Google Chrome

eigentlich halte ich von google chrome nichts... google ist ja ein datensammler wie ich von allen hörte damals. deshalb benutze ich opera oder firefox. und ich benutze yahoo! mail und dazu benutze ich die suchmaschine von yahoo!. ich hoffe bei yahoo! ist das nicht dasselbe wie bei google.:?
 
Ich habe selber mal nen Benchmark ausgeführt (aus der c't), Raytracing mit Java. Chrome war auf meinem Rechner nach 25 Sekunden fertig und hat sich währenddessen normal bedienen lassen, Firefox war nach 5 Minuten nicht fertig und ich musste über den Taskmanager die Anwendung beenden, da der Browser überlastet war. Ganz eindeutig: Java ist die große Stärke von Chrome.
 
Wisst ihr wann die 1.0 dann rauskommen soll?
Naja, ich hab ihn mir gerade mal gesaugt und schau ihn mir an. Ich denke da soll man sich nicht so übertrieben drüber aufregen, 1. hat google so unglaublich viele Daten zu verarbeiten, dass man mehr oder weniger in der Masse untergeht und 2. weiß google sowieso schon alles!

mfg. Anton

E: Ja, der ist schon schick :D
Aber gibt es auch eine Möglichkeit, wie der Browser standartmäßig im Ikognito-Modus ist, oder muss man immer extra über das Menü dann solche Tabs öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonio: Ich kann dir technisch wenig helfen, weil ich ihn nur sehr kurz auf der Platte hatte...


Ich hab aber was interessantes und "erschreckendes" gefunden (keine Angst ist nur ein Artikel).
Wie auch immer hier ist der Artikel

Der letzte Absatz ist noch interessant: (ist kein Zitat)
Google ist sicher nicht der einzige aber an der größe kanns nicht liegen.. Microsoft sammelt auch Daten, aber vll nicht so aggresiv, oder sie vertuschen es besser, was ich aber nicht denke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. hat google so unglaublich viele Daten zu verarbeiten, dass man mehr oder weniger in der Masse untergeht

Das ist genau die Naivität auf die Datensammler -Käufer -Verkäufer spekulieren.

"Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, da falle ich doch garnicht auf."
Stimmt, du allein wohl eher nicht, mit 9999 anderen zusammen bist du aber ein Posten von nicht zu unterschätzendem Wert.
Wenn man von dir und den anderen, zusammen 10.000 Leuten, weiß welches Hobby ihr habt, wieviel Geld ihr im Jahr dafür ausgebt, dann sind allein diese beiden Informationen sehr viel mehr Wert, als von 1.000.000 Leuten nur zu wissen dass sie zwar ein Hobby haben, aber nicht welches und wieviel sie dafür ausgeben.
Um herauszufinden welches Hobby die haben, wieviel Geld sie dafür ausgeben, müsste man die alle befragen, das kostet auf herkömmlichen Weg sehr viel Geld - und dauert oft auch viel zu lang, was in der Folge wieder Geld kostet, weil Daten aktualisiert werden müssen durch erneute Befragungen.

Was liegt also näher, als diesen Leuten das Werkzeug für die Befragung selbst in die Hand zu geben und von ihnen nicht nur abzufragen welches Hobby sie haben, wieviel Geld sie dafür bereit sind auszugeben, sondern noch sehr viel mehr Informationen preiszugeben und diese Informationen ständig aktuell zu halten?
(kennt bestimmt der ein oder andere GMX Nutzer: "Haben Sie Neuigkeiten für uns?" na wofür braucht man diese 'Neuigkeiten' wohl?)

Mit jedem Klick im Web Browser gibt man Informationen weiter und zusammen mit der Möglichkeit den E-Mail Verkehr zu analysieren, hat man weit mehr Informationen zur Verfügung, als die Polizei bei einer Haussuchung und persönlichen Befragung über eine Person in Erfahrung bringen würde.

Diese gesammelten Informationen, abgelegt auf tausenden von Servern, in tausenden von Datenbanken, sind mehr als Gold wert - weil jeder Mensch auf der Welt der Geld verdienen will, ein Produkt welcher Art auch immer an den Mann bringen will, nichts wertvolleres kaufen kann, als die Information wer genau Interesse an seinem Produkt hat und auch zahlungsfähig ist. Das spart Unsummen an Marktforschung, Werbung, Inkasso.
Man braucht kein Marktforschungs Intitut beauftragen 10 Millionen Bundesbürger nach ihrem Lieblingsessen zu befragen. Man geht zum Beispiel zu Google, gibt in die Suchmaske 'Lieblingsessen, Mittags, Deutschland, Altersgruppe 12-15' ein und hat was man braucht, weil jeder der das Web nutzt, diese Information irgendwann einmal gegeben hat und ein anderer diese Information gesammelt hat.


Das ist nur eine Möglichkeit diese Informationen zu verwenden. Jetzt denke man mal an das was unser Innenminister auf den Wweg bringt, oder was passiert wenn solche Informationen in die falschen Hände geraten, welcher Missbrauch möglich ist.

Die letzten Ereignisse in Sachen Datenhandel haben ein paar Leute wach werden lassen, haben ihnen klar gemacht, dass eine Kontonummer mehr als nur eine Nummer ist, es ist ein Stück Persönlichkeit das mehr über mich aussagen kann als ich meinem Arzt erzählen würde.

Darüber solltest du mal nachdenken, wenn du mal wieder meinst du gehst in der Masse unter. Die wissen sehr genau wer du bist. Je länger du so naiv weiter denkst, desto genauer werden sie es wissen und es dich auch wissen lassen.
Spätestens dann wenn die Werbung die du ins Haus bekommst immer zielgerichteter ist, wenn das Handy klingelt und man dir ein Angebot unterbreitet bei dem du einfach nicht Nein sagen kannst, dann wirst du wissen, dass die zu viel über dich wissen. ;)


und 2. weiß google sowieso schon alles!
Noch nicht, aber wenn diese Naivität im Umgang mit Daten welcher Art auch immer nicht ganz schnell ein Ende hat, dann wirds nicht mehr lang dauern.
 
Stellen wir doch mal nen Vergleich bzgl. der Browser auf:

1) Übertragung der URL an eigene Server
Chrome: ja, deaktivierbar über Menü
Opera: ja, schon seit Jahren über redir.opera.com (keine Ahnung obs deaktivierbar ist)
Firefox: geplant, Mozilla plant ein solches Feature siehe hier
IE: nein, soweit ich weiß wird sowas nicht gemacht und ist auch nicht geplant

2) Suchanfragen aus der Adressleiste umleiten
Chrome: ja, kann man aber konfigurieren
Opera: ja, kann man angeblich in ner INI konfigurieren
Firefox: ja, kann man aber konfigurieren
IE: ja, kann man aber konfigurieren

Wenn man sich dies anschaut sind die Unterschiede doch nicht so groß wie man auf den ersten Blick glaubt.

Was den Chrome selbst anbelangt so kann nun auch diese ID mit etwas basteln deaktivieren siehe hier ... nur mal am Rande erwähnt.

Was GoogleMail anbelangt sollte man sich auch mal die anderen Anbieter anschauen, gerade GMX hat da zwischendurch öfter mal Kritik abbekommen weil sie für bestimmte Zwecke Mails durchsuchen oder gleich mal dem BKA Zugang gewähren. Was andere Anbieter mit unseren Mails machen weiß auch keiner - Google spielt zumindest mit offenen Karten, auch wenn ich damit das Problem an sich nicht runterspielen will.
 
Ich möchte auf king_oblivions Link eingehen, um Klarheit zu schaffen:

[...] Konsequenterweise müsste das BSI in diesem Zusammenhang auch vor der aktuellen Beta-Version des Internet Explorer 8 warnen. Diese ist ebenfalls unfertig, Microsoft hat ebenfalls eine große Marktmacht und Microsofts Software überträgt Daten nach Redmond.

Von wegen, der IE macht so was nicht. Firefox würde aber, wenn so ein Feature eingeführt würde, Ewigkeiten auf der aktuellen Version bei mir installiert bleiben, solange man das Future nicht deaktivieren kann (bisher gab es ja auch ein AddOn, dass Info's zu Abstürzen gesendet hat, was ich, der ich Firefox gerne über den Taskmanager beende um die Sitzung zu erhalten, niemals verwendet hatte.
 
Was andere Anbieter mit unseren Mails machen weiß auch keiner - Google spielt zumindest mit offenen Karten, auch wenn ich damit das Problem an sich nicht runterspielen will.

Google macht das nur etwas geschickter als die anderen, sie tun so als ob sie mit 'offenen Karten' spielen würden in dem sie regelrecht Werbung damit machen Daten zu sammeln.
Wenn du Google aber mal fragst welche Daten im Detail erhoben werden, zu welchem Zweck, wer Zugang zu diesen Daten hat, wie lang sie vorgehalten werden, ist ganz schnell schluss mit den 'offenen Karten'.
 
Ich habe mir mal(probeweise)den Browser Chrome gesaugt. Ich hatte ihn 2 Tage gehabt(fast)unbenutzt. Dann kam eine Virenmeldung beim G-Data das irgendwas/einer versucht einen Virus zu downloaden. Ich hatte OK geklickt dannach hat sich plötzlich Chrome geöffnet:shock:! Schnell geschlossen, deinstalliert, kein Feedback abgegeben. Ich hatte letztens die Bild-Zeitung gelesen(ich glaube war 2 Tage her), da stand das bei Chrome ein Virus eingeschleust werden könnte. Deswegen hatte ich Chrome verdächtigt. Ich mach grad Viren-Scan da ich mir nicht sicher bin ob ich nun wirklich ein Virus habe oder nicht.
 
Wie oft denn noch? Chrome ist Beta!!

Täglich gibts neue Meldungen über neue Sicherheitslücken. Da muss man schon ziemlich 'blond' sein, sich das Teil auf einem System zu installieren, das man nicht ausschließlich für Testzwecke verwendet.
 
Naja damit meinte ich eher das versteckte Datensammeln, welches man nicht unterbinden kann ... wenn es so wie aktuell in Chrome funktioniert, man es also abschalten kann, hab ich damit kein Problem ... hier kann dann jeder selber entscheiden ob er die Features nutzen will oder nicht.


Hab jetzt nur Test 3 gemacht, Ergebnis 78/100 ... damit bei mir besser als Firefox mit 71/100

Ist ja alles schön und gut, aber wer hat 84 Punkte? Natürlich Opera, der nach meiner Meinung beste Browser.
Google Chrome hab ich nicht installiert, noch ein Google Dienst muss nicht sein.
 
Wie schon von Fennighor (glaub ich) gesagt wurde bringen die test in vielen (darunter auch solchen) Fällen wenig, klar in Sachen sicherheit vielleicht, aber da ist nur ein winziger Unterdschied (denke ich^^). Ich würde sagen grundsätzlich gilt:
Wer Lego mag wird Firefox lieben und wer lieber mit Playmobil spielte Opera :D
Soll heißen:
Leute die ihren Browser erweitern wollen und dabei viele Möglichkeiten haben möchten, sollten Firefox nehmen. Wer in seinem Browser vieles integriert haben will sollte zu Opera greifen, aber dieser ist auch noch ein bisschen erweiterbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wie schon von Fennighor (glaub ich) gesagt wurde bringen die test in vielen (darunter auch solchen) Fällen wenig, klar in Sachen sicherheit vielleicht, aber da ist nur ein winziger Unterdschied (denke ich^^). Ich würde sagen grundsätzlich gilt:
Wer Lego mag wird Firefox lieben und wer lieber mit Playmobil spielte Opera :D
Soll heißen:
Leute die ihren Browser erweitern wollen und dabei viele Möglichkeiten haben möchten, sollten Firefox nehmen. Wer in seinem Browser vieles integriert haben will sollte zu Opera greifen, aber dieser ist auch noch ein bisschen erweiterbar ;)
Ich war aber Lego Fan. :lol:
Opera kann mehr als der Firefox und das auch noch schneller. Und das Design finde ich auch schöner.
 
Ist ja alles schön und gut, aber wer hat 84 Punkte? Natürlich Opera, der nach meiner Meinung beste Browser.
Google Chrome hab ich nicht installiert, noch ein Google Dienst muss nicht sein.
tja was bringen dir aber die 84/100 im Acid3-Test in der Praxis? Klar ist die standardkonforme Umsetzung bei Opera besser (es gibt übrigens sogar ne Opera-Testversion die 100/100 schafft), nur arbeiten die wenigsten Seiten mit einer solchen Komplexität, dass eine solche Darstellungsgenauigkeit benötigt wird. Operas Probleme liegen bei der Darstellungstoleranz - in den Weiten des Webs gibt es viele viele Seiten die nicht standardkonform oder einfach falsch programmiert wurden. Während die Gecko-Engine solche Unzulänglichkeiten relativ gut kompensieren kann happert es hier bei Opera noch etwas an der Umsetzung, so dass viele Seiten nicht so angezeigt werden wie sie eigentlich sollen, auch wenn das in vielen Fällen nicht die Schuld von Opera ist.

Opera kann mehr als der Firefox und das auch noch schneller. Und das Design finde ich auch schöner.
Opera kann, wenn man die Standardausführungen vergleicht, durchaus mehr, jedoch relativiert sich das wenn man die Möglichkeit Addons zu benutzen mit einbezieht (bzw. aufgrund der Fülle an Addons kehrt sich das Verhältnis um). Dass Opera schneller ist mag zwar zu Zeiten von Firefox 2.0 noch gestimmt haben, aber seit Version 3.0 liegen beide Browser in etwa gleichauf. Das Design ist wieder ein Konfigurationsfrage, hier können beide Browser relativ frei angepasst werden.
 
Weis jemand, ob eine Mobilversion von Chrome gemacht wird und wann die Final von Chrome (ungefähr) draußen sein wird?