Allerdings bin ich zwar ein riesen Fan der Elderscroll Reihe aber auch nicht gerade der Lore Meister, denn ich bin sehr vergesslich was dieses betrifft. Da gibt es hier im Forum aber einige die es gut drauf haben. Bspw. "Killfetzer".
Reiche ich als Almanachler auch? :ugly: Spaß beiseite:
Grundsätzlich ist das "Rittertum" als solches in der TES-Welt durchaus vorhanden. Gerade in den Provinzen
Hochfels und
Hammerfell gibt es haufenweise Ritterorden (siehe TES II: Daggerfall;
hier ist eine (engl) Liste der Orden, von denen man einem im Spiel beitreten kann), und auch
Cyrodiil hat einige größere (
Ritter der Neun) und kleinere (
Ritter des Weißen Hengstes,
Ritter des Dornenordens) Orden hervorgebracht.
Himmelsrand wiederum besitzt meines Wissens nach keine eigene Geschichte an Ritterorden, da der nordische Kulturkreis dieses System der Ritter(orden) nicht kennt. Was aber natürlich nicht heißt, dass es keine Nord gibt, die Ritter waren/sind.
Sir Geimund z.B. kam 3Ä 433 mit seinem Bruder aus Himmelsrand, um den Rittern der Neun beizutreten.
Kurzum: einen Rittercharakter zu spielen würde nicht gegen die Lore verstoßen, besonders dann nicht, wenn man einen menschlichen Charakter (vor allem Bretone oder Kaiserlicher, aber wie gesagt auch Rothwardon und Nord) spielt, da in deren Kulturkreisen (außer dem nordischen) das Rittertum durchaus bekannt und verbreitet ist.
Dann kurz zu den
Klingen: auch wenn's jetzt so in dem Artikel steht sind sie per se kein richtiger Ritterorden, sondern eine (ehemalige) Gardeeinheit der Septim-Kaiser, die ihren Ursprung in der remanischen
Akaviri-Drachenwache haben (und daher immer noch akavirische Rüstungen und Waffen führen). Nach dem Ende der Septim-Dynastie wurden ihre Aufgaben vom
Penitus Oculatus übernommen, und nach dem
Großen Krieg wurden sie offiziell aufgelöst. (Nur kurz zum Exkurs, weil das auch angesprochen wurde:
Akavir ist ein Kontinent östlich von Tamriel (dem Handlungsort der TES-Reihe), und gemeinhin lässt sich sagen, dass das Realweltvorbild für diesen Kontinent der asiatische Kulturkreis (insbesondere Japan) war.)
Oblivien-Cyrodiil =Ritter -Harnisch.Langschwert "Schau dir nur "Kwatch" an also wenn dieser Hauptmann und seine Leute keine Ritter waren was dann?
Stadtwachen.
Savlian Matius und seine Männer sind die Wachen der Stadt
Kvatch. Nicht mehr, nicht weniger.
Und noch kurz zum Thema Riesen: ja, die wurden auch vorher schon in der Lore erwähnt (wenn auch nicht im Detail), sind also keine komplette Neuerfindung in TES V.