Suche Gegner Reichweite

forbeatn

Neuankömmling
hallo,

ich suche eine Mod, mit der mich Gegner später bemerken. also das heisst das ich dem Gegner näher kommen kann ohne dass er auf mich zugerannt kommt.(und eine mod mit der die gegner iwann von der Verfolgung ablassen)

da es ja durch UL schön verwildert geworden ist aber unübersichtlich...bemerke ich gegner stehts später als sie mich. und als Bogenschütze isses denn schwer im nahkampf. und durch ganz cyrodiil nur schleichend zu laufen macht auch kein spass.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist eine KI Einstellung die entweder für alle als Global definiert ist oder aber für bestimmte Gegnertypen als Global eingebracht wurde.

Ob es eine Mod gibt die diese Verhaltensweise ändert ist mir leider unbekannt
 
@giebi: danke für deine antwort

hmm..ich habe eine mod gefunden die ein bischen in die Richtung geht..nennt sich " Attack and hide" (gegner wissen nicht automatisch wo man ist..nachdem man im schleichmodus nagegriffen hat)...

kann man mit dem mod eventuell auch näher an gegner herankommen ohne dass sie ein sehen?

nach was für (englischen) begriffen könnte ich z.b. bei tesnexus suchen, die sich mit der Reichweite der Gegner beschäftigen?
 
Ich persönlich würde den Wert eher erhöhen, denn manchmal kann es sein, dass man auf einer offenen Wiese gerade so weit vom Gegner entfernt steht, dass dieser einen nicht angreift, aber genau in meine Richtung schaut und mich eigentlich auf jeden Fall sehen müsste.

Was ich besser fänder wäre, wenn es irgeneinen Zufallsmultiplikator gäbe, mit dem man manchmal erkannt wir und manchmal nicht, dafür aber auch auf größere Distanzen

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, mein Text kommt mir ein bisschen chaotisch vor :D.
 
Es wäre ja nicht sonderlich realistisch, wenn man auf einer Wiese auf 50m erkannt wird,
aber in einem verwinkelten Dungeon, oder in den Ancient Yews auch.
Ich meine, da ist ja was im Blickfeld...
 
Stellt sich die Frage, wie Oblivion das löst. Wird tatsächlich die Sichtlinie berechnet oder einfach nur die Entfernung abgefragt? Ich denke eher letzteres. Es passiert einfach viel zu oft, dass plötzlich ein Gegner hinter irgendeinem Fels hervor springt oder aus seinem Zelt gerannt kommt und angreift, obwohl er einen eigentlich gar nicht gesehen haben kann.

Von daher dürfte das schwierig umzusetzen sein.
 
Stellt sich die Frage, wie Oblivion das löst. Wird tatsächlich die Sichtlinie berechnet oder einfach nur die Entfernung abgefragt? Ich denke eher letzteres. Es passiert einfach viel zu oft, dass plötzlich ein Gegner hinter irgendeinem Fels hervor springt oder aus seinem Zelt gerannt kommt und angreift, obwohl er einen eigentlich gar nicht gesehen haben kann.

Von daher dürfte das schwierig umzusetzen sein.

Soweit ich weiß berechnet Oblivion eben doch die Sichtlinie, jedenfalls kann man sich z.B. hinter Schränken verstecken und die NPCs sehen einen nicht, obwohl sie in die eigene Richtung starren und nur 3 Meter entfernt sind.
Als ich Assassine war habe ich mal die Erfahrung gemacht, und zwar beim Einbruch in ein Schloss. Normalerweise müsste ja sofort die Wache auf mich zugerannt kommen.

Allerdings sieht der Gegner den Spieler trotzdem durch Büsche hindurch, da diese keine Kollision haben.


Also das ist alles meine Meinung und auch nicht bewiesen (von mir). Aber ich bin mir zu 80% sicher, dass die Gegner nur angreifen, wenn sie den Spieler in der direkten Sichtlinie haben.

Auf jeden Fall hat Oblivion die Funktion, die Sichtlinie von Gegenständen und NPCs zu überprüfen, nämlich mit dem GetLos-Befehl. Andernfalls würde meine Wall-Climbing-Mod nicht funktionieren, denn dort wird vor den Spieler ein "unsichbarer" Ball gesetzt. Sobald etwas die Sicht auf diesen Ball versperrt, wird das Klettern aktiviert.
Deshalb glaube ich, dass diese Funktion mit der Sichtlinie auch verwendet wird bei NPCs und Kreaturen.


Vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass die NPCs dich durch Blätter hindurch erkennen (da diese keine Kollision haben), aber du nicht durch die Blätter sehen kannst und deswegen denkst, die NPCs können dich auch nicht sehen.
Oder ich habe unrecht und die sehen wirklich alles (Wenn Wachen dich verhaften wollen ist es z.B. so, aber da wird garnicht mit dem GetLos-Befehl geprüft, ob sie dich sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet: