Folterzauber hinzufügen:
Du erstellst eine neue Tür-ID vom passenden Tür-Modell. Diese Tür kommt dann einmal an den Eingang und einmal an den Ausgang der Folterkammer-Cell, du benutzt also die gleiche Tür an beiden "Enden" (du weißt, was ich meine).
Auf die Tür kommt dann folgender Script:
Code:
scn MeinTollerTürScriptZumFolterZauberHinzufügen
short done
begin onActivate Player
if ( done == 1 ) [I];ist beim ersten Mal nicht so, nur beim zweiten Mal aktivieren[/I]
Player.RemoveSpell [B]FolterzauberID[/B]
set done to 2 [I];das Hinzufügen wird übersprungen...[/I]
elseif ( done == 0 ) [I];ist beim ersten Mal so[/I]
Player.AddSpell [B]FolterzauberID[/B]
set done to 1
elseif (done == 2 ) [I];...und beim nächsten Mal aktivieren erledigt[/I]
set done to 0
endif
end
Die Fallen platzierst du so, wie gewohnt (ich gehe davon aus, dass du weißt, wie das geht. Wenn nicht gibt es x Tutorials dazu), passt die Scripts der Fallen aber so an, dass sie ihre Animation nur ein Mal durchlaufen, wieder in den ursprünglichen Zustand zurückkehren und dann bei erneutem Aktivieren funktionieren. Das kann ich dir aber nicht aus dem Kopf "machen", dazu müsste ich die jeweiligen Standardscripts sehen. Vergiss nicht, neue Scripts zu erstellen und den Fallen eine neue ID zu geben, damit du keine Standard-Inhalte zerstörst.
edit: @Gildur: Zu den Fallen: Nein, so geht das nicht. Die meisten Fallen haben Quest-abhängige Scripts, die unnötig werden oder gehen dann in einen "Loop" und spielen die selbe Animation immer und immer wieder ab, die Fallen lassen sich dann also nie wieder stoppen. Deswegen ist es wichtig, die Scripts der Fallen anzupassen. Als Trigger kann man einen ganz normalen Standard-Trigger nehmen, der das ausgewählte "Parent"
ein Mal aktiviert und dann beim nächsten Mal wieder funktioniert. Dazu muss aber der Fallen-Script auch dementsprechend sein. Mit ein wenig Englischkenntnissen sieht man am Scriptnamen oder im Script der Falle, was sie genau macht (also ob sie dauerhaft läuft, einmal ausgelöst wird und dann nie wieder oder immer wieder ausgelöst werden kann).
Zum Folterzauber-Script: Das ist ein GameMode-Script, die haben immer den Nachteil, dass sie die Performance runterziehen, weil sie immer im Hintergrund in jedem Spielframe neu gestartet werden. Das ist bei so einem kleinen Script kein Problem, trotzdem würde ich immer versuchen, GameMode-Scripts zu vermeiden.
@Wolfslady: Das mit den Messageboxen und dem Tier platzieren ist es ein Bisschen schwieriger. Ein einfaches Tier auswählen und platzieren ist kein Problem, diese Funktion soll aber wahrscheinlich immer und immer wieder funktionieren, und da weiß ich leider auch nicht weiter.
@Brandanus: Wie einen Absatz höher gesagt, da wird ja nur einmal das Skelett platziert und es ist wahrscheinlich unsterblich. Auf Knopfdruck wird es dann wieder entfernt. Das ist kein großes Problem, hier sollen ja aber bis zu 20 Gegner platziert werden, die getötet werden können sollen und immer wieder neu erscheinen sollen, wenn man die Funktion ein zweites Mal benutzt. Das ist aber weitaus schwieriger...