Fallout 4

Gerade auf XBox PK: Fallout 4: Alle mods auf PC können kostnelos auf One gezockt werden.
Ich wusste doch, das heute noch was negatives zu Fallout 4 kommt. Auf dem ersten Blick hört sich das gut an...denkt man aber weiter, führt alles auf das eine hinaus: Paid-Mods. Microsoft wird den Teufel tun, und das kostenlos anbieten > Da sie in der Regel nie "ungeprüfte" Inhalte in ihren Store lassen werden. Weiterhin kommt die Tatsache, das gute 90% der Mods die Xbox One an die Grenze bringen werden. Grafikmods und stark gescriptete Mods werden die Xbox One doch sehr schnell gegen die Wand fahren > Zumal solche Programme wie FSKE, SKSE, welche für "wirklich umfangreiche" Mods benötitgt werden, mit hoher Sicherheit nicht für die Xbox One kommen werden. Das ganze wird dahher nur "stiefmütterlich" behandelt werden - Wenn überhaupt. Oder aber das künftige Construction Kit wird so "beschnitten", das man kaum noch etwas umsetzen kann...

Für mich ist das die offizielle Ankündigung der Paid-Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher ihr mutet der One viel weniger zu. Wenn man mal Skyrim dazu zieht. Es sieht imo nicht viel schlechter aus als FO 4. Dabei ist die One um ein vielfaches leistungsstärker als die 360. Klar grafikmods sind da schon nicht möglich. Aber scripts etc sollte die One packen. Locker. Was diese merkwürdigen FSKE und SKSE sind weiß ich jetzt natürlich nicht. Und Howard bestätgite ja während der PK dass es Kosntenlos sein wird. Man kann nun vermuten ob er damit Kosntepflichtig meint. ich für meine Teil sehe in dem Wort Kostenlos vorallem Kostenlos :p
 
Mit SKSE und FSKE kann die Engine mit zusätzlichen Befehlen in der jeweiligen Scriptsprache angesteuert werden. Eine Menge an Funktionen, die zb. Skyrim ausführen kann, ist mit der von Bethesda dokumentierten Skriptsprache nicht nutzbar. Das Problem an diesen Erweiterungen der Engine ist, dass sie ins Hauptverzeichniss des jeweiligen Spieles installiert werden müssen, im Gegensatz zu gewöhnlichen Mods. Je nachdem kann es also sein, dass man mit dem Dienst (der vielleicht steam workshop ersetzten soll) diese weder verpacken und hochladen, noch installieren kann. Wäre SKSE nicht installierbar bei Skyrim ohne den Steam Workshop, würden ein Großteil der beliebtesten Mods heute gar nicht existieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Mit SKSE und FSKE kann die Engine mit zusätzlichen Befehlen in der jeweiligen Scriptsprache angesteuert werden. Eine Menge an Funktionen, die zb. Skyrim ausführen kann, ist mit der von Bethesda dokumentierten Skriptsprache nicht nutzbar. Das Problem an diesen Erweiterungen der Engine ist, dass sie ins Hauptverzeichniss des jeweiligen Spieles installiert werden müssen, im Gegensatz zu gewöhnlichen Mods. Je nachdem kann es also sein, dass man mit dem Dienst (der vielleicht steam workshop ersetzten soll) diese weder verpacken und hochladen, noch installieren kann. Wäre SKSE nicht installierbar bei Skyrim ohne den Steam Workshop, würden ein Großteil der beliebtesten Mods heute gar nicht existieren.

Danke für die Info! :good: Jedoch glaube ich Bethesda ist sich die bewusst. Sie haben die Creation Engine ja aufgebohrt. Eventuell auch die Scriptsprache.
 
Ich glaube eher ihr mutet der One viel weniger zu. Wenn man mal Skyrim dazu zieht. Es sieht imo nicht viel schlechter aus als FO 4. Dabei ist die One um ein vielfaches leistungsstärker als die 360. Klar grafikmods sind da schon nicht möglich. Aber scripts etc sollte die One packen. Locker. Was diese merkwürdigen FSKE und SKSE sind weiß ich jetzt natürlich nicht. Und Howard bestätgite ja während der PK dass es Kosntenlos sein wird. Man kann nun vermuten ob er damit Kosntepflichtig meint. ich für meine Teil sehe in dem Wort Kostenlos vorallem Kostenlos :p

Du hast offensichtlich nicht wirklich viel Ahnung in Sachen Performance und Mods. Gehen wir vom Standard aus: Fallout 4, was übrigens doch ne ganze Ecke besser als Skyrim aussieht, läuft mit den standardmäßigen 30 FPS bei der Xbox One. Bereits eine einzelne Hausmod könnte das betroffene Areal so beeinflussen, das du maximal noch 20 FPS hast. Das hab ich auf dem PC, damals als ich noch kein "High End" System kaufen konnte, immer wieder mit bekommen. Wozu soll das denn auf der Xbox One kommen? Du würdest dich, zurecht, doch darüber aufregen, warum der Kram anfängt zu ruckeln.

Umfangreiche Mods können die Performance erheblich in Mitleidenschaft ziehen > Je mehr Scripte, desto "schlechter" bei einem schwachen System. Und leider sind die aktuellen Konsolen, so traurig es ist, bereits mit den Vanilla Games teilweise schon arg ausgelastet. Ich sehe da keine Ressourcen, auf die die Xbox One zugreifen könnte.

"Und Howard bestätgite ja während der PK dass es Kosntenlos sein wird. Man kann nun vermuten ob er damit Kosntepflichtig meint. ich für meine Teil sehe in dem Wort Kostenlos vorallem Kostenlos "
Todd Howard hat schon ganz andere Märchen erzählt. Er hat gute 20 Features für Skyrim beworben, die niemals erschienen sind und auch damals schon "alles zurecht gebogen". Ich würde auf seine Worte keinen Cent geben. Lass die ersten paar Mods noch kostenlos sein - Bethesda kriegt den Hals nicht voll - Die kommenden werden "ganz plötzlich" kostenpflichtig werden.

Es hat Gründe, weshalb die Konsolen noch nie Mods unterstützt haben. Gerade die TES und Fallout Spiele sind teilweise absolut schlampig programmiert worden. Alleine alle Bethesda Spiele auf der PS3 sind ein Schlag in das Gesicht eines jeden Käufers. Sobald das Fallout FSKE raus kommt, wirst du dich nur wundern, weshalb du 90% aller wirklich guten Mods niemals auf Konsole sehen wirst. Zudem möchte Bethesda hier nur wieder "ihre" Großzügkeit lob preisen, ob wohl die eigentlich genau null Arbeit damit haben > Es ist immer die Communty, die den Aufwand haben wird. Alleine alle neuen Features in Fallout 4, ganz besonders das Housing, waren die Top-Mods in den vorherigen Bethesda Spielen - Nur mit anderen Namen. Im Falle der Hosing Mods waren RTS (Real Time Settler - Fallout 3, Wasteland Defense (Fallout New Vegas) und Tundra Defense (Skyrim) die Vorlagen. Jetzt möchte Bethesda wieder innovativ wirken, in dem sie die Umsetzungen und Ideen der Community, als die ihren verkaufen. Das wäre auch alles kein Problem, wenn sie nicht letztens die Paid-Mod-Sache angestoßen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich halt wirklich nicht mit Mods aus das sie meiner Meinung nach einfach Verschwendung von Zeit und Mühen, sowohl vom Entwickler der Mod als auch vom Spiel sind. Aber warum sollte Bethesda Mods aus Konsolen bringen wenn bereits ne Hausmod die,Performance so beeinträchtigen? Irgendwas muss dahinter stecken
 
Die Script-Erweiterungen sind recht nützlich, wenn man mit ein wenig Kreativität auch ohne recht viel kann, in WastelandWarrior habe ich vielleicht 10 Zeilen FOSE drin, brauche ich sehr selten. Papyrus ist sehr viel mächtiger als die alte Sprache von Fallout 3, das macht die Script-Erweiterung weniger dringend. Man kann auch ohne hervorragende Mod erstellen.
Und wie auch bei den Hausmods kommt es auf den Mod-Ersteller drauf an, ein Hausmod muss in keinster Weise die Performance beeinflussen, genausowenig wie ein umfangreicher Script-Mod. Hingegen könne zwei oder drei neu platzierte Lichtquellen die Performance mehr runterziehen, als ein Trupp Gegner.
In Skyrim weiss ich nicht(da ich es nie gebraucht habe), aber zumindest in Fallout 3 gab es schon Funktionen zum Auslesen der Plattform, "IsPS3" verwende ich als generische Condition zum Verbergen von Messages, die noch nicht gebraucht werden. Es gab auch eine Funktion zum Auslesen der geladenen Actors in der Memory, damit könnte man auf die geringeren Ressourcen der Plattformen reagieren, wenn man etwa einen Spawn oder Lichtquellen per Script aktiviert.
Gute Mods für die Konsolen wären durchaus technisch möglