Führerschein...

Schatten

Bürger
Hallo allerseits,

so einen Thread habe ich hier noch nicht gefunden und ich dachte mal, dass ihr hier Fragen oder Probleme aller Art posten könnt...

Ich habe nämlich gleich eine Frage: Muss im Führerschein unbedingt der Zweitname stehen?
Den kennt bei mir nämlich wirklich keiner (bis auf Perso halt, nichtmal auf Zeugnissen etc.) und ich finde ihn einfach nur schrecklich... Hat da jemand Erfahrungen gemacht, dass man den weglassen kann?

Wär euch für jede Hilfe dankbar, mag mir damit nämlich nicht die Freude am Führerschein nehmen lassen :nene:

LG
 
Du wirst deinen Führerschein doch sowieso kaum vorzeigen müssen und wenn dann höchstens bei der Polizei, da kann dir das doch eigentlich egal sein ... ich habe meinen (unbekannten) Zweitnamen auch angegeben.
 
Da dein Führerschein als Ausweisdokument gilt, würde ich mal behaupten, dass dein vollständiger Name darauf stehen muss.
 
Ok, also sehr unterschiedliche Meinungen :lol:

Dann werd ich doch mal auf dem Amt nachfragen müssen... Aber danke euch schon mal!
 
Also bei mir war es so, dass der vollständige Name ( plus dem verhassten Zweitnamen -.-) angegeben wurde, bei der Führerscheinstelle. Der steht auf dem Perso drauf und von da wurde er auch eingetragen. Aber wie schon gesagt...den musst du eh kaum zeigen, das ist eigentlich egal. ;)

Zum Thema Führerschein:

1. gibt es schon einen Thread in der Art gaaanz hinten im Forum, habe da gestern zufällig mal rumgeschaut. :-D
2. Habe ich am Freitag Prüfung. Theorie und Praxis an einem Tag. :nono:
 
Soweit ich weiß, gibt es für so etwas eine Regelung ist der Zweitname mit Bindestrich geschrieben muss er überall mit draufstehen.

Also in Perso / Führerschein usw. muss der zweite Name auch drauf stehen.

Die Ausnahme ist der zweit Name ohne bindestrich.
Mit diesem musst du nicht angesprochen werden und ich glaube auf Dingen wie der Krankenkarte usw muss er nicht draufstehen.

Jeder wird es wahrscheinlich kennen, habt ihr in der Schule einen Jan-Luca oder aber auch Karl-Eugen wird dieser so auch von den Lehrern so angesprochen, auf jeden fall sollte es so sein.
Wer nun aber Sarah Franziska heißt wird meist einfach mit Sarah angesprochen.
 
Das stimmt. Der Taufname muss zumindest im Personalausweis stehen. Ob er auch im Führerschein stehen muss, das ist mir nicht bekannt. Es sei denn, es ist ein Doppelname mit Bindestrich.

Cherubion
 
Himmelkreuzgranatenzefixaberauchundnochmal :mad: :mad:

Wieso, zum Henker, habe ich das absolute Talent, die "fiktive" Prüfung (die echte ist übermorgen) mit dem Fahrlehrer immer ausgerechnet gegen Ende hin zu versauen? :roll:
Wenn das am Freitag auch so wird, beiß ich mir in den Ar***...:thunder:
 
Warrior ein Tipp. Konzentriere dich nich so darauf keinen Fehler zu machen, dann tust du das nämlich erstrecht. Wenn du mit der Einstellung ran gehst" Oh gott, bloß keinen Fehler machen!" wirst du nur unruhig.
Wenn du durchfällst, naund? Dann versuchst du es eben nochmal, wo liegt das Problem? ;) Klar ist es ärgerlich, aber mach dir deswegen keinen Kopf, lass es auf dich zu kommen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Warrior
Ja, das ist aber alles auch leichter gesagt, als getan. Prüfungsangst besteht -denke ich- bei jedem Prüfling, die muss eigentlich sein. Aber was mir die größten Probleme und die meiste Angst bereitet (man höre und staune), werden die technischen Fragen am Anfang (oder Ende) der Prüfung sein, die vorkommen können.

