Gamer-Desktop-PC zusammenstellen

Danke für die schnelle Antwort :).

Zu den Fragen:
Mehr als 1,5 TB brauche ich auf keinen Fall und als Betriebssystem will ich mir auf jeden Fall Windows 8.1 holen.
 
Dann müsstest du dein Budget etwas aufstocken. Mit dem 8.1er 64bit fallen noch einmal 79,73€ Kosten an. Aber ich würde lieber etwas mehr als 900€ zahlen, als auf schwächere Hardware zu greifen. :)

Edit: Greif doch lieber zur Gigabyte R9 280X statt zur ASUS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade schon fleißig am bestellen :D.
Allerdings habe ich mir keine R9 geholt, sondern eine GTX 770, da ich ein ziemlich billiges Angebot gefunden habe und laut Reviews die Leistung doch ein bisschen vorne liegen soll.

Beim Mainboard bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:
Und zwar passt in das Gehäuse laut Produktbeschreibung höchstens ein Mini ATX-Mainboard rein, das von dir angegebene ist aber ein normales ATX.
Reicht es einfach ein Mini-ATX-Mainboard mit dem gleichen Sockel (1150) zu kaufen?
 
Die GTX 770 ist um ca. 1% schneller als die AMD-Variante, doch die 770er hat auch 1GB weniger VRAM und eine kleinere Speicheranbinding, weshalb ich doch lieber die AMD mit 3GB VRAM und 384bit Speicheranbindung bevorzuge.

Habe gar nicht auf das von dir ausgesuchte Gehäuse geschaut, jedoch rate ich strengstens davon ab, einen Mini-Tower zu kaufen, wo nur Mini-ATX reinpasst. Nicht für PC's geeignet, die eine gute Kühlung brauchen.

Als Gehäuse, nimm lieber dieses hier und gut ist. ;) Vielleicht solltest du aber noch einen Frontlüfter (120mm) einbauen und ggf. einen Lüfter hinten oben mit 140mm für viel bessere Kühlleistung. Mehr braucht man nicht, es sei denn, du magst Farben etc. Jedoch würde das dann ggf. dein Budget sprengen.
Das Gehäuse ist schlicht gehalten, bietet aber im Innenraum unglaublich viel Platz. Kann nur dazu raten, wenn du ggf. noch Geld übrig hast, um 2 optionale Lüfter einzubauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass ich aus platzgründen nur dieses Gehäuse benutzen kann, da der PC in meinem Regal untergebracht werden soll.
Die Kühlleistung von dem Ding ist aber ziemlich gut und auf Gaming-PCs ausgelegt.
 
Ich würde als Gamer trotzdem niemals zu Mini-ATX greifen - es könnte unter Umständen der CPU-Kühler auch zu groß sein und die Grafikkarte ggf. behindern. Ich habe einen Midi-Tower - selbst da drin ist der Luftraum zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte nur ca. 1cm.

Ich wollte meinen PC auch immer in den Schreibtisch stellen - doch nun geht das nicht mehr. Der Midi-Tower ist zu groß, weswegen ich den PC direkt neben meinem Sessel stehen habe. Hast du keine andere Möglichkeit, als den PC in den Schreibtisch/das Regal zu stellen?

Edit:

Der i5 4570 ist ebenfalls eine gute Wahl - auch, wenn er etwas weniger Leistung gegenüber dem Xeon hat. Musst schauen, was ins Budget passt. Ich würde zum Xeon greifen - hat man evtl. länger was davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC fertig zusammengebaut

So alle Teile sind letzten Samstag eingetroffen und der PC ist soweit zusammengebaut, es fehlt nur noch ein Y-Kabel für den 3. Gehäuselüfter, dann ist alles fertig.
Als Dank möchte ich euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

Die Konfiguration meines PCs ist größtenteils so wie von Nylin vorgeschlagen, allerdings habe ich selbst ein paar Komponenten seines Vorschlags ausgetauscht. Aber Gerade die Idee mit dem Prozessor war klasse.
Also vielen Dank nochmal!
Auf den Bildern seht ihr dann auch warum ich unbedingt ein Micro-ATX-Gehäuse haben wollte ;).
Das Gehäuse ist übrigens Klasse, ich konnte bis auf das Mainboard alle Komponenten in normaler ATX-Form einbauen. Das Zusammenbauen hat auch auf Anhieb problemlos funktioniert,
und das obwohl ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und die dem Gehäuse beiliegende Anleitung mehr als bescheiden ist.

Hier die Fotos in meinem Skdrive-Ordner (bekomme sie hier im Forum irgendwie nicht eingebunden):
https://skydrive.live.com/redir?res...2&authkey=!ABQXftXlTv4VHS8&ithint=folder,.jpg


Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

-Gehäuse: Silverstone SG09
-Mainboard: Asus H87M-E
-Prozessor: Intel Xeon 1230v
-Grafikkarte: Gainward GTX 770
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengence Blau 1x 8GB DDR3
-DVD-Laufwerk: LG-Hitachi Slot-In-Laufwerk
-Festplatte: Western Digital 1TB Sata3
-Netzteil: Sharkoon WPM600 600 Watt
-CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
 
Ich Frage mich nur wie die Hitzeentwicklung ist, bei den kleinen Kasten?
Vorallen wenn wieder Hochsommer ist.
Alles auf engsten Raum... Grübel

Poste es mal (Ich weiss bis zum Sommer dauert es noch was)
würde mich dann mal Interessieren
 
Natürlich wird das kleine Gehäuse wärmer als ein großes, aber wegen ein paar Grad stört es mich nicht und ich hab in den letzten Tagen oft Assassins Creed 4 und Battlefield 3 auf Ultra gespielt und die Lüfter sind nie mit voller Drehzahl gelaufen.
Und der große Lüfter oben im Deckel habe ich so eingestellt, dass er nur anspringt, wenn die Gehäusetemperatur zu hoch wird. Das Ding ist fast immer ausgeschalten.
Von dem her hab ich da genug Puffer.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-silverstone-sugo-sg09/6/
 
  • Like
Reaktionen: Qualmteufel
Heute kam jetzt noch das Lüfter-Y-Kabel an, welches ich eingebaut habe und nun ist der PC komplett.
Was mich allerdings stört, ist dass ich das Kabel relativ grob einbaue musste, denn um den Stecker zu lösen musste ich eine Schaschlik-Spieß verwenden.
Ich bin auch ein paar Mal abgerutscht und habe damit natürlich das Mainboard getroffen.
Der PC funktioniert noch wunderbar, aber irgendwie stört mich das trotzdem extrem, dass etwas kaputt sein könnte.

Handschuhe habe ich auch keine verwendet, also sind ein paar Fingerabdrücke drauf.


Ist das schlimm oder mache ich mir da einfach einen zu großen Kopf drum?
Eigentlich halten die Teile ja recht viel aus und wahrscheinlich hätte ich das gleich gemerkt wenn irgendetwas kaputt gewesen wäre.
 
Also hier in der Ausbildung benutzen wir unter anderem so eine Erdungsmatte, privat habe ich so etwas auch nicht. Ich würde schon versuchen so wenig wie möglich bzw. vorsichtig einzubauen. Solange alles läuft, sollte es ja in Ordnung sein, man kann ja auch beim nächsten Mal mehr drauf achten. Mit einem Spieß? Sehr kreativ :D
Gabs da nichts besseres? Solange du jetzt nicht auf deinem Mainboard einschlägst, sollte es dir ja noch verzeihen können.
 
Die Lüfter-Stecker haben halt so einen Art Widerhaken und ich konnte den nicht mit der Hand lösen, da der Steckplatz genau unter dem CPU-Kühler liegt.
Da musste ich mir halt irgendwie behelfen und was dünneres als meine Finger finden :D. Hat ja auch nach ein paar Versuchen funktioniert.
Ich hab zwar nicht mit einem Hammer drauf eingeschlagen aber Druck war da natürlich schon dahinter.

Aber ich glaube ich habe da gestern echt überreagiert, ich hasse es zum Beispiel auch wenn jemand anderes mein Handy anfasst und kontrolliere es danach auf irgendwelche Macken :D.
Wenn doch etwas sein sollte habe ich zumindest auf alle Komponenten 3 Jahre Garantie, aber nervig wäre es trotzdem das Ding nochmal auseinanderzuschrauben.
 
Wenn doch etwas sein sollte habe ich zumindest auf alle Komponenten 3 Jahre Garantie, aber nervig wäre es trotzdem das Ding nochmal auseinanderzuschrauben.
Hoffentlich erkennt man dann auch, dass die Schäden durch Manipulation deinerseits entstanden sind. Dafür ist die Garantieleistung nicht da, das solltest du doch wissen? oO
 
Ja aber jetzt mal ehrlich:
Wenn das Mainboard kaputt wäre, dann würde man es ja merken weil dann gar nichts mehr funktioniert, vor allem weil nur die Leiterbahnen um die CPU rum beschädigt sein können.
Und ich weiß auch nicht ob man mit einem Holzspieß überhaupt Leiterbahnen aus Metall beschädigen kann.
 
Ja aber jetzt mal ehrlich:
Wenn das Mainboard kaputt wäre, dann würde man es ja merken weil dann gar nichts mehr funktioniert, vor allem weil nur die Leiterbahnen um die CPU rum beschädigt sein können.
Und ich weiß auch nicht ob man mit einem Holzspieß überhaupt Leiterbahnen aus Metall beschädigen kann.

Wer weiß aus welchem Holz du geschnitzt bist :D