Frage zum Maßstab

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hast du das editiert oder bin ich blind :D? Aber anscheinend hatte sie ja genügend von dem her ist es ja egal.(Das Modell ist wirklich besser :lol:)

:lol:Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit einer Augenbinde, MissElly hats auch nicht gemerkt:p
Gut das das jetzt geklärt ist :lol:

:lol:Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit einer Augenbinde, MissElly hats auch nicht gemerkt:p
Gut das das jetzt geklärt ist :lol:

Ich dachte immer das DNS und DNA was unterschiedliches wären bis ich vor etwa zwei Monaten von meiner Bio-Lehrerin darüber aufgeklärt wurde :oops:
Haben das und klonen und so grad in Bio

Ja ,sorry hab ich überlesen
Was sowas cooles macht ihr in Bio?Klonen? Wünschte ich hätte sowas....

Kommt normalerweise erst in der Oberstufe, für die kleinen Mittelstufenhirne ist das verderbender, sozialethisch desorientierender Unterrichtsstoff...

Ja ,sorry hab ich überlesen
Was sowas cooles macht ihr in Bio?Klonen? Wünschte ich hätte sowas....

Nein wir klonen nicht :lol:
Das ist verboten. Wir lernen nur wie klonen gehen würde und was für genetische Schäden das mit sich zieht etc. Stink langweilig eigentlich

Kommt normalerweise erst in der Oberstufe, für die kleinen Mittelstufenhirne ist das verderbender, sozialethisch desorientierender Unterrichtsstoff...

Das ist Mittelstufenstoff.
Das nennt man Bayern und G8, noch Fragen?

Ähm Maßtab x:1 wo x größer ist?

Nehmen wir doch die Karten. Das was die Karten abbilden hat den Maßstab 1 : 1000000 (zum Beispiel). Aber die Karte selbst ist im Maßstab 1000000 : 1 (zum Beispiel). Damit will ich sagen es kommt darauf an was man mit was vergleicht und nicht auf den konkreten Gegenstand.

Edit: Ok Blödsinn denn der Maßstab ist ja immer Realität : Abbild.

Na gut dann nenn ich mal auch etwas: optische Geräte wie Mikroskope haben solche Maßstäbe! Denn die Bilden kleine Objekte wie Zellen viel größer ab als sie eigentlich sind.

Wenn hier weiter Müll steht liegts daran dass ich schon zu Müde bin, also ich geh nun pennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das kann ich genau so einfach erklären: Nehmen wir zum Beispiel man einen Stadtplan:
Der hat in der Regel einen Maßstab von 1:10.000. Darauf sind zum Beispiel die Hauptstraße mit 0,6 Zentimeter Breite abgebildet und Nebenstraßen mit durchschnittlich 0,4 Zentimeter Breite. Rechnet man das hoch, dann stimmen die Angaben der Breiten nicht zwangsläufig. Zum Beispiel ist eine durchschnittliche "Großstadtstraße 2. Ordnung" gerade mal 20 Meter Breit
Nur die Häuser wirken ein wenig riesig. Gerade man bedenkt, dass 1:10.000 ein Verhältnis von 1 Zentimeter zu 100 Metern darstellt, muss ein Haus, welches hier als Kästchen von 2 * 4 Zentimetern abgebildet ist, einen regelrechten Palast darstellen. Oder werden bei Stadtplänen etwa ganze Wohnblocks abgebildet?