Das ist zwar ein gängiger und gern gemachter Fehler von Prüflingen, Freunde und/oder Bekannte zu fragen, wie ihre Prüfung verlief, dennoch würde ich gerne mal von denjenigen unter euch erfahren, ob ihr technische Fragen bei eurer Prüfung hattet und wenn ja, wie sie verlaufen sind. Danke.
 
Das ist zwar ein gängiger und gern gemachter Fehler von Prüflingen, Freunde und/oder Bekannte zu fragen, wie ihre Prüfung verlief, dennoch würde ich gerne mal von denjenigen unter euch erfahren, ob ihr technische Fragen bei eurer Prüfung hattet und wenn ja, wie sie verlaufen sind. Danke.
Technische Fragen? meinste sowas wie Sicherheitskontrollen usw.? ich musste dem damals (soweit ich mich erinnern kann) ein bissel was zu Reifenschäden und Reifendruck erklären, Lenkradspiel zeigen, Fernlicht anmachen, Statusleuchten erklären und zeigen dass ich weiß wie ich die Warnblinkanlage anmachen kann ... das wars schon (achso auf ner leeren Strecke durfte ich noch beschleunigen und dan Vollbremsung vorführen ... fand ich super :roll:)

wenn du dir das hier durchliest und weist wie man die einzelnen Tätigkeiten ausführt kann eigentlich nix mehr passieren
 
  • Like
Reaktionen: Warrior
Ja, ganz genau so was meine ich. Dabei werde ich wohl am meisten reinhauen. Im Prinzip ist es ja einfach, aber in diesem Moment etwas zusammen zu stammeln macht nicht grade Freude. :roll:

Und ja, Vollbremsung bei 40km/h haben wir gestern mal gemacht...zum erste Mal...*hust* :roll:
 
Also ich hatte in allen meinen 6 praktischen Prüfungen keine einzige technische Frage:lol:
 
Meine technische Frage war "Erzählen sie mir was über Reifen" ^^ Womit der Prüfer nicht gerechnet hatte war, dass meine Antwort lautete "Sie sind rund..."
Mehr konnte ich dem guten Mann auch nicht sagen und habe auch bestanden ^^
 
Ich musste meinem Prüfer erklären, wie die Rückfahrscheinwerfer aussehen und wie man ihre korrekte Funktion überprüft. Wusste ich alles nicht mehr genau, da das Thema in der Theorie bereits ein halbes Jahr zurücklag. :ugly:
Der Prüfer hatte aber ein paar Anspielungen gemacht und ich reimte mir den Rest logisch zusammen. ^^

Faszinierend fand ich aber das Phänomen, dass man bei der Prüfung auf einmal Sachen schafft, die in den Fahrstunden nie liefen. Ich hörte das von Bekannten und konnte es auch selbst in meiner Prüfung feststellen. Ich hatte immer Probleme mit dem rückwärts einparken, aber bei der Prüfung stand ich bei zweiten Anlauf perfekt. :eek:
Außerdem scheint die letzte Fahrstunde vor der Prüfung ebenfalls immer bescheiden zu laufen. Die Erfahrung musste ich auch machen...

Die Theorie ist nebenbei nur Lernsache. Eine Woche vor meiner Prüfung machte ich in der Fahrschule noch einen Bogen und hatte sage und schreibe 24 Fehlerpunkte. Die Woche lernte ich dann noch eine Menge und bestand die Prüfung dann mit 0 Fehlerpunkten.
 
Kurze Berichterstattung:

Alles bestanden! :hah:
Theorie war ok, habe ein paar Punkte, aber es hat zum Bestehen von Auto und Motorrad gereicht. ;)

Praktische Prüfung war fast ein Witz. Waren nur 25 Minuten maximal, KEINE techn. Fragen, weswegen ich mir so einen Kopf gemacht hatte :roll: :-D

Naja...jetzt darf ich (mit meiner Mutter) auf die Menschheit losgelassen werden *hrhrhr*
Heim gefahren hab' ich sie auch schon. :lol:

Also mir geht's gut :-D
 
Danke! :)
Mit Motorrad geht es in frühestens 3 Wochen weiter, da die Fahrschule jetzt erst mal in Urlaub geht. ;)
Aber das hänge ich direkt dran, weil ich beides machen muss, um meinen Führerschein letztendlich mit 18 zu bekommen. :oops: