Fallout 4

Habe gerade zwei Data-Ordner, den neuen und den vollen alten Backup-Ordner, so kann ich switchen, um zu testen, indem ich einfach ein "_" vor Data setze.
Hatte keine Lust, alles neu zu installieren und es ist ja nicht so, dass das Game durch irgend einen Patch inkompatibel wurde, abgesehen von den FOSE-Files natürlich und eventuell dem neuesten Unofficial Patch.
Habe vor, diesen alten Data-Ordner so upzudaten und evenutell auch abszuspecken und einzelne Files zu erneuern.

Aber zuerst wollte ich abchecken, ob die neue Basis-Installation das Problem mit der schmierenden Grafik hat. Es war ja immer so, dass es nicht sofort auftauchte, sondern immer dann, wenn ich dachte, ah, diesmal habe ich es nicht. Ein Kandidat mit dem Problem ist das Starlight-Diner. Also habe ich zuerst mal die Nasen in Concorde befreit, dann die Tutorial-Mission zum Baumodus gemacht, dann schleunigst zum Starlight und alles gescrappt und was gebaut. Bisher gabs das Problem nicht. Werde nächstens testweise den alten Ordner, der volll gemoddet ist, einschalten. Natürlich kann ich so keinen neuen Durchgang beginnen, aber zum Testen reicht es.

Wobei ich wieder gemerkt habe, dass dies hier der Vater von Dingsda 76 ist. Die haben sich nur getraut, uns diesen missratenen Sohn zu verkaufen, weil wir ihnen damals nicht ausreichend unsere Meinung gegeigt haben zum Thema Qualität.
Ich meine, das Siedlungssystem ist einfach nur völlig unbrauchbar ohne Mods. Wie sonst fast jedes andere System auch. Unausgegoren, unvollständig, undurchdacht, unfertig, lückenhaft, langweilig, buggy, sinnlos ressourcenfressend...
Ein Gummi für das Scrappen eine Radios, muss aber halb Sanctuary scrappen, um auch nur genug Kupfer für das Tutorial zu kriegen. Wobei sich der halbe Schrott nicht scrappen lässt, auch nicht Skelette und anderes unappetitliche Zeug, das selbst ein Raider in der Endzeit wegwischen würde. Was auch dazu führt, dass ich kaum ein Bett in Sanctuary in diesen Bruchbuden auf den Boden stellen kann. Lächerlich. Selbst mit Mods habe ich nie in Sanctuary gebaut, ich hasse das Kaff wie kein anderes, lieber baue ich im Sumpf neben einer respawnenden Mirelurk-Queen.

Wahrscheinlich werde ich mir eine Start-Mod installieren, damit ich sowenig wie möglich davon mitkriege.
 
Ich meine, das Siedlungssystem ist einfach nur völlig unbrauchbar ohne Mods.
Trotzdem ich das Game oft und lange gespielt habe, so kann ich doch eine Tatsache nicht verleugnen: Das ganze Spiel ist ungemoddet nicht tragbar. Problematisch ist leider, dass Mods wie Scrap everything nicht ohne Auswirkungen bleiben, die eventuell erst recht spät auftreten können. Ich habe eine Zeit lang versucht, ohne auszukommen, aber dann kam das hier:
Was auch dazu führt, dass ich kaum ein Bett in Sanctuary in diesen Bruchbuden auf den Boden stellen kann.
Auch hier haben Modder die Unannehmlichkeiten der zerstörten Precombied im Blick gehabt und Mods herausgebracht, die ein sauberes Umfeld garantieren bei Siedlungsbau mit wieder hergestellten Precombined Meshes
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45406
Auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass man ohne Mod kaum Erträge beim Scrapping hat. Entweder kaum oder lächerlich wenig.
Nur ein Beispiel was mir immer wieder auffällt und ich bin nicht Experte in der Herstellung von Autoreifen. Vanilla Scrapping ergibt Gummi. Was aber ist mit den Stahl- und Gewebeeinlagen?
Aber zum Glück gibt es Mods, die da etwas ändern, aber auch zum Teil über das Ziel hinausschießen, vor allem beim Scrappen von Bauteilen.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9407?

Dazu möchte ich aber folgendes sagen:
Kaum ein Wort in der Moddingscene ist so vergewaltigt worden wie das Wort immersion oder immersiv. Das Wort bedeutet ja ursprünglich einbetten, eintauchen. Damit soll eigentlich suggeriert werden, dass diese Mods sich völlig in das Spiel einbinden.
Natürlich rate ich nicht davon ab diese Mods zu nutzen, aber ich rege an: Schaut euch genau an was die Mod macht. Ich habe die meisten dieser Mods als nicht passend wieder von der Platte geputzt
Ein Paradebeispiel für gut gemeint und weit am Ziel vorbei ist Immersive windows
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17205
Wenn in jedem erleuchteten Haus nur zwei Personen leben würden müssten die Straßen tagsüber voller Leben sein. Oder leben die nur drinnen?
Dabei war die Idee dahinter gar nicht mal so schlecht
Allerdings verurteile ich insgesamt das Game auch nicht in dem Umfang und ändere es auch nicht in dem Maße wie du es tust. Aber das ist ja jedem selbst überlassen wie weit man da gehen will. Ich für meinen Teil habe es mir abgewöhnt mich über Bethesda Spiele aufzuregen. Ich stecke die Energie lieber in mein eigenes Spielerlebnis oder in mein Real Life.
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein.

Editiert: Grund fehlendes nachgereicht und eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich überall die Probleme analysiert habe und sie entweder mit Mods oder selbst gefixt habe. Und als ich mir das heute angesehen habe, kam alles wieder hoch. Ich habe eine Patch-Mod, die fast alle Record-Typen betrifft und zwischen Unofficial Patch und anderen die Lücken füllt. Ich meine, in Skyrim und Fallout 3 oder NV hatte ich auch oft meine WTF-Momente, wenn ich gesehen habe, wo das Problem liegt, aber in Fallout 4 ist es permanent haarsträubend.

Der Punkt ist wohl, dass ich unbedingt etwas modden möchte, aber Skyrim durch ist und die älteren Games sowieso.

Anyway, vorher einfach quick and dirty den alten Ordner gestartet. Es wundert mich, dass das überhaupt lief, inklusive HUD. Hier die zwei ersten Screenshots davon.
Ausserdem ein vorher/Nachher-Bild vom Himmel. Vorher einfach ein grosser weisser Punkt und viele kleine weisse Punkte. Und jetzt hat es da richtige Sterne und ein richtiger Mond. Sieht unskaliert noch besser aus.Wobei ich da noch nachsehen werde, ob es noch bessere Sterne gibt.
 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-02-10-35-00-125b.jpg
    Fallout4-2022-01-02-10-35-00-125b.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 92
  • Fallout4-2022-01-02-18-59-58-017.jpg
    Fallout4-2022-01-02-18-59-58-017.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 81
  • Fallout4-2022-01-02-18-58-31-665.jpg
    Fallout4-2022-01-02-18-58-31-665.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist wohl, dass ich unbedingt etwas modden möchte
Hat kein Mensch was gegen, ich am wenigsten, vor allem dann, wenn wir ggf. alle davon profitieren könnten (Lichtmod usw)
Ich weiß nicht welche Wolken du nutzt aber ich habe diese hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47866 und bin soweit damit zufrieden. Ich muss nur mal schauen wie ich das mit der Kompatibilität mit meiner Wettermod manage, https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/55025, denn diese macht Fallout von sich aus etwas dunkler und hat wohl auch eigene Effekte zu Vanilla Wolken eingebaut.

Mond da hab ich eine Mod und find die ums verr**** nicht wieder. Weiß nur noch das da was mit Masser und Secunda war also dicht in Richtung Skyrim.
Hier Pics
Secunda full
secunda_full.jpg

Masser full
masser_full.jpg


Edit:
Hier mal zwei Pics von meinem Sternenhimmel:
Fern
mooon1.jpg

Nah
mooon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolken-Texturen habe ich bestimmt auch ersetzt, aber natürlich muss ein Wetter sie bringen. Im Moment sind Nächte zu dunkel und Wolken sollten nicht so schwarz sein. Wahrscheinlich habe ich True Storms mit Darker Nights gepatcht.
Muss ich dann mal ersetzten, wie so einiges anders auch. Werde zuerst mal das System gründlich Record für Record mit XEdit untersuchen, dann gegebenfalls abspecken oder erneuen.
Wollte auch schon immer mal herausfinden, wieso der Asphalt beim Starlight Diner auf verschiedene Weise glänzt, obwohl es die selben Texturen nutzt. Das sieht man im Screen 2. Es ist ein grosser Vorteil, dass ich mit Skyrim wieder Zeug dazu gelernt habe.

Ausserdem möchte ich das Kampf-Gameplay so gut wie nur möglich modden, da ist noch Luft gegen oben. Ich meine, gestern habe ich fast den ganzen Tag Halo: Infinite gezockt, der beste Shooter nach DOOM: Eternal, den ich jemals installiert habe.

Ich meine, es hat mich anschliessend nur noch angekotzt, als ich das Starlight von den Maulwurfsratten befreien wollte. Wobei in Vanilla jeder Schuss eine tote Ratte ergab, während ich mit meinem Mod-System legendäre Monster-Ratten kriegte, aber nur eine Pipe-Dingsda im Inventar hatte. In meinem System mit Hardcore-Survival ist das Starlight sonst der einzige Ort weiter weg von Sanctuary, der gerade noch schaffbar ist am Anfang. Ich werde das wohl ein wenig abspecken. Sauhart, aber weniger Grind notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits begonnen,mit XEdit das System zu analysieren und zu bereinigen. Dabei mache ich mir ständig Notizen, was sofort oder später noch gemacht oder ersetzt werden muss.
Die letzte Installation ist inwzischen solange her, dass ich oft nicht mehr weiss, was ich mir bei Änderungen gedacht habe oder was ich überhaupt alles getan habe.


Auf jeden Fall habe ich ungefähr folgende Ziele:
Weniger Siedlungsbau und Grind, mehr Gewicht auf saubere und interessante Kämpfe. Ich brauche dazu glücklicherweise keine neuen Mods im Siedlungsbereich, nur bessere Combat-Mods.
Ich habe das System selbst schon so überarbeitet, dass eine Siedlung praktisch ein Selbstläufer ist und dass es nicht passiert, dass ich wegen Überfällen schnellreisen muss. Überfälle werden nur noch in einem Radius getriggert, den man laufen kann. Zum Ausgleich führen gute Verteigungswerte nicht mehr dazu, dass keine Überfälle mehr getriggert werden. Tolles System. Man kann Verteidigungen bauen, die es verhindern, dass man sich jemals verteidigen muss.
Bei mir ist es so, dasss Siedler viel schneller kommen, wenn man einen Sendemast aufgebaut hat, zwei bis drei sogar sofort. Anschliesssend werden maximal soviele Siedler gespawnt, wie es Betten hat. Und diese werden besser automatisch zugewiesen. ich meine, Siedlungen kommen nie auf 100%, wenn man sie ignoriert, aber ich meine, welches Dorf ist schon zu mehr als 75% glücklich.
Werde aber noch die Material-Anforderungen verkleinern und viel mehr Material kann ich schon bei Händlern kaufen. Habe keine Lust mehr, ständig wie ein Irrer Material heranzuschaffen.

Eine neue Ästhetik muss her. Mir schwebt da sowas wie ein leichter Comic-Stil vor, wie ihn Halo oder Gears 5 haben, mit einem leichten Endzeit-Touch. Mus mich da mit Ingame-Filtern wie Imagespace und Reshade langsam daran heran tasten.
Normalerweise kann man mit Reshade vernünftig aussehenden Games wie etwa einem Tomb Raider mehr Glamour verleihen, aber sie bräuchten es eigentlich nicht zuwingend. Aber Reshade auf Vanilla-Fallout 4 reicht auf keinen Fall aus, dazu ist die Beleuchtung zu kaputt.
In Skyrim kann ich einfach den Filmic Anamorphic Sharpen-Filter einschalten, Problem gelöst. Aber in Fallout 4 flimmert das trotz guter Replacer. Mit einem leichten Comic-Stil knn man das eventuell überdecken.

So viel zu tun...
 
So viel zu tun...
Aha, jetzt hast du den "Skyrim-Part also ausgereizt" mit auskotzen, jetzt kommt also der Fallout-Thread dran?
Sag mal hast du eigentlich auch mal was anderes am Start? Außer - wie zerpflücke ich offiziell die Spiele die mich ankotzen?
Evil nervt auch einiges, doch er stellt wenigstens auch die Alternativen vor und ist dann auch mal positiv drüber am Reden.
Du hingegen entlädst deinen ganzen Frustmüll in Threads, die eigentlich eine gute Reputation haben. Willst du nicht doch lieber wieder Skyrim zerpflücken?
Da warst du doch so gut aufgehoben! :mad:
 
Ich habe das System selbst schon so überarbeitet, dass eine Siedlung praktisch ein Selbstläufer ist und dass es nicht passiert, dass ich wegen Überfällen schnellreisen muss.
Verstehe ich nicht.

Du kannst doch Überfälle auf deine Siedlungen einfach ignorieren, du musst da nicht zur Hilfe eilen. Und selbst wenn die Siedlung Schaden nimmt, reparieren das die Siedler selbst. ;)

Wenn ich auf Missionen unterwegs bin, interessieren mich Überfalls-Meldungen überhaupt nicht, die können sich selbst verteidigen, und wenn nicht - c'est la vie! Siedler kommen eh nicht zu Schaden, die überleben alle.

Habe keine Lust mehr, ständig wie ein Irrer Material heranzuschaffen.
Warum eigentlich nicht? Ich mache das ständig und liebend gerne, weil es ein Bestandteil des Spiels ist. ;)

Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht ist Fallout 4 nicht das richtige Spiel für dich... ;)

Gruß
Elandra
 
Werde aber noch die Material-Anforderungen verkleinern und viel mehr Material kann ich schon bei Händlern kaufen.
Nun, ich bin bisher mit den Händlern ausgekommen, die inGame Ladungen von Material bereithalten.
Eventuell sind sie bekannt, ich setze sie hier noch einmal hinein in den Spoiler

Händler Fundort Ladungen
Connie Abernathy
  • Im Nordwesten auf der Abernarth Farm
  • Ladung an Stoff
  • Ladung an Kleber
  • Ladung an Beton
  • Ladung an Leder
  • Ladung an Holz
Trashcan Carla
  • Erscheint nach 10 Siedlern in Sanctuary
  • Sie ist nicht gerade die günstigste Händlerin.
  • Ladung an Asbest
  • Ladung an Kristall
  • Ladung an Öl
  • Ladung an Schrauben
Percy
  • Diamond City
  • Teuer als Abernathy
  • Ladung an Kleber
  • Ladung an Keramik
  • Ladung an Düner
  • Ladung an Stahl
  • Ladung an Federn
Arturo
  • Dimond City
  • Ladung an Aluminium
  • Ladung an Schrauben
  • Ladung an Zahnräder
Moe Cronin
  • Dimond City
  • Ladung an Holz
Doctor Sun
  • Diamond City
  • Ladung an Antiseptikum
  • Ladung Glas
  • Ladung an Gummi
Daisy
  • Goodneighbor
  • Ladung an Klebstoff
  • Ladung an Silber
  • Ladung an Kristall

Du kannst doch Überfälle auf deine Siedlungen einfach ignorieren, du musst da nicht zur Hilfe eilen.
Es gibt bei der Sache zwei Dinge aber zu beachten:
A:
Die Siedler werden zunehmend unzufriedener
B:
Ohne Anwesenheit des Spielers ist der Schaden der angerichtet wird wesentlich höher oder umfangreicher als wäre er anwesend.
Im Prinzip ist B zu vernachlässigen, vieles repariert sich über die Zeit selbst, A ist dagegen etwas was man im Auge behalten sollte wenn man auch noch beabsichtigt sich mit der Bruderschaft anzulegen.
Allgemein aber stimme ich zu:

Ich brauche dazu glücklicherweise keine neuen Mods im Siedlungsbereich, nur bessere Combat-Mods.
Ist in dem Zusammenhang kein reiner Combatmod aber ich nutze ihn gerne:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27763
Gleich eines vorweg, diesen Mod zusammen mit Mods die Spawn Punkte erhöhen, mehr Gegner einführen usw. sollte nur dann gemacht werden, wenn man mehr Spaß am Kampf als einem Fallout Spiel, wie es die Entwickler hoffentlich angedacht haben, hat.
Zwei drei Eckdaten um es zu verstehen:
Gegner suchen Deckung
Gegner heilen sich häufiger als bei Vanilla
Tageszeit und Geräusche haben einen Einfluss darauf, wie früh oder eben spät man entdeckt wird
Der Radius, in dem man von Gegnern entdeckt wird, ist um einiges größer
Sandboxen der Gegner wurden ausgeweitet, sie tauchen auch schon mal an Stellen auf wo man vorher keinen sah

Vorteile:
Kämpfe werden schwerer, da Gegner sich anders verhalten
Kämpfe werden taktischer, da man sein eigenes Verhalten und Vorgehen jetzt vorher überlegen sollte
Allgemein höhere, aber nicht unmögliche Anforderungen an die eigenen Kampfkünste, vor allem, weil die Gegner dich früher entdecken und sie dich auch jagen bzw. länger verfolgen
Nachteile:
Leider gibt es die auch. Ich nenne hier mal nur einen Punkt, aber es gibt durchaus mehr. Dieser aber kann einem den ganzen Tag versauen.

Es gibt Stellen auf der Map wo die Gegner relativ dicht aufeinander hocken, aber man ohne diese Mod zwischen zwei Gruppen ungesehen durch kam.
Ohne dass ich viel spoilern will, aber es ist sicherlich bekannt, was ich meine, wenn ich drei Orte nenne:
Andrew Station
Big Jims Schrottplatz
Kontrollpunkt Boston Süd
Letzterer liegt ziemlich genau in der Mitte.
Es ist jetzt so, dass man, wenn man in einem ungünstigen Winkel dort beim Kontrollpunkt auftaucht, neben den Gunnern die dort hausen auch die Raider der Andrew Station alarmiert und wenn man dann den gegnerischen Parteien ausweichen will, den Supermutanten von Big Jims Schrottplatz einen Grund zum Nachsehen gibt. Viel Feind viel Ehr. Hat man es sich dann auch noch mit der Bruderschaft verscherzt und die sind zufällig auch gerade da um Supermutanten zu jagen, dann haben die bisher genannten Parteien auch noch Luftunterstützung.
Aber das ist eben so bei einem Spiel, man kann es versuchen zu verbessern aber man kann es nicht optimal machen. Irgendwo bleiben immer Baustellen.

Was ich in dem Zusammenhang auch einmal als Vorschlag in die Runde werfen kann, ist das Game Configuration Menu
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33759
Das ist ein mächtiges Instrument, das euch viele Einstellungen vornehmen lässt, die Schwierigkeitsgrad betreffen, aber auch Respawn Zeiten, Erfahrungspunkte bei bestimmten Tätigkeiten usw.
Aber ich sag es gleich, es ist auch ein Cheatwerkzeug, das es in sich hat.
Nur als Beispiel
Anzahl der Wörter beim Hacken eines Terminals von 1 - glaube max 100
Anzeige der richtigen Lösung als einzelner Wert, damit knackt man jedes Terminal so fern man den nötigen Perk hat
Aber auch Verbrauch von Fusionskernen in Powerrüstungen (wie lange hält ein Kern)
Dauer die man unter Wasser bleiben kann
Man kann einstellen wie viel Schaden man austeilt und wichtiger wie viel man erhält
Cooldown der Gegner zum erneuten Werfen einer Granate (wenn man da nur 10 Minuten einstellt kann der eben nur alle 10 Minuten Granaten werfen

Also von mir gleich vorweg:
Hiermit kann man sich das Game in jeder Richtung anpassen, aber man kann sich den Spaß am Spiel gründlich versauen

Vorteile:
Viele Einstellungen unter einer Haube, die zum Teil sogar bisher genutzte Mods obsolet machen
Nachteile:
Leider kann es sein das man Einstellungen vornimmt, die Fallout unspielbar machen. Man sollte schon die Erläuterungen lesen und verstehen
Man kann sich den Spaß am Spiel gründlich verderben
Beide von mir genannten Mods stelle ich vor ohne den Anspruch zu erheben das jemand sie nutzt. Das ist dann wieder eure Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch Überfälle auf deine Siedlungen einfach ignorieren, du musst da nicht zur Hilfe eilen. Und selbst wenn die Siedlung Schaden nimmt, reparieren das die Siedler selbst.
Weil ich das System so umgebaut habe, passiert es mir nicht mehr oft, dass Meldungen von weit entfernten Siedlungen reinkommen. Es kommen nicht mal Meldungen,wenn ich mich in einer Innenzelle befinde, weil ich davon ausgehe, dass ich mich dann um was anders kümmere. Ingesamt habe ich sogar mehr Überfälle, als man sie hätte, wenn man überall die Verteidigung ausbaut, weil sich im Ödland meistens eine Siedlung in der Nähe befindet, aber es macht auch mehr Spass, weil ich nicht dahin schnellreisen muss.

Warum eigentlich nicht? Ich mache das ständig und liebend gerne, weil es ein Bestandteil des Spiels ist. ;)
Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht ist Fallout 4 nicht das richtige Spiel für dich...
Ich möchte nur weniger looten müssen, nicht gar nicht mehr. Wobei ich nach 3'001 Stunden Fallout 4 sicher bin, dass Fallout 5 eher das richtige Spiel für mich wäre ;)

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27763
Gleich eines vorweg, diesen Mod zusammen mit Mods die Spawn Punkte erhöhen, mehr Gegner einführen usw. sollte nur dann gemacht werden, wenn man mehr Spaß am Kampf als einem Fallout Spiel, wie es die Entwickler hoffentlich angedacht haben, hat.
Klingt wie eine gute Sache, den werde ich testen. Wie sich der Spieler im Kampf verhält und fühlt, ist nur die halbe Miete, es nützt nichts,wenn die Gegner strunzdumme Schiessbudenfiguren sind.
Ja gut, vorher habe ich zuviel Zeit in den Siedlungsbau investiert, weil die dünne Story keine Eile hat, jetzt mehr mit Gemetzel ;)

Das Menu klingt auch interesssant, wobei es nicht viel Sinn macht, wenn man bereits das Game rundherum getweakt hat. Die meisten Dinge da drin kommen mir bekannt vor.

Hier übrigens eine Video von meiner Custom-Siedlung South Boston Military Checkpoint, mit Gemetzel mit den Mutanten in der Nähe. Wenn ich Lust auf ein Gemetzel habe, muss ich da nur näher ran und meine Siedler steigen dann ein.

Das selbe für The Slog. Diese Momente versüssen einem das Game.
 
Das Menu klingt auch interesssant, wobei es nicht viel Sinn macht, wenn man bereits das Game rundherum getweakt hat. Die meisten Dinge da drin kommen mir bekannt vor.
Ich hab es bei mir, weil ich eben das Tweaken nicht mehr machen will. Früher einmal war es interessant, aber für mich steht mittlerweile der Spielspaß, den ich habe, egal ob Skyrim, Oblivion oder Fallout (alle Teile) mehr im Fokus als unbedingt noch die letzte Made im Mehl zu finden.
Aber ich lasse gerne anderen diesen Spaß. Wir kennen ja den Spruch: My Game, my rules. Wobei das niemals Anwendung finden darf bei MMO.

Ich habe nur zum Beispiel gestern meine Anpassungsdatei noch mal überarbeitet. Zum Glück geht es alleine im xEdit. Ich nenne sie MyPatcheslast. Nicht, weil das irgendeinen Sinn ergibt, sondern weil das Kind einen Namen haben muss.
Diese Patches ist, ich wiederhole mich gerne, nur lauffähig bei mir. Sie besteht aus Anpassungen, die ich im Gelände vorgenommen habe, weil Bethesda da geschludert hat, nicht so schlimm wie teilweise in Elex wo Bäume 6 Meter über dem Boden stehen usw. aber doch sichtbar. Teilweise ungewollt von denen, weil man ja solche Landschaftsbearbeitungen gerne aus der Draufsicht macht und man dann Gegenstände auch mit F fallen lassen kann (wenn keine Kollisionsbox das verhindert)
Aber trotzdem kam es vor, dass man Lücken sah in der Landschaft, weil der Gehweg zum Beispiel nicht bündig mit dem Boden abgeschlossen hat. Wurde von mir dann angepasst. Aber da es auch da auf die weiteren verwendeten Mods ankam und Mods unter anderem von mir mit eingepflegt wurden, kann es nicht als allgemeiner Patch verwendet werden.
Was ich da allerdings nicht eingebaut habe, ist der Flicker fixer Mod : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35720 dieser bearbeitet vorwiegend das z-fighting in Cambridge und Boston Downtown. Sobald aber Mods da was überschreiben muss die Ladereihenfolge angepasst werden. Das wird schwer, wenn meine Patch relativ weit am Ende stehen sollte, aber der Flicker fixer mehr zum Anfang gehört.
Aus den gleichen Gründen ist die Mod No more fake puddles : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17850 und Decal stain remover https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20662 nicht enthalten. Vor allem die letztgenannte beseitigt etwas, was besonders im Slog auffällt. Da sind zum Beispiel in den Duschen Wasserpfützen. Solange man da nichts baut ist das auch okay. Stellt ihr aber nur ein Bett dort hinein, dann ist die Pfütze nicht auf dem Boden, sondern auf der Matratze. Wie geil ist das denn?
Man kann ja machen, was man will, selbst mit Enhanced blood textures kann es vorkommen, dass die Texturen je nach Winkel flackern, stark hervortreten oder aber auch ganz verschwinden. Das wird (weitestgehend) mit dieser Mod verhindert: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46749
Vorsicht sie hat auch die Funktion im Gepäck wie No more fake Puddles. Also die eine oder die andere, nicht beide.

Zu dem GCM für alle die es nicht kennen. Die beiden ersten Pics zeigen, wo man alles einstellen und ändern kann.
gcm 1.jpg

gcm 2.jpg

Interessant ist der Punkt Difficulty
gcm 3.jpg

Alleine der Punkt kann einige Mods, die sich mit dem Thema Survival beschäftigen, uninteressant machen. Das heißt ein oder auch mehrere Slots frei für andere Mods. Am besten Änderungen, die man macht, notieren um sie später rückgängig machen zu können oder vor Änderungen einen Save anlegen, der später genutzt werden kann zur Änderung
Bei dem nächsten Gameplay kann man sich das Spiel unspielbar machen. Hier sind die Formeln hinterlegt, die von Fallout bei bestimmten Situationen zur Anwendung kommen und Reaktionen darauf.
gcm 4.jpg

Auch hier gilt: Erst sichern dann ändern.

Mir ist natürlich klar das jemand der sich mit der Materie auskennt sich das alles auch selbst mit CS und/oder xEdit selbst erstellen kann. Dagegen ist nichts einzuwenden. So ist zum Beispiel auch Horizon als Mod entstanden. Aber die vorgestellte Mod ist was für diejenigen, die eventuell nur bestimmte Aspekte verändern wollen und da ohne selbst aktiv werden zu müssen nur Schalter umlegen brauchen.
Have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube,ich werde es trotzdem mal mit diesem Tool versuchen, probieren geht über studieren.
Diese FUCKING Pfützen, die bringen mich jedesmal wieder auf die Palme, wenn ich sie sehe. Und dieses Moos...

Decals sind eigentlich 3D-Shader, die über dem Boden platziert werden und Objekte im Einflussbereich überziehen. Man zieht dazu direkt ein Textureset in das Render-Fenster, gabs schon in Fallout 3. Moos, Blut, Rost, Sand...
Leider hat das Zeug teilweise eine lächerliche Auflösung und Qualität. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es möglich, diese TextureSets in eine Scrap-FormList zu ziehen. Man kann dann Moos scrappen. Muss aber nochmals nachsehen. Ich glaube, es ist auch möglich, in einer TextureSet-Referenz ein Objekt, das scrapbar ein soll, als Enabe Parent(oder Linked Ref) zu definieren. D.h. wenn das Objekt gescrappt wird, verschwinden auch Blutflecken oder Moos.
Ist schon solange her, dass ich das Game gemoddet habe, dass ich Zeug halb vergessen habe.

Anyway, habe einen ersten Test-Durchgang begonnen, mit Ella Mae Parker, die natürlich wieder mal zu hübsch für das böse Wasteland ist ;)
Hier habe ich überall am Licht rumgeschraubt. In der Vault, imStart-Haus, alle Interiors in Concorde.Muss zuerst mal ein Referenz-Template von Imagespace und Lightingtemplate haben, das genau so ist, wie ich es möchte, dann kann ich die Werte auf alle anderen Filter übernehmen. Im Spielerhaus und in der Vault habe ich ja alle Lichtquellen runter geregelt, damit alles einen sauberen Kontrast hat und es keine zu hellen Lichter mehr gibt.

Der Wald sieht übrigens auch recht hübsch aus, die ideale Mischung zwischen verdorrt und ein wenig grün, dazu angenehme Erd-Farben. Habe mal selbst alle Pflanzen und Gemüse nachbearbeitet, damit man sie auch sieht. Wobei es nicht immer so hübsch aussieht,wenn die RAD-Stürme aus True Storms kommen.

Habe ausserdem vor, einen kleinen Prepper-Keller in Sanctuary einzurichten, indem sich Start-Ausrüstung befindet, damit ich nicht lange grinden muss. Wahrscheinlich war meine Ella heimlich eine Geheimagentin der Regierung oder so, mit Zugang zu vernünftigen Wummen und Klamotten. Kann mir so meine eigene Backstory machen.

Der letzte Vorher-Screenshot zeigt übrigens gut, wie zu hell Vanilla ist gegenüber den neuen Bildern aus der Vault. Da hat es Lampen drin, die mehr als vier Mal zu hell und strahlend weiss sind. Sowas kann Reshade nicht fixen. Auf eine bestimmte Weise ist das schlimmer als viele Bugs un nd en einen oder anderen Plotstopper zusammen.
 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-05-19-33-59-020.jpg
    Fallout4-2022-01-05-19-33-59-020.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 80
  • Fallout4-2022-01-05-20-27-39-117.jpg
    Fallout4-2022-01-05-20-27-39-117.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 70
  • Fallout4-2022-01-05-20-20-03-710.jpg
    Fallout4-2022-01-05-20-20-03-710.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 79
  • Fallout4-2022-01-05-20-07-38-808.jpg
    Fallout4-2022-01-05-20-07-38-808.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 72
  • Fallout4-2022-01-05-20-01-59-881.jpg
    Fallout4-2022-01-05-20-01-59-881.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 79
  • Fallout4-2022-01-05-20-01-12-512.jpg
    Fallout4-2022-01-05-20-01-12-512.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 73
  • Fallout4-2022-01-05-19-49-01-162.jpg
    Fallout4-2022-01-05-19-49-01-162.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 68
  • Fallout4-2022-01-05-19-39-04-983.jpg
    Fallout4-2022-01-05-19-39-04-983.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 68
  • Fallout4-2022-01-05-19-34-38-882.jpg
    Fallout4-2022-01-05-19-34-38-882.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 71
  • Fallout4-2021-12-27-16-04-12-306.jpg
    Fallout4-2021-12-27-16-04-12-306.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Habe ausserdem vor, einen kleinen Prepper-Keller in Sanctuary einzurichten, indem sich Start-Ausrüstung befindet
Das habe ich schon, lorefreundlich, vor einem Jahr gemacht bzw. ich habe Teile von Mods verwendet, dieses zusammengefügt und mit eigenem Werk ummantelt. Jetzt habe ich einen kleinen Bunker den Nate begonnen hatte aber nicht mehr fertigstellen konnte da Nora nach Shauns Geburt in die Vault wollte.
Nate hatte aber schon erste Vorräte gebunkert und an verschiedenen Orten verteilt. Leider fanden Raider und andere einen Teil davon, aber was übrig ist (Nates Laserpistole vom Militär, seine Uniform, etwas Munition und ein paar Stimpacks) reicht, um den Spieler die ersten Stunden über dem Sand zu halten
Als Gimmick habe ich noch ein Terminal außen am Bunkereingang angebracht, das ein paar gutgemeinte Ratschläge eines Unbekannten beinhaltet und den Spieler mindestens einen Anfangsstand bringt.
Den Bunker habe ich dann fast vollkommen leer belassen und eine Werkbank darin kann genutzt werden, um alles zu bauen, also eine Exterior Werkbank
Draußen vor dem Eingang ist noch eine zweite und ein paar Schrottwände. Im Inneren liegt eine Mitteilung von Raidern, die das Versteck hier aufgeben, weil sie nach Nuka World wollen. Begründung: das Versteck liegt zu nahe an Sanctuary und in letzter Zeit kommen zu viele Fremde, die sich für die Vault oben interessieren.
Also im Grunde wieder etwas wie ich alle meine früheren Mods aufbaute: Es muss lorefreundlich (was immer das ist) sein, sich in die Welt einpassen und so aufgebaut sein als wäre es schon immer ein Teil der Welt gewesen.

Leider auch das nicht handelbar, da mir die Erlaubnis zum Vertrieb fehlt. Immerhin nutze ich Bestandteile anderer Mods.

Dann kurz zu den Bildern:
Es ist schon gut erkennbar, dass Kontrast, Farbe und Licht sich mehr und mehr aufeinander einspielen, aber ganz ehrlich: Mir wäre das alles etwas zu dunkel.
Aber ähnlich ging es mir auch bei @Kleiner Prinz mit seinem Fallout. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Ich habe ja schon in anderen Posts erwähnt das jeder sich sein Fallout baut und das muss sicher nicht das gleiche Fallout sein wie ich es mag.
 
Im Moment ist es mir wichtig, dass alle Kontraste und anderen Werte über das ganze Spiel ausgeglichen sind. Dann kann man mit Reshade oder ENB gemeinsam alles heller oder dunkler machen, ob es eine freundlich erhellte Vault ist oder ein dunkler Keller. Ich finde es zwar so ideal für meinen Geschmack. Wobei es auf meinen 4K-Fernseher ausgerichtet ist, der nun mal Kontraste zeigt, wo es auf meinem 2K nur noch eine dunkle Suppe war.

Es gibt zwar bereits einen Keller in Sanctuary, allerdings nicht hinter dem Spielerhaus. Mag sein, dass den nicht alle kennen, selbst nach hunderten Stunden.
 
Es gibt zwar bereits einen Keller in Sanctuary, allerdings nicht hinter dem Spielerhaus.
Jahani Basement auch Wurzelkeller genannt, Essen wächst gleich neben der Luke. Leider wird der oft von Moddern auch vergewaltigt als Spielerheim
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12865
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9763
und das hier als kompletter Neubau, nur der Ort und Name sind geblieben
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12793
aber auch als Fundstelle von Begleitern. Zum Beispiel: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20498
Das war mir dann zu kritisch und ----- wir kennen das doch, machen wir noch ein Jodeldiplom und dann haben wir was Eigenes
 
Ich könnte mir rasch eine eigenen Keller erstellen, einfach eine bestehene Zelle kopieren, die in die richtige Richtung geht und dann ein paar Tweaks dran machen. Habe dann trotzdem einfach mal eine Kiste in den Wurzelkeller gestellt.

Ich habe ja den Unoffical Patch auf den neuesten Stand gebracht, was bedeutet, dass ich noch ein paar Scripte und Objekte angleichen muss, wie ich nach dem Lesen der Logs gestern gemerkt habe. Ich habe damals das Workshop-System und Survival umgebaut, basierend auf der damaligen Version de Patches. Jetzt muss ich alll diese Scripte durchgehen und mit den Scripten aus dem Patch neu abgleichen. Wobei es nicht soviel sein kann, dass es mich überfordert. Mit Beyond Compare kann ich den Quelltext hübsch nebeneinander ansehen und Files abgleichen.

Habe dafür zwei Bereiche, die ich bis heute nicht richtig hingekriegt habe. Das ist wie Schorf, an dem ich kratzen muss und der mein Karma gehörig runter bringt.

Die Third-Kamera. Zwar habe ich normalerweise die Position der Kamera, die ich haben möchte, aber sie verschiebt sich stark nach unten, wenn ich mit Melee renne, wie wenn sich die Kamera auf meinen Arsch konzentrieren würde. Sieht so aus, wie wenn ein Spanner die Frauenstaffel beim Rennen filmt. Manchmal muss ich in die Ego und zurück, damit das wieder richtig kommt. Habe über die Jahre immer wieder recherchiert und experimentiert mit Ini-Settings. Werde heute mal eine Mod installieren, mit denen man das Ingame einstellen kann, ich vermute aber, dass dieses Problem bleibt, das ich in Skyrim überhaupt nicht habe. Es ist auf jeden Fall ärgerlich. Nervig ist ja auch, das man ja die Kamera-Distanz einstelllen kann, aber sie wird jedes Mal nach dem Workshop resettet.

Das PipBoy-Licht. Nach jedem Laden eines Saves oder auch, wenn man in den PipBoy geht, wird es plötzlich dunkler und bescheint zudem den Spieler nicht mehr richtig. Manchmal behebt es sich, wenn man das Licht ein- und wieder ausschaltet, aber öfter mal gar nicht. Dazu muss ich sagen, das Bethesda die einzigen AAA-Entwickler sind, die spielübergreifend nicht mal eine Taschenlampe richtig einbauen können.
Die Fackel in Skyrim geht ja nach dem Laden eines Saves ebenfalls aus und man muss sie ablegen und neu anlegen, damit es sich normalisiert. Und nach meiner Erinnerung haben die PipBoy-Lichter in Fallout 3 und NV das selbe Problem. Auch Shader aus MagicEffects verschwinden teilweise nach dem Laden eines Saves, ds gab es schon in Fallout 3 und mindestens Skyrim hat das auch teilweise. In Skyrim habe ich das effektiv gelöst und zwar wird beim Laden des Saves die Fackel per Script ab- und wieder angelegt, das geht so schnell, dass man es nicht mal merkt.
Die Gobos der PA-Kopflichter oder taktischen Lampen aus Mods haben en zusätzliches Problem, da wird einfach plötzlich die Gobo-Textur nicht geladen, was dazu führt, dass eine recht gelblich und dunkle eingestellte Lampe plötzlich strahlend weiss und ohne die Gobo-Struktur geladen wird. Auch das ist saunervig. Ob mein Script aus Skyrim das wohl beheben könnte?
 
Ich habe das Pipboy Licht einmal ersetzt durch dieses Mod: Tactical Flashlights https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16172
Problem für mich, andere fanden das gut: Das Licht war schon in der Grundeinstellung zu hell bei den weißen Farben. Besonders schlimm war es bei Lichtausstrahlende Diode. Die war annähernd doppelt so hell wie die Standard Halogen Birne.
Man konnte das in Verbindung mit der Mod: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10840/? etwas angleichen, aber da sind wir bei dem, was ich gerne vermeide, wenn es geht: Zwei Mods damit eine Sache halbwegs funktioniert.
Da ich ja nicht mehr so experimentiere und alles ändern will habe ich mir eine Mod angepasst die das Licht des PipBoy verstärkte in der Entfernung. Ich habe eigene Einstellungen genommen, da mir der Modder hier auch zu sehr über das Ziel hinaus geschossen war.
Ich meine als Beispiel mal den Bürgerzugang Concord (wer immer das Ding so genannt hat)
Mit normalem PipBoy Licht war es schwer bis zur nächsten Ecke zu sehen, mit meinem schaust du ungefähr die Hälfte weiter, mit den schon angesprochenen Lichtausstrahlenden Dioden hast du die ganze Länge gesehen aber seitlich waren noch Schatten und bei der Mod (original nicht meine geänderte) war es da unten dann hell als hätte jemand alle 2 Meter eine Bauleuchte installiert.

Zudem ist das Licht bei mir nicht mehr reinweiß, sondern ---weiß nicht wie ich es beschreiben soll----die Farbe nennt sich seashell

Das sind in der Regel so die Änderungen die ich schon mal anwende. Klein, geht schnell und braucht nicht viel Zeit und schon gar keine Nervenkraft.
 
Ich habe die Helligkeit und Farbe des Lichts exakt so angepasst, wie ich es wollte. Aber wenn es ausstickt, wird es entweder viel zu hell, oder scheint nicht mehr richtig.
Es gibt ein Problem, wenn Lichter verschiedene Gobo-Texturen haben(Gobo sind die Taschenlampen-Effekte, die man auf Wänden sieht). Wenn du auf den Minen-Helm, die PA-Lampe oder ein Tactical Flashlight wechselt, hat es eventuell einen anderen Gobo, der aber im laufenden Spiel nicht gewechselt wird, was dann zu viel zu hellem Licht ohne Struktur führt, man muss das Game neu starten. Tolle Leistung. Deshalb sage ich ja, Bethesda ist die Firma, die nicht mal eine Taschenlampe gebacken kriegt. Die wären schon längst bankrott in jeder anderen Branche, wo Qualität keine Option darstellt und es keine Fanboys gibt, die alles entschuldigen.
 
Eine kurze Update Info zu Fallout 4, betrifft ENB Nutzung:
Wenn ihr die neueste Version von Enbdev nutzt, zur Zeit Version 0.461 dann kann es sein das ihr trotzdem einen Hinweis erhaltet das eine neue Version zum Download bereitsteht. Geht man dann zum entsprechenden Downloadbereich liest man: 0.461
Das sorgt für Verwirrung, denn genau die hat man ja, oder? Eben nicht mehr seit dem 07.01.2022
Zitat aus der Seite:
7 january 2022
Updated ENBSeries 0.461 for Fallout 4 without version change. Fixed bug with blurred bodies interiors at some game setting if subsurface scattering disabled.
 

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
890
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E