Freitags 14 Uhr Nachsitzen wegen 2min O.O

Nachsitzen als Strafmaßnahme ist auch in Deutschland nicht erlaubt. Ein "Nacharbeiten des versäumten Stoffes unter Aufsicht" ist aber erlaubt. Das mag Wortklauberei sein, ist aber rechtlich ein wesentlicher Unterschied.

In dem Fall wird nämlich dem Schüler nur sein Recht auf Bildung gewährt.
Herrliche Argumentation - typisch für Juristen. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf ist das ja ein großzügiges Angebot der Lehrkraft, dem Schüler eine Chance zu geben, sich doch noch zu bilden - die Bezeichnung "nachsitzen" dafür ist aber Irreführung des Lesenden. Ändert aber nichts daran, dass klassisches Nachsitzen trotzdem Freiheitsberaubung ist.

Ich finde es lustig, dass bei euch so mittelalterliche Foltermethoden wie Abschreibeübungen ellenlanger Texte noch erlaubt sind
Die sind bei uns (zumindest in meinem Bundesland) nämlich nicht erlaubt. Das Abschreiben ellenlanger Texte hat nämlich keinen pädagogischen Wert. Die beliebte Alternative bei uns sind entsprechende Aufsätze, warum das entsprechende Verhalten falsch war.
Naja, bei uns waren das meistens Aufsätze mit einem Punkt der Hausordnung, gegen den man verstoßen hat - ich habe es trotzdem als Abschreibübung ohne großen pädagogischen Nutzen empfunden - man weiß ja schließlich, wie die Hausordnung der Schule aussieht und verstößt meistens bewusst dagegen.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einem öffentlichen Gebäude und einem für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Gebäude. Oder hast du mal versucht ins Lehrerzimmer zu kommen?
Zumindest in unserer Rechtspraxis wird dahingehend nicht wirklich unterschieden - bei uns ist es aber so, dass die BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) Eigentümer der Schulgebäude ist und die Flächen separat als öffentlich zugänglich / nicht öffentlich zugänglich deklariert werden. Bananenrepublik halt.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist. Aber ich habe noch niemals eine Lehrkraft mit Prof. oder Dr. (oder Oberstudienrat oder ...) ansprechen sollen. Nicht einmal in der Universität und/oder wenn die entsprechende Person den akademischen Grad tatsächlich führt.
Bei uns war und ist das gang und gäbe - akademische Titel sind wichtig, um zu zeigen, dass man besser und intellektueller als der Pöbel / die Schüler ist; deshalb wirst du die, wenn du den Sprung über die Grenze wagst, überall finden - auf Führerscheinen, Visitenkarten, Türschildern, etc. In AUT fröhnt man dem Titelwahn - sei dahingestellt, was man davon halten möge, bei uns hieß es immer "Herr / Frau Professor" - bis ich den eingangs erwähnten Hinweis auf die Habil einbrachte. Langfristig hat das nur bewirkt, dass meine Noten in dem Fach wie durch ein Wunder immer nen Grad schlechter waren, als sie sein hätten müssen.:lol:

@Sgt. Fontanelli: dito, das Danke-System würde hier vielleicht auch wieder zu einer besseren Off-Topic - Kultur führen. Früher gab es hier - wie man nachlesen kann, ein buntes Treiben, aber durch die Abwertung von Musik, Film und Off Topic gab's da wohl eine ziemliche Zäsur.

Stellt euch mal alle nicht so an. Vom Nachsitzen ist noch keiner hopps gegangen ^^
Ob's gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine andere Frage. Einfach schlucken und ertragen, würd ich sagen.

Und ganz nebenbei ist dann anscheinend auch der normale Schulbesuch Freiheitsberaubung. Und was ist erst, wenn man als Zeuge irgendwo einberufen ist? Oder gar nicht direkt vor der Ausfahrt stehen darf? Da wird einem ja glatt das Recht auf einem öffentlichen Bürgersteig zu stehen streitig gemacht!
Direkt menschenverachtend...

Edit: Ich hatte deine Posts so verstanden, dass du aus moralischer Sicht argumentierst, Dunkelherz

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodraven: sehe ich ja genauso. Ich fand die Tatsache, dass man sich darüber aufregt, nur amüsant und hab's gleich mal für einen juristischen Exkurs genutzt. ;)

Und ganz nebenbei ist dann anscheinend auch der normale Schulbesuch Freiheitsberaubung. Und was ist erst, wenn man als Zeuge irgendwo einberufen ist? Oder gar nicht direkt vor der Ausfahrt stehen darf? Da wird einem ja glatt das Recht auf einem öffentlichen Bürgersteig zu stehen streitig gemacht!
Direkt menschenverachtend...
Damit hast du gerade bewiesen, dass deine Kenntnis der Gesetzestexte nicht wirklich vorhanden ist.:lol: Der normale Schulbesuch ist ja in der allgemeinen Schulpflicht festgelegt, die zumindest bei uns bis zum 14. Lebensjahr gilt - siehe die jeweiligen § der jeweiligen Schulgesetze der Länder. Danach bildet man sich freiwillig. Bzgl. der Zeugenladung vor Gericht / Exekutive: das wiederum ist zumindest hierzulande und auch bei euch eine Pflicht des Staatsbürgers - wer der Vorladung ohne Entschuldigung fernbleibt, wird vorgeführt - rein objektiv betrachtet zwar ein Freiheitsentzug, aber ein durch den Gesetzestext legalisierter - siehe § 161a Abs.1 StPO. Und was das Stehen vor einer Ausfahrt betrifft - kannst du gern machen, sofern du den restlichen Verkehr nicht behinderst. Wenn du durch dein Stehen jedoch ein Fahrzeug am zügigen Vorankommen hinderst, tritt §25 Abs. 3 StVO in Kraft - du siehst, deine Beispiele hinken ein wenig.;)

Um vll. begreifbar zu machen, worum konkret es mir ging, als ich den Kommentar bzgl. Freiheitsberaubung gepostet habe:
a.) Absurditäten in der Jurisdiktion eines Landes interessieren mich. Ich finde es lustig, welche Irrwege die jeweilige Rechtssprechung gehen kann.
b.) So das Nachsitzen eine reine Strafmaßnahme wäre, wäre es per definitionem - da es ja keinen weiteren Nutzen für den Schüler gibt und er sich entgegen seines freien Willens dort aufhalten muss - Freiheitsberaubung.

Wie Killfetzer ja oben jedoch schon so schön erläutert hat, ist "Nachsitzen" ja eigentlich eine gnädigerweise von der Lehrkraft gewährte Zusatzstunde, um den verlorenen Stoff nachzuholen...ergo ist der Terminus nicht ganz adäquat und irreführend. Conclusio: das Thema ist hinreichend diskutiert worden und damit eigentlich erledigt...;)

was man hier alles lernt :lol:
Ob Oblivion, Fallout 3, Skyrim oder deutsches Schulrecht ich liebe dieses Forum :)
Na ja das Nachsitzen war Sch**** ich musste Tische schrubben.
Den Rest des Tages war mir schwindelig von dem komischen chemi Zeugs das ich verwenden musste.
Als ich ihn Fragte ob er mir den versäumten Stoff beibringen wird (noch vor dem Nachsitzen) sagte er einfach nur !welchen Stoff!.
Auf meine darauf folgende Frage warum ich dann Nachsitze gab er mir keine Antwort ....
Er schickt mich einfach nur zum Hausmeister...