Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Oblivion wurde für keine Grafikkarte programmiert...;) @Lum!X: Übertakten ist ne gut Idee, hab auch den E6550, geht ohne Probleme über 3,0 GHZ. Lohnt.
 
Übertakten ist ne gut Idee, hab auch den E6550, geht ohne Probleme über 3,0 GHZ. Lohnt.

Hmm, ich bin immer sehr vorsichtig mit übertakten oder sowas in der Art. Hast du einen speziellen Kühler oder nutzt du den normalen Intel-Kühler, der bei der Boxed-Version mitgeliefert wird?

Aber wenn es wirklich bis 3 GHz gehen sollte...es klingt auf jeden Fall verlockend:-D
 
Alles mit Wasserkühlung, was aber egal ist, hab alle Spannungen auf Normal, also werden die Temperaturen auch nicht höher. Hab nen FSB von 450, macht dann 3,15 GHZ. Was für ein Mainboard und speicher hast du?
 
Das Gigabyte ist schon mal gar nicht schlecht, hab das P35 DS3P. Wenn du dich da langsam rantastest und der Speicher mitmacht solltest ein ähnliches ergebniss schaffen, aber auf jeden Fall die 400MHZ, was dann 2,8GHZ wären. Nicht vergessen den Speicherteiler auf 2:2 zu stellen!
 
  • Like
Reaktionen: Lum!X
Performence die Xte

Hallo!!!
Ich habe vor kurzem Oblivion entdeckt, und bin nun schon seid zwei drei Wochen hin und weg. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Performance. Ja ich weiß, dass es zu dem Thema etliche Threats gibt und ihr könnt mir glauben, das ich Stunden damit verbracht habe den Fehler selbstständig zu finden. Leider ohne Erfolg.
Bis jetzt habe ich eure Seite nur genutzt um mir wirklich geniale Mods zu ziehen. Hamma was die Community dort berwerkstelligt.;)

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe besonders in der Außenwelt von Oblivion extreme Framerateeinbrüche. Also ich habe etwa 60 Frames. Aber sobald ich ne Celle wechsle, oder etwas nachgeladen wird, geht die Framerate wahnsinnig in die Knie. Manschmal bis in den einstelligen Bereich. Aber immer nur kurzfristig, um anschließend wieder zum Normalwert zurück zu finden. Ihr könnt euch sicher denken, wie das Spiel dann immer am laggen ist. Teilweise ist es sogar so schlimm, dass das Game abschmiert.
Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich nun auf höchsten oder niedrigsten Grafiksettings spiele.
Ich hab auch schon die ini´getweakt. Auch das brachte keine Besserung.

Mein System:

Windows XP
CPU AMD Athlon64 x2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB
RAM 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Festplatte Samsung HD250HJ, 250GB 7200
Motherboard ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX
Monitor Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1 Kontra..

Ich benutze natürlich auch den OMM. Mag sein, dass etwas an meiner Ladereihenfolge nicht passt...

[FONT=&quot]Oblivion.esm[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM7-DATA.esm[/FONT]
[FONT=&quot]Real Lights DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Apachii_Goddess_Store.esp[/FONT]
[FONT=&quot]GemSword.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Adonnays Elven Weaponry.esp[/FONT]
[FONT=&quot]IlluminationWithout.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Villa Flugfels v4.0.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Villa Flockentanz V. 1.0.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Adonnays Klassische Waffen.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Cosmetic Compilation XXL DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]MD_Natural_Faces_DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Lost Paladins of the Divines.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Weather_HDR_2.1.2_bugfree.esp[/FONT]
[FONT=&quot]P1DkeyChainGER.esp[/FONT]
[FONT=&quot]BrachialsSchmiede.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]BlackLuster.esp[/FONT]
[FONT=&quot]DarkIllusionArmor_DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]MHSNKirin.esp[/FONT]
[FONT=&quot]rdweaponpack1_DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Nightshade_Armor.esp[/FONT]
[FONT=&quot]BWisteria.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Water_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Kit Rae Weaponry v0_4.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Queensarmory.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]HB Ayelid Longsword.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Compass-Disable_Both.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Compass-Disable_POIs.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Compass-Disable_QuestMarkers.esp[/FONT]
[FONT=&quot]DLCShiveringIsles.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - River Ethe DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - AncientYews DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Panther River DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-95-TNR PATCH UNIVERSELL.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-OVERHAUL GUARDS.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-OVERHAUL NPCs.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-OVERHAUL SI NPCs.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-OVERHAUL MAINQUESTNPCs.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-20-DesSammlersRinge.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-02-KERNEINSTELLUNGEN.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-01-MONSTER EINFUEGEN.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-OVERHAUL ARENA.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-99-bgfbombfix.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-20-flo_rumpelkammer.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-10-FX STANDARDTRAENKE.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-NEUE NPCs - BANDITEN.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-NEUE NPCs - MARODEURE.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-09-NEUE NPCs - VAMPIRE.esp[/FONT]
[FONT=&quot]RAFIM-03-BALANCINGS.esp[/FONT]

Ich brauche echt Hilfe. Auch wenn ich mir denken kann, wie euch diese ständigen Fragen nerven. Danke:oops:
 
Hast du Rafim 7? Wenn ja, hast du auch SI oder habe ich es nur übersehen?

Dann beiu den Compass Mod. Entweder oder . Also entweder bor#th oder die beiden anderen
 
tja, also: erstmal: die UL's kommen an den schluss...
Die ganzen Kosmetiksachen und Rüstungen etc. kannst du an den Anfang setzen, vor der Rafim.esp. kämen dann noch mods wie Natural Weather, Habitat, Real Lights, also diese athmosphärischen Sachen und davor nochmal die Häuser und Questmods. So bekommt man dann allmählich Überblick.
Die UL's ziehen an der Performance, aber vor RAFIM ganz besonders. Probier mal diese vage Ordnung herzustellen und dann sieht man weiter.
EDIT: giebi hat natürlich wieder das Adlerauge: Shivering Isles fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@giebi

Natürlich hab ich Shivering Islands.;)

@Stefanu

Ok. Ich werd das ändern und schaun ob es was bringt. Und die Rafim esp.s sind am Ende, weil es in der Readme so vorgegeben war. Aber ich stell das mal um. Auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt. Denn auch ohne diverse Mods besteht das Problem.

Wie verhält es sich eigendlich mit Plugins, die nicht in dieser Liste gelistet werden, weil sie keine esp.-Dateien beinhalten. Zum Beispiel Quarls Texture Pack 3 oder Bomrets Shivering Islands Texturepack oder die Eye Candy Mods?

Edit.

Ich habe die Ladereihenfolge nach deinen Vorgaben geändert und es ist keine Veränderung eingetreten. Die Frames sacken unverändert in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
QTP 3 zusammen mit den UL's zieht extrem (wirklich!) an der Performance.... da ich weder auf die UL's noch auf viele andere Mods verzichten will, bin ich auf QTP 3 redimized umgestiegen, das auch sehr gut aussieht, aber nicht diesen Performanceeinbruch mit sich bringt. Wenn du deiner Framerate etwas Gutes tun willst, dann kann ich dir das raten. Zudem: sehr viele NPc und manche Rüstungen (ja, auch das) können aufgrund vieler Polygone auch die Performance beeinträchtigen. Wie auch immer, eine richtige Ladereihenfolge ist die halbe Miete.
Möglicherweise ist Qarls Texture pack der Grund für die schlechte Framerate. Das haut bei manchen Rechnern nicht so ohne weiteres hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch die Redimized Version von Quarls Texture Pack 3. Und selbst wenn ich diese Plugins deaktiviere, habe ich diese Framerateprobleme. Das ist ja das merkwürdige. Allerdings besteht dieses Problem ausschließlich bei Oblivion. Andere Recorcenfressende games wie Assassins Creed, Crysis oder Far Cry 2 laufen problemlos.

Zur Vervollständigung meine gesammte Modliste, inklusive dessen was nicht in der Ladereihenfolge erscheint.

 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, alle UL-Mods bis auf die, die in der Gegend gelegen sind, in der du dich im Spiel gerade aufhältst, abzuschalten. Hat bei mir immer fast alle Nachladeruckler beseitigt.
 
Hab mal nen FSB von 400 MHz eingestellt, läuft alles stabil. Nur merk ich davon bis jetzt nix:(
In Oblivion hab ich vielleicht so um die 1-2 FPS mehr, aber man merkt es kaum...
 
Möglich das sonst was bremst?

Es kann, wie T-Rip schon gesagt hat, sein, dass mein RAM den ganzen Rest ausbremmst. Ansonsten fällt mir nix ein (Festplatte ist kaum fragmentiert, ich lass regelmäßig Tune-Up durchlaufend)

Edit: Hier ist noch meine Mod-Liste, wobei die eigentlich uninteressant sein sollte, da es wohl an der Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, alle UL-Mods bis auf die, die in der Gegend gelegen sind, in der du dich im Spiel gerade aufhältst, abzuschalten. Hat bei mir immer fast alle Nachladeruckler beseitigt.

Das ist ja das komische an Oblivion. Ich kann die alle deaktivieren ohne eine nennenswerte Verbesserung dessen zu bewirken.
Ich habe auf hohen Einstellungen zwischen 60 und 70 Frames. Nicht normal, das die in gewissen Situationen auf unter 10 sinken. Ich hab langsam das Gefühl, dass es an der mangelnden Konvertierung des Spiels an sich liegt. Soll heißen, dass ich inzwischen glaube das Nachladeruckler halt kaum zu beheben sind, denn solange ich auch suche und mich informiere, eine Lösung findet sich nicht.
Natürlich kann ich das Problem leicht verbessern indem ich die Darstellungseinstellungen runterschraube wie verrückt. Dann sinkt die Framerate beim Nachladen von was auch immer nicht auf unter 10 sondern eben auf unter 20.
Ob das bei meinem System allerdings normal ist wage ich zu bezweifeln.

Wie auch immer. Ich bedanke mich trotzdem für eure Lösungsvorschläge.

Edit:

Hab jetzt mal nur zum Spaß alle Mods deaktiviert. Und was soll ich sagen. Gleiche Framerate wie mit allen Mods (etwas über 60 Frames) und sinken derer bei Nachladendem Game. "Lölalol"... Fantastisch. xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer wieder probleme mit Nachlade-Rucklern. Ansonsten läuft mein System auf ca. 40 - 50 FPS.

Intel Core 2 Duo CPU
E7400 2,8 GHz
4 GB RAM
Nvidia GeForce GT 140

Hoffe das Jemand mir helfen kann.
 
Denk mal nachladeruckler hat fast jeder, abhängig davon welche Mods laufen. Wieviel Ram hat deine Grafikkarte? Den selbst mit meiner GTX260 mit 898 MB Speicher hab ich nachladeruckler.
 
  • Like
Reaktionen: Kamina