Construction Set Glut zum leuchten bringen

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo,

wißt ihr eine Möglichkeit, eine Glut, wie z. B. die im Schmiedeofen, zum leuchten zu bringen? Ich hab's mit Lichteffekten probiert, aber leider wird dadurch nur die Raumecke etwas heller.

Gruß
Arielle 1000



edit: ich sehe gerade dass meine Frage besser in den "Allgemeine CS-Fragen-Thread" gepasst hätte. Bitte verschieben, wenn notwendig. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas, das in Oblivion normalerweise nicht leuchtet (wie die Glut im Schmiedeofen) zum Leuchten zu bringen, muss man Einstellungen an der .nif des Objektes selbst vornehmen. Das geht, sofern nicht die 3-dimensionale Struktur betreffend, sehr gut mit NifSkope. Dort können sie die nif öffnen und bestimmte Einträge ändern, zB. die Textur, wie stark das Objekt Licht reflektiert etc. Dafür sind bestimmte Einstellungen innerhalb der nif zuständig. Wenn sie wollen, dass die Glut von sich aus leuchten, müssen sie dem Eintrag "Emissive Color" in der NiMaterialProperty einen Weißton geben. Außerdem würde ich die "Specular Color" auf einen Grauton ändern.

Das ganze sollten sie als neue nif abspeichern, also nicht überschreiben, damit immernoch ein Backup da ist, falls etwas schief geht.

Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hmmm, an die Nif-Dateien wage ich mich jetzt lieber noch nicht ran. Ich bin noch Anfänger in Modding-Dingen. Ich hatte gehofft, man könnte es durch clever gesetztes Licht erreichen - schade - aber im Moment ist es noch nicht so wichtig. Ich möchte erst mal mit den Vanilla-Gegenständen arbeiten.
Ich notiere mir die Vorhergehensweise trotzdem mal und werde das irgendwann mal versuchen, vielleicht wenn ich meine Mod komplett fertiggestellt habe. Erst mal vielen Dank für den Tip!

Gruß
Arielle 1000
 
Das geht sehr wohl mit Lichteffekten, man muss halt den Radius des Lichts so weit runtersetzen, dass es nicht durch die Ofenwand durchleuchtet. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Kannst du mir sagen, welches Licht du wählen würdest?
Sollte man es innerhalb des Schmiedeofens platzieren, also unmittelbar unter der Glutmasse?
Den Radius würde ich durch ausprobieren schon selber herauskriegen.
 
Man kann alle Lights nehmen, die mit 'CAMRedHot' beginnen. Man muss dan eben noch den Radius einstellen und die Position etwas anpassen. Am besten setzt man das Light etwas nach hinten in die Glut, je nach Radius.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Sinto schrieb:
Das geht sehr wohl mit Lichteffekten, man muss halt den Radius des Lichts so weit runtersetzen, dass es nicht durch die Ofenwand durchleuchtet. ;D

Dadurch wird aber nicht die Glut zum Leuchten gebracht. Dadurch wird lediglich die Ecke heller. Wenn man die Glut selbst leuchtend haben will, führt kein Weg an Nifskope herum.

(Ich wollte einfach nochmal widersprechen :lol:)
 
Ich denke Gildur hat recht.
Seht euch die beiden Bilder an und entscheidet selbst.
Das eine ohne Licht und das andere mit Licht. Ich habe in diesem Fall das "ObvRedBright7000" gewählt, ich gehe davon aus dass es das stärkste rote Licht ist.
Ich sehe kaum Unterschied, lediglich die Ecke wird heller.
 

Anhänge

  • Schmiede.jpg
    Schmiede.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 111
  • Schmiede 2.jpg
    Schmiede 2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 140
Da muss ich passen - scripten kann ich leider noch nicht.
Aber mir ist eingefallen, dass in Oblivion die Lavahöhlen auch heller leuchten als die Schmiedeöfen, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kann ein versierter Modder sich das mal im CS ansehen und austüfteln. Wäre bestimmt auch interessant als zukünftige Modder-Ressource.
 
Da Bedarf es an keinem versierten Modder. Wenn sie sich mit dem Schein brennender Glut zufrieden geben, reicht auch das Licht "ARCreepyIntense320" in etwas abgewandelter Form (die Farbe ist auf rot gestellt).

Aber um noch mal zu verdeutlichen, was ich versuche die ganze Zeit zu sagen: Es ist ein Unterschied, ob ein Objekt Licht emittiert oder reflektiert. Egal welches Licht man nimmt, jeder wird sofort erkennen, dass es nicht die Glut ist, die das Licht ausstrahlt. Und was die Lavahöhlen anbelangt: Dort wurde Licht im Kontrast mit Dunkelheit eingesetzt. Bei ihrem Haus ist nahezu Tageslicht, dort hebt sich ein intensives Rot nicht so stark hervor.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... im wahrsten Sinne des Wortes.

Gildur

Ps.: Licht kann man nicht scripten.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000