Fallout 4

Schraub ja nicht weiter an deinem Fallout4 rum
Öh---neee, denke ich----eventuell nicht----oder doch----eher nicht.
Spaß beiseite, bei ein oder zwei Texturen suche ich noch was Besseres. Bei Kleinigkeiten wie Chems und so kann es auch mal 4 K sein. Aber nicht bei kompletten Bergen oder Bodenflächen. Ich will spielen und keine Dia Show.
Was mich momentan nervt und das deswegen, weil ich es schon weg hatte, das ist der Regen (Enb) der dick wie Ankertaue fällt.
Käme nie im Leben auch nur auf so eine Idee!
Ach sage ich auch immer und dann ist doch plötzlich ein Spiel weg. Aber ich werde meinem PC auch mal eine neue SSD gönnen in naher Zukunft allerdings kann ich im Moment nur normale SSD keine PCI3
 
Paar Pics
Nein, das ist nicht irgendwo in Skyrim, das ist der Walden Pond
oha01.jpg

So sieht er im Frühdunst aus
oha00.jpg
Voll konzentriert ein Terminal gehackt
oha0.jpg
UNd dann Stromausfall
oha.jpg
 
Was mich momentan nervt und das deswegen, weil ich es schon weg hatte, das ist der Regen (Enb) der dick wie Ankertaue fällt....

Aber HALLO, ...das Problem bekommst du doch ganz einfach weg.
Im Options-Verzeichnis fast jeder ENB gibt es mehrere Dateien, für die Regen-"Tröpscher". :D;)
Vom Ankertau bis zum Bindfaden ist da alles dabei.
Einfach nur die Datei austauschen ! :)
 
Im Options-Verzeichnis fast jeder ENB gibt es mehrere Dateien, für die Regen-"Tröpscher"
Bei der von mir genutzten nicht, aber ich habe mir neuen "Regen" als Textur geholt und die Ini frisiert- Geht jetzt besser.

Ein paar Porträtaufnahmen:
In Vault 81 (O-Ton meiner Begleiterin Darlene: Ich mag keine Vaults)
p1.jpg

Kaum hat sie ihre Fusionskerne ist sie sehr beschäftigt in ihr Büro zu kommen
p2.jpg

Wir haben da ein Problem mit der Wasserversorgung (Sim Settlement Quest)
p0.jpg
 
Geht auch mit den Dateien jeder anderen ENB
Ich habe zugegeben noch nicht viele Enb in Fallout gecheckt.
Meine Lieblings-Enb ist Vogue https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42/
Auch wenn diese optimiert ist auf Vivid Weather funktioniert sie ohne Stress mit den anderen Wettermods.
Aber es gibt dort keine Optionen in denen andere Texturen zum Beispiel für Regen hinterlegt sind.
Selbst ein Schwergewicht wie die Reactor Enb https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/57321 lässt das vermissen.
Aber es gibt ja Downloads:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/56566 Enb Helper
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40220 Enb Real water
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/61891?tab=files Enb HQ Raindrops (Man sollte die Version 2 nehmen)

Die beiden ersten werden bei Vogue nicht gebraucht, die letzte habe ich installiert. Ich weiß nicht, warum das bei Fallout so ist, aber ich habe auch bei von mir noch in der engeren Auswahl gewesen
Decent Enb https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16706?tab=files
Dawn Enb https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33710?tab=files
Visceral Enb https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32603?tab=description
und
Subtle Enb https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5885
noch nie einen Ordner Optionen gehabt. Aber alle haben eine weatherlist.ini in der man bis 99 Wettertypen hinterlegen kann und eine locationalweather.ini.
Jetzt wird es erstaunlich, sie zeigt bei mir in Fallout diesen Text:
//example usage
//[0000003C] - WorldSpaceID
//13163=d4886 - first is LocationID, second is WeatherID (Riverwood with rainy weather)
 
Und die hast du auch schon versucht ... ?
Ich mach das jetzt nur ungern.
Zitat aus meinem Post Nummer 3886 (direkt über deinem)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/61891?tab=files Enb HQ Raindrops (Man sollte die Version 2 nehmen)

Die beiden ersten werden bei Vogue nicht gebraucht, die letzte habe ich installiert. Ich weiß nicht, warum das bei Fallout so ist, aber ich habe auch bei von mir noch in der engeren Auswahl gewesen [.....]
 
Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen mit Sim Settlement und wurde ziemlich enttäuscht. Dann kam hier auf das ich wohl die ältere Version und nicht Sim Settlement2 nutze.
Richtig. Also umgestellt, neues Game begonnen (war erst Level 4)

Das Erste, was mir dann auffiel: Keine Sensoren. Also erst mal wieder "normal" gestartet, Kammerjäger gespielt und dann einen Radiosender zum Anlocken der Siedler gebaut.
Der erste Typ, der mir ständig nachlief, brachte dann Sim Settlement zum Laufen. Die Quest ist interessant, führt auch irgendwie an Stellen, zu denen man sowieso wollte, also man verliert keinen Fortschritt. Dachte ich, aber weit gefehlt. Man kommt ja im Verlaufe der Questreihe auch nach Concord und so wurde erst mal die Truppe um Preston befreit. Der wollte siedeln und ich wollte nicht auf althergebrachte Weise, sondern endlich mit Sim Settlement bauen.
Zum Glück konnten mit den ersten Sensoren die Grundbedürfnisse befriedigt werden nach wohnen, essen, frisches Wasser und Schutz.
Sim Settlement ab hier nur als Sim genannt
Jetzt bin ich mittlerweile Level 21 und habe von der Karte kaum was gesehen außer den Orten zu denen ich mit dem Questgeber oder in dessen Auftrag hin muss.
Das ist bisher:
Diamond City
Concord
Vault 81
Vault Hauptquartier und diverse markierte Orte

Mein Eindruck bisher
Pro
Sim Settlement ist eine große und umfangreiche Mod und es ist klar, dass es da auch Bugs geben kann, nein---muss, denn fehlerfrei arbeitet von uns niemand. Für die Größe der Mod aber erstaunlich stabil und fast keine Bugs. Musste bisher erst einmal eine Quest via Holoband beenden.

Die Quest ist interessant geschrieben, detailliert und fast gar nicht zu langatmig. Sie passt sich recht gut in das Gesamtbild ein und führt aufgrund ihres Aufbaus auch zu den Orten, die man auch ohne Sim besucht hätte. Den einen Ort eventuell erst später als ohne Sim, aber zeitlich nicht weit von einem Durchgang ohne Sim.
Alle Quest bauen aufeinander auf, können aber einzeln oder auch komplett mit einem Holoband beendet werden. (Nur bei Bugs empfohlen, euch entgeht eine Menge Spaß)

Contra
Es wurde einmal gesagt, das Sim von Anfang an in das Spiel gehört hätte. Das mag sein das man es so sehen kann, aber ich ----hier spreche ich nur für mich----hatte eigentlich immer Spaß daran, auch selbst zu bauen, neue Ideen einzubringen und zu verwerfen.
Leider aber nimmt Sim uns diese Aufgabe ab. Natürlich kann man immer noch auf die althergebrachte Art, aber das würde ich persönlich auf bestimmte Siedlungen beschränken, die zu klein oder verwinkelt sind.
Aber durch die umfangreiche Quest zu Sim ist man anfangs fast nur damit beschäftigt, die Möglichkeiten auszuloten, zu verwirklichen und zu bauen. Jetzt geht es mir dabei aber so, dass ich das Gefühl habe etwas zu vermissen, auszulassen oder zu übergehen.
Nur als Beispiel:
Ich war zum Beispiel in Diamond City und habe dort nur die Quest für Sim erledigt, kein Interview mit Piper, kein Besuch bei Nick Valentine usw.
Irgendwie aber habe ich dabei ein schlechtes Gefühl, wenn ich DC auf der Karte sehe.

Fazit
Lohnt sich Sim? Auf alle Fälle und es bleibt bei mir wohl fester Bestandteil weiterer bisher aber noch nicht geplanter Durchgänge. Mein Vorschlag aber wäre von Sim Settlement eine Lite Version zu erstellen, die auf alle Quest verzichtet und nach Studium des Holotapes alle Sensoren und Bauten freigeschaltet werden. Etwas, was man sonst nur durch eine längere Quest erreicht.
Warum den Unfug?
Spieler, die sich nicht mit dem Erarbeiten der Teile abmühen wollen, können sofort einsteigen. Soweit ich weiß kann man das auch durch eine Funktion in dem Holotape, aber die ist nicht sonderlich gut dokumentiert.
Ich selbst werde die Quest spielen, denn sie ist interessant, abwechslungsreich (Beispiel Umzug einer Familie, die in einer Höhle Pilze züchtet)

Auf alle Fälle aber macht Sim, ob mit oder auch ohne Quest massiv Spaß. Mein Rat an alle, die es spielen wollen: Tut euch einen Gefallen und spielt es mit Quest
 
War never changes---aber das ist nicht alles. Das wird sich wohl nie ändern, dass du oftmals in Sanctuary deine Gesprächspartner auf dem Dach suchen musst. Hier zur Quest von Sim Settlement
dach.jpg
 
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Reaktionen: Destero
Ohne weitere Worte
dawn.jpg

dawn1.jpg

Ich muss mal meine Signatur anpassen.
Verwendete Wetter Mods und Enb
NAC X
Dawn Enb
 
Ein paar Impressionen von einem sich veränderndem Concorde bis zum Außenposten Zymonia
Concorde
zymonia 3.jpg

Das neue Gesicht von Fallons in Concorde
zymonia 5.jpg

Zymonia
Auf dem Weg
zymonia 4.jpg

Erst mal aufräumen
zymonia 2.jpg

Raider in der Nähe?
zymonia 1.jpg
Vogelperspektive
zimonya.jpg
 
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Soll ich meine bisherigen Erfolge beim Siedlungsbau und im Questfortschritt behalten und mit einer unbefriedigenden Verteilung von Gebäuden und Aufteilung des Geländes arbeiten oder meine bisherigen Erkenntnisse in einem neuen Spiel anwenden?

Es würde noch einiges andere dafür sprechen wie zum Beispiel ein Midgame Austausch einer Wetter-, Beleuchtungs- und Nachtsichtmod gegen eine einzige andere nämlich NAC X sowie Austausch der bisherigen Enb gegen eine NAC kompatible
Was ist eure Meinung dazu?
 
Ich glaube kaum, dass du für den Austausch einer Lighting-Mod oder einer ENB ein neues Game brauchst.

Übrigens finde ich, dass Sim Settlements zwar eine grossartige Leistung ist, aber das ist nichts für mich, zu viele Automatismen. Wenn ich darin nicht gerne baue, dann sollte ich sowieso ein anderes Game zocken.
 
Ich glaube kaum, dass du für den Austausch einer Lighting-Mod oder einer ENB ein neues Game brauchst
JA dafür alleine nicht, aber ich habe ja neben den Mods auch davon wiederum abhängige ausgetauscht. Resultat war: 269 unattached Instances im letzten Save.
Ich bin bei Fallout einiges gewohnt, aber das war mir doch zu viel des Guten. Resaver beamt die zwar raus, aber ein schlechter Geschmack bleibt auf der Zunge und ich hatte recht, es crashte.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen ein komplett neues Game zu starten OHNE Sim Settlement
Übrigens finde ich, dass Sim Settlements zwar eine grossartige Leistung ist, aber das ist nichts für mich, zu viele Automatismen.
Dem schließe ich mich an. Das ist ein hervorragender Mod und gut gemacht, aufgrund der Größe sogar fast fehlerfrei. Aber----man muss sich als Spieler darauf einlassen können.
hier spreche ich nur für mich----hatte eigentlich immer Spaß daran, auch selbst zu bauen, neue Ideen einzubringen und zu verwerfen.
Das hier aber sagt doch alles, jedenfalls für meinen Spielstil. Natürlich k***t mich das an, dass die Siedler im Grunde unfähig sind, sich den eigenen A*** zu wischen, das muss der Sole Surviver machen. Ich hatte mir immer gewünscht das jemand ein Mod findet, die etwas erleichtert aber Sim Settlement geht mir da eindeutig zu weit. FÜR MICH
Aber es gibt ja vom gleichen Autor noch Workshop Framework und das weißt Siedlern automatisch Betten und Feldarbeit zu.
Dazu kam dann noch das:
Jetzt bin ich mittlerweile Level 21 und habe von der Karte kaum was gesehen außer den Orten zu denen ich mit dem Questgeber oder in dessen Auftrag hin muss.
Natürlich geht leveln mit Sim Settlement irgendwie schneller, ist mein Eindruck. Aber leider bringt mich das in meiner Art zu spielen nicht weiter, ich bschäftige mich nicht mit dem, was ich eigentlich wollte, sondern es trifft eher das zu:
Aber durch die umfangreiche Quest zu Sim ist man anfangs fast nur damit beschäftigt, die Möglichkeiten auszuloten, zu verwirklichen und zu bauen. Jetzt geht es mir dabei aber so, dass ich das Gefühl habe etwas zu vermissen, auszulassen oder zu übergehen.

Daher war die für mich logische und ich denke folgerichtige Handlung ein Deinstallieren der Mod und ein kompletter Neuanfang. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn andere Spieler sagen: "Ohne Sim Settlement kann ich mir einen Durchgang nicht mehr vorstellen"
Das respektiere ich, will es nicht ändern und will auch nicht Sim Settlement abwerten. Der Mod ist klasse, aber nicht für mich und die Art und Weise wie ich spiele geeignet.

Oder aber einfacher gesagt: Ich möchte meine eigene Welt bauen, meine Ideen und Fantasien erstellen und verwirklichen und nicht den Siedlern zusehen, wie sie die Ideen und Fantasien von zugegeben fähigen Moddern verwirklichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu bauen, ist gar nicht so einfach, auch nicht mit vielen ergänzenden Mods.

Aber mir das von Sim abnehmen lassen - NO!

Da versuche ich lieber, etwas gescheites auf meinem Niveau hinzubekommen. ;)

Gruß
Elandra
 
Aber es gibt ja vom gleichen Autor noch Workshop Framework und das weißt Siedlern automatisch Betten und Feldarbeit zu.
Das Zeug habe ich alles mal selbst umgescriptet, ausgehend von den Scripten des Unoffical Patch. Die Siedler habe ich voll automatisiert, und es werden nur so viele angelockt, wie man Betten hat. An sich kann man Siedlungen vergessen, wenn man sie mal initialisiert hat, mit so vielen Betten wie man Siedler haben möchte. Und Überfälle wurden nur noch getriggert, wenn sich der Spieler in Lauf-Distanz befindet. Dabei wird der Verteidigungswert ignoriert, eigentlich hat man mehr Uberfälle als vorher, aber sie nerven einem weniger. Typisch Bethesda. Gibt einem alles, um Siedlungen verteidigen zu können, aber es ist völlig nutzlos, weil eine gute Verteidigung die Uberfälle blockt.
 

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