Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Komisch. Temperaturen sind aber ok? Laß dochmal Memtest laufen, findet recht schnell fehler wenn der Ram defekt ist.
 
Komisch. Temperaturen sind aber ok? Laß dochmal Memtest laufen, findet recht schnell fehler wenn der Ram defekt ist.

Temperaturen sind ok, immer zwischen 35 und 40°. Hab MemTest auch einmal laufen lassen. Zweimal gleichzeitig (wegen angeblich besserer Werte) 500 MB testen lassen. Bei etwa 600% und keinem Fehler hab ichs dann abgebrochen.
 
Falscher Alarm, Hatte gestern wieder weniger Frames. Es lag daran dass ich beim letzten male 4AF aktiv hatte und nicht 8. Hatte ich garnicht bemerkt. Allerdings habe ich die Schatten weiterhin bei 30 und damit konstant ohne unsinniges Aufleuchten.. Ist völlig egal ob die 3 oder 30 sind, An den Frames ändert sich nur etwas, wenn ich diese auf 0 setzte. 8AF zieht an den Frames und zwar gewaltig, das habe ich nun mehr festgestellt. Mit 16 gehts noch mehr in den Keller.

Was ich nun gerne ändern würde, wäre die Weite bis welcher die Schatten zu sehen sind. Denn ab einer bestimmten Entfernung werden die ausgeblendet auch wenn nur 5 NPC im Bild sind. Hatte 20 NPC in der Celle und 30 Schatten aktiv, trotzdem hatten 10 St. keinen Schatten. Sie standen zu weit weg. Obwohl ich das irgendwie zu nah finde. Weiss jemand wie man das beeinflussen kann. Habe auch schon die LODShadows geändert. Doch das bringt nichts. Damit bewirkt man nur die Weichheit der Ausblendung.
 
@lum!X: Das einzige was mir momentan noch einfallen würde wäre evtl. die Mainboard Batterie. Hast schon mal nen kompletten Bios reset probiert?
 
Noch nicht. Müsste ich dazu einfach die MB-Batterie rausnehmen, warten und wider zurücksetzen? Und gibt es bestimmte Sachen, die man beachten sollte? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich mein MB schädige oder dass Daten verloren gehen?
 
Schau doch mal im BIOS-Handbuch nach. Dort sollte genau beschrieben sein wie du das machen musst. Bei einigen Mainboards hats so einen "Jumper", denn man benützen kann

Wenn du dich vorher erdest und vorsichtig vorgehst, kann nichts schiefgehen. Daten gehen nicht verloren, da du ja an der HDD eh nichts machst
 
Naja Ausgangspunkt war ja, warum meine Performance trotz eigentlich ganz guter Hardware so schlecht ist. Und da ich ja auch allgemein Probleme mit meinem PC hab, könnte die Lösung dieser Probleme auch die Performance in Oblivion erhöhen, oder? Aber es stimmt schon, dass wir ein wenig abgeschweift sind.
 
Okay zurück zum Thema
...
Was ich nun gerne ändern würde, wäre die Weite bis welcher die Schatten zu sehen sind. Denn ab einer bestimmten Entfernung werden die ausgeblendet auch wenn nur 5 NPC im Bild sind. Hatte 20 NPC in der Celle und 30 Schatten aktiv, trotzdem hatten 10 St. keinen Schatten. Sie standen zu weit weg. Obwohl ich das irgendwie zu nah finde. Weiss jemand wie man das beeinflussen kann. Habe auch schon die LODShadows geändert. Doch das bringt nichts. Damit bewirkt man nur die Weichheit der Ausblendung.

Ich benutze Tweaper (Tweaper ist ein Tweak-Programm für Oblivion) und da gibt es die Möglichkeit Increase Range for Character Shadows einzuschalten. Dadurch werden vier Werte in der Ini geändert siehe Bild.
 
Ich hab nen Tipp für die die schon mal den CS gesehen haben.

Wenn Ihr BC nutzt und zu wenig Frames habt aber 30-40 NPC in den Städten haben wollt, ladet das PI und löscht die ollen Lichter die ja irgendwie zuviel des Guten sind und was fällt mehr auf Lichter oder NPC. Also ich hab mich für die NPC entschieden und fast alle Lichter gelöscht. Am Tag eh sinnlos. Das ist ein Framesboost und nicht der der bei BC dabei liegt.
 
Wenn Ihr BC nutzt und zu wenig Frames habt ...
Es gibt jetzt eine Version von BC, die u.U. sehr zu empfehlen ist: Das Städtepaket Tamriels. Ziel dieser Version ist es, endlich mal so etwas wie eine "Final" zustande zu bringen (also nicht dauernd neue Inhalte, die teilweise wieder neue Fehler mit sich bringen). Enthalten ist auch eine Light-Version, die wahrscheinlich diese Bezeichnung auch verdient. - Habe es aber noch nicht getestet - Ist jedenfalls unbedingt einen Blick wert!

Thema SSD: (Habe in diesem Thread danach gesucht)
Hat denn noch niemand praktische Erfahrung, ob so eine SolidStateDisk etwas bringt? Das kann doch nicht sein!

Gruß, Praecox
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Wie ich ja bereits geschrieben habe hab ich in Oblivion in der Landschaft im Durchschnitt etwa 20 FPS, egal ob mit oder ohne Mods.

Flaschenhals meines Systems sind wie festgestellt wurde wohl meine CPU (Core2Duo E6550) und mein RAM (2GB DDR2). Grafikkarte (HD4830) is auf keinen Fall der Grund für so wenige FPS.

Ich würde mal gerne wissen was für ein FPS-Zahl Leute mit vergleichbarer Hardware haben.

Und noch eine Frage: Würde es sich lohnen, wenn ich mir noch ein GB RAM kaufe? Hab mal in der Ini eingestellt, dass Oblivion mehr RAM zur Verfügung steht, aber es hat keine Verbesserung gebracht.
 
Es wird hauptsächlich an deinem RAM liegen. Wenn's an der CPU liegen würde, wäre Oblivion mit nem Single-Core und vielen Mods kaum spielbar.
Wird dir auf jeden Fall was bringen deinen RAM aufzurüsten.
 
Ich hab die 3850 aber 2 davon und ne schwechere CPU und ohne Mods in der Landschaft um die 50 bis 60 mit Mods wie RAFOO oder die die NPCs mit bringen nur noch 10 bis 30.

Die CPU ist irgendwie immer zu schwach. Es gibt wohl noch keine die Oblivon schafft.

Ich hab da sehr viel Probiert. Z.B. hab ich mal in einer Stadt alle Meshes entfernt es waren nur noch die Türen da. Die Frames waren die selben. Selbst wenn ich die Texturen von Q3 abschalte ändert sich nichts. Testobjekt war der Marketdistrikt, Mit 30 NPC und Lichtern ohne Meshes und Texturen liegen die Frames bei trotzdem 8 bis 15. Reduziere ich die NPC sind es über 30.

Es gibt im CS eine Celle in der glaub ich so 100 Kapellen plaziert sind. Also Polygone jenseits der Vorstellungskraft und Grafikpower ohne Ende werden da gebaucht, schätze mal CPU eher weniger, da es nciht einen NPC dort gibt. Die Celle müsste man mal testen. Dann weiss man ob die etwas mit den Frames zu tun haben.

Es scheint so als wenn die AI die auf NPCs liegt oder die Lichterseuerung und Scripte aus Mods sehr viel Rechnerleistung benötigen.
 
Es wird hauptsächlich an deinem RAM liegen. [...]
Wird dir auf jeden Fall was bringen deinen RAM aufzurüsten.

Das hab ich auch gedacht, aber dann wundert es mich, dass es keine Veränderung gibt, wenn ich den Wert iPreloadSizeLimit in der Ini erhöhe. Normalerweise steht doch Oblivion dann mehr Speicher zu weshalb es eigentlich schneller laufen müsste, oder?:huh:

Und das mit der CPU stimmt. Hab mal testweise AA aktiviert, glaub bis zu 8x hab ich eingestellt. Dabei hat sich die FPS-Zahl nur um 1-2 Frames verschlechtert. Und AA belastet ja eher die Grafikkarte als den Prozessor. Also zeigt das, dass die Grafikkarte ihre Grenze noch nicht erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gedacht, aber dann wundert es mich, dass es keine Veränderung gibt, wenn ich den Wert iPreloadSizeLimit in der Ini erhöhe. Normalerweise steht doch Oblivion dann mehr Speicher zu weshalb es eigentlich schneller laufen müsste, oder?:huh:
Bei mir hat der Wert auch nie was gebracht, wenn überhaupt nur minimal. Und ich habe auch 2 GB.
Die Beschreibungen zu dem Wert sind für mich auch eher fragwürdig, weil in unterschiedlichen Quellen jeweils eine andere Bedeutung des Wertes hineininterpretiert wird.


[OT]Gruß an's andere Ende der S1:lol:[/OT]
 
Ich hab die 3850 aber 2 davon und ne schwechere CPU und ohne Mods in der Landschaft um die 50 bis 60 mit Mods wie RAFOO oder die die NPCs mit bringen nur noch 10 bis 30.

Die CPU ist irgendwie immer zu schwach. Es gibt wohl noch keine die Oblivon schafft.

Ich hab da sehr viel Probiert. Z.B. hab ich mal in einer Stadt alle Meshes entfernt es waren nur noch die Türen da. Die Frames waren die selben. Selbst wenn ich die Texturen von Q3 abschalte ändert sich nichts. Testobjekt war der Marketdistrikt, Mit 30 NPC und Lichtern ohne Meshes und Texturen liegen die Frames bei trotzdem 8 bis 15. Reduziere ich die NPC sind es über 30.

Es gibt im CS eine Celle in der glaub ich so 100 Kapellen plaziert sind. Also Polygone jenseits der Vorstellungskraft und Grafikpower ohne Ende werden da gebaucht, schätze mal CPU eher weniger, da es nciht einen NPC dort gibt. Die Celle müsste man mal testen. Dann weiss man ob die etwas mit den Frames zu tun haben.

Nun, ich habe dieselbe CPU, aber nur eine Radeon HD 3650. Und ich habe 50 - 70 Frames.:huh:

Mein Tipp: Dreh die Grafikeinstellungen etwas runter!:good:
 
Die Frage "Wie viele Frames hast Du?" ist immer wieder beliebt, aber nie wirklich vergleichbar zu beantworten. Es hängt zu stark von den Mods, Texturereplacern, Grafikeinstellungen...

@robinH: Ich hatte die gleiche CPU mit einer 8800GT (2xAA, 8xAF) und hatte in den Städten ca. 30 FPS mit Texturereplacern (Better Cities, Q3, UL usw.) und RAFOO, aber durch Streamline wurden die Grafikeinstellungen geglättet. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Deine CPU für Oblivion zu schwach ist. Dazu solltest Du uns auch mitteilen, wie Deine AA- und AF-Einstellungen sind?

Ich habe jetzt das unten in der Signatur erwähnte System und die Frames sind nicht wesentlich in die Höhe gegangen (max 5-10 in den Städten) Tatsächlich habe ich immer noch, wenn ich in Leyawiin die Magiergilde verlasse, Frameeinbrüche bis hinunter zu 1 FPS. Die hatte ich mit dem Athlon 6000+ allerdings auch. Oblivion ist und bleibt ein Ressourcenmonster und mir graut schon vor TES V (eine neue Graka kann ich meiner Frau abdiskutieren, aber kein neues System :roll:)

Dreh einfach Deine Grafikeinstellungen herunter und/oder kontrolliere, ob die Karten auch im Crossfire-Modus laufen. (Braucht man da auch ein Profil wie bei NVIDIA?)
 
Ich habe testweise alles mal auf Minimal gestellt, sogar die Auflösung habe ich auf 800x600 gestellt (normalerweise 1280x1024) und erreiche maximal 43 FPS in Gebieten, wo es eigentlich nix gibt, außer ein paar Bäume und Steine. Den größten Performanceschub bringt die Verringerung der Gegenstand- und Objektsichtweite. Wenn ich beide Regler auf etwa 50% stelle, dann habe ich ca 5-6 FPS mehr als bei 100%. Die anderen Einstellungen machen kaum etwas aus, selbst volles AA zieht nur 1-2 FPS.

Zudem nutze ich beriets Mods wie OPO, aber die bringen auch kaum was.

Nochmals mein System:

Core-2-Duo E6550 (2x2.33GHz)
2 GB RAM
ATI Radeon HD 4830
Win XP
Treiber höchstens ein Monat alt
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte liegt es sicher nicht. Die ist etwas stärker als meine. Ich glaube auch, dass die CPU limitiert. Letztlich hilft dann nur eine neue CPU oder Übertakten. Aber ich glaube, übertakten hast Du schon erfolglos versucht.

Allerdings glaube ich, dass Dein System sich schon ein wenig übertakten lässt. Die Conroes gehen eigentlich ganz gut.

Aber bei allem Respekt für dieses Forum(Achtung Scharesoft bitte weghören ;)) ist es nicht das richtige Forum für Übertaktungsfragen. Ich würde Dir empfehlen, Deine Fragen im Forum von computerbase zu stellen. Dort findest Du mit Sicherheit eine kompetente Community, die auf Hardwarefragen spezialisiert ist. Ich selbst habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings brauchen die ein paar mehr Angaben zum System als Du angegeben hast, z. B. Mainboard, Speichertakt usw. Viele diese Informationen gibt Dir CPU-Z.

Versuche es dort!