Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Denk mal nachladeruckler hat fast jeder, abhängig davon welche Mods laufen. Wieviel Ram hat deine Grafikkarte? Den selbst mit meiner GTX260 mit 898 MB Speicher hab ich nachladeruckler.

Nvidia Geforce GT140 mit 512 MB

ich habe keine texture packs oder sonstige Landschafts mods laufen....nur ein Lod replacer.
 
Und genau die Lod Replacer sind da Problem- hatte wie oben geschrieben mit Qarls Textur Pack 3 ohne mit dem Standard LOD teilweise über 100 FPS, mit LOD replacer usw. nicht mal mehr ein drittel davon. Laß mal den Rivatuner beim Spielen nebenher laufen, da gibts ne Monitorfunktion die unter anderem zeigt wieviel VRam gerade gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Hätte Bethesda nicht gleichzeitig die 360 Version entwickelt, währen die Nachladeruckler durchaus zu vermeiden gewesen ;)

Selbst mit 4 GB hab ich immer noch einzelne Nachalderuckler....
 
Und genau die Lod Replacer sind da Problem- hatte wie oben geschrieben mit Qarls Textur Pack 3 ohne mit dem Standard LOD teilweise über 100 FPS, mit LOD replacer usw. nicht mal mehr ein drittel davon. Laß mal den Rivatuner beim Spielen nebenher laufen, da gibts ne Monitorfunktion die unter anderem zeigt wieviel VRam gerade gebraucht wird.

ich hab aber nur nen standard lod replacer der irgendwann anfang 07 rauskam, das kann doch garnicht so viel ausmachen....soll ich den jetzt wegmachen?

Edit: Also ich habe die Lod Replacer entfernt. Die FPS wurden nicht merklich beeinflusst, aber die Stärke und Häufigkeit der Rückler hat tatsächlich nachgelassen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich versteh das ganze auch nicht wirklich, der LOD Ordner ist mit allen UL-Mods, Replacern usw. grad mal 57 MB groß, also eigentlich winzig im Vergleich zu "richtigen" Texturpacks. Aber die auswirkungen sind wohl heftig- wenn jemand dafür ne Lösung weis, wäre ich echt dankbar.
 
Und ich erst.:huh:
Es scheint aber so zu sein, das dies auch stark Systemabhängig ist. Denn es scheint ja genügend Gamer zu geben, die mit Nachladerucklern weniger zu kämpfen haben. Und damit mein ich nicht, das deren Systeme besser sind.
Demjenigen der mir ne Lösung gibt, baue ich nen Schrein in Cyrodiil.:lol:
 
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Schrein baue.:eek:
Für alle die hier im Forum so neu sind wie ich...

Blättert einfach mal ein paar Seiten zurück. Mit der ini-Datei die ich dort gefunden hab rennt mein Oblivion wirklich auf allerhöchsten Einstellungen, fast wie geschmiert. Vereinzelt habe ich noch kleine Nachladeruckler. Aber kein Vergleich zu vorher. Es ist nicht zu glauben aber wahr.

Ich verneige mich in Ehrfurcht. Derjenige weiß schon, dass er gemeint ist.:hah::hah::hah:
 
Ich bins nochmal:D
Ich hab jetzt zwar im BIOS einen FSB von 400 MHz und einen Multiplikator von 7 eingestellt, aber Programme wie Everest oder CPU-Z zeigen völlig andere Werte an. CPU-Z zum Beispiel zeigt an, dass ich immer noch nen FSB von 333 MHz hab, letztens meldete es mir dass ich nur nen Multiplikator von 6 hab und Everest gibt scheinbar irgendeinen zufälligen, völlig aus der Luft gegriffenen Wert an (als ob ich nen FSB von 666 MHz und nen Multiplikator von 3,5 hab:roll:)

Im BIOS wird alles normal angezeigt. Also, was stimmt nun? BIOS oder die Programme (Everest dürfte da wohl wegfallen, KANN einfach nicht stimmen)

EDIT: Grade nochmal in CPU-Z nachgesehen: jetzt meint es ich hätte nen FSB von 333 MHz und nen Multiplikator von 6, es wird also immer weniger:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CPU-Z nen Multi von 6 anzeigt ist normal, wenn die CPU nicht unter last ist schaltet die Stromsparfunktion deines MB`s (eist) den Multi runter.Aber das mit dem FSB wundert mich doch etwas:huh: Hast zufällig das Gigabyte Easytune installiert? Tuningtool, zwar nicht so gut zum übertakten, aber zuverlässig was das auslesen von einstellungen angeht. Everest würd ich weglassen, taugt für sowas m.M. nach nix.
 
  • Like
Reaktionen: Lum!X
@Lumix: Kannst Du uns noch ein mehr zu Deinem System, Prozessor und Motherboard, Betriebssystem usw., verraten.

Ansonsten vertrauen alle Overclocker im Netz den Anzeigen von CPU-Z. Es wird auch immer als Beweis von Overclockingrekorden mit auf dem Screenshot gezeigt.
 
@Lumix: Kannst Du uns noch ein mehr zu Deinem System, Prozessor und Motherboard, Betriebssystem usw., verraten.

Daten meines PCs hab ich weiter vorne bereits genannt, aber hier sind sie nochmal:

Core-2-Duo E6550 (2x2.33GHz)
2 GB RAM
ATI Radeon HD 4830
Win XP
Treiber höchstens ein Monat alt

Aber das mit dem Overclocking hat sich glaube ich vorest erledigt, denn jetzt startet er auf einmal seltsamerweise nicht mehr, wenn ich die Werte verändere bzw. die Werte werden automatisch wieder zurückgesetzt. Seltsam, dass dies quasi über Nacht passiert:huh:

Gigabyte Easytune hab ich nicht installiert
 
Möglicherweise eine alte Bios Version die nicht richtig mit deiner CPU funktioniert? Dein MB ist ja doch ne ecke älter als der E6550.
 
Es klingt zwar völlig unlogisch, aber wenn ich in der Ini die Schatten auf 30 erhöhe, habe ich weniger Ruckler in den Städten und viel mehr Frames. Und noch dazu kein Aufleuchten ständiger Schattenwechsel. Auch die Grakas arbeiten gleich viel Ruhiger, sprich weniger Wärmeentwicklung.

Kann es sein, das das Crossfire da erstmal richtig arbeitet wie auch bei Zuschaltung von AF. Wird die CPU durch weniger Berechnung der Schattenabschaltung und Anschaltung entlastet?

Bin überfragt aber es ist so. Könnt Ihr ja auch mal probieren. Hatte das nur zum Spass mal so gemacht, da ich sehen wollte was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt zwar völlig unlogisch, aber wenn ich in der Ini die Schatten auf 30 erhöhe, habe ich weniger Ruckler in den Städten und viel mehr Frames. Und noch dazu kein Aufleuchten ständiger Schattenwechsel. Auch die Grakas arbeiten gleich viel Ruhiger, sprich weniger Wärmeentwicklung.

Kann es sein, das das Crossfire da erstmal richtig arbeitet wie auch bei Zuschaltung von AF. Wird die CPU durch weniger Berechnung der Schattenabschaltung und Anschaltung entlastet?

Bin überfragt aber es ist so. Könnt Ihr ja auch mal probieren. Hatte das nur zum Spass mal so gemacht, da ich sehen wollte was passiert.

Welchen Wert genau hast du denn da geändert?
 
Möglicherweise eine alte Bios Version die nicht richtig mit deiner CPU funktioniert? Dein MB ist ja doch ne ecke älter als der E6550.

Hab vor nicht so langer Zeit (dieses Jahr;)) ein BIOS-Update gemacht. Das letzte Update is von 2008, also hab ich das Neuste. Soll ich das Update erneut machen, für den Fall, dass etwas nicht richtig überschrieben wurde oder soll ich das lieber lassen?

Einen Fehler beim BIOS-Flashen (so heist doch das updaten eines BIOS, oder:?:)kann ich nicht ausschließen, da ich seitdem immer Probleme beim hochfahren hab (startet erst nach dem zweiten Anlauf, selten Beep-Töne, nem Beep-Guide nach ein MB- oder Speicherfehler, weis es aber nichtmehr sicher)
 
Hm, wenns Bios Flashen schief gegangen wäre würd gar nix mehr gehen, aber wenn der Speicher oder das mb ne macke haben kann das natürlich der Grund sein das die Fehler auftreten die du beschreibst. Wenn die Beep`s kommen das nächste mal kommen mal nachschauen. Und was heißt startet erst nach dem zweiten Anlauf? Wo bleibt der Pc hängen?
 
Wenn die Beep`s kommen das nächste mal kommen mal nachschauen.

Soweit ich weis hat mein MB ein Award-BIOS. Bei den Beeps handelt es sich um viele schnelle Töne derselben Tonhöhe. Und laut dieser Seite deutet das auf defekten Speicher hin. Nur taucht dieses Problem eher selten und unregelmäßig auf, weshalb ich bis jetzt immer von Fehlmeldungen ausgegangen bin. Und nach einem Neustart kamen auch keine Beeps mehr...

EDIT: Es könnte auch eine Meldung wegen zu hoher CPU-Temperatur sein, da die Beeps eine sehr schnelle Frequenz haben. Mein Bruder hatte auch einmal mit einem MB mit Award-BIOS ein Speicherproblem und da waren die Beeps länger und in größerem abstand.


Und was heißt startet erst nach dem zweiten Anlauf? Wo bleibt der Pc hängen?

Also beim erfolgreichen Starten kommt ja normalerweise immer ein kurzer Beep und danach erscheint der Bildschirm, wo man mit Entf ins BIOS kommt oder mit anderen Tasten sonstwohin gelangt.
Bei mir kommt der Beep leider nicht. Nur die Kontrolleuchten dert Laufwerke blinken, als wenn der PC die Laufwerke überprüft und die Lüfter drehen hoch. Dann, nach ca. 15 sec schaltet sich der PC automatisch aus und wieder an. Und dann kommt meistens aber auch nicht immer der Beep und ab da läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Pc momentan noch übertaket? Wenn ja, wie ist der Speicherteiler eingestellt, sprich mit welchem Takt läuft der Ram?
 
Hast du den Pc momentan noch übertaket? Wenn ja, wie ist der Speicherteiler eingestellt, sprich mit welchem Takt läuft der Ram?

Momentan ist der Speicherteiler bei 1:2, also der RAM läuft mit 667 MHz. Übertaktet ist er nicht, weder Grafikkarte noch Prozessor. Geht wie gesagt auch nicht, da er übertaktet nicht startet und bei einem erfolgreichen Start sind die Werte zurückgesetzt. Aber das ist auch erst seit ein paar Tagen so, davor ging es ja für ein oder zwei Wochen.