Ich fand den Trailer bzw. das In-Game-Footage der E3 gut. Das Kampfsystem sieht deutlich dynamischer aus und mutet shooterähnlicher an, als es bisher der Fall war. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann spielen wird.
Außerdem scheint mir die Immersion durch verschiedene Dinge gestärkt zu werden: Man kann alle möglichen Gegenstände verwerten, Begleiter können offenbar Befehle gegeben werden, ohne in ein Dialogmenü zu wechseln, das Steuern und Besteigen der Powerrüstung sah ebenfalls sehr viel besser aus als noch in den Vorgängern und auch das Crafting sieht interessanter aus. Bisher fand ich die Möglichkeit zu Craften immer äußerst begrüßenswert, wobei ich selten Lust hatte, mir bestimmte nötige Gegenstände zusammen zu suchen. In F4 könnte sich das ändern, wenn man nun die Waffen richtig stark bearbeiten kann.
Außerdem scheint mir mit der Möglichkeit, Siedlungen zu errichten eine tolle Motivation geschaffen worden zu sein, auch nach der Hauptstory noch weiter zu spielen.
Begrüßenswert finde ich übrigens, dass das V.A.T.S. nun nicht mehr das Spiel pausiert, sondern nur stark verlangsamt. Das lässt den Kampf gleich etwas dynamischer wirken.
Nicht gut kam für mich die KI rüber. Bei dem Raiderangriff auf die Siedlung sah man ganz klar, dass die KI wieder strunzen dämlich ist und einfach ins offene Feuer der Geschütze rennt. Ich verstehe nicht, was so schwer daran sein kann, eine Abfrage in den Code zu setzen, dass die Charaktere in Deckung gehen sollen, wenn das Feuer eröffnet wird. In anderen Spielen ist dies seit Jahren gang und gäbe. Aber nun ja. Man kann wohl nicht alles haben. Schade.
Die Texturen fand ich ebenfalls wieder etwas klinisch, wobei es dieses Mal nicht so heftig rüberkam wie in dem ersten Trailer.
Den Dialogen stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Zum einen finde ich die Sprachausgabe für den eigenen Charakter schon schön, so sie denn vernünftig vertont ist. Im E3-Video sah das ja schon einmal gut aus (wobei ich insgesamt die Sprachausgabe in den Falloutspielen um Längen besser fand als in den TES-Teilen - von F3 zu Skyrim war es ein massiver Abwärtsfall). Zum anderen befürchte ich aber, dass die Dialoge nun noch eingeschränkter sein werden, was wiederum die eignen Charaktergestaltungsmöglichkeiten einschränken würde. Als er im Video den Roboter auf Essenssuche geschickt hat, klang der Charakter eher verunsichert, etwas überfordert. Aber wenn ich nun einen stressresistenten starken Charakter spielen will, der herrisch seinen Bot losschickt? Das klappt dann natürlich nicht. Zumindest gehe ich nicht davon aus. Cool wär es natürlich, wenn sie die Dialogoptionen an die Fertigkeiten des Charakters binden würden, ähnlich wie es in Fallout New Vegas der Fall war. Dann aber etwas unauffälliger, da man in NV ja direkt gemerkt hat, ob die Antwort dämlich ist oder man etwas klug klingendes äußert.
Und auch in Mods, die neue Dialogzeilen einfügen, wird es damit zu Problemen immersiver Art kommen: Alles ist vertont, nur diese eine Antwortmöglichkeit von mir nicht?
Nichtsdestotrotz stehe ich diesem Feature aufgeschlossen gegenüber. In anderen Spielen klappte das schließlich auch wunderbar. Wobei ich offengesagt in der Hinsicht einem PyranhaBytes- oder BioWare-Studio deutlich mehr zutraue als Bethesda.
Dass sie ehemaligen Modcontent nun (mal wieder) selbst einbauen halte ich nicht für verwerflich. Ganz im Gegenteil halte ich das für ausgesprochen gut und freue mich darüber. Das ist doch die best mögliche Art eines Zusammenspiels zwischen der Community und dem Spieleentwickler: Man gibt der Com die Möglichkeit, neue Ideen mit Mods umzusetzen, neue Inhalte einzupflegen, Unbeliebtes oder Probleme zu beseitigen etc. und zieht daraus sein Feedback. Natürlich darf das nicht darauf hinauslaufen, dass die Entwickler zu faul werden und ihre Bugs nicht mehr fixen o.ä.
Ich verspreche mir von dem Einbinden beliebter Modideen sogar eine größere Stabilität in der Richtung der jeweiligen Mod. War etwas zuvor vielleicht nur durch Verrenkungen und Tricksereien in der Spielmechanik und mit aufwendigen, rechenlastigen Skripten möglich, so ist es nun von Haus aus eingebaut und vermutlich viel leichter zu verändern, verbessern und weiterzuentwickeln.
Ich hoffe ja, dass sie insgesamt mehr Steuerungsmöglichkeiten eingebaut haben, wie z.B. dass man sich auch zu Boden legen kann und vor allem endlich mal seine Füße sieht! Schön wäre es ebenfalls, gerade in Bezug auf die Modifikationsmöglicheiten der Waffen und das Ausbauen von Stützpunkten, wenn man Zweibeine o.ä. verwenden und so Verteidigungslinien errichten könnte. Also einfach das Maschinengewehr oder den Gatlinglaser auf ein ausgebranntes Auto, eine eingefallene Mauer oder aus einen Fenstersims setzen und dann feuer frei gegen die Mutys!
In dem Zusammenhang, aber auch allgemein als erkundungsfreudiger Spieler, wäre es schön, wenn möglichst alle Häuser begehbar wären und man überall Kleinigkeiten entdecken könnte. Seien es Raiderlager, seien es Monsternester, seien es interessante NSC, schöne Ausblicke, Items oder einfach nur ein cooler Ort, der sich als Lager eignet. Denn auch das sollte doch möglich sein: Wenn ich etwas in der Pampa bauen kann, kann ich doch bestimmt auch mein Lager in einem bereits existierenden Haus irgendwo in der Bostoner Innenstadt errichten …
Was ich sehr stark befürchte ist, dass die NSC wieder so flach und leblos sein werden wie sie bspw. in Skyrim waren. Selten habe ich mich so unverbunden zu Charakteren in Spielen gefühlt. Ich hoffe, dass das nicht wieder SO schlimme Ausmaße annehmen wird. Aber ich befürchte schon, obwohl das von F3 zu Skyrim ja ein wirklich Abstieg des Niveaus war. Vielleicht haben sie sich also wieder gefangen oder andere Teams haben daran gearbeitet.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den neuen Teil. Jedoch werde ich wohl noch nicht im November zuschlagen, sondern erst einmal die erste Welle an Bugfixes abwarten, verfolgen wie das Spiel in der Community so ankommt und dann im Dezember mal reinschauen. Vielleicht wird es ja zu Weihnachten unter dem Baum liegen, vielleicht kaufe ich es mir auch selbst. Mal schauen.
Gespannt bin ich auch, ob man zur PEGI greifen muss oder ob die BRD-Version okay sein wird.
Was haltet ihr eigentlich von dem Feature mit der Pibboy-App? Ich finde die Idee ganz nett. Wieso auch nicht? Es ist ja optional und wer sich die CE kaufen mag, kann sich seinen Pibboy umschnallen, das Smartphone reinschieben und somit die Immersion vielleicht noch verstärken.
Ob ich tatsächlich lieber zu meinem neben der Tastatur liegenden Handy greifen werde, um ins Inventar zu schauen, oder das lieber im Spiel direkt mache, da bin ich mir unsicher, denke aber, dass die Faulheit siegen und der konventionelle Weg gewählt werden wird.
Ich befürchte jedoch, dass mit dem Feature ein Onlinezwang einhergehen wird. Steam ist eine Sache. Aber wie soll das Spiel sonst mit dem Handy kommunizieren, wenn man nicht online ist? Aber vielleicht lässt sich der Spaß ja auch deaktivieren. Ich bin gespannt.
Mit Blick aus Skyrim bin ich auch sehr gespannt, wie das mit den Skills sein wird: Gibt es einen Perkbaum wie in TESV oder das bewehrte System aus F3 mit den Perks? Ich weiß nicht, was besser ist. Definitiv erleichternd ist, dass es SPECIAL wieder geben wird. Die "Attribute" ins Skyrim waren ja wohl unnötige Beschneidung vor dem Herren.