Frau Merkels Regierungserklärung vom 10.11.2009

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Merkel will Deutschland mit Fünf-Punkte-Plan reformieren

Frau Merkels "Fünf Punkte" sehen folgendermaßen aus:

* Als Erstes müssten die Folgen der Krise überwunden werden.

* Zweitens gehe es um das Verhältnis der Bürger zu ihrem Staat.

* Drittens müssten Antworten auf die Veränderungen beim Altersaufbau gefunden werden.

* Viertens müsse der Umgang mit den natürlichen Ressourcen geregelt und dafür ein globaler Ordnungsrahmen gefunden werden.

* Schließlich gehe es angesichts neuer Bedrohungen um das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit.

----------

Ich machs mal kurz: Punkt Eins ist dergestalt selbstverständlich, dass es einer Beleidigung der aufmerksamen Bürger gleichkommen muss, so etwas als "Absichtserklärung" zu präsentieren - selbst für die Regierungserklärung zur Amtseinführung. Jeglicher Mangel an Andeutungen, WIE das geschehen soll und OB die Verursacher der Krise dafür auch mal gerade stehen, lässt vor allem den Schluss zu, dass Merkel hier viel schönredet, das Unangenehme auszusprechen aber ihren beliebig austauschbaren Handlangern überlässt - eine Taktik, die sie in den letzten vier Jahren bereits erfolgreich angewendet hat.

Punkt Zwei ist eine Drohung. Sie fragt sich nicht, wie der Staat sein Verhältnis zum Bürger verbessern kann ... nein, sie fragt sich, wie der Bürger dazu gebracht werden kann, den Staat wieder toll zu finden. Ich mag es kaum aussprechen, aber zum Ende der DDR hin gab es doch den schönen Witz: "Die Regierung ist mit dem Volk unzufrieden."

Punkt Drei: Siehe Punkt Eins. Das ist so selbstverständlich, das man Antworten darauf finden muss, dass man hier nicht von einem Reformvorschlag sprechen kann ... sondern von einer zwingenden Notwendigkeit, die, egal wie der Bundestag nach der Wahl ausgesehen hätte, jede Regierung hätte angehen müssen.

Punkt Vier ist vielleicht gut gemeint, aber viel zu larifari daher gelabbert. Sie erhofft sich da von ihren zahlreichen ergebnislosen Klimagipfeln Ergebnisse, die sie allein gar nicht zu erringen vermag. Selbst bei den besten Absichten muss ich ihr auch hier vor allem Besänftigungsrhetorik unterstellen, nicht aber eine Absichtserklärung.

Punkt Fünf ist genauso wie Punkt Zwei eine Drohung ... noch dazu eine schlecht getarnte, der Wortlaut sollte eigentlich jedermann übel aufstoßen, tut es aber interessanterweise den wenigsten. Merkel droht damit, Freiheit zugunsten einer vermeintlichen Sicherheit zu opfern, und damit im wesentlichen alles, was sich die BRD in den letzten sechzig Jahren erkämpft hat, auf den Müll zu werfen.

Die Terroristen erreichen ihr vermeintliches Ziel, die Freiheit des Westens zu zerstören, nicht dadurch, dass sie Angst und Schrecken verbreiten - die Aufgabe haben sie schon lange an die Regierungen delegiert.

Wie seht ihr das?
 
Das war mit Abstand die nichtssagendste Regierungserklärung die für mich denkbar ist. Selten einen Politiker so viel reden und so wenig sagen hören, einfach nur hohles Gewäsch, anders kann ich das echt nicht mehr nennen.

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Ich bin zum einen nur tief enttäuscht und zum anderen wird mir langsam Angst und Bange um unseren Staat, unser Miteinander, und darum, wie wir mit Problemen umgehen die uns eigentlich alle betreffen.
Es wird schon seinen Grund haben, warum in 'Christlich Demokratische Union' nicht 'sozial' vorkommt...
 
Es wurde alles nett umschrieben und in nichtssagende Sätze gepackt. Sicherlich muss man wie üblich zwischen den Zeilen lesen, denn Politiker egal wer dort steht, sagen selten etwas allgemein sofort Verständlichnis. ;)

Man könnte jetzt vieles in diese Worte hinein interpretieren.

1. Steuererhöhungen werden nicht mehr ausgeschlossen. ;)

2. Der Bürger soll nicht die Schuld bei seinen gewählten Vertretern suchen, sondern bei sich selbst. :p

3. Mehr Eigenverantwortung, möglichst keine bis kaum staatliche Regelungen der Rente

4. Macht mehr Fahrgemeinschaften, aber kauft trotzdem neue Fahrzeuge die umweltverträgliche Techniken unterstützen. Macht Eure Wohnungen umweltverträglich mit neuesten Erkenntnissen der Wissenschaften, nehmt dazu mehr Kredite auf, um dieses Ziel zu erreichen (die Banken werden es Euch danken)

5. Online-Durchsuchungen, mehr Auslandseinsätze, totale Internet-Überwachung, Bürger-Observierungen müssen das neue Bewußtsein der Bevölkerung werden.


Edit: @Fennighor, was man erwartet, bekommt man selten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2. und 5. hören sich ein wenig gruselig an. Ist wahrscheinlich ein weiterer Punkt den man in der Geschichte schön festhalten könnte - als großes Umbruchsereignis sicherlich nicht, aber zumindest kennzeichnet das wohl was in den nächsten Jahren nettes passieren wird.
Mal sehen ob es bei uns bald auch mehr Trubel um unsere Three-Letter-Agencys und weitere verfassungswidrige Tätigkeiten gibt...
 
Unkonkretes Geschwafel war schon zu DDR-Zeiten das Markenzeichen von Lady Merkelin - hängt mit der elterlichen Pfarrei zusammen eventuell.
zu 1. Die Krise ist ausserhalb Deutschlands bereits überwunden - wo bleibt ihr?
zu 2. Das Verhältnis der Bürger zu ihrem Staat ist immer das Umkehrprodukt des Verhältnisses des Staates zu seinen Bürgern.
zu 3. Daran übt sich jede Bundesregierung seit Konrad Adenauer, und speziell seit Kohls Feindübernahme von Millionen glücklicher Rentner, die nie einen Pfennig in die Rentenkasse einbezahlt hatten. Ohne ausreichendes Job-Angebot ist Eigenverantwortung eine neo-liberale Utopie.
zu 4. Der globale Sicherungsrahmen für natürliche Ressourcen ist bereits geregelt, hat sogar einen Namen, und der lautet ISAF - Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (in Afghanistan richten wir also unser Augenmerk auf die Gas-Pipelines und den jährlich gesteigerten Schlafmohn-Anbau)

So what?
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Die Krise ist ausserhalb Deutschlands bereits überwunden - wo bleibt ihr?
Fail.

Auch wenns mit der Börse aufwärts geht, gehts der Realwirtschaft immer noch schlecht.

Was soll man schon sagen zu dieser Erklärung? Es gibt nichts zu sagen, schliesslich sagen die ja auch nichts mit den 5 Punkten.
Bin froh, dass das nicht meine Regierung ist...
 
Vielleicht solltet Ihr Euch mal die Regierungserklärungen der letzten 3, 4 Kanzler anhören/ansehen......... Solche Antrittsreden haben noch nie wirklich viel Inhalt gehabt.

Weder Schmidt, noch Kohl, Schröder, oder eben Merkel haben bei einem solchen Anlaß wirklich viel zu sagen....und das liegt eben ganz einfach daran, das noch nichts wirklich beschlossen... und noch viel weniger wirklich erreicht ist.....