Frage zum Maßstab

MissElly

Abenteurer
Hi, wir haben in Mathe heute eine Aufgabe bekommen. Wir sollen herausfinden wo man einen Maßstab zum Beispiel 25:1 eins hat. Zum Beispiel beim Modellbau. Wo das Modell größer als das Original ist.
Kennt jemand da vielleicht was? Hab schon bei Googel geguckt und nichts gefunden

Muss es 25:1 sein? Ansonsten gibts das in der Physik oft,zum Beispiel beim Teilchenmodell.

MfG Darkfire

Muss nicht 25:1 sein.Das war nur ein Beispiel. Größe ist egal nur das Model muss größer als das Original sein

Karten haben auch einen Maßstab, der steht meistens irgendwo in der Ecke oder in der Legende. Wenn 1cm 1km darstellen soll wär das ein Maßstab von 1:100.000 (wenn ich mich nicht verrechnet hab ^^)

Oh stimmt, hab ich auch grade bemerkt :!:
Naja, so spontan würde mir da nur das Teilchenmodell von Atomen aus der Chemie/Physik einfallen und das DNA-Modell aus der Biologie

Achso,dann ist das Teilchenmodell ein Beispiel. Ich hab mal ein Bild in den Anhang gemacht (in dem Fall das Teilchenmodell einer Flüssigkeit).

Anhänge

• 199px-Teilchenmodell_Fluessigkeit.svg.png
    199px-Teilchenmodell_Fluessigkeit.svg.png
    27,7 KB · Aufrufe: 138
Wir hatten noch so ein tolles Elektronenhüllenmodell in der Chemie. Zwar bis heute nicht verstanden aber wir brauchen es zum Glück nicht mehr :pfeif:

Ich bin mir nicht sicher ob es das gibt,aber Modelle von Mikrochips oder ähnlicher Nanotechnologie (oder wie das heißt,ich hoff du weißt was ich meine :D)