Technik Flackernde Schatten mit Nvidia 400 und 500 Serie

magicrealm

Reisender
Hallo,
mein älterer Rechner hatte mit der Asus 8600GTS keine Probleme mit Oblivion. dann ging die passiv gekühlte Karte nach 4 Jahren kaputt. Es zeigte sich, das die 500er und 400er Serie flackernde Schatten machen, und so kam eine 240GT als Ersatz in den Rechner. Damit läuft wieder alles bestens.
mein neuerer Rechner hat eine Asus 560ti 900mhz und damit läuft in Skyrim alles bestens . in Oblivion aber macht die Karte wieder die bekannten Flackerschatten.

ist dieses Problem bekannt ? Gibt es Lösungsvorschläge ?

tolle resonanz. ich frage mich, wie die leute behaupten können, unter windows 7 laufe oblivion bestens. sehen die die flackernden schatten nicht ? sind die blind ? ich habe dieses problem seinerzeit in der atelco werkstatt vorgeführt, und die wussten keine andere lösung als die 240gt damals. damit ist aber das problem oblivion unter windows 7 nicht gelöst, denn da laufen nunmal 400, 500 und 600 nvidias.

Ich meine es gab irgendeinen Ini-Tweak, zumindest hat der bei mir mal geholfen (GT 440), kann aber auch Zufall sein. Den genauen Tweak weiß ich leider nicht mehr.

Edit: (mit Bezug auf Wetterfrosch) Ich habe XP.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, wie die leute behaupten können, unter windows 7 laufe oblivion bestens. sehen die die flackernden schatten nicht ? sind die blind ?

Ich bin weder blind noch hatte mein Oblivion seinerzeit unter Win7 irgendwelche flackernden Schatten... Wie kommst du überhaupt auf die (leicht fragwürdige) Behauptung, es läge ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem vor?!

weil es auf 2 rechnern dieselben fllackernden schatten zeigt und dies unter älteren graphikkarten nicht der fall ist, siehe nvidia 8600gts und 240 gt. die flackernden schhatten erschienen unter ALLEN NVIDIA GBRAPHIKKARTEN die ATELCO ausprobierte : 440, 470, 520, 540, und nun auch meine 560ti. wieso muss ich mich wiederholen ?
von betriebssystem habe ich GERADE NICHTG gesprochen, da es unter winxp home 32 miit älteren graphikkarten läuft, mit neueren grapphikkarten nicht. auf win7 läuft es mit neueren graphikkarten nicht, meine 240gt, unter der es unter vinxp läuft, habe ich noch nicht in den win7 rechner eingebaut.
klar ist, das die 400 und 500 serie für direct x 11 gebaut wurden. da werden die flackernden schatten herrühren.
wenn also hier leute unter windows 7 keine flackernden schatten haben, dann möchten sie mal bitte ihre pc komponenten aufführen. nach meinen und ATELCOS erfahrungen ist es schlicht unmöglich, das die flackernden schatten unter win7 dx 11 und nvidi 400 oder 500 graphikkarte nicht auftreten.
und wenn jemand atelco nicht kennt : das ist einer der grössten und servicebesten pc handelsketten in deutschland (5 jahre garantie auf pc).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mal bei mir ausprobiert.
Spezifikation: GTX670; Win 7 64 bit

Ergebnis: Keine flackernden Schatten. Außerdem habe ich an meinen INI-Einstellungen bei Oblivion nichts geändert.
Stell hier nicht so wilde Behauptungen auf von wegen alle wären Blind, weil bei ihnen die Schatten nicht flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl nicht am Betriebsystem, sondern rein an der Grafikkarte. Ich hab dieses Problem auf XP. Seit meine 8800 den Geist aufgab und ich als Ersatz eine 560TI einbaute sind die Schatten korrupt. Bei mir sind nur die Schatten von Aktoren betroffen, die Baumschatten hingegen sind völlig normal.

Welche Einstellungen hast du bei deiner Grafikkarte und in Oblivion?
Ich selbst habe bei meiner GTX 670 keine Probleme mit Schatten, selbst auf den Rechner meines Bruders, mit einer GTX 560, ist nichts zu sehen.

Ich hab da schon alles Mögliche ausgetestet. Aber ganz egal was ich in der Graka einstelle, da ändert sich rein garnichts. Im Spiel selbst nutze ich Bloom und ansonsten ist alles auf Hoch gesetzt.
Welche Einstellungen nutzt Du, bzw. dein Bruder? Ich weiß mir inzwischen keinen Rat mehr. Ich würde mir sofort eine alte Graka zulegen, doch eine Prä-400-Karte ist wohl kaum mehr mehr aufzutreiben.

Naja, ich habe bei Oblivion und der Grafikkarte alles auf Maximum (Antialiasing aber auf 4x), allerdings spiele ich hier mit HDR.
Könntest du vielleicht ein Video davon machen?

Eventuell hast du auch Körperschatten aktiv, diese sehen in der Tat, etwas komisch aus oder es liegt am Bildschirm/Fernseher? Hast du auch Mods aktiv?

Nein, Körperschatten sind immer ausgeschaltet, weil die einfach grasslich sind. Mods sind auch keine aktiv, abgesehen von meiner eigenen. Aber das Flackern ist auch im vanilla Spiel, ohne Mods vorhanden. Das trat wie gesagt, erst mit der 560TI auf und betrifft nur Aktoren, also NPC, PC und Kreaturen, Baumschatten sind nicht von betroffen.
Ob Antialiasing ein oder aus, ob Bloom oder HDR, das scheußliche Flackern bleibt. Das liegt m.M. ausschließlich an der Gafikkarte. Mir bleibt nur die Schatten zu deaktivieren, weil die jetzt die ganze Optik verschandeln.

Wie schon gesagt empfehle ich dir davon ein Video zu machen, dann könnte man dein Problem vielleicht besser lösen.;)
Stehen die NPC oder die Kreaturen nahe am Feuer/Kerzen/Lichtquellen? Hast du vielleicht etwas an der Oblivion.ini geändert?

Es tut mir Leid, wenn ich dir nicht weiter helfen kann, aber selbst mit aktiven Körperschatten sieht bei mir alles normal aus.:?

tja wo er recht hat hat erv recht Flackern ist da selbst ich hab das und das nich zu knapp ich würd ja video hochladen aber bei mir will das nicht so recht das liegt am game selbst
ich hab auch schon viel ruprobiert aber weg bekomm auch das flckern der schatten nicht mal abgesehn von den grass texturen da gibs ein fix für der recht gut funst bei tes nexus