem man die Bodenstruktur an der Stelle senkt und rinsum eine dunklere Textur auflegt. Wer will kann dann die Seiten der Grube mit Brettern stützen.
Grabsteine:
Gibt es im CS auch und zwar Oberteile und untere größere Teile. Sie findet man unter Statics/Cemetery mit dem Namen Tombstone. Vorsicht, nicht bei Aktivatoren suchen. Dort gibt es sie auch, lösen aber normalerweise eine Aktion aus.Man kann auch Obelisken nutzen.

Särge und Sarkophage:

Coffin im CS sind die Särge. Gibt es offen oder auch geschlossen. Die besten findest du unter dem Punkt Container.

Sarkophag (Sarcophagus) unter Statics

Den Rest sollte dir ein Scripter beantworten können
 
Also du kannst garantiert tote Akteure mit einem Skriptzauber an einen anderen Ort teleportieren. Das Problem dürfte nur sein, dass alle auf einem haufen lägen und du dann 20 NPC's überienander leigen hast.

IG Gräber buddeln? Ich glube nicht, dass das möglich ist, kenne mich mit dem Skripten aber auch nicht sonderlich gut aus.;) Ich würde die aber viel mehr ausbuddeln.:evil:

Was die Grabsteine betrifft: das dürfte wie mit den Briefen für dei Hauseinrichtung gehen: man kauft ihn und er wird an einen bestimmten Ort eingefügt.
Das Problem: es gäbe nur bestimmte Orte dafür.;)

Das Beschriften von den Grabsteinen: also man kann ja auch mitlerweile Bücher selbst schreiben (OBSE Version 0016 oder so). Also warum nicht? Aber der Stein wäre dann eher eine Art Buch. Man könnte ihn aber entsprechend (re)texturieren. Oder den Namen so ergänzen das dort steht: "Hier ruht xyz." Alelrdinggs würde das dann bei jedem Stein stehen, der die slebe ID hat. Außerdem müsste man dann für jeden Actor einen neuen Stein benennen und platzieren.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
hm, es gibt doch auch diesen komischen Schildermod, wo man ein Schild per zauber beschwört usw... Und bei Imperial Furniture kann ich auch gewöhnliche Static Objekte wie normale lose gegenstände bewegen, bevor ich sie "arretieren" kann. Sowas in der Art müsste doch auch mit Grabsteinen gehen, oder nicht? Nur müsste man die dann noch beschriften können. Stelle ich mir eigentlich recht einfach vor, nur hab ich keine ahnung vom Scripten... Wäre vielleicht ein guter zeitpunkt, damit anzufangen.

Ich würde mich da nur noch fragen, wie man die NPCs in die Särge kriegt 0ô jemand ne Idee? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man einfach so aus NPCs Kreaturen machen kann und aus diesen dann bewegliche Objekte...
 
Ich würde mich da nur noch fragen, wie man die NPCs in die Särge kriegt 0ô jemand ne Idee? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man einfach so aus NPCs Kreaturen machen kann und aus diesen dann bewegliche Objekte...
Also entweder die Gravitation verringern oder eine Animation erstellen, wo der Körper ein bisschen überhalb der Posistion des NPCs ist, während der NPC SELBST unter dem Grab steht (irgendeine Plattform unter dem Boden meine ich)

ein bisschen komisch, aber könnte funktionieren.
 
das versteh ich jetz nich so ganz.

Edit:
Mir is gerade was eingefallen. Im spiel gibt es doch die Statue von Spieler selbst. Kann man nich quasi das Skript "kopieren", statt dieser Pose die Animation von einem schlafenden Vampir nehmen und das ganze dann als objekt "bannen"? der npc wird quasi durch eine Statue ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht ne mod mit der man "löcher" buddeln kann???
und dann gabs doch noch ne mod bei der man npcs in einen felscen verwandeln kann.
das könnte mann doch miteinander + dem bücherschreibmod + platierbare grabsteine,die bei aktivierung zbsp"hier liegt npcxyz"anzeigen kombinieren.

wäre auf jedenfall geil(sowas hat mir bei der schlacht um bruma gefehlt)
 
das versteh ich jetz nich so ganz.
Pass auf, ist ganz simpel:

Ein Actor (= NPCs, der Player, Kreaturen, ...) bestehen technischt gesehen aus 2 Teilen: Animation und Position (so nenn ichs einfach mal). Durch Animationen werden Körper bewegt, aber bewegen sich ohne weiteres nicht von der Stelle (---> Siehe Posenmods). Die Position bestimmt, wo genau sich die NPCs wirklich befinden (also ihre Kollsionsboxen, wo man hinklicken muss, um mit ihnen zu sprechen (---> Siehe Schleuderzauber, dann die Wache, welche mit dir spricht, aber der Boden im Bild ist)

Nun machen wir es so: Wir buddeln, wie auch immer möglich, ein Loch. Darunter (!) setzten wir ein beliebiges Stück Boden, wo der NPC dann stehen kann. Dahin wird er dann auch beim Beerdigen gebracht. Danach erstellen wir eine Animation, mit der zwar die Postion nicht geändert wird, aber der Rest (also Körper und alles) werden ein Stück weiter nach oben verfrachtet. So kann man sie gut "unter die Erde bringen" und ist auch nicht viel Aufwand eigentlich.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht,
 
  • Like
Reaktionen: LiDui
naja damit kann man aber nur särge ausbuddeln...
ich glaube aber hier wird ein loch benötigt in das man einen npc legen kann ;)
ich dachte sowas gabs naja ich such mal weiter

wie gesagt mir gefällt die idee,einen scheiterhaufen anlegen zu können wäre auch cool.
sowas fehlt mir bei der schlacht um bruma.die leichen meiner gefallenen gefährten unter de erde und die leichen der daedra werden verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mir gefällt die idee,einen scheiterhaufen anlegen zu können wäre auch cool.
sowas fehlt mir bei der schlacht um bruma.die leichen meiner gefallenen gefährten unter de erde und die leichen der daedra werden verbrannt.

Also es gäbe da theoretisch (und auch praktisch gibt es sie*g*) eine Mod, die das Verbrennen möglich macht....allerdings sind es erst danach Leichen.:evil: Welche Mod könnte ich wohl meinen? ein Tipp: sie hat so ein hohes Gewaltpotenzial, dass ich keine Link verlinken darf.;)

Chuck Norris schrieb:
Danach erstellen wir eine Animation, mit der zwar die Postion nicht geändert wird, aber der Rest (also Körper und alles) werden ein Stück weiter nach oben verfrachtet.
Also diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Wenn man ein Loch "buddelt" und dann einen stehenden (?) NPC dort rein verfrachtet und ihn dann weiter hoch "macht", dann würde er doch nur in dem Loch schweben....Man müsste doch einfach die "LiegeanimatioN" (also die, die in den Betten verwendet wird) nutzen um den NPC tot wirken zu lassen oder man lässt die Leiche einfach im Loch liegen (also so wie der NPC auch drauf geht).
 
Also diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Wenn man ein Loch "buddelt" und dann einen stehenden (?) NPC dort rein verfrachtet und ihn dann weiter hoch "macht", dann würde er doch nur in dem Loch schweben....
Falsch, man platzoert ihn nicht IM Loch, sondern DARUNTER (!) auf einer kleinen Plattform (kann sowas wie ein Stück Boden einer Ruine sein oder ähnliches). Durch die Animation wird dann der Körper nach oben verfrachtet, die Position bleibt aber unter dem Boden.

Man müsste doch einfach die "LiegeanimatioN" (also die, die in den Betten verwendet wird) nutzen um den NPC tot wirken zu lassen oder man lässt die Leiche einfach im Loch liegen (also so wie der NPC auch drauf geht).
Die Liegeanimation könnte man verwenden, klar. Müsste dann nur halt etwas nach oben verschoben werden (die Animation, nicht der NPC selbst)

Das mit den NPC ins Loch werfen wäre auch eine Idee, aber das wäre schwer zu scripten - Ihn einfach so per Y rein zu ziehen wäre auch nicht DAS Wahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich rein? Wegen dem eventuellen Clipping oder was?
So in etwa. Wenn das Loch ja zugebuddelt wird, denke ich mal, da wird ein Static drüber gelegt. Und da es unlogisch ist, ein Loch so extrem tief zu graben, dass die Kollsionsbox des NPCs nicht im Staticmesh drinne istt, würde ich meinen, der Trick mit der Animation würde helfen.

Das gibt nämlich manchmal Probleme, wenn sich die Box von einem Static sich mit der eines Actos überschneiden. Da kann es schonmal passieren, dass der NPC entweder durch den Boden rutscht oder er taucht langsam aus dem Boden auf:ugly:

Edit: Kommt es nur mir so vor oder formuliere ich meine Texte echt kacke?
 
So in etwa. Wenn das Loch ja zugebuddelt wird, denke ich mal, da wird ein Static drüber gelegt. Und da es unlogisch ist, ein Loch so extrem tief zu graben, dass die Kollsionsbox des NPCs nicht im Staticmesh drinne istt, würde ich meinen, der Trick mit der Animation würde helfen.
Aber ist die Box denn so viel größer als der NPC selbst? Wenn der NPC etwa einen Meter InGame da liegt, dann ist das doch kein Problem, oder?

Das gibt nämlich manchmal Probleme, wenn sich die Box von einem Static sich mit der eines Actos überschneiden. Da kann es schonmal passieren, dass der NPC entweder durch den Boden rutscht oder er taucht langsam aus dem Boden auf:ugly:
Lustig...ähh....ich meine natürlich: "So was äre ja extrem unschön!" *verschmitzt lächel*

Edit: Kommt es nur mir so vor oder formuliere ich meine Texte echt kacke?
Ja, und wie. Was hast du genommen?:-D
So schlimmm ist es auch nicht, aber heute formulierst du deine Texte wirklich etwas unverständlich....
Aber, Chuck, alles was du jetzt sagst kann und wird gegen dich verwendet werden.....[-]Und das letzet was du hören wirst ist ein sardistisches Lachen.....[/-]

Bis kurz vor gestern, Derd:-D
 
Aber ist die Box denn so viel größer als der NPC selbst? Wenn der NPC etwa einen Meter InGame da liegt, dann ist das doch kein Problem, oder?
Platzier mal einen NPC im CS. Der rotgrünblaue Kasten um ihn ist die Box. Die ist schon mal 40 cm größer als der NPC selbst.

So schlimmm ist es auch nicht, aber heute formulierst du deine Texte wirklich etwas unverständlich....
HIT:D Nein, ist nur schwer sowas zu formulieren. Naja, egal, solange ihr mich versteht, geht's ja noch.
 
ich hab vorhin den entschluss gefasst, dass ich das ganze nach meinen vorstellungen selbst machen werde. ich hab zwar (fast) keine ahnung vom Scripten, aber das is die gelegenheit, sowas zu lernen ^^ hilfe könnte ich trotzdem gebrauchen, ich setz mich nachher gleich mal ran, schnapp mir n tutorial oder sowas und versuch mal.
 
ich hab vorhin den entschluss gefasst, dass ich das ganze nach meinen vorstellungen selbst machen werde. ich hab zwar (fast) keine ahnung vom Scripten, aber das is die gelegenheit, sowas zu lernen ^^ hilfe könnte ich trotzdem gebrauchen, ich setz mich nachher gleich mal ran, schnapp mir n tutorial oder sowas und versuch mal.

Na denn viel Glück.:);)
 
achja, bevor ich weg bin: Ich wollt nich nur n Stinknormalen Grabstein (den es allerdings auch zur auswahl geben sollte) sondern auch so eine Art Sarg mit Statue drauf machen. Also ich nehm Quasi dieses Steinbett und wollte da sowas wie die Statue in Bruma draufsetzen. Nur halt in der Vampir-Schlafpose.

Das heißt, die Statue sollte die Rüstung des verstorbenen tragen, aber eben aus stein. Hat jemand ne ahnung wie das geht? kann ich das einfach per CS machen, oder brauch ich dafür ein neues Model?
 
achja, bevor ich weg bin: Ich wollt nich nur n Stinknormalen Grabstein (den es allerdings auch zur auswahl geben sollte) sondern auch so eine Art Sarg mit Statue drauf machen. Also ich nehm Quasi dieses Steinbett und wollte da sowas wie die Statue in Bruma draufsetzen. Nur halt in der Vampir-Schlafpose.

Das heißt, die Statue sollte die Rüstung des verstorbenen tragen, aber eben aus stein. Hat jemand ne ahnung wie das geht? kann ich das einfach per CS machen, oder brauch ich dafür ein neues Model?

Also das soltle schon mit einer Einstellung im CS gehen. Ich habe schon Mods gespielt in denen eben das passiert ist (also eine Statue mit einer Rüstung), allerdings waren weder neue Meshes, noch Texturen dabei.;) Aber ich weiß leider nicht welche Einstellung das sein soll. Frage mal Master of Worlds, der könnte das wissen.;)