Festplatten schnell zerstören

Eigentlich ganz einfach: Die Festplatte an eine Sylversterrakete binden und anzünden. Der Rest geht von selbst.

Oder probierts mit nem Chinaböller, oder mehreren. Einfach mehrere an die Festplatte binden und anzünden
 
Eigentlich ganz einfach: Die Festplatte an eine Sylversterrakete binden und anzünden. Der Rest geht von selbst.

Oder probierts mit nem Chinaböller, oder mehreren. Einfach mehrere an die Festplatte binden und anzünden

Die Daten die in den Twin Towers waren (11. September und so) konnten größtenteils wieder hergestellt werden, soviel dazu.
 
Also die meisten Tipps hier zerstören zwar die Festplatte aber keinesfalls die Daten auf dieser! Und wenn man vor hat Festplatten zu zerstören hat man auch meistens vor die Daten zu vernichten.

Hier mal ein paar Dinge:
Tools zum überschreiben der Festplatte mit 0en und 1en: Diese Methode ist zwar wirkungsvoll um die Daten scheinbar zu löschen aber mit speziellen (sehr aufwendigen) Mitteln könnten Daten dennoch zumindest teilweise wiederhergestellt werden, das ist ähnlich wie bei CDs da Festplatten eben keine Festen Bauteile haben die entweder 0 oder 1 enthalten sondern eine Scheibe die niemals 100% genau beschrieben werden kann so können trotz löschen noch leichte magnetische Rückstände übrig bleiben die mit den richtigen Mitteln ggf. wieder zu Daten hergestellt werden können! Das ist ähnlich wie bei meinem Videorekorder der immer noch den Ton von vor 3 mal überschreiben enthält und erst nach 2 Sekunden den richtigen abspielt. Je öfter man dies jedoch durchführt desto wahrscheinlicher ist es dass die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Hammer, Werf, Überroll und sonstige Methoden: Diese Zerstören meist das äußere, die Elektronik und die Mechanik wenn man brutal genug ist auch die Platten die Daten bleiben aber auf diesen dadurch unbeeindruckt, durch ein zusammenpuzzeln und mit speziellen Geräten können die Daten relativ problemlos wiederhergestellt werden.

Vernichten der Elektronik:
Nutzlos, da ein Austausch dieser sogar von Laien teilweise durchgeführt werden kann und ohne spezielle Mittel die Festplatte ganz normal in den Rechner eingebaut werden kann.

Säuremethode oder abschleifen der Platte:
Nur wirklich wirkungsvoll wenn sich das gesamte Material der Platte auflöst.

Magnet Methode:
1. Schirmt das Gehäuse zum Teil ab so dass man am Besten die Platten direkt davor hält.
2. Braucht man auch beim direkten Kontakt einen relativ starken Magneten damit die Daten wirklich unbrauchbar werden, zwar könnten auch bei schwachen fehlerhafte Daten entstehen aber um sie wirklich komplett zu löschen braucht man richtig power, da reichen normale nicht aus!

Thermitreaktion oder Verbrennen mit hohen Temperaturen:
Die wahrscheinlich beste Möglichkeit da sich bei hohen Temperaturen die Platten entmagnetisieren (wie hoch die sein müssen weis ich gerade nicht) und wenn sie hoch genug sind und die Platten sogar schmelzen so führt das zu wirklich unwiederherstellbaren Platten. Kombiniert mit einem starken Magneten ist das sogar noch effektiver da je höher die Temperatur desto schwächer kann der Magnet sein um die Platten einheitlich zu magnetisieren und so die Daten zu löschen. Deswegen sollten Platten auch nicht so heiß werden, da hier der Datenverlust relativ schnell eintreten kann, besonders wenn sich dann noch nebendran ein starker Magnet befindet.

Sylvesterraketen und co gehören meist eher zu der Variante mit dem Hammer als zu der mit dem Verbrennen da oft nicht die Platten direkt erwischt werden und ggf. die Wärmeentwicklung falls doch nicht hoch genug oder nicht die gesamte Platte erwischt wird.

Zu dem mit der Mikrowelle. Ich weis nicht ob die Elektromagnetischen Wellen stark genug sind sie zu erhitzen und ggf. auch zu ent oder zu magnetisieren ich glaube auch dass die Wellenlänge vielleicht nicht sonderlich dafür geeignet ist, wahrscheinlich bleiben die Daten zumindest zum Teil wiederherstellbar.

Warten bis die Platte von sich aus den Geist aufgibt:
Naja meist versagt ja die Elektronik oder Mechanik, die Daten bleiben aber zumindest sehr lange wiederherstellbar, daher ist das keine gute Idee. Außerdem dauert das unter Umständen sehr lange (ich hatte Platten die haben fast 10 Jahre überlebt).

Was aber alle gemein haben ist dass die Festplatte zerstört wird und so meist unbrauchbar wird. Das ist aber wie anfangs gesagt nicht gleichbedeutend damit dass die Daten nicht auch noch wiederherstellbar sind! Zu solchen Dingen gehören noch zum Beispiel das aufbewahren von Festplatten im ausgeschalteten Zustand über längere Zeit (Verhärtung der Fette welche für einen runden Betrieb der Mechanik nötig sind), ein Headcrash, ständiges Hoch und Runterfahren und viele andere...

Hatte überhaupt keinen Effekt auf die Funktionalität. Und selbst wenn stimmt dunkelfürsts Aussage dann auch noch nicht, da die genannten Geräte heutzutage alle Flashspeicher verwenden ... ein Magnet also relativ wenig nutzt.
Blödsinn heutige Festplatten sind auf keinen Fall Flashspeicher! Es gibt solche zwar aber das sind dann die sau teuren SSD Platten welche nahezu kaum einer besitzt, da zu teuer!

Aber um Flashspeicher zu vernichten wäre die Beste Methode natürlich auch hohe Hitze. Vielleicht reicht auch die Hammermethode aber da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das nicht vielleicht doch noch zum laufen zu bekommen wäre.
 
Gibt was gaaaaaaaaanz einfaches:
Hier mal Schritt für Schritt:
1tens: Festplatte in mindestens 194Teile zerlegen(staaten die es auf der Erde gibt)
2tens:In die 194 Staaten fliegen(am besten mit der Lufthansa,dass unterstützt deutsche Unternehmen) und an frei gewählten Plätzen(I-wo in Nordrussland,unter der Chinesischen Mauer etc) ein Loch graben und das Festplattenteil versenken
3tens:Nachdem die 194teile verteilt sind,die Schulden bei der Lufthansa bezahlen und hoffen das keiner alle Länder der Welt abklappert um die Festplattenteile zu finden *g*

Edit:Mit "schnell zerstören" hat das natürlich nix zu tun,da empfehle ich eher einen Allausflug zu buchen und die Festplatte durch eine Schleuse ins All zu befördern,dann verschwindet die schnell aufem Mars oder am besten in der Sonne :D
 
Sagt mal, habt ihr auch günstigere Varianten, wie man eine Festplatte schnell, einfach und vor allem legal zerstören kann. Also nicht mit der Axt die Festplatte bearbeiten, so dass evtl. giftige Teile im Zimmer herum fliegen.
 
Wie gesagt vor allem große Hitze oder sehr starke Magneten ggf. auch beides zusammen dann wird nicht so viel benötigt. Keine Ahnung vielleicht liefert schon ein Backofen auf höchster Stufe genügend Hitze (je mehr desto schneller), eine Mikrowelle wirds wahrscheinlich nicht ganz bringen habe aber beides nicht getestet und weis nicht auf welchem Niveau die Temperatur sein muss um wirklich die gesamten Daten auf der Festplatte zu vernichten und das vor allem schnell und bin mir nicht ganz sicher ob das ganze vielleicht sogar eine Explosionsgefahr darstellt wenn du die Platte als ganzes stark erhitzt und nicht nur erst auseinandern nimmst und dann die Platten erhitzt, da die Platte innen eben ein Gas enthält das sich ausdehnen würde und ich nicht weis wie gut der Druckausgleich bei Festplatten ist.

Sagt mal, habt ihr auch günstigere Varianten, wie man eine Festplatte schnell, einfach und vor allem legal zerstören kann. Also nicht mit der Axt die Festplatte bearbeiten, so dass evtl. giftige Teile im Zimmer herum fliegen.
Wieso sollte es illegal sein diese mit der Axt zu bearbeiten was sowieso nicht immer unebdingt wirkungsvoll ist? Giftige Materialien wüsste ich auch nicht welche da verarbeitet sein sollten (muss aber nix heißen).

Aber mal ne Frage wofür brauchst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: