Faulheit der Jugend

Ich studier in Freiburg, da gilt:

Fahrrad > all

hab jetzt keine Zahlen aber was ich gehört habe und jeden Tag live erlebe: Freiburg hat die meisten Fahrräder pro Einwohner in Deutschland.

Da ich selber außerhalb wohne fahre viel ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Rest (von der Haltestelle zum Ziel) laufe ich.

Das angesprochene Alter 15-20 liegt natürlich deutlich unter dem durchschnittlichen Studentenalter (wobei ich das eh heftig finde wenn die Leute mit G8 ihr Abitur bereits mit 17 machen und dann ohne Zivi, Bund oder FSJ ins Studium kommen, schlimm aber nicht das Thema hier)

Ich denke 95% der Ü18 Studenten haben einen Führerschein, aber in Freiburg fährt quasi keiner Auto.
 
Nun, ich wohne ja in der Nähe von Ulm (BaWü).

Bezüglich der Arbeitm, bin ich jedoch in Biberach a.d. Riß und dort sind viele Schulkinder und Jugendliche morgens mit dem Fahrrad unterwegs.

So viele habe ich allerdings nie gesehen, das ist Wahnsinn. In Ulm fahren wiederrum alle mit dem Bus :lol:

Also sieht ganz schön "Städtespezifisch" aus :-D
 
Ich gehe in Münster zur Schule und wohne so ca. 25 km von Münster entfernt. Da ich es nicht gewoht bin solch lange Wege mit dem Rad zu fahren(und mein jetziges Rad macht mitr auch nicht wirklich Lust damit überhaupt irgendwo hinzufahren) und da die Strecke auch ziemlich gefährlich ist(letztes Jahr ist dort ein Mädchen auf dem Weg zur Bushaltestelle von einem Auto angefahren worden und ist noch am Unfallort gestorben) fahre ich jeden morgen mit dem Bus zur Schule. Allerdings überlege ich ob ich nicht ein Fahrrad in die Stadt mitnehme um dort mobiler zu sein, da ich in den Freistunden öfters mal in der Stadt unterwegs bin. Jedoch lassen diese Faulheit auch bei uns an der Schule beobachten. Es ist unglaublich wie viele von den Leuten aus der 12 oder der 13 mit dem Auto zur Schule fahren und nur die wenigsten von denen bilden Fahrgemeinschaften. Viel krasser lässt sich die Sache jedoch bei uns im Dorf beobachten. Man denkt echt, dass dort jeder Idiot son Roller oder n Auto hat. Und das sind dann größtenteils auch noch Leute die in unserem Dorf auf die Hauptschule gehen und einfach zu faul 1,5km zu Fuß zu laufen.

Sowas lässt sich allerdings nicht nur bei den Jugendlichen beobachten sondern vorallem bei den Erwachsenen. Man könnte echt meinen die würden mit ihrem Auto aufs Klo fahren wenn sie könnten. Da fahren zum Teil leute mit dem Auto 60m um ihre Mutter im zu besuchen oder um einkaufen zu gehen. Und das lustigste ist dann wenn die sich auch noch über die hohen Benzinpreise aufregen.

Naja auf jedenfall lässt sich dieses Phänomen in der ganzen Geseltschaft beobachten und nicht nur bei den Jugendlichen;)
 
Dazu fällt mir nur ein Satz ein: Der Mensch erfindet aus Faulheit.

So sieht's aus. :D

Ich halte das nicht für eine Generationenfrage. Nur haben die Menschen dank modernster Technologie immer mehr die Möglichkeit, die Faulheit siegen zu lassen.
Die menschliche Faulheit zieht sich doch durch alle Bereiche. Warum wandelt sich z.B. Sprache? (u.a.) Weil die Leute zu faul sind, ihre Zunge bzw. ihre Lippen zu bewegen.
Im Althochdeutschen hieß z.B. Zunge/Sprache noch "zunga". Aber von "u" zu "a" zu wechseln ist für den Mund und die Zunge viel anstrengender als von u zum Schwa. ;) Oder bei den ganzen Endungen... aus wârun wird waren....

Also ist Faulheit paradoxerweise auch "produktiv".
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dannn kommt hinzu, daß es auch weniger für Jugendliche gibt, was sie überhaupt machen können. Wo soll man denn noch hin?

Nein, sie sind einfach zu unkreativ und zu FAUL um mit ihrer Zeit irgendwas anzufangen zu wissen. Ich hab' jedes Wochenende Vorschläge, was man machen könnte AUßER saufen, und jedes mal ist es denen zu stressig und zu anstrengend, dabei sind es oft total simple Sachen, aber die brauchen Vorbereitung und sind daher viel zu stressig.
 
um ehrlich zu sein wir, die Jugend, werden wirklich immer Fauler ... ich bin vor kurzem 15 geworden bin etwas dicker jedoch fahre ich jeden Morgen bei Sturm und Hagel zur Schule und Nachmittags das gleiche nach Hause und ich fahr auch bei Regen und co. zum Kumpel und mein Vater fährt mich nie(außer wenn böööse Blitze kommen :D ) zum Kumpel... naja ich lebe auch in einen Dorf und zwar in Winsen/Aller nahe Celle(Hannover is um die 50KM entfernt, grob geschätzt) Ich geh z.B. gern mal im Wald einfach mal irgendwas aus einen kleinen Baum/ast schnitzen auch wenns kacke aussieht :p Ich gammel natürlich auch vor der Glotze oder vorm Rechner nur ich geh auch mal raus :p Und nit wie meine Kumpels die trozt Kopfschmerzen weiter zocken?! WTF genau^^ Und bei uns an der Realschule sieht man auch immer mehr Roller und Roller aber Fahrräder sind noch in überhand :) Aber bei uns haben nur Hopper Roller kein einziger Metalhead hat bei uns nen Roller xD Find ich witzig....
 
das ist ja jetzt alles nicht so neu...

Sokrates (449 - 399 v. Chr.) schrieb:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

ich glaube auch nicht, daß das was mit metalhead und hopper zu tun hat. ich hab aufm party.san leute kennengelernt, die haben dort eine band gesehen und den rest der zeit geschlafen, gegrillt, gepinkelt (maisfeld, 3 meter) und gesoffen. für 40 öcken plus anfahrt. ja gut, "jugend" war das zu dem zeitpunkt auch nicht mehr (wenn auch jünger als ich).

vielleichts liegts auch an der großstadt. ich kenne eine person, die ein auto hat, der rest fährt rad oder bahn (zu der man hinlaufen muss), geht ins kino (bahn, rad, laufen), spaziert im park herum oder trifft sich irgendwo mit leuten. vielleicht liegts doch am alter, denn ich würde wahrscheinlich nur in einem mcd essen, wenn ich zufällig dran vorbeikomme und in 1000 meter in jede richtung keinen schawarma-laden kenne^^
 
Wegen dem Alter sehe ich auch noch einen großen Unterschied zu früher. Noch vor 50 Jahren war Mann mit 14 spätestens 16 in Ausbildung (nur 10-20% studierten, geschätzt) und Frau heiratet mit 18 und kümmerte sich dann um die Familie.

Heute haben Jugendliche beider Geschlechter einfach mehr Zeit zum "Faul" sein. Die meisten machen Abitur, was schon mal bis 18 dauert (mit G8 jetzt bis 17 teilweise), dann Studium und geheiratet wird irgendwann zwischen 25 und 30 wenn überhaupt.
Ich bin selber 24 und studiere und das dauert auch noch mindestens bis 27 ;)
 
Zum Thema Auto:

Also ich arbeite meine 180 - 190 Stunden im Monat, 6 Tage die Woche und bei meinem Freundeskreis siehts nicht wirklich anders aus... 10 - 12 Stunden am Tag ist keine Seltenheit, oft kaum Pause, jetzt im Winter sieht man kein Tageslicht mehr...

Dann stecke ich ca. 60 - 70 % vom Geld ins Auto, also warum sollte ich es nicht andauernd benutzen???? Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Prioritäten....

Mein Auto ist mein ganzer Stolz, mein wertvollster Besitz!


Aber ich muss leider auch beobachten, das viele Leute sehr Faul geworden sind, grad die jüngere Generation... Mein Gott, wenn wir früher saufen waren, sind wir halt 3 Stunden übers Feld heimgelaufen, heute werden die Jugendlichen von den Eltern abgeholt :roll:
 
dosta schrieb:
Anstatt dass man mal zum Supermarkt joggt oder das Fahrrad nimmt, wird das Auto genommen, der Roller, whatever.
hmm? gerade da ist es doch logisch das Auto zu nehmen, oder nicht? zumindest kauf ich normalerweise nicht nur "Handgepäck" ein

@Fairas
Mit 17/18 Abitur? wie geht denn sowas? wurde das Einschulungsalter im Laufe der Jahre mal geändert? ich hab ganz regulär erst mit knapp 20 mein Abi gemacht

Ansonsten kann ich viele Einwände hier nachvollziehen, jedoch gehen mir einige Forderungen für meinen Geschmack zu weit. Ich selber bin hauptsächlich per pedes oder ab und zu mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - bin aber trotzdem auch gerne "faul". Das brauch ich einfach als Ausgleich, hab einfach keinen Nerv dafür mir in meiner wenigen Freizeit noch mehr Stress zu machen.
 
Natürlich, wenn man Großeinkäufe macht, ist es mit ein paar Taschen nicht getan, aber wieviele der Jugendlichen machen Großeinkäufe für die ganze Familie?
 
@Fairas
Mit 17/18 Abitur? wie geht denn sowas? wurde das Einschulungsalter im Laufe der Jahre mal geändert? ich hab ganz regulär erst mit knapp 20 mein Abi gemacht

Kommt man mit sechs Jahren in die Schule ist man nach dem Abitur (G8 ) ganz regulär 18 Jahre alt.

Und wenn es gleich in meinem Bekanntenkreis drei Personen gibt die mit fünf eingeschult wurde bin ich mir sicher das es davon noch mehr in Deutschland gibt.

Einer von den drei hat vor zwei Jahren sein Abitur mit 17 Jahren und 1.0 abgeschlossen. Seine Eltern sind übrigens weder reich noch Akademiker, nur um irgendwelche Vorurteile vorzubeugen.

Okay hier geht es um Faulheit und nicht um Leistung der Jugend, hab das Beispiel jetzt nur auf deine Frage hin gebracht.
 
@Fairas
Hab mich mal kundig gemacht und es hat sich nun einigermaßen geklärt ... ich setz das mal in nen Spoiler, da es eigentlich nicht zur Diskussion gehört:
eingeschult wird man anhand eines Stichtags, der sich je nach Bundesland unterscheidet, weshalb man heutzutage meist mit 5 oder 6 eingeschult wird. Im Jahr 1990 (als ich 6 war) galt noch der Stichtag der DDR (31.05.), wofür ich 2 Wochen zu jung war, weshalb ich letztendlich erst 1991 mit knapp 7 eingeschult wurde. Da ich zu den wenigen Jahrgängen gehöre, die in dem kurzen Zeitraum zwischen Einführung des 13. schuljahres und dessen Abschaffung wenige Jahre später ihr Abitur gemacht haben, komme ich auf insgesamt 20 Jahre (einige aus meinem Jahrgang auf 19). Naja, zumindest recht interessant was da für Altersunterschiede entstehen können ... also gibt es zumindest aus meiner Sicht wieder einen Trend hin zu einem kleineren Berufseintrittsalter
 
Dann stecke ich ca. 60 - 70 % vom Geld ins Auto, also warum sollte ich es nicht andauernd benutzen???? Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Prioritäten....

Selber Schuld! :D
Da weiß ich mit meinem Geld besseres anzufangen, als es mit Reperaturen und Sprit zu verpulvern ;)
 
Natürlich, wenn man Großeinkäufe macht, ist es mit ein paar Taschen nicht getan, aber wieviele der Jugendlichen machen Großeinkäufe für die ganze Familie?

Also ich kenn da schon ein paar!

Nochmal zum Thema Faulheit: Viele Dinge macht man schon im Unterbewusstsein, z.B. eine Fernbedienung zu benutzen, die Mikrowelle, überhaupt das ganze fertig Essen.

Heutzutage hat doch keiner mehr Zeit, die klassische Rollenverteilung gibts nicht mehr...

besser ist immer relativ, du weißt vielleicht für dich etwas besseres anzufangen. Ich würde mir auch keine Gitarre kaufen (Nur als Beispiel) oder auf Pferden reiten. Ich geb mein Geld auch fürs Fitness Studio aus, andere für Mc Donalds oder Alkohol und Party. Jeder hat doch Präferenzen, und die sollte man versuchen zu respektieren, auch wenn man es persönlich nicht versteht ;) - Siehe PN^^
 
Nochmal zum Thema Faulheit: Viele Dinge macht man schon im Unterbewusstsein, z.B. eine Fernbedienung zu benutzen, die Mikrowelle, überhaupt das ganze fertig Essen. [/spoiler]
ah. das zum beispiel gibts bei mir gar nicht. hab gar keine mikrowelle (und auch keinen fernseher - also auch keine fernbedienung... und auch kein händi), also fällt reines aufwärmen schon mal weg.

ich bin zwar student, aber ich koche alles selbst. ich rühre sogar meine brotaufstriche selber an. hat einen ganz pragmatischen grund: ist billiger. manchmal kaufe ich eine tk-pizza, wenn ich lust drauf habe.

das mit dem fertigen essen wird bei den meisten (zumindest bei den nicht-total-abgestürzt-nerds) wegfallen, wenn sie alleine wohnen. solange bei mutti gewohnt wird, kriegt man ja ne kost aus selbstgekocht (mutti) und selbst aufgewärmt (fertigzeug). wenn mutti nicht mehr kocht, weil man alleine wohnt, hat man den fraß schnell über. kenn ich einige jungs, denen das so gegangen ist - auszugsalter egal.
 
Man sollte auch nicht meinen, dass jemand, der ziemlich bewegungsfaul ist und für jeden kleinsten Weg das Auto nimmt, ansonsten auch faul ist. Vielleicht ist er in anderen Dingen dafür umso "tüchtiger".
Umgekehrt gibt es ja auch Leute, die sich sehr viel bewegen, denen kein Weg zu lang ist usw., die dafür aber z.B. total denkfaul sind. ^^
:p
 
Die Faulheit ist wie eine Krankheit. Jeder Mensch ist davon betroffen, aber im unterschiedlichem Maße. Gerade unsere Generation ist besonders faul, weil sie größtenteils in guten und verhältnismäßig wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen ist, aller Luxus ist somit selbstverständlich. Diese Verwöhnung fördert die Faulheit noch zusätzlich, außerdem bemerkt man nebenbei, dass Computerspielen ja vielmehr Spaß macht als für die morgen anstehende Mathearbeit zu lernen oder mal ein paar Kilometer joggen zu gehen. Ich bemerke auch an mir selbst, wie unglaublich faul ich manchmal bin, körperlich sowie geistig, spreche aber nicht nur aus Eigenerfahrung, denn in meinem Freundeskreis ist es bei den Meisten nicht anders bzw. schlimmer.

Ich will jetzt nicht auf der heutigen Generation rumhacken und sie als verwöhnte Gören bezeichnen, aber leider ist es Fakt, dass sich die Faulheit unter uns immer mehr breit macht. Also: Strengt euch an und lasst euch nicht von Mrs. Lazy unterkriegen! :D

Beste Grüße,

peecee