Fragen zum Forum

Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, gezielt nach den Beiträgen eines solchen Ehemaligen zu suchen; gegebenenfalls kann Scharesoft an den Einstellungen rumschrauben, dass die Option freigeschaltet wird, das kann ich aber nicht einschätzen.
Nein, es ist nach dem Löschen eines Nutzerkontos nicht mehr möglich, gezielt nach entsprechenden Beiträgen zu suchen. Das ist kein böser Wille, es ist schlicht nicht möglich und liegt daran, daß die Nutzer unter dem Sammelbegriff "Ehemaliger Benutzer" zusammengefaßt werden. Technisch läuft das in etwa so ab:

Das betreffende Nutzerkonto wird in "Ehemaliger Benutzer" umgetauft und danach aus der Datenbank gelöscht, ohne die erstellten Beiträge zu entfernen. Würde man das Konto vorher nicht umbenennen, stünde nach der Löschung des Kontos der gelöschte Nutzername dort wo "Ehemaliger Benutzer" steht. Unabhängig davon, ob man die Umbenennung durchführt oder nicht, ist es dennoch unmöglich, Beiträge eines gelöschten Kontos mit der Suchfunktion zu finden. Das liegt daran, daß bei der Kontenlöschung alle Bewegungsdaten und damit auch sämtliche das Konto betreffende Einträge aus den Suchindizes gelöscht werden.

• Like
Reaktionen: Rux42
Ehemalige Benutzer sind solche, die teilweise auf Wunsch des entsprechenden Users gelöscht wurden (Aus welchen Gründen auch immer). Gebannte User wurden auf Grund von Verstößen gegen die Forenregeln von uns gesperrt.

Ehemalige Benutzer werden gruppiert, es ist also nicht möglich herauszufinden, welcher der Beiträge von wem stammt.

Das habe ich mir schon so zusammengereimt, ;) ich wollte interessehalber nur wissen ob es technische unterschiede gibt, was z.B. eben Pfade löschen ect. angeht.
Danke für alle Antworten.

zwei Fragen,
1.wie lange bin ich angemeldet, wenn ich vergessen habe den Haken in "angemeldet bleiben" zu setzen? leider sind auf diese weise schon einige umfangreichere Antworten flöten gegangen. Da hat man dann keine lust alles nochmal zu schreiben.
2. wie komme ich aus dem Modus "Erweitert" wieder zurück in den Normalmodus, wenn ich die Antwort noch nicht abgeschickt habe. z.Bsp. um ein weiteres Zitat einzubinden. oder in dem Forum ein paar Seiten zurückzublättern?
Danke für die Infos

leider sind auf diese weise schon einige umfangreichere Antworten flöten gegangen. Da hat man dann keine lust alles nochmal zu schreiben.
Der Text wird regelmässig zwischen gespeichert. Unten rechts, ist dann ein Feld mit dem der letzte gespeicherte Stand wieder hergestellt wird.
Ich hatte es schon, dass ich ganz aus dem Netz geflogen bin und nach einer Neuanmeldung noch Zugriff auf den letzten Speicherstand hatte.

2. Dafür kenne ich keine integrierte Möglichkeit.

Mehrere Workaround-Ideen:

• Beitrag abschicken und danach bearbeiten.
  • Thema in neuem Tab aufmachen, neue Schnellantwort mit neuem Zitat und in Editor im alten Tab kopieren.
  • Beitrag kopieren, Bearbeitung abbrechen, neues Zitat wählen, neue Antwort starten und Text wieder einfügen

Wenn du ein nicht verlinktes Zitat machen willst kannst du das auch einfach mit quote-Klammern und dem kopierten Text aus der Threadhistorie unter dem Editor.

2. Dafür kenne ich keine integrierte Möglichkeit.

Mehrere Workaround-Ideen:

• Beitrag abschicken und danach bearbeiten.
  • Thema in neuem Tab aufmachen, neue Schnellantwort mit neuem Zitat und in Editor im alten Tab kopieren.
  • Beitrag kopieren, Bearbeitung abbrechen, neues Zitat wählen, neue Antwort starten und Text wieder einfügen

Wenn du ein nicht verlinktes Zitat machen willst kannst du das auch einfach mit quote-Klammern und dem kopierten Text aus der Threadhistorie unter dem Editor.

Ups! Echt jetzt? :eek::( Ich habe gedacht ich bin zu blöd. Ich meine Knopf an :erweiterter Modus.... Knopf aus : Normalmodus. Das hat doch nun fast jedes Programm. Hat das noch keinen gestöhrt, außer mich? Alle deine Ideen (außer der letzten) habe ich schon angewendet, waren aber eben nur Krücken. Nach dem ersten zusammengelegten Doppelpost habe ich verzweifelt nach dem Haken gesucht den die Sache hat. ich habe immer gedacht. Das kann doch nicht sein. Ich finde es auch Problematisch, dass ich nicht im erweiterten Modus eine Seite zurückblättern kann in der Historie um zum Beispiel : "Wenn du ein nicht verlinktes Zitat machen willst kannst du das auch einfach mit quote-Klammern und dem kopierten Text aus der Threadhistorie unter dem Editor." zu machen. oder gibt es da einen Knopf? Da bekomme ich den Hinweis dass ich jetzt die Seite verlassen will und evtl. die Einträge nicht gespeichert werden. Nun gut, wenns nicht anders geht dann ist es so. ich bin leidensfähig. Aber vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Update der Forensoftware versuchen da was dran zu ändern.

Und was ist mit Frage 1? gibt es einen timeout? Ich meine ich bin angemeldet, habe aber vergessen den Haken zu setzen. nach welcher Zeit fliege ich wieder raus?
ansonsten erstmal Danke für die Info.
gruß vom alten Elfen

OK nächste Frage aus gegebenem Anlass:
Ist die Größe des mir zur Verfügung stehenden Speichers für Anhänge auf 25 MB begrenzt?
Wo kann ich meine Anhänge von alten Posts löschen um wieder Kapazität freizuschaufeln ?
Im Bereich Anhänge verwalten des Erweiterten Modus habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Edit:
Bin gerade über die nächste Falle gestolpert. Ich kann im erweiterten Modus den Post auch nicht abbrechen? da gibts keinen Knopf! Und da ich nicht in den Normalmodus zurückkomme, komme ich eigentlich überhaupt nicht auf "vernünftige" Weise aus dem Antwortenmodus raus. Hift nur nocht "eine Seite zurück" des Browsermenüs. Ist das so? :huh:
Danke für eine Info.:bye:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im erweiterten Modus den Post auch nicht abbrechen? da gibts keinen Knopf! Und da ich nicht in den Normalmodus zurückkomme, komme ich eigentlich überhaupt nicht auf "vernünftige" Weise aus dem Antwortenmodus raus. Hift nur nocht "eine Seite zurück" des Browsermenüs. Ist das so? :huh:
Danke für eine Info.:bye:
Du kannst den Beitrag mit jeder Navigation abbrechen. Es reicht also vollkommen, ins Benutzer-Kontrollzentrum oder auf die Startseite etc. zu wechseln.

• Like
Reaktionen: Jorgodan
Hallo Nerian, hallo nhskill
Danke für die Informationen. Seid ihr so nett und beantwortet mir die beiden offenen Fragen auch noch. Offensichtlich habt ihr euch abgesprochen jeweils immer nur eine Frage zu beantworten;).
da wäre noch: gibt es einen Timeout für Anmeldung ohne Haken "angemeldet bleiben" ?
und: ist die Speichergröße für Anhänge Grundsätzlich auf 25 MB begrenzt?
Danke im voraus.:bye:

Zum Timeout: ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der dürfte bei ca. 15 Minuten liegen. Ist ein Benutzer in dieser Zeitspanne nicht aktiv (heißt er/sie bleibt nur auf der stets selben Seite) verschwindet er/sie aus der "Zurzeit aktive Benutzer"-Anzeige. Wer dabei den Haken bei "angemeldet bleiben" vergessen hat wird dann ausgeloggt.

Zu den Anhängen: Dazu zitiere ich kurz aus unseren Forenregeln:

Forenregeln, § 3.5.4
Jedem Benutzer stehen insgesamt 25 MB Speicherplatz für Anhänge zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wird in der neuen FOren-Software die blöde Bildpixel vorgabe (650 in der rbeite) entfernt? Xenoforo skalliert die Bilder ja automatiasch auf die größe des FOrum, und wnen man dann das Bild anklickt wird es eben größer :D

Wird in der neuen FOren-Software die blöde Bildpixel vorgabe (650 in der rbeite) entfernt? Xenoforo skalliert die Bilder ja automatiasch auf die größe des FOrum, und wnen man dann das Bild anklickt wird es eben größer :D

Steht noch zur Diskussion. Eine gewisse Grenze wird mMn. aber weiterhin bleiben, um die Einbindung von Bildern mit mehreren Megabyte zu verhindern, da diese das Laden der Seite unnötig in die Länge ziehen, was vor allem auf mobilen Geräten schnell zum Killer werden kann - die wir ja mit dem neuen Design vemehrt unterstützen wollen.

Steht noch zur Diskussion. Eine gewisse Grenze wird mMn. aber weiterhin bleiben, um die Einbindung von Bildern mit mehreren Megabyte zu verhindern, da diese das Laden der Seite unnötig in die Länge ziehen, was vor allem auf mobilen Geräten schnell zum Killer werden kann - die wir ja mit dem neuen Design vemehrt unterstützen wollen.

Aber das FOrum wird dann, für Mobile Seiten angepasst oder?

Ja, das gesamte Design wird responsive sein :) D.h. das Forum wird sowohl auf dem PC als auch mit Smartphones oder Tablets übersichtlich bedienbar sein.

Wieso kann ich als Moderierter User keine aufmScharesoft hochgeladenen Bilder ansehen? Das,gehtmaber wenn ich angemeldet bin oder? Wieso habe ich als unangemeldet User mehr Rechte?

Zum Timeout: ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der dürfte bei ca. 15 Minuten liegen. Ist ein Benutzer in dieser Zeitspanne nicht aktiv (heißt er/sie bleibt nur auf der stets selben Seite) verschwindet er/sie aus der "Zurzeit aktive Benutzer"-Anzeige. Wer dabei den Haken bei "angemeldet bleiben" vergessen hat wird dann ausgeloggt.

Zu den Anhängen: Dazu zitiere ich kurz aus unseren Forenregeln:

Danke für die Info und sorry das habe ich echt überlesen. ich habe extra nochmal in die Forenregeln geschaut

Zitieren von mehreren Beiträge in einen Beitrag.

Der Button rechts unten, neben Zitieren. Alle gewünschten Beiträge damit auswählen. Dann Antworten.

DANKE! DANKE! Roter Hase, das ist mal ne Info mit echtem Mehrwert. Habe ich hier gleich ausprobiert und trifft genau ins Schwarze. Das wars was mir gefehlt hat.:hail: