Gibt es in Skyrim "Ritter" ?

mz002

Neuankömmling
Da ich mir momentan eine Hintergrundstory für einen Char ausdenke und auch schon das ein oder andere tolle Rüstungsset (Plugin) gefunden habe, frag ich mich ob das "Rittertum" lorefreundlich ist?

Und ob! Hast Du Oblivion gespielt? Ein schönes DLC in Oblivion war "Ritter der Neun" Das waren 9 Ritter die zu lebzeiten schwer versagt hatten und nun keine Ruhe mehr finden bis diese Fehler bereinigt werden.Nun kommt unser Held ins Spiel
und muß diesen Rittern natürlich helfen.Den nur so können wir gemeinsam ihren Anführer herbeirufen.Nebenbei müssen wir ein altes Kloster zu einer Art Ritterunterkunft ausbauen .Puh die alle Einzukleiden bewaffnen,trainieren -Erinnerungen-
Das waren 1:1 Kreuzritter mit etwas Bethesdafantasy.
Sowieso gab es in oblivion cyrodiil viele Ritter und noch mehr Raubritter. ...und die ziehen ja wohl gerne mal los, für die 9 göttlichen oder Geld -denen egal!
Mittelalterlich angelehnt ;Cyrodiil - Ritter : Klingen (Beschützer des Kaisers) -Asiatische Rüstung,Katanas usw
Hier mal ein Link:
http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Elder_Scrolls_Wiki
Gruß Claudius

Ja, das war schon klasse gemacht in Oblivion. Ich habe sehr gerne diesen DLC gespielt, viel lieber als das Addon mit Sheogorath (war mir zu verrückt). Aber jedem das Seine.

In Skyrim gibt es meines Wissens nach nur einen echten Ritter Paladin und das nur in einem Addon, nämlich den Schneeelfen. Ansonsnte fällt mir heute morgen keiner mehr ein. Ob man die 2 Klingen in der Hauptstory als Ritter bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln, denn es sind eher Leibwächter des Kaisers gewesen (Oblivion mit Tiber Septim bspw.) und zu Anbeginn ihrer Existenz Drachentöter.

Allerdings bin ich zwar ein riesen Fan der Elderscroll Reihe aber auch nicht gerade der Lore Meister, denn ich bin sehr vergesslich was dieses betrifft. Da gibt es hier im Forum aber einige die es gut drauf haben. Bspw. "Killfetzer".

Du könntest ja, falls du das Addon hast einen Char erstellen, der eben auf dieser Suche nach dem Allerletzten Schneeelf Paladin ist. Ich persönlich war damals hoch erfreut als ich den endlich gesehen habe. Einfach genial, Bethesda könnte sich dumm und dämlich verdienen, wenn sie Addons oder sogar reine Spiele machen würden, in denen es Bspw. um diese Schneeelfen und dem Angriff der Nord, sowie der Verrat seitens der Zwerge ging, was sie schließlich zu den niederträchtigen Falmern machte. Allerdings sind sie die Opfer, und wenn ich gut sneaken (Schleichen) kann, laß ich die meißten von denen Leben, denn ich habe "Mitleid" mit denen.

Genauso wenig hab ich je einen Riesen freiwillig gekillt (blöde Jarl Quest macht einem manchmal einen Strich dagegen). Hier könnte Bethesda meines Erachtens nach auch sehr gute Storys einbinden. Ich finde es sehr traurig das sie nicht mal eine einzige Quest eingebaut haben, denn intelligent sind sie. Sie greifen einen nicht an, es sei denn man kommt ihnen zu nahe oder killt die Mammuts über die sie wachen.

Da fällt mir ein, das ich hier mal gerne deswegen fragen könnte, ob die Riesen überhaupt Lore mäßig je vor kamen, oder ob Bethesda sie einfach nur in die Welt gesetzt hat um mehr Monster zu haben. Aber ich möchte nicht von deinem eigentlichen Thema ablenken. Die Gedanken schießen mir nur immer wieder durch den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
@Fern Gally Ich wollte das anders ausdrücken.Tamriel und viele Fantasyfilme orientieren sich an das Mittelalter und so kann ich die einzelnen Rassen besser zuordnen .Außer die Kajiit die wohnen glaube ich bei mir in der Wohnung
Ich denke das das hier die Grundgedanken sind:
Oblivien-Cyrodiil =Ritter -Harnisch.Langschwert "Schau dir nur "Kwatch" an also wenn dieser Hauptmann und seine Leute keine Ritter waren was dann?
Skyrim-die leben wie Wikinger -Fell,
Akawirie dingsbums -Turban.Krumsebel
Klingen -Japanisches Vorbild usw
Gruß Claudius

Templer.jpg@mz02
Rüstung:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/26983/?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings bin ich zwar ein riesen Fan der Elderscroll Reihe aber auch nicht gerade der Lore Meister, denn ich bin sehr vergesslich was dieses betrifft. Da gibt es hier im Forum aber einige die es gut drauf haben. Bspw. "Killfetzer".

Reiche ich als Almanachler auch? :ugly: Spaß beiseite:

Grundsätzlich ist das "Rittertum" als solches in der TES-Welt durchaus vorhanden. Gerade in den Provinzen Hochfels und Hammerfell gibt es haufenweise Ritterorden (siehe TES II: Daggerfall; hier ist eine (engl) Liste der Orden, von denen man einem im Spiel beitreten kann), und auch Cyrodiil hat einige größere (Ritter der Neun) und kleinere (Ritter des Weißen Hengstes, Ritter des Dornenordens) Orden hervorgebracht. Himmelsrand wiederum besitzt meines Wissens nach keine eigene Geschichte an Ritterorden, da der nordische Kulturkreis dieses System der Ritter(orden) nicht kennt. Was aber natürlich nicht heißt, dass es keine Nord gibt, die Ritter waren/sind. Sir Geimund z.B. kam 3Ä 433 mit seinem Bruder aus Himmelsrand, um den Rittern der Neun beizutreten.

Kurzum: einen Rittercharakter zu spielen würde nicht gegen die Lore verstoßen, besonders dann nicht, wenn man einen menschlichen Charakter (vor allem Bretone oder Kaiserlicher, aber wie gesagt auch Rothwardon und Nord) spielt, da in deren Kulturkreisen (außer dem nordischen) das Rittertum durchaus bekannt und verbreitet ist.

Dann kurz zu den Klingen: auch wenn's jetzt so in dem Artikel steht sind sie per se kein richtiger Ritterorden, sondern eine (ehemalige) Gardeeinheit der Septim-Kaiser, die ihren Ursprung in der remanischen Akaviri-Drachenwache haben (und daher immer noch akavirische Rüstungen und Waffen führen). Nach dem Ende der Septim-Dynastie wurden ihre Aufgaben vom Penitus Oculatus übernommen, und nach dem Großen Krieg wurden sie offiziell aufgelöst. (Nur kurz zum Exkurs, weil das auch angesprochen wurde: Akavir ist ein Kontinent östlich von Tamriel (dem Handlungsort der TES-Reihe), und gemeinhin lässt sich sagen, dass das Realweltvorbild für diesen Kontinent der asiatische Kulturkreis (insbesondere Japan) war.)

Oblivien-Cyrodiil =Ritter -Harnisch.Langschwert "Schau dir nur "Kwatch" an also wenn dieser Hauptmann und seine Leute keine Ritter waren was dann?

Stadtwachen. Savlian Matius und seine Männer sind die Wachen der Stadt Kvatch. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Und noch kurz zum Thema Riesen: ja, die wurden auch vorher schon in der Lore erwähnt (wenn auch nicht im Detail), sind also keine komplette Neuerfindung in TES V.