Frage zu Amazon Regelungen

Hi, eine Frage.

Wie ist das bei Amazon?
Kann man dort ein Produkt, welches ab 18 freigegeben ist, kaufen, ohne zum Zeitpunkt des Kaufes 18 zu sein, aber dann zum voraussichtlichen Lieferdatum?

Also, ein Beispiel, ich möchte irgendein ab 18 freigegebenes Spiel kaufen, und es so legen, dass es an meinem 18 Geburtstag hier ankommt.
Das heißt natürlich, ich muss es 2-3 Tage vorher bestellen, wenn ich noch nicht 18 bin. Aber ich würde es erst dann erhalten, wenn ich 18 bin. Wäre sowas denn legal?

Inwiefern das Bestellen legal bzw. illegal ist, wenn Du noch nicht 18 bist, kann ich dir leider nicht sagen.
Tatsache ist aber, dass es Amazon absolut nicht interessiert. "Ab 18"-Pakete werden von der Post zugestellt und dabei wird dein Ausweis kontrolliert. Stimmt der Name auf dem Paket mit dem Name im Ausweis überein (Vor- und Nachname) und bist Du laut Ausweis 18 Jahre alt, bekommst Du das Paket.
Wichtig ist, dass bei für die Kontrolle der Vor- und Nachname im Ausweis identisch mit dem auf der Lieferung sein muss (evtl. weitere Vornamen beachten!). Bei Abweichungen muss der Zusteller die Herausgabe verweigern. Auch Papa und Mama und dürfen das Paket nicht annehmen, weil deren Name ja nicht als Empfänger angegeben ist. Beide Fälle habe ich leider schon selbst erlebt. Beim ersten Mal hatte der Postbote ein Problem damit, dass mein zweiter Vorname nicht auf dem Empfänger-Kleber stand und beim zweiten Mal war ich nicht zuhause und meine Mutter durfte das Paket nicht für mich in Empfang nehmen. Im schlimmsten Fall musst Du halt zur nächsten Postfiliale und dort die Empfängerdaten und das Alter auf Korrektheit prüfen lassen.