FPS brechen ein

fritschi1

Neuankömmling
Hallo Leute,
ich spiele seit ein paar Tagen Skyrim und habe fast immer 45-60 fps (je nach Wetter und Gebiet). Manchmal aber bricht die fsp auf 5-7 ein und es ruckelt wie S.. Gestern z.b. wurde ich unterwegs (Frechheit war nur Sightseeing) von einem Ork angegriffen. Als ich die Waffen zog ruckelte es wie verrückt das ich Angst hatte jetzt stürzt es ab. Aber nach einiger Zeit war alles wieder normal.

Diese Einbrüche hab ich immer öffters?

Konfig:
1680x1050 / Geforce GTX460 / Setting:High / DualCore E8600@3600MHZ

mfg
fritschi1

Nun, da der Knecht doch schon recht alt ist, kann das schon mal vorkommen. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass er Skyrim ohne aufwändige HD-Mods schaffen sollte.

Wie in vielen Threads sind aber leider zu wenig Infos vorhanden.

- Gibt es das Problem schon immer?
- Sind Mods installiert?
- Falls ja, welche?
- Wie heiß werden die Hardwarekomponenten?
- Takt und Spannung via Tool beim Daddeln prüfen - sind die Angaben stabil?
- Wie viel VRAM und RAM hast du?
- Wie stark wird der VRAM und der RAM beim Spielen ausgenutzt? Bzw. wird der überfüllt?
- Hast du übertaktet?
- Hast du was an der Hardware geändert?
- Ini-Tweaks?
- Wie laufen andere Games?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht älter als der alte Knabe davor :lol:

Ein paar Angaben:
Windows7-Pro 64Bit
4 GB DDR2-800 RAM
1 GB VRAM
CPU übertaktet von 9,5x333 (Originaltakt E8500) auf 9x400 - ohne Spannungserhöhung - sehr gute CPU erwischt
VGA nicht übertaktet
Ini-Tweaks sagt mir gar nichts ?
Der PC steht in einem Schrank (Tür offen, keine Rückwand), hat zwei 120mm Extralüfter (vorne und hinten) und wird normal warm - derzeit etwas wärmer was an den Temp. draußen liegt - aber alles im grünen Bereich.

FarCry3 und Witcher2 liefen mit etwas geringeren Frameraten problemlos

Mir kommt vor das das Problem durch das ständige Speichern von Skyrim entsteht. Hier und da erspähe ich noch die Anzeige Autospeicherung...
Und ich habe auch das Gefühlt das sich diese fps-Einbrüche häufen. Ist mir das Anfangs gar nicht aufgefallen, nervte das gerstern einigemale.

Mods sind viele installiert - angefangen von den HighTexture-Mods über die hier angebotenen Patches, und sonst auch noch einiges (siehe http://forum.scharesoft.de/showthre...ge-Reihenfolge&p=980601&viewfull=1#post980601 ) ohne Dragonborn da ich da Probleme mit hab - bin gerade in Kontakt mit Steam diesbezüglich und neu - und neu diesen Hunger-Durst Mod

Wie stark wird der VRAM und der RAM beim Spielen ausgenutzt? Bzw. wird der überfüllt? Das kann ich nicht sagen. Hab zwar MSI-Afterburner zur Anzeige der fps laufen aber da fällt mir nichts besonderes auf - außer eben diese Einbrüche der fps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Rechner ist nun nicht wirklich mehr aktuell. Für Vanilla-Skyrim mag das reichen. Mit HD-Texturen ist da aber schnell Ende. Das offizielle HD-Pack ist eh ein schlechter Witz, darauf kann man getrost verzichten.

Liegt am System. Diese FPS-Einbrüche hatte ich mit meinem alten PIIX4 auch - und die haben sich gehäuft wegen den Mods. Mit meinem aktuellen Sys läuft alles butterweich. Entweder du lässt ein paar Mods weg, oder rüstest auf. :)

Lass doch mal GPU-Z mitloggen, würde gern mal sehen ob sich der Takt der Grafikkarte konstant hält. Außerdem kann man damit die VRAM Auslastung auslesen. 1GB ist nicht gerade viel. ^^ Hatte damit auch immer meine Probleme mit der alten HD 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd jetzt mal den SkyrimPerfMonitor mitlaufen lassen.
Hab gerade bemerkt das alles auf Ultra gestellt war - keine Ahnung warum. Das das *wahrscheinlich* zuviel ist ist klar. Hab es mal wieder auf high runter gesetzt.

Und falls du es noch nicht gemacht hast: Setz Antialiasing auf 4 runter. bzw. auf 2 + FXAA, falls es auf 8 war.

Screenshot_1.jpg

Das ist mein erster Screenshot - kann daraus aber wenig ablesen :-/

Deine Grafikkarte und CPU, pfeifen aus dem letzten Loch. Wenns halt nicht flüßig läuft, Details runter und Texturen reduzieren.

Woran interpretierst du das alles aus dem letztem loch pfeift? Das ist mir zu pauschal.

Eine CPU und eine Grafikkarte die beide beim Gamen voll ausgelastet sind sind meiner Meinung nach eher ein Zeichen eines *passenden* Sets. Wäre immer nur die CPU auf Anschlag langweilt sich die Grafikkarte --> Grafikkarte überdimensioniert. Wäre immer nur die Grafikkarte auf Anschlage langweilt sich die CPU --> CPU überdimensioniert.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bei mir wurde beim Reisen immer gespeichert. Und das passierte dann zu oft. Hab das mal alles ausgeschaltet und speichere jetzt selber mittels F5. Mal sehen

Na wenn du meinst.
Und Schnellspeichern und Autosave, war in Bethesda-Spielen schon immer mit ein Faktor für defekte Saves. Das ist das erste was man ausstellen sollte.

Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass es keinen Unterschied zwischen Quicksave und Autosave gibt. Hier Genaueres.

Und nein - wenn die Hardware richtig beansprucht wird, sodass sie immer volle Pulle aufdrehen muss, bedeutet das, dass sie am Limit rennt. Ob du's glaubst oder nicht. Deine Hardware scheint leider nicht potent genug für deine Anforderungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es bei dir hilft aber deaktiviere mal VSync in der SkyrimPrefs.ini und in der enblocal.ini (falls du eine ENB nutzt).Außerdem kann man dort auch einstellen,dass dein VRAM nicht so ausgelastet wird u.v.m.
Nur mal so als Tipp. Ansonsten ist deine Hardware wie xFaX schon erwähnte doch wohl leider nicht ausreichend für sowas. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VSync ausschalten tendiert sehr stark nach mehreren Stunden Spielzeit zu Bugs. Threads dazu gibts wie immer auf Google.de. ^^

Ich würd's lassen. Bei einem VSync Problem würde ich einfach Triple Buffering im Treiber anschalten. Ich glaub aber kaum, dass Skyrim das unterschützt. Soweit ich weiß, unterstützt das Feature nur OpenGL - Skyrim ist DirectX basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Eintrag vsynci in der .ini.

Das Problem ist gestern wieder erst nach 2,5h in Skyrim aufgetaucht. Womöglich wird da Vram oder Ram nicht wieder freigegeben. 1024MB VRAM sind auch heute noch oft Standard und etliche Grafikkarten-Tests belegen das 2048MB erst ab Full-HD wirklich Vorteile bringen.

Frage:
Gibt es sonst noch *wichtige* Tweaks für die .ini ?

mfg
fritschi1

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=4
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1050
iSize W=1680
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 460"
bFXAAEnabled=1
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=5000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=0
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=60.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=50
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=7.5
fLODFadeOutMultItems=4.5
fLODFadeOutMultActors=6
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage; mit 30 FPS komme ich noch hin oder?

Windows-7; 32 Bit
4GB DDR2 RAM
2GB DDR3 RAM (Grafikarte NVIDIA GTS450)
CPU AMD Athlon II X2 215

Aber wenn sich der komplette Bildschirm aufhängt, kann das auch an Grafiktreibern liegen?
Habe da was aktuelles gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
@Oblivion_Member,

DDR2 + DDR3 RAM kann man nicht zusammen verbauen. Ansonsten: Auf mittlerer bzw. niedriger Einstellung mit wenig bis gar kein AA - vielleicht. Meine Mutter hatte ungefähr den selben PC - der schaffte nicht mal Minecraft über 50 FPS zu halten. :D

30 FPS wären mir zu wenig. Es gibt ja manche die sagen: "30 FPS reichen mir dicke". Ich hab mal den Test gemacht und Skyrim von 60 auf 30 gecappt. Augenkrebs ftw. ^^

Wenn das Bild freezt (nicht der Bildschirm :D) kann das natürlich mit dem GPU Treiber zusammen hängen - außer man hat übertaktet oder sonst irgendwas am System geändert. Welche Version vom Treiber hast du denn drauf?

@fritschi1,

*hust* Du solltest doch Antialiasing auf 4 runterschrauben - oder auf 2 + FXAA (2. Variante ist mehr performanceschonender). VSync ausschalten halte ich immer noch für eine sehr schlechte Idee.
Tweaks gibt's hier.

Zuletzt bearbeitet:
Den Nvidia Treiber 320.49, doch was ich darüber gelesen habe ist unheimlich :lol:
Soweit ich das sehe habe ich einen DDR2 RAM Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit DDR3. Frag mich warum, aber der Pc-Fachmann hat mir das so eingebaut ;)

Wenn der RAM der Grafikkarte DDR3 ist - ja, wird funktionieren. Das nennt sich bei der GPU aber nicht RAM, sondern VRam. :)

Versuch mal den 314.22 Treiber. Ich selbst zieh mir immer gleich die neusten Betas und deinstalliere vor dem Upgraden sauber meinen älteren Treiber. Bisher nie Probleme gehabt. Ich weiß nicht, was alle gegen die neuen Nvidia Treiber haben. :D