Google Chrome

E

Ehemaliger Benutzer 4289

Gast
Vielleicht haben einige hier im Forum schon von Googles Browser "Chrome" gehört (http://www.google.com/chrome/?hl=de)
Ich hab ihn mir mal kurz anngesehen und muss sagen, er war ziemlich schnell. Er soll auch wie Firefox ein OpenSource Browser werden, weshalb warscheinlich bald mit PlugIns zu rechnen ist, wie z.B. einen Popup-Blocker.
Es ist noch eine Beta-Version, darum ist er noch nicht ausgereift (logisch^^) und einige (Zusatz-)Funktionen fehlen(noch).
Ansonsten ist er eigentlich recht nett.

Hier ist noch ein Video auf Youtube
Und ein Comic

Was haltet ihr von Google Chrome?
Wie schätzt ihr seine Weiterentwicklung ein?
Ist es blos ein weiterer Versuch der Datensammlung?(Achtung: Gerücht!!)
 
weshalb warscheinlich bald mit PlugIns zu rechnen ist, wie z.B. einen Popup-Blocker.
Es geht hier um google... und google wird sich sicher nicht selber ins knie schiessen.

Was haltet ihr von Google Chrome?
ÜBERHAUPT NICHTS!!!!

Wie schätzt ihr seine Weiterentwicklung ein?
google wird noch mehr sachen einbauen, die noch mehr daten sammelt und google noch mehr Geld beschert

Ist es blos ein weiterer Versuch der Datensammlung?(Achtung: Gerücht!!)
Ja! und das ist auch kein gerücht ;)

Ich werde das Ding definitiv nicht verwenden. Google verdient viel Geld mit zielgerichteter Werbung und ist daher sehr scharf auf alle Informationen über die Internetnutzer, an die es ran kommt. Der Googlebrowser wäre für Google ideal zum Datensammeln.
:good:
Richtig, denn google wird es wie bei allen anderen google sachen auch machen: Möglichst viel über die Benutzer rausfinden, alles speichern und analysieren. Damit (und mit Werbung) lässt sich sehr einfach sehr viel geld verdienen. Und der Großteil der Benutzer wird es auch nie kapieren :D


Bevor ich diesen Browser auch nur ansehe verzichte ich lieber auf das Internet :roll:
 
Ich finde "Google Chrome" noch sehr unfertig. Klar, das ist auch eine Beta, die im Prinzip ja noch eine Alpha-Version in meinen Augen ist.
Dennoch finde ich den Browser sehr flott. Und ich benütze ihn eher "probeweise". Na ja. Ich weiß nicht, was Google mit meinen Daten anstellt, wenn ich darauf surfe und ich die "falsche" Seite aufrufe. Wer weiß, ob ich da nicht Brief von einem Anwalt bekomme oder sogar die Polizei vor der Tür steht.

Aber wer auf Seiten wie www.de.wikipedia.org, scharesoft.de oder natürlich google.de surft, dem kann nichts passieren. Außer, dass man bei Wikipedia als "Pseudo-Gebildeter" gebrandmarkt wird.


Cherubion
 
@ kujtim: guter mann :D


Aber wer auf Seiten wie www.de.wikipedia.org, scharesoft.de oder natürlich google.de surft, dem kann nichts passieren.
Schonmal daran gedacht, dass google alles speichert was du mit google diensten macht?
Es werden sogar psychologische Profile von den nutzern erstellt. Da macht es keinen unterchied ob welche seiten du besuchst. Mit dem Unterschied dass man wenn man wirklich jede seite kennt die du besuchst (= browser) noch mehr über dich weiß und dein Profil wohl noch etwas ausbauen wird ;)
 
Firefox ist auch {[(noch)]} um längen besser und wird es vielleicht/warscheinlich immer sein.
Ob Google einen Popup-Blocker macht/als extension zulässt würde ich nicht so sehr in Frage stelln, vll machen sie selber einen, aber sie können es nicht bringen Popup-Blocker für Chrome zu verbieten.
Wie Cherubion schon gesagt hat kann einem die Datensammlung (meiner Ansicht nach) relativ(!) egal sein, wenn man nichts Verbotenes macht, aber da spalten sich die Meinungen ja gewaltig.
@Black Mordred:
Das mit "Gerücht" war eher so gemeint, dass man Google nicht nachweisen kann, dass sie z.B. Chrome (fast) nur zur Datensammlung nutzen und das im Sinne von man kanns es ihnen eben nicht nachweisen(mir ist kein besseres Wort eingefallen)
Wenn es jetzt den anschein hat, dass ich Chrome oder Google verteidige:
Ich mag Google irgendwie recht gern, da sie ziemlich viel kostenlos anbieten und ihre Programme eig. alle sehr gut funktionieren. Trotzdem stehe ich ihnen in Sachen Datensammlung irgendwo skeptisch gegenüber, aber mir ist das relativ egal, weil Seiten wie scharesoft, heise, chip, und andere sind sicher nicht illegal und ich werde dadurch warscheinlich nie intensive Probleme bekommen.
Von Chrome halte ich weder viel noch wenig, er ist ziemlich schnell und das wars danna cuh mit den Besonderheiten ich Surf jetzt z.B. auch wieder mit FF.
Vielleicht stehe ich Google auch nicht so skeptisch gegenüber wie es viele tun, weil ich als relativ junger Mensch einfach noch nicht weiß was Google bzw. wie viel Google mit den gesammelten Daten machen/erreichen kann...
 
Wie Cherubion schon gesagt hat kann einem die Datensammlung (meiner Ansicht nach) relativ(!) egal sein, wenn man nichts Verbotenes macht, aber da spalten sich die Meinungen ja gewaltig.
mennoooohhhhhh.gif
argh...
wallbash.gif
.... da ist es schon wieder... "ich hab ja nichts zu verbergen" :cry:


Vielleicht stehe ich Google auch nicht so skeptisch gegenüber wie es viele tun, weil ich als relativ junger Mensch einfach noch nicht weiß was Google bzw. wie viel Google mit den gesammelten Daten machen/erreichen kann...
Das solltest du aber langsam ;)

wenn du was wissen willst steh ich gerne zur verfügung


hier übrigens mal ein intressanter ausschnitt:

Google Chrome soll vor allem das Thema Cloud-Computing beflügeln. The Cloud, die Wolke, gilt als Inbegriff für die kommende technische Revolution im Netz. Dokumente, Internetseiten, Fotos oder Videos werden künftig nicht mehr auf dem heimischen Rechner abgelegt, sondern irgendwo "in der Wolke", womit riesige, über die ganze Welt verteilte Datenzentren gemeint sind. Die Internetnutzer können dann überall und mit allen Geräten auf ihre Daten zugreifen und mit anderen Nutzern teilen. Wo die Daten tatsächlich gespeichert sind, spielt keine Rolle mehr. Irgendwo in der Wolke eben.
( quelle: http://faz-community.faz.net/blogs/...9/02/google-chrome-das-trojanische-pferd.aspx )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist die ganze Technik, die dort verwendet wird, frei zugänglich, wenn ich das richtig verstanden habe, so dass auch andere Entwickler darauf zugreifen können. Die Neuerungen bzw. Verbesserungen in Chrome sind nicht von der Hand zu weisen und scheinen auch gut zu funktionieren. Also warte ich auf meinen Firefox 4 mit der Technik von Chrome, nur noch ein bisschen besser ^^
 
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass das Ding zum Datenscheffeln gedacht ist da es, wie gesagt, Open-Source ist. Sollte etwas derartiges ans Licht kommen, kann man sicher sein, dass der Ruf des Browser gaaaaanz schnell im Keller landen würde.;)

@LordLuzifer: Welche Neuerungen und Verbesserungen meinst du genau?
 
Sollte etwas derartiges ans Licht kommen, kann man sicher sein, dass der Ruf des Browser gaaaaanz schnell im Keller landen würde.;)
Es ist auch allgemein bekannt das der IE der größte Dreck und fast schon ein Verbrechen an der Menscheit - mit seinen vielen Sicherheitslecks - ist. Und genauso das Vista ziemlicher Mist ist, da es bei vielen mehr Probleme macht als jedes andere OS bzw. sobald man die "Chatten-Herzchen-HDL-^^"-Ebene überschritten hat, man mehr Ärger hat beim arbeiten, sogar schon beim customizen.

Und trotzdem sind sie weit verbreitet. :p
 
Vielleicht stehe ich Google auch nicht so skeptisch gegenüber wie es viele tun, weil ich als relativ junger Mensch einfach noch nicht weiß was Google bzw. wie viel Google mit den gesammelten Daten machen/erreichen kann...
Das solltest du aber langsam

wenn du was wissen willst steh ich gerne zur verfügung
Vll ist es auch nicht so. Kann aber sein.

zu Sachen Cloud Computing:
In der PC Praxis ist ein 2-Seiten-Artikel, ich guck mir den heut Abend mal an un schau ob da was wegen der Datensammlung geschildert wird.


LordLuzifer hat ja mit der Sache, das es OpenSource ist und dann eine ähnliche Technik in einem neuen Firefox seis nun 4 odr 3.x evtl. zu finden sein wird.


Ich hab vorher mal wieder meine Mailkonto nicht mit Thunderbird abgerufen und da ist mir eingefallen, dass ein dienst, wie z.B. iGoogle im prinzip eine priam Möglichkeit ist informationen zu bekommmen, über die Interessen des Nutzers;)
 
Vll ist es auch nicht so. Kann aber sein.
es wurde schon mehrfach und ausführlich bewiesen, dass es so ist.

und da ist mir eingefallen, dass ein dienst, wie z.B. iGoogle im prinzip eine priam Möglichkeit ist informationen zu bekommmen, über die Interessen des Nutzers
das geht noch viel einfacher:: googlemail.
Wenn du dich nämlich da anmeldest erlaubst du google, dass sie deine emails lesen dürfen (um passende Werbung einblenden zu können). Allein das ist schon schlimm genug und wird nur noch von der Tatsache übertroffen, dass es auch noch Id... Leute gibt die Gmail verwenden.
:? Wo soll das noch hinführen?
 
Mensch, mensch hier wird ja aus allem Kalibern geschossen - frei nach den Motto: was man nich kennt und dazu noch von Google gesponsert wird taugt nix

Was den Umfang der Funktionen anbelangt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, es handelt sich hier um die Beta einer ersten lauffähigen Version, da kann man kein Non-Plus-Ultra erwarten.

Und was das Datensammeln angeht wird sich Google hüten hier entsprechende Funktionen einzubauen, denn das Ding ist OpenSource (!) ... wenn sich das ein halbwegs fachkundigen Softwareentwickler anguckt (und das werden einige sicher machen) und sich sowas finden lässt ist der Ruf des Browsers schneller wieder futsch als man "Google" sagen kann.

Ansonsten hab ich den Browser mal kurz angetestet, negativ fällt auf dass er sich ins User-Verzeichnis installiert statt in den Programme-Ordner. Von der Performance muss ich sagen, dass er wirklich nicht schlecht ist ... steckt meiner Meinung nach Firefox & Opera locker in die Tasche, nen genauerer Vergleich bringt aber erst was wenn ein vergleichbarer Funktionsumfang hergestellt ist (Chrome kann z.B. noch kein SSL usw.). Beim Speicherbedarf ist der Browser zwar nicht ganz so gefrässig wie der Feuerfuchs, aber Opera macht das trotzdem um Längen besser.
 
  • Like
Reaktionen: Northsider
Das das Teil OpenSource ist, ist kein Hindernis. So wie ich das gelesen habe, gibt man irgendwas in die Adressleiste ein und er vergleicht das mit den Lesezeichen und der Google-Datenbank. Und schon alleine für dieses Feature muss das Programm die Eingabe an einen Google-Server senden.

EDIT: Es gibt sicher einige Stellen, wo das Teil mit nem Google-Server kommuniziert: für irgendwelche Features. Was der Google-Server dann mit diesen Daten macht, steht auf einem anderen Blatt.

Achja, heute gabs auch nen Bericht über Google in meiner Tageszeitung. Wen es interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Mordred:
das "Vll ist es auch nicht so. Kann aber sein. " bezog sich darauf, dass ich gesagt habe dass ich als junger Mensch vll nicht weiß was Google mit den Daten machen kann.

Das Google die Mails liest glaub ich jetzt aber wirklich nicht, es gibt viele Möglichkeiten, aber so "boshaft und aggresiv" sammelt Google keine Daten..
 
Das Google die Mails liest glaub ich jetzt aber wirklich nicht, es gibt viele Möglichkeiten, aber so "boshaft und aggresiv" sammelt Google keine Daten..
Google setzt wahrscheinlich keine Menschen auf Mails ab, aber dennoch prüfen sie Mails mit gewissen Algorithmen und durchsuchen die nach bestimmten Mustern und Schlagwörtern um passende Werbung zu schalten.
 
Das Google die Mails liest glaub ich jetzt aber wirklich nicht, es gibt viele Möglichkeiten, aber so "boshaft und aggresiv" sammelt Google keine Daten..
doch macht es ... wobei sich das auf die Indizierung von Schlagwörtern beschränkt, um entsprechende Werbung zu schalten

Zum Thema Datenschutz und Chrome kann man hier nachlesen. Soweit ich das verstanden hab schickt Chrome eingegebene URLs und Suchanfragen an den Google-Server, dieses Verhalten kann aber deaktiviert werden (also genauso wie Firefox mit standardmässig eingestellter Googlesuche). Weiterhin lädt Chrome in bestimmten Abständen eine Blacklist von Phishing- und Malware-Seiten runter (kann man anscheinend auch deaktivieren, seh ich jetzt auch noch nich unbedingt als Problem). Desweiteren generiert Google beim Installieren eine eindeutige Anwendernummer die bei der automatischen Update-Prüfung übermittelt wird (schon eher fragwürdig was Google damit anfängt, auch wenns aktuell nur für die Statistik ist ... sollte man beobachten). Der Rest der da steht ist bei anderen Browser nich anders geregelt.
 
Ok, hätte nicht gedacht dass sie die Mails durchsuchen, aber immerhin nur nach Schlagwörtern, das ist ja (gerade) noch aktzeptabel. Aber - bitte korrigiert mich wenn ich mich irre - kann man über die Datensammlung teilweise froh sein, man bekmmt eben nur Werbung die einem "gefällt", aber die ganze Datensammlung ist irgendwo auch blöd, das kommt aber auch darauf an was Google mit den Daten anstellt. Weis das jemand? Würd´ mich jetzt echt mal interessieren...
Denkt ihr dass es in irgendeiner Zeitschrift oder auf einer WEbsite ein List gibt, auf der steht wo google wie, welche Daten sammelt, das wär wirklich mal interessant.
So und jetzt noch zum Browser:
Der Browser selbst ist kein schlechtes Programm und die Geschwindigkeit wirklich hervorragend. Mir fällt blos die die Adresse der Seite, mit der die Aufbaugeschwindigkeit gemessen wird nicht ein :(
Edit: Hab gerade zwei Artikel von der CB-Seite gefunden:
Was weis Google über sie?
Google Chrome: Neuer Browser greift Internet Explorer und Firefox an(kurze "Guide")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: