Construction Set Fragen zur Hauserstellung

Metaknight

Neuankömmling
Hay also ich hab mal ne Frage:
Ich hab mich mal ans CS rangetraut und hab mir mit Hilfe des Tutorials mein eigenes Heim errichtet. Jetzt will ich aber mein Equip in Truhen verstauen aber ich kann keine vorgegebenen Truhen verwenden, da in ihnen meist etwas drin ist wie z.B. etwas Zutaten (Apfel, Mais...). Deshalb würde ich gerne die Truhen auf No-Respawned stellen oder eben solche Bauen. Wie geht das? Bitte hier antworten oder mir per PN schicken.
Danke im voraus!:D

Mfg, Metaknight:-D

Seid gegrüßt,

Erst mal die Grundlagen aus dem Wiki.
Du nimmst also eine Truhe die Dir gefällt, erstellst daraus eine neue, indem Du Ihr einen neuen Namen gibst und mit der arbeitest Du dann. (Im Wiki wird davon ausgegangen, dass die Truhe bereits irgendwo rumsteht, letztlich macht das aber keinen Unterschied.)
No Respawn setzt Du direkt beim editieren der neuen Truhe, persistent Reference im Cell-View Fenster bei der Referenz auf die Truhe. Es macht auch Sinn, einfach mal in einer fremden Mod nachzusehen wie dort etwas gelöst wurde. Es ist auch egal ob in der Truhe vorher schon was war, wenn die auf "no respawn" steht, ist das lediglich ihr "Startkapital". Viel wichtiger ist, dass Du durch den Einsatz einer eigenen Truhe nicht alle Truhen des Spiel änderst.

mfg
rentner

• Like
Reaktionen: Metaknight
ah danke^^ ich hab auch grad rausgefunden das wenn man Rechtsklick im Container menü macht, eine neue Truhe erstellt. Doch in welchem Ordner finde ich eine gut .Nif datei? (Ich bin noch nich lange Modder, erst seit ein paar Tagen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die bsa nicht entpackt hast, garnicht ;)

Ich würde einfach eine bestehende Truhe nehmen, die ID ändern(!), "Create a new Form?" bestätigen und du hast ne neue Truhe die erstmal mit der alten identisch ist, schon Modelle und Sounds zugewiesen hat, und dann kannst du sie ändern. Immer eine neue Form erstellen und nicht die originale Truhe ändern.

(Das was Rentner gesagt hat, nur anders ausgedrückt, hab ich das Gefühl )

ja ok^^ jetz hab ich es etwas besser verstanden^^ na dann is ja alles kein problem:D wie kann ich denn meinen Mod hier hochladen?

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage zu CS( Ich glaub dann weiss ich alles, was ich wissen willl über CS^^). Also: Wenn ich fertig bin speichere ich logischerweise meinen Mod.Was muss ich machen damit ich an ihm weiterarbeiten kann ohne dass eine neue .esp Datei erstellt wird? Ich hab erst versucht die Oblivion.esm Datei zu Laden und meine Datei (also z.B. Haus.esp.). Aber wenn ich dann wieder Speichern will sol ich eine Datei Auswählen und wenn ich sie überschreiben will sagt das CS es geht nicht weil es gerade in Bearbeitung ist und dann kann ich garnicht mehr speichern. Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich noch eine weitere Frage zu CS( Ich glaub dann weiss ich alles, was ich wissen willl über CS^^). Also: Wenn ich fertig bin speichere ich logischerweise meinen Mod.Was muss ich machen damit ich an ihm weiterarbeiten kann ohne dass eine neue .esp Datei erstellt wird? Ich hab erst versucht die Oblivion.esm Datei zu Laden und meine Datei (also z.B. Haus.esp.). Aber wenn ich dann wieder Speichern will sol ich eine Datei Auswählen und wenn ich sie überschreiben will sagt das CS es geht nicht weil es gerade in Bearbeitung ist und dann kann ich garnicht mehr speichern. Was soll ich tun?

Willst du weiter bearbeiten dann nur deine Mod als aktiv im Auswahlfenster des CS anwählen (abhängige Dateien werden automatisch mitgeladen)

Dann bearbeiten und mit Exit oder Klick auf das X im roten Feld oben rechts beenden. Abfrage zum Überschreiben deiner Mod bestätigen

Willst du weiter bearbeiten dann nur deine Mod als aktiv im Auswahlfenster des CS anwählen (abhängige Dateien werden automatisch mitgeladen)

Dann bearbeiten und mit Exit oder Klick auf das X im roten Feld oben rechts beenden. Abfrage zum Überschreiben deiner Mod bestätigen

Das hab ich gemacht dann frägt er "Saves Changes to PlugIn file?" dann mache ich "Ja" und dann soll ich eine esp. Datei auswählen oder eine neue erstellen. Ich wähle meine an (also "MeinHaus.esp") und sag speichern, aber dann sagt er das es nicht gespeichert werden kann weil es eventuell eine Master datei ist und weil es gerade benutzt wird. Und nun kann ich garnicht mehr speichern, da immer wieder diese Nachricht kommt. Was soll ich tun:cry:

Ach vergesst was ich oben geschrieben hab ich habe daas Problem jetzt gelöst :D. Vielen Dank an alle die mich "unterstützt" haben ^^

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Stühle zum hinsetzen finde? Ich hab ein paar gefunden, aber nur unter Static und auf dei kann man sich nicht hinsetzen. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich Stühle finde und was ich machen muss damit man sich auf sie setzen kann?

Mfg, Metaknight:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Ich möchte nun meinen Mod hier reinstellen. Ich bedanke mich hiermit bei allen die mich während meiner "Bauzeit" unterstützt und weitergeholfen haben:
Rentner, Laulajatar(hoffentlich richtig geschrieben:?),giebi und Master of Worlds. Und natürlich gilt mein Dank auch Scharesoft.de, denn erst durch diese Website bin ich tolle Mods gestoßen und dadurch mein Interesse am CS geweckt!

Vielen Dank!:D

Ich habe nurnoch 1 Problem: Wie mache ich Screens? Ich habe es mit der "Druck" Taste versucht mit der ich normalerweise Bildschirmscreens mache. Aber es klappt nicht! Wenn ich eine Bitmap datei öffne kann ich nichts "Einfügen" so wie es doch normal ist? Was soll ich tun :'( Ich will unbedingt meinen Mod hier einreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Faq: Screenshots in Oblivion machen

Oft wird die Frage gestellt, wie man denn Screenshots ingame schießen kann. Damit das jeder sofort
weiß, ohne nachfragen zu müssen, gibts hier eine Anleitung dazu.

Inhalt

1. Aktivieren der Screenshots
2. Problem: Antialiasing
3. Programme von Drittanbietern zum externen Schießen von Screenshots
4. Dateiformat der Screens
4.b Batch-Konvertierung mit Irfan View
5. Uploadplatz
5.b Anleitung für www.imageshack.us

.

1. Aktivieren der Screenshots
Wichtig ist, dass ihr in der Ini (dem Konfigurationsfile) von Oblivion eine Einstellung vornehmt, welche das Speichern von Screenshots zulässt, vorrausgesetzt, das Spiel selbst soll sie speichern, wenn die "Druck"-Taste gedrückt wird.
Dazu geht ihr in der ini (Standardmäßig zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\[Euer Userprofil]\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\), zu dem Eintrag "bAllowScreenshots=0". Die 0 am Ende ändert ihr in eine 1. Nun sind Screenshots im Spiel möglich.

.

2. Problem: Antialiasing
Es kann allerdings sein, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktioniert. Normalerweise erscheinen geschossene Screenshots im Oblivionordner (z.b. in C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\) im bmp (Bitmap)-Format. Sind dort nach wie vor keine Screenshots vorhanden, nachdem ihr sie im Spiel mit "Druck" geschossen habt,
kann das daran liegen, dass Antialiasing aktiviert ist. Geht in diesem Fall wieder ins Spiel und überprüft unter den Grafikeinstellungen, ob Antialiasing deaktiviert ist, wenn nicht, dann stellt den Eintrag entsprechend um. Möchtet ihr dennoch gerne mit Antialiasing spielen und dabei Screenshots machen können, so deaktiviert AA im Spiel und geht danach zu den Einstellungen Eures Grafikkartentreibers.
Bei Nvidia-Karten sind die Einstellungen für gewöhnlich folgendermaßen zu erreichen: Rechtsklick auf dem Desktop ausführen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Register "Grafikkarte". Dort könnt ihr AA entsprechend einstellen, sodass es vom Treiber und nicht vom Spiel gesteuert wird.

.

3. Programme von Drittanbietern zum externen Schießen von Screenshots
Sollten Screenshots trotzdem nicht möglich sein, könnt ihr sie mithilfe von externen Programmen schießen.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist Fraps, ein Video-Aufnahmeprogramm für Spiele, mit dem man auch Screenshots schießen kann, die dann in einem festgelegten Ordner gespeichert werden. Zu finden unter www.fraps.com . Es gibt Trialversionen, mit denen man weiterhin problemlos Screenshots schießen kann.
Weitere Programme, mit denen man Screenshots schießen kann:
Fast Screen Capture (http://fast-screen-capture.softonic.de/ie/44699)
Printkey pro (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14336.asp)
SnagIt (http://de.techsmith.com/snagit.asp?CMP=KyahooSde)

.

4. Dateiformat der Screens
Es ist wünschenswert, wenn ihr Screens, die ihr hochladen und anderen Usern zeigen möchtet, ins Jpg-Format umwandelt, bevor ihr sie ins Internet stellt. Im Jpg-Format ist die Dateigröße geringer als beispielweise in Bitmap (bmp), was zu kürzeren Ladezeiten über das Internet führt. Um die Datei nach Jpg zu ändern, könnt ihr entweder Paint benutzen, wo ihr das entsprechende Bild öffnet und beim Speichern jpg auswählt, oder, da bei Paint viel Bildqualität durch das Speichern in Jpg verloren geht, mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm.
Empfehlenswert wären hier beispielsweise:
Gimp (http://www.foto-freeware.de/gimp.php)
Irfan View (http://www.irfanview.de/)
Paint .net (http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-17313-PaintDotNet_Paint.NET.html)

4.b Batch-Konvertierung mit Irfan View
(verfasst von ReedMoon (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=88463&postcount=3), danke!)

Falls Ihr Irfanview benutzt, könnt ihr die Screens auch unkompliziert per Batchkonvertierung umwandeln. (Das Programm hat die Funktion gleich eingebaut)

! erspart die recht lästige Bild für Bildänderung des Formates .bmp in .jpg !

Voraussetzung: IrfanView

Gehe in den Ordner, in dem die Sreenies liegen
Klicke mit rechter Maustaste auf den ersten Screen
Kontextmenue: Öffnen mit -> IrfanView
IrfanView hat sich geöffnet und du siehst Bild 1

In der Menuezeile klickst du:
Datei/Batch-Konvertierung/Umbenennung

Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem du oben rechts den Ordner mit deinen screens.bmp siehst:
Klick auf -> ALLE HINZU FÜGEN
nun sind sie links oben im Fenster
Zielverzeichnis festlegen
Punkt/Haken bei Batchkonvertierung
Zielformat: JPG
Klick: START

Schawupssssssssssssss: deine ehemaligen bmp's liegen in deinem Zielordner (oder im selben, je nach dem was du auswählst) als jpg's.
Du kannst nun alle .bmp's löschen... weil die eh zu viel Platz in Anspruch nehmen

Man kann mit IrfanView auch umbenennen oder Slideshows machen...musst dich da halt mal durch IV durchklicken, und rumprobieren...
Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und innerhalb eines gewissen Rahmens, auch sehr effektiv. Kanns nur empfehlen.

.

5. Uploadplatz
Es gibt viele Seiten auf denen Dateien hochgeladen werden können, manche sind speziell für Bilder gedacht. Dort könnt ihr, nachdem ihr meistens zuvor einen Account erstellen müsst, eure Bilder hochladen und dann dorthin verlinken, wenn ihr die Bilder in einem Post präsentiert.
Um ein paar Uploadplätze zu nennen:
www.imageshack.us
www.imagehigh.com
www.photobucket.com

5.b Anleitung für www.imageshack.us
(verfasst von Alexi (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=166029&postcount=21), danke!)

1. Mit der Funktion "Durchsuchen" suchst du das Bild auf deiner Festplatte heraus und klickst es doppelt an. Wenn du dann "Host it" drückst, wird dein Bild auf den Server von imageshack geladen. Dann musst du einen Moment warten........

2. Auf einer neuen Seite siehst du die Links zu deinen Bildern. Nützlich für dich sind "Direkt link to Image" oder "Thumbnail for forums (1)".

Bei "Direkt Link to Image" kannst du in Foren zu deinem Bild verlinken.
Mit "Thumbnail for forums (1)" kannst du in Foren eine Vorschau deines Bildes anzeigen lassen.

Das sieht dann so aus:
http://img463.imageshack.us/img463/6004/screenshot8wd3.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=screenshot8wd3.jpg)

und bei "Direkt Link to Image so:
http://img463.imageshack.us/img463/6004/screenshot8wd3.jpg

3. Du kannst dann mit Kopieren und Einfügen (Strg+C und Strg+V) deine Thumbnails oder Links zu deinen Bildern in deinen Post einfügen

Ich finde Thumbnails Persönlich besser da man dan schon eine kleine Vorschau auf das Bild erhält.

Quelle http://www.scharesoft.de/joomla/forum/archive/index.php/t-2413.html

Mfg Master of Worlds

• Like
Reaktionen: Metaknight