FPS brechen ein

@Oblivion_Member
Mit deinem 32bit-win7 wirst du nicht auf den gesammten speicher zugreifen können.
Es sind max. 3,5 Gb möglich.
gruss,sh-looser

Blode Frage ,
ich hab ja bereits einige Tweaks in den ini's eingetragen,

Jetzt soll ich ja den Launcher nicht mehr verwenden - klar.
Aber welche Einstellung ist jetzt antialasing ?

iMaxAnisotropy=4 das ist die zweite Filtereinstellung ?

iMultiSample ist Antialiasing. Dahinter einfach statt der 8 eine 2 hin. Dann suchst du nach irgendwas mit "FXAA" und machst hinter dem "=" eine 1. Schon hast du 2x MSAA + FXAA aktiv.

Wenn man genug Power hat dann MSAA oder das noch bessere SSAA.
FXAA ist eine billige Methode, die das Bild eigentlich nur verwischt.

Der Anisotropische Filter hat nichts mit Antialiasing zutun. Den Filter kannst du auf 8 oder 16 stellen. Performanceverlust sind vielleicht 1-3 FPS.

Wenn man zu FXAA noch 2x MSAA dazuschaltet, verwischt das Bild nicht so stark und es ist performanceschonender als 4x MSAA. SSAA brauchst du nicht verwenden, da deine Hardware sowieso schon am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ihr überfordert mich MSAA - SSAA - Antialiasing - Anisotropisch ???

Sorry was ist da jetzt was ?

MSAA = echtes Antialiasing = iMultiSample
SSAA = zusätzlich Anisotropisch = iMaxAnisotropy
FXAA = Ersatz für Antialiasing = ???

Also entweder 4x MSAA + 4x SSAA
oder 2x MSAA + FXAA + ?x SSAA
oder ???

Antialiasing = Kantenglättung (glättet bestimmte Polygone)
anti-aliasing.thumbnail.png

Davon gibt es verschiedene Modis, die auch qualitativ anders aussehen.

MSAA = Multi Sampling Antialiasing = Mainstream, für normale Hardware - mittlerer Performanceverlust
SSAA = Super Sampling Antialiasing = Für stärkere Hardware - großer Performanceverlust
FXAA = Fast Approximate Antialiasing = Für schwächere Hardware - niedriger bis gar kein Performanceverlust

Dann gibt es noch SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Antialiasing), welches nur für Xtreme-High-End Hardware gedacht ist. Alternativ wäre zu SGSSAA z.B. DS (Downsampling) anzuwenden. (glättet alle Polygone bzw. das ganze Bild)

Downsampling lässt die Grafikkarte z.B. eine Auflösung von 2048x1536 rendern, "zerkleinert" die Auflösung wieder auf die Auflösung, die der Monitor hat (in meinem Fall auf 1920x1080) und schickt dann das Bild an den Monitor, welcher das Bild letztendlich ausgibt. So umgeht man ebenfalls die Treppeneffekte - kostet aber auch ungefähr so viel Leistung wie SGSSAA.

AF = Anisotropischer Filter (schärft Flächen, die man schräg "anschaut") - hat rein gar nichts mit Anti Aliasing zutun. Kannst du auf 8 oder 16 stellen.

GGDSG_22.jpg

Für dich würde ich folgende Einstellungen verwenden: 8x Anisotropischer Filter, 2x Multi Sampling Anti Aliasing + FXAA.

Diese "Zahlen" - z.B. 4x MSAA - bedeutet, dass Antialiasing an den Polygonen 4-fach drüberrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Tolle Erklärung - wow

Dann werd ich mal folgendes einstellen und testen

bFXAAEnabled=1
iMaxAnisotropy=8
iMultiSample=2

Einen ssaa-eintrag habe ich ja nicht in meiner ini (hoffentlich)

Andere Antialiasing-Modes außer MSAA kann man in Skyrim nur per ENB, Treiber oder Tool erzwingen. Also kein Grund zur Sorge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Umstellung auf MSAA 2x + FXAA läuft es viel besser. Ob auch die ini-tweaks die ich eingetragen habe was bringen kann ich nicht sagen. Hab mich an die Vorschläge des links in diesem thread gehalten.

Frage am Rande: Hab bereits 3Drachen unterwegs besiegt aber jedesmal wenn ich einen Schrei lernen will sagt das game *benutze drachenseelen* - was fehlt mir da noch?

mfg
fritschi1

Hast du alle .ini-Tweaks von der Seite genommen? Du brauchst eigentlich nur die, die Multicoresysteme besser auslasten. Der Rest ist Eyecandy.

Vielleicht hast du schon zu viele Drachenseelen aufgesammelt? :D Benutz doch einfach mal eine, vielleicht ist es dann weg.

Naja, so pauschal kann ich dazu leider nichts mehr sagen. Jetzt bin ich selber überfragt. :?

Zuletzt bearbeitet: