Filmeffekte auf dem Prüfstand

Acacyn

Abenteurer
Ich wurde hier auf einen interessanten Artikel aufmerksam, der sich mit der wissenschaftlichen Machbarkeit von Filmeffekten beschäftigt.

Auf CISCI.NET arbeitet sich der Wiener Wissenschaftler Heinz Oberhummer durch allerlei Filmproduktionen und stellt seine interessanten Ergebnisse auf seiner Website zur Verfügung. Jederzeit beantwortet er gerne zugesendete Fragen. ;)


Nehmen wir mal den Film Spiderman

Wusstet ihr, dass wenn Spidy sich 80 m in die Tiefe stürzt und sich dann mit einem Spinnenfaden weiter durch die Luft schwingt, der Seidenfaden theoretisch halten würde, Spidys Arm aber nicht? Auf den Arm würden Kräfte in Höhe von 2940 Newton wirken, mit der gleichen Kraft wurden im Mittelalter Leute von vier Pferden auseinandergerissen! Also würde sich Spidys Arm verabschieden...

Oder z.B. eine Weltraumexplosion bei Stargate

In der letzten Folge der ersten Staffel krachen zwei Goa'ould Mutterschiffe im Weltraum aufeinander, darauf folgt eine gigantische Explosion mit einem lauten Knall. Nun der Sauerstoff auf den Schiffen würde einen Explosionsfeuerball tatsächlich ermöglichen, doch weitaus kleiner als im Film. Die Pechvögel an Bord würden auch einen Knall hören, da der Sauerstoff den Schall überträgt. Weiter weg im Weltraum würde man nichts hören, da es kein Medium gibt was den Schall tragen kann.

Auch der neue James Bond, nachdem er vergiftet in seinem Auto liegt, hätte eigentlich den Löffel abgeben müssen, denn bei einem nicht vorhandenen Herzschlag, kann auch ein Defribilator (ein Gerät das Herzrhythmus-Störungen durch Stromstöße behebt) nichts machen.

Und die Roboter in Matrix haben sich wirklich die falsche Energiequelle ausgesucht. Denn Menschen als Batterien zu benutzen ist nicht wirklich klug. Der menschliche Körper verbraucht nämlich mehr Elektrizität als er tatsächlich erzeugt. Japanische Wissenschaftler arbeiten trotzdem an Wegen den Mensch als Energiequelle nutzbar machen zu können.

Funktionieren die Spinnenroboter von Minority Report, die U-Boote aus Abyss etc. das alles erfährt ihr auf CISCI.NET :p

Also die Seite ist auf jedenfall einen Blick wert. Dort werden einem in vielen Kategorien interessante Erklärungen geliefert, warum die Effekte bei einem Film realistisch bzw. unrealistisch sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal kann man von vorn herein sagen, dass die meisten Stunts, Special Effects und sonstige aufwendig gemachte Filmspielereien alle nicht sehr viel Logik enthalten können.

Als Beispiel: Ich denke, es dürfte so ziemlich jedem klar sein, dass man im Weltraum keine Explosion hört und auch nicht sehr lange sieht (das Feuer zumindest), aber mittlerweile haben sich diese Weltall-Schießereien und Explosionen da oben so zum Sci-Fi-Standard ausgeweitet, dass sich dort um die Logik keiner mehr schert. Das kratzt doch keinen, ob man das "Bäm" hört, oder nicht, Hauptsache Action ;)
 
Einen großen Teil von Star Wars oder Battlestar Galactica lautlos zu betrachten wäre ja auch langweilig. :D
 
Eben, genau das meine ich. Man kann darüber streiten, ob es einen Sinn macht, über solche Effekte zu spekulieren, oder sie zu untersuchen. Sicher, es ist lustig und interessant zu sehen, wie eben jene Effekte gemacht und durchgeführt werden, aber was für wissenschaftliche Kräfte und Wirkungen dabei entstehen, ist eher weniger von Belang. Ich meine, klar, es ist interessant, aber die meisten interessieren sich doch gar nicht dafür. Sondern nur dafür, dass es funktioniert. :?