Gelände"bugs"

ProfKnibble

Abenteurer
Hallo zusammen,

ich habe an vielen Stellen im Spiel die Situation, dass das Gelände Spielobjekte wie Häuser oder Höhleneingänge oder Wege im Gebirge verdeckt.
Beispiele:
Bei einer Arthmor-Mod ist die untere Hälfte des Hauses im Erdreich eingegraben, der Eingang unpassierbar.
Höhleneingänge von z.B. "Forgotten Dungeons" sind unter dem Gelände verdeckt.
Neue Wege im Gebirge wie z.B. bei den Rigmor-Mods liegen unterhalb der Oberfläche.

Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, dass dies immer nur bei von Mods zugefügten/veränderten Elementen der Fall ist. Ich kann mir zwar mit Konsolenkommandos immer helfen, aber wirklich schön ist das dann nicht. Und es ist eben nicht nur bei einer Mod, sondern bei vielen.

Ich nutze SSE, MO2 und Loot und habe reichlich Mods instaliiert. An den mit DynDOLOD erstellten LODs liegt es nicht (wäre imho auch ein falscher Ansatz). In welcher Richtung kann ich suchen? "Forgotten Retex Project", "High Poly Project", "Vivid Landscapes - All in One", "Noble Skyrim"? Es müsste ja irgendwas sein, was die Landschaft verändert, aber dann müsste es ja eine Frage der Ladereihenfolge sein, oder?

Möglicherweise hilft ja schon ein Schubs in die richtige Richtung, sonst kann ich auch gerne die Ladereihenfolge hier einstellen.
Schon mal danke für Eure Bemühungen.
 
Welche mods nutzt du denn?
So ins blaue schießen um zu helfen bringt immer recht wenig, wenn man kaum Infos zu deinem "mod-setting" hat.
 
Hier ist die Modliste bzw. Loadorder. Wenn Ihr auch noch die Liste aller Mods ohne esm/esp braucht, bitte sagen.
Code:
# This file was automatically generated by Mod Organizer.
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
ETaC - RESOURCES.esm
Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esl
LegacyoftheDragonborn.esm
FISS.esp
AHZmoreHUDInventory.esl
MajesticMountains_Landscape.esm
Lanterns Of Skyrim II.esm
Unofficial Skyrim SE Fixes.esp
BSAssets.esm
Forgotten DungeonsSSE.esm
AKSkyrimUnderground.esm
BSHeartland.esm
FarmhouseChimneys.esp
RigmorCyrodiil.esm
HammetDungeons.esm
AKShadowsOfThePast.esm
BS_DLC_patch.esp
HouseofHorrorsDivine.esl
Falskaar.esm
JSwordsD.esm
Gray Fox Cowl.esm
HawkesLOTD_MCM.esl
RigmorCyrodiil - Sounds.esm
RigmorCyrodiil - Textures.esm
DynDOLOD.esm
SkyUI_SE.esp
SMIM-SE-Merged-All.esp
Gildergreen Regrown.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Short Script Range.esp
Snazzy Furniture and Clutter Overhaul.esp
Sanctuary Reborn.esp
WhiterunValley2.esp
Enhanced Solitude SSE.esp
TCBM.esp
QuestsAreInSkyrimUSSEP.esp
Obsidian Mountain Fogs.esp
The Great Town of Karthwasten.esp
Vominheim.esp
Helgen Reborn.esp
Forceless Dawnbreake Explosion.esp
SparklesSE.esp
Infinite Gold For Merchants.esp
HearthfireMultiKid.esp
HearthfireMultiKid_LastName.esp
UIExtensions.esp
AddItemMenuSE.esp
FMPSE_Stalhrim_1xSpeed.esp
QuickLight.esp
SJG Quick Light Patch.esp
archSaveHotKeySE-MCM.esp
UnreadBooksGlow.esp
Apophysis_DPM_SE.esp
Better Dynamic Snow.esp
Enhanced Vanilla Trees SSE.esp
SunDaytimeSouth.esp
RLO - Effects.esp
LCO_Framework.esp
SFCO - Helgen Reborn Patch.esp
AMatterOfTime.esp
AutoRechargeWeapons.esp
Extended UI.esp
SimplyKnock.esp
Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
ETaC - Better Dynamic Snow Patch.esp
BuyLumberInLargerStacks.esp
Cathedral - Water.esp
CrittersAintSnitches.esp
AnnaVanillaInns.esp
RLO - Exteriors.esp
Brighter And Infinite Torches.esp
SeaPointSettlement.esp
BHTNFBP.esp
LCO_AllInOne.esp
goodbrother.esp
BirdsOfSkyrim_SSE.esp
Man Those Borders!.esp
RigmorCyrodiil_DLC01.esp
morthal.esp
MoonAndStar_MAS.esp
SpiceOfLife - OrcLStrongholds.esp
MajesticMountains_Moss.esp
Guards_Armor_Replacer.esp
MrissiTailOfTroubles.esp
Art Imports.esp
moonpath.esp
JRMoonpathtoElsweyrPatch.esp
Khajiit Caravan Kittens.esp
Oakwood.esp
ZIA_Complete Pack.esp
HaltedStreamMine.esp
KhajiitWillFollow.esp
SailorMoonClub.esp
Serenity.esp
Clockwork.esp
Solitude Docks.esp
Perks from Questing.esp
SleepTight.esp
DBM_GuardsArmorReplacer_Patch.esp
Cathedral Weathers.esp
CathedralWeatherMCM.esp
D13 Faster Get up Stand up Animations.esp
Gray Fox Flora Overhaul.esp
Falskaar - Bruma Patch.esp
Falskaar - Unique Region Names.esp
LunarWeapons.esp
DBM_Serenity_Patch.esp
DBM_SMIM_Patch.esp
DBM_UnreadBooksGlow_Patch.esp
SkyrimsUniqueTreasures.esp
PrvtI_HeavyArmory.esp
ViewableFactionRanks.esp
JiubQuestMarkers.esp
Take All Loose Gold and Arrows.esp
NPC Death Alerts.esp
ShiningTreasure.esp
Keepsakes.esp
GoToBed.esp
IcePenguinWorldMap.esp
BirdsAndFlocks_SSE.esp
0Kaidan.esp
Dwarfsphere.esp
zMirai.esp
Windhelm Docks Pathways SE.esp
DragonmournInn.esp
Run For Your Lives.esp
BetterQuestObjectives.esp
Goodstormcloaks.esp
Cloaks.esp
SL01AmuletsSkyrim.esp
Keld-Nar.esp
Qw_BeyondSkyrimBruma_USSEP Hotfix Patch.esp
fallentreebridgesSSE.esp
Artifacts.esp
TGBC.esp
Dragon Soul Relinquishment.esp
AHZmoreHUD.esp
LoS II - Bruma patch.esp
TKDodge.esp
TheDomain.esp
AdalMatar.esp
DBM_HelgenReborn_Patch.esp
WZOblivionArtifacts.esp
Teleport Milestone.esp
DBM_OblivionArtifacts_Patch.esp
TacticalValtheim.esp
Mystic Condenser.esp
EmbersHD.esp
SFCO - Multiple Adoptions Patch.esp
konahrik_accoutrements.esp
LoS II - Enhanced Solitude SSE patch.esp
Shor's Stone.esp
BGCollectables.esp
SSoB.esp
BetterQuestObjectives - Dark Brotherhood for Good Guys Patch.esp
BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp
EvenBetterQuestObjectives - Thieves Guild For Good Guys Patch.esp
BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp
radiantBlocker.esp
EBQO_QAIS-USSEP_Patch.esp
BlendedRoads.esp
WondersofWeather.esp
018Auri.esp
HothFollower.esp
DBM_EnhancedSolitude_Patch.esp
Bloodworm.esp
Cats-in-SkyrimSSE.esp
Finding_Derkeethus.esp
DBM_BGCollectables_Patch.esp
Ivarstead.esp
DawnguardArsenal.esp
Fossilsyum.esp
Keld-Nar + Clockwork Patch.esp
DBM_AHO_Patch.esp
OldHroldanRuins.esp
Riften Docks Pathways SE.esp
Kynesgrove.esp
Helarchen Creek.esp
Skyshards.esp
Telengard.esp
Soljund's Sinkhole.esp
Tools of Kagrenac.esp
AetheriumSwordsnArmor.esp
DBM_AetheriumWeapons_Patch.esp
DBM_TOK_Patch.esp
Recorder Follower Base.esp
Recorder Follower Patch.esp
RigmorCyrodiilPatch.esp
Falskaar - Boat Location.esp
LoS II - Solitude Docks patch.esp
LoS II - Old Hroldan Ruins patch.esp
Dragon Bridge.esp
Northern Marsh Bridges SE.esp
ForgottenCity.esp
DBM_MAS_Patch.esp
DBM_ZimsThaneWeapons_Patch.esp
LoS II - Kynesgrove patch.esp
treasure_hunt.esp
LoS II - Dragon Bridge patch.esp
The Paarthurnax Dilemma.esp
DBM_SkyrimUnderground_Patch.esp
HoldBorderBanners.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
SnowThroatCave.esp
LoS II - Oakwood patch.esp
icebladeofthemonarch.esp
DBM_IceBladeMonarch_Patch.esp
BentPines.esp
Enhanced Landscapes.esp
Enhanced Landscapes - Barren Marsh.esp
Enhanced Landscapes - Dead Marsh.esp
Undeath.esp
Cutting Room Floor.esp
MajesticMountains.esp
Immersive Encounters.esp
AK- Namira for Good Guys.esp
BetterQuestObjectives - Namira for Good Guys Patch.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
Save The Shellbugs! SE +2V.esp
BDS - MM Patch.esp
Raven Rock - Fix Exit on Horseback.esp
WRV2 - Cutting Room Floor Patch.esp
SFCO - CRF Patch.esp
Falskaar - Bug Fixes.esp
PrvtIRoyalArmory.esp
DBM_CRF_Patch.esp
DBM_RoyalArmory_Patch.esp
DBM_Undeath_Patch.esp
DBM_EnhancedLandscapes_Patch.esp
DBM_Falskaar_Patch.esp
StendarrsHammer.esp
Mystic Condenser - USSEP Patch.esp
Quest Conflict Fixes.esp
LoS II - Helarchen Creek patch.esp
Lucien.esp
LoS II - Soljund's Skinkhole patch.esp
ArtifactsOfBoethiah.esp
DragonPriestMasks.esp
Coldhaven.esp
ktWeaponPackSE.esp
Qw_CloaksOfSkyrim_CRF Patch.esp
DBM_KA_Patch.esp
DBM_CloaksofSkyrim_Patch.esp
DBM_AmuletsOfSkyrim_Patch.esp
DBM_PathoftheRevanant_Patch.esp
DBM_TheGrayCowlofNocturnal_Patch.esp
DBM_NewTreasureHunt_Patch.esp
DBM_ArtifactsofBoethiah_Patch.esp
DBM_SUT_Patch.esp
DBM_ArtifactsofSkyrim_Patch.esp
DBM_ktWeaponPackSE_Patch.esp
DBM_Clockwork_Patch.esp
LoS II - Telengard patch.esp
NimmervollerBeutel.esp
LoS II - SMIM patch.esp
LoS II - Northern Marsh Bridges patch.esp
AK- Boethiah Alternate.esp
RuinsEdge.esp
GoToBed Addon.esp
DBM_ForgottenCity_Patch.esp
DBM_Moonpath_Patch.esp
BorderSense.esp
Maelstrom.esp
WRV2 - USSEP Patch.esp
BorderSense - USSEP.esp
QuickBedroll.esp
TacValt_EnhLandPatch.esp
BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp
BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp
StaffOfSheogorath.esp
DBM_Apophysis_Patch.esp
DBM_DBGG_Patch.esp
DBM_HA_Patch.esp
DBM_StaffofSheogorath_Patch.esp
DBM_DGA_Patch.esp
DBM_Fossils_Patch.esp
DBM_RuinsEdge_Patch.esp
DBM_JaysusSwords_Patch.esp
DBM_MysticCondenser_Patch.esp
DBM_Namira_Patch.esp
DBM_ZimsImmersiveArtifacts_Patch.esp
Finding_Derkeethus_EBQO.esp
WWSE.esp
DSLuggage.esp
Enhanced Landscapes - Grass.esp
LoS II - Ivarstead patch.esp
TES5SE NPCs Travel.esp
LoS II - LotD patch.esp
Lucien-MoonandStar-Patch.esp
Lucien-Moonpath-Patch.esp
Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
RLO - Interiors.esp
RLO - VIS Patch.esp
ETaC - Dawnstar.esp
Rigmor.esp
RLO - CRF Patch.esp
EmbersHD - RLO Patch.esp
Winterhold Restored.esp
Darkwater Crossing.esp
Immersive Horses.esp
Falkreath.esp
Whistling Mine.esp
Rorikstead.esp
Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp
LoS II - Darkwater Crossing patch.esp
LoS II - Whistling Mine patch.esp
Enhanced Landscapes - IC Patch.esp
DBM_ImmersiveHorses_Patch.esp
Immersive Horses - BS Bruma Patch.esp
LoS II - Falkreath patch.esp
nwsFollowerFramework.esp
Radiant Quest Marker SE.esp
Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp
Radiant Quest Marker SE QCF Patch.esp
nwsFF_NoTeamMagicDamage.esp
Enhanced Landscapes - Green Fields.esp
DynDOLOD.esp
Atlas Legendary.esp
Atlas Compass Tweaks.esp
 
Wenn Du z.B. Loot nutzt, dann werden da oft Vorschläge zum Download von Compatibility-Patches angezeigt! Ich würde mal so aus dem Bauch heraus "Enhanced Landscapes" beschuldigen!
 
  • Like
Reaktionen: ProfKnibble
Ich würde auch erst mal LOOT drüber laufen lassen.
Aber "Enhanced Landscapes" alleine kann es ja nicht sein.
Da muss noch eine andere Mod wie "MajesticMountains_Landscape.esm" oder "DynDOLOD.esm" im Konflikt stehen.
Nur habe ich diese Mods auch alle installiert, und keine solchen Probleme.

Natürlich könnte da noch ein Patch fehlen.
Daher würde ich mal folgende Patch-Mod installieren: "QUASIPC"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369
Die Mod macht bei der Installation, automatsch überall da einen Haken in die Kästchen, wo noch ein Patch fehlt.
Braucht man also nicht selbst machen.
Einfach per NMM installieren.

Ansonsten wie gesagt, wenn nix hilft, einfach alle Mods deaktivieren, und dann nach und nach wieder aktivieren.
Zum Beispiel bei 200 Mods, zuerst die unteren 100, dann schauen ob der Fehler weg ist.
Ist er weg, dann davon wieder die unteren 50 aktivieren, und so weiter, und so die fehlerhafte Mod immer weiter einkreisen.
Dasselbe dann mit den oberen 100, falls der Fehler nicht in den unteren 100 war.
Das geht recht schnell, und man findet den Fehler dann auch schnell.
Sonst sucht man sich ja bei all den vielen Mods, dumm und dämlich.
 
@Destero

Das war schon mal ein Bullseye! Habe "Enhanced Landscapes" deaktiviert und an 4 Kontrollpunkten sind die "Bugs" verschwunden! Danke!

@Kleiner Prinz

Die Methode mit dem Hälfteln habe ich natürlich auch schon versucht, bekomme dann aber IMMER irgendwann einen "Spielstand ist beschädigt"-Error, mit oder ohne Resaver. Deshalb habe ich auch irgendwann aufgegeben, zumal das Laden mit den vielen Mods doch recht lange dauert.
Quasipic habe ich auch, hat aber nix für Enhanced Landscapes (müssten auch 'ne Menge Patches sein)

@All

Bin erstmal zufrieden und danke für die Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Enhanced Landscapes und Majestic Mountains sind häufig der Übeltäter, weil sie das ganze Spiel durchziehen. Wobei Übeltäter das falsche Wort ist, sie machen nur ihren Job. Die Ladereihenfolge spielt dabei höchst selten eine Rolle. Wenn die einen hübschen Felsen platzieren, wo eine Mod einen Höhleneingang platziert, dann gibt es keine Konflikte, aber der Eingang ist totzdem zu.

Ich mache das so, dass ich mit der Konsole rausfinde, welche ID die Felsen haben und lösche sie nach einer Backup-Kopie per XEdit gleich aus Enhanced Landscapes(da ich keine Updates mehr brauche) oder mache einen Patch.
DynDOLOD muss dabei jeweils upgedatet werden. Es könnte potentiell zu Crashes führen, wenn du Objekte aus Enhanced Landscapes entfernst.

Manchmal hat man anschliessend Löcher, weil, Felsen über mehr als eine Zelle gehen. Ich gebe mir dabei je nach dem mehr oder weniger Mühe, je nach dem ob es eine Stelle betrifft, die ich öfter sehe oder nicht. Was kratzt mich ein Loch an einem Ort, den ich genau ein Mal betrete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Was kratzt mich ein Loch an einem Ort, den ich genau ein Mal betrete.
Und genau da gehen unsere Ansichten auseinander. Mich hat nichts mehr gestört als Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen. Das hat schon bei Morrowind begonnen wo es noch relativ leicht zu beheben war. Besonders schlimm aber war es für mich dann in Fallout 3, etwas weniger in Oblivion und bisher garnicht in Skyrim. Bei Skyrim aber vermute ich mal mehr das mein Wahlspruch "weniger ist mehr" mir einiges erspart hatte.
Fallout 4 ist da pflegeleichter bei mir. Da stören mich eher korrupte Precombined Meshes.

Nur mal als Info weil hier auch selbst Hand anlegen (an die Datei natürlich) angesprochen wurde: Bei Fallout 3 hatte ich eine eigene Fallout Patches die Fehler ausbügelte in der Größe von zuletzt 7,5 MB. Die ersten drei Versionen davon konnte ich der Öffentlichkeit zugänglich machen weil die als Master nur Fallout hatten, alle weiteren liefen nur noch auf meinem System
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Enhanced Landscapes und Majestic Mountains sind häufig die Übeltäter...
Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen...

Also Enhanced Landscapes und Majestic Mountains habe ich auch installiert.
Keinerlei Probleme, trotz über 500 Mods, habe ich mit Majestic Mountains.
Bei Enhanced Landscapes sollte man die Haupt-Datei weg lassen, zumal es da bessere Alternativen gibt.
Installiert habe ich aber:
Enhanced Landscapes - Dark Fantasy.esp
Enhanced Landscapes - DCL2Fertile.esp
Enhanced Landscapes Oaks Standalone.esp

Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen, ...bei Skyrim SE, habe ich, trotz sehr vieler Mods, nicht.
Es gab mal solche Probleme, aber die Mods, welche hier die Ursache waren, wurden einfach entfernt, und falls möglich, durch andere ersetzt.

Probleme habe ich hingegen öfter, wenn ich eine Haus-Mod installieren möchte, die mir gefällt.
Da passiert es wegen meinem "Grünen Skyrim" öfter, dass dann mal ein Baum durch das Haus wächst.
Abhilfe verschaffe ich mir dann per "markfordelete" Befehl, und entferne den Baum.
 
Und genau da gehen unsere Ansichten auseinander. Mich hat nichts mehr gestört als Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen.

Ich bin ziemlich heikel, wenn es um eine kaputte Landschaft geht und habe in jedem dieser Games eigene Tweaks gemacht, aber einen gewissen inneren Filter muss man einfach aufbauen bei solchen Games. In dem Fall meinte ich Löcher, die dadurch entstehen, dass ich einfach mit XEdit Meshes aus Mods lösche. Einen Baum zu löschen ist easy, aber Felsen überziehen oft mehr als eine Zelle und wenn ich einfach das grosse Mesh in XEdit lösche, dass den Eingang eines Mods verdeckt, kann es irgendwo neue Löcher geben. Im Fall einer schicken Stadtwohnung, in der ich tatsächlich wohne, nehme ich mir da mehr Mühe, im Gegensatz etwa zu einer Bergspitze, die den Eingang eines Dungeons von Tools of Kagrenac verdeckt.

Mit problematisch meinte ich nicht, dass Enhanced Landscapes etwas falsch macht, aber dass es prinzipbedingt sehr häufig mit Haus-Mods interferiert. Okay, bei mir interferieren auch Haus-Mods häufig mit Haus-Mods, alleine wegen der hohen Anzahl, ich habe Zellen, die von drei Haus-Mods geändert werden. Im Gegensatz aber etwa zu Fallout 4 klappt das sehr gut, wenn man an der Ladereihenfolge rumschraubt(wegen den Änderungen am Landschaftsobjekt) und ein paar Bäume und Felsen wegschafft.
In Fallout 4 ist hingegen das Precombined-Modell Gift für das Modding, ich behaupte sogar, dass viele Modder deswegen entnervt aufgegeben haben. EvilMind hat ja im anderen Thread einen Link zum Flicker-Fix-Mod gebracht, wo frei interpretiert steht, eigentlich ist meine Mod, Precombined sei Dank, völlig nutzlos, ausser du stellst ein Game-System ab, das verhindert, dass das Game explodiert.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp