Festplatte schon wieder im Eimer

Cherubion

Gebannter Benutzer
Hallo. Hier kann man doch Tipps von euch zum Thema Hardware bekommen, oder?

Also, ich habe da mal ein Anliegen: Es geht um meine Festplatte. Es handelt sich um einen "Seagate Barracuda" mit 250 Gigabyte Festplattenkapazität und 16 Megabyte Zwischenspeicher.
Das Modell kam vor ca. 1 Jahr auf dem Markt.

Diese Festplatte habe ich mir am Freitag gekauft und als ich heute den Computer hoch fahren wollte, drehte er wieder wie die letzten Tage üblich eine "Schleife". Sprich, weiter als bis zum Startbildschirm von "Windows XP" kam er nicht.

Ich frage euch, woran das liegen kann.

Ist das ein "Wackelkontakt des Festplattenkabel"?

Habe ich etwas herunter geladen, was evtl. "virenverseucht" sein könnte? (Manche Websites stecken voller Viren, aber es wird nicht durch den Virenscanner erkennt, da dieser [fast] ausschließlich die Festplatte scannt.)

Bin ich aus Versehen zu hart an den PC gekommen? (Ich glaube, mich erinnern zu müssen, unglücklich über den Tower gestolpert zu sein.)

Liegt das daran, dass ich wegen der Schreckhaftigkeit wegen meines sich selbst kalibrierenden Lenkrads ständig heraus gehe und die Vibrationen meines Gangs das Festplattenkabel ein wenig heraus zog? (Oder sitzt das recht fest drin?)

Kann es sogar daran liegen, dass einer der "Community-Patches" von Gothic 3 "Malware" ist, der die Festplatte geschädigt hat?

Also, wenn ich von euch eine brauchbare Antwort bekomme, dann bin ich euch dankbar.


Cherubion
 
Du willst eine brauchbare Antwort? Na, dann versuch ich mich doch dran.;)

Mal alle Kabel im Gehäuse etwas nachdrücken, evtl hat sich da was gelößt.

Hänger beim Booten kenn ich von meinen kläglichen Versuchen, Vista zum laufen zu bringen (was ich aber letztendlich nicht geschafft habe -.-), lag damals aber am Grafiktreiber.

Guck mal, ob du in den abgesicherten Modus kommst (F8 während des bootens).

Hast du Knoppix, oder ein anderes Live-CD-OS? Wenn ja, mal ausprobieren, ob das tut.
 
Festplatte kaputt?

Versuch einmal folgendes:

Wenn deine Festplatte SMART Technologie versteht, dann schau im BIOS ob es dort eingeschaltet ist.
Dann stell sicher, dass während des Hochfahrens alle Meldungen am Bilschirm sichtbar sind.
Meldet SMART keine Fehler, dann versuche über eine der vielen Rettungs CD´s mit LINUX oder einem anderen geeigneten Programm deine Festplatte von dort zu untersuchen.
Achte auch darauf, ob nicht eventuell der Bootsektor oder der
MBR geschädigt sind (Wiederherstellung über Windows CD möglich)

BUT FIRST OF ALL

Alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und funktionsfähig.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Also so weit ich weiß, hat meine alte Festplatte keine SMART-Technologie unterstützt. Ich denke mal, das ist ein schlecht verarbeitetes Kabel auf dem Mainboard, welches diesen Fehler ausgelöst hat.
Daher bringen wir meinen Desktop-PC im Laufe der Woche zur Reparatur.

Cherubion
 
Hiho,

was verstehst Du bitte unter einer "Schleife"? Startet der Rechner nach einer Weile einfach neu oder dauert es nur Ewigkeiten bis der Rechner letztendlich Windows gestartet hat? Wenn das so ist, kann es auch eine Einstellung in Deiner Netzwerkkarte sein. ;)
Sollte in der Netzwerkeinstellung eingestellt sein, dass die Netzwerkkarte über DHCP eine IP-Adresse bekommt, könnte das ein Grund für den langen Windows-Start-Dialog sein. Denn dann würde Windows während des Bootvorgangs einen Server suchen, von dem er eine IP-Adresse bekommt. Das kann Minuten dauern, wenn kein passender Server vorhanden ist. ;) Sollte es daran liegen, wäre das recht leicht zu beheben, dann müsstest Du nur Deiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse eintragen und die "Ladehemmung" wäre beseitigt.
Ein weiterer Grund für eine "Ladehemmung" kann eine DVD in einem Laufwerk sein. Dann würde Windows während des Startvorgangs versuchen die DVD einzulesen, was auch eine "Ewigkeit" Zeit in Anspruch nehmen würde.

GreeZ,
Suchan

Edit: Defekte Kabel äussern sich meist schon darin, dass während des Bootvorgangs vom Bios die Geräte falsch eingelesen/erkannt werden. Die Geräte bekommen dann aberwitzige ewiglange Namen mit den wildesten Buchstaben Konstellationen. Ob dieses Problem vorliegt lässt sich durch einen Blick ins Bios recht leicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Rechner nicht fertig bootet, muss nicht zwangsläufig an der Festplatte liegen. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal - und da war die Ursache ein defekter RAM-Chip. Wenn du einen Ersatzchip zu Hause hast, dann tausche die Chips vielleicht aus und prüfe nochmal nach, ob da alles funktioniert oder eben nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.