[Frage] Laptop-Akku drinnen oder draußen?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Guten Abend,

ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob es wohl besser ist, den Akku IM Laptop zu lassen, wo er dann andauernd mitgeladen wird, weil ich sowieso nur mit Strom arbeite, oder ob es dann doch besser ist, wenn ich ihn irgendwo liegen lasse.

Hat das überhaupt irgendwelche Auswirkungen, beispielsweise auf die Haltbarkeit des Akkus oder die Dauer der möglichen Verwendungszeit?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Ich würd den Akku lieber seperat nehmen, wenn du nur mit Strom aus der Steckdose arbeitest ( so habe ich das verstanden ), Wenn er dauernd geladen wird, ist das glaube ich nicht so gut für die Haltbarkeitn des Akkus, und wenn du einen dell hast, hilft das auch, dass dein laptop nicht abfackelt.:-D

Wenn man den Akku meistens nicht braucht, dann kann man ihn am besten irgendwo in den Schrank packen. Ständiges Laden und Entladen schadet eher.
Andererseits altert auch ein im Schrank liegender Akku und hat nach einigen Jahren längst nicht mehr seine Kapazität.

Mein Notebook ist noch nicht ganz zwei Jahre alt und ich lasse den Akku drinnen, weil das im Notfall günstig bei einem Stromausfall ist bzw. ich ohne Ausschalten den Raum wechseln kann. Bei mir hat die Kapazität dadurch kaum gelitten, ich würde sagen etwa 15 Minuten Verlust im Verhältnis zum Neuzustand, dabei ist das Notebook etwa zehn Stunden am Tag in Betrieb. Bei einem alten Notebook das ich hatte, da konnte ich nach einigen Jahren aber froh sein, wenn der Akku noch 10-20 Minuten hielt, bevor die Lichter ausgingen. Es kommt also sicherlich auch auf die verbaute Qualität und Technik an.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ich würde dazu raten den Akku definitiv drin zu lassen!
Früher war ich auch immer auf dem Trip, dass ich den Akku nicht nutzen wollte. Ob er nun aber durch herumliegen oder durch Nutzung irgendwann breit ist kann man entscheiden. Also rate ich dir: Nutze den Akku und setz dich mal an den Frühstückstisch, in den Garten, auf den Balkon etc. und genieße diesen Mehrwert. Irgendwann musst du dich sowieso von ihm trennen und wenn du ihn dann nicht genutzt hast, dann ist es um so ärgerlicher.

Außerdem erreichen einige Notebooks ohne Akku gar nicht die vollständige Leistung, weil sie aus Sicherheitsgründen nicht vollständig hochtakten. Einzig die Schwellenwerte solltest du richtig einstellen, damit der Akku nicht unnötig geladen wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Außerdem erreichen einige Notebooks ohne Akku gar nicht die vollständige Leistung, weil sie aus Sicherheitsgründen nicht vollständig hochtakten. Einzig die Schwellenwerte solltest du richtig einstellen, damit der Akku nicht unnötig geladen wird.
Dies sollte man allerdings umgehen können, indem man einen anderen Energiesparmodus einstellt. Die vom Hersteller erstellten Energiesparmodi würde ich eh nicht empfehlen. Ich habe umgestellt auf den Windows-eigenen "Volle Leistung". Wenn ich nur im Akkubetrieb bin, dann stelle ich ggf. manuell um auf "Energie sparen" wenn ich nur tippe oder surfe.
Sollte das Notebook dies ignorieren hilft vielleicht ein Umstellen im BIOS. Ggf. muss man hier auch ein Update durchführen. Einige Hersteller limitieren ihre eigenen Geräte ja scheinbar wirklich extrem stark... (dämlich)

Wenn man es geändert bekommt, dann höchstens übers Bios. Das man den Prozessor nicht voll takten lässt, hat schon seinen Sinn. In der Vergangenheit gab es wohl Prozessoren für deren Leistungsaufnahme die Netzteile nicht gereicht haben - diese Probleme wurden allerdings mit dem Akku umgangen, so dass dieser das Netzteil ergänzt hat und eben sehr geringfügig an Kapazität verloren hat.
Aber ich erinnere mich gerade das das hauptsächlich Notebooks der höheren Preisklasse und des Sub-Bereichs betraf, weil es sich wohl um 65W-Netzteile gehandelt hat...

Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das Notebook im Netzbetrieb nicht auf volle Leistung laufen sollte :huh:

In der Vergangenheit gab es wohl Prozessoren für deren Leistungsaufnahme die Netzteile nicht gereicht haben - diese Probleme wurden allerdings mit dem Akku umgangen, so dass dieser das Netzteil ergänzt hat und eben sehr geringfügig an Kapazität verloren hat.
Aber ich erinnere mich gerade das das hauptsächlich Notebooks der höheren Preisklasse und des Sub-Bereichs betraf, weil es sich wohl um 65W-Netzteile gehandelt hat...
[Minimale Zeichenanzahl]

In der Vergangenheit gab es wohl Prozessoren für deren Leistungsaufnahme die Netzteile nicht gereicht haben - diese Probleme wurden allerdings mit dem Akku umgangen, so dass dieser das Netzteil ergänzt hat und eben sehr geringfügig an Kapazität verloren hat.
Entweder totale Fehlkonstruktion oder nur ein wildes Gerücht. Ein Netzteil gehört so konzipiert, dass das Notebook damit voll betrieben werden UND gleichzeit der Akku geladen werden kann. Wie soll das Ding denn vernünftig laufen, wenn der Akku neu ist und geladen werden muss? Solch ein Pfusch kann kein Normalfall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder totale Fehlkonstruktion oder nur ein wildes Gerücht. Ein Netzteil gehört so konzipiert, dass das Notebook damit voll betrieben werden UND gleichzeit der Akku geladen werden kann. Wie soll das Ding denn vernünftig laufen, wenn der Akku neu ist und geladen werden muss? Solch ein Pfusch kann kein Normalfall sein.
Ist aber Normalfall.
Ein Notebook läuft keinesfalls die volle Laufzeit auf maximalen Takt, also kann der Akku auch geladen werden. Aber die Reisenetzteile (60/65W) haben einfach nicht genug Leistung bzw. es gibt keine Garantie das sie dauerhaft diese Leistung halten - so ist es vollkommen üblich das die CPUs nicht vollständig hochtakten. Viele CoreDuos sind davon betroffen, ob es bei Core2Duos auch der Fall ist kann ich nicht sagen.

Von diesem Normalfall habe ich noch nichts mitbekommen. Mein Notebook läuft auch ohne Akku mit dem vollen Takt. Das vorherige ebenso. Von meinen Freunden und Bekannten habe ich auch nichts darüber gehört.
Hast du mal ne Quelle darüber? Ich habe keine Lust, irgendwann solch ein Notebook zu erwischen...
Und was sind "Reisenetzteile"? Gibts bei manchen Notebooks keine normalen Netzteile mehr dazu?

Wenn du nicht gerade am Notebook zockst, wirst du das nicht einmal zwingend bemerken. Ich versuche mal eine Quelle mit Auflistung von betroffenen Geräten bzw. CPU's zu finden.

Reisenetzteile sind eben besagte 60/65W Netzteile - die sind kleiner und leichter als 90W Netzteile. Allerdings wirst du sowas bei 17" Geräten kaum finden und ich denke auch bei 15" Geräten die nicht auf Laufzeit konfiguriert sind ist das Angebot eher rar - m.M.n. sind eher die höherklassigen Geräte betroffen.

Ich würd den Akku draußen lassen wenn er gerade nicht gebraucht wird und in irgendwo hinlegen wo er nicht dauernd der Sonne ausgesetzt ist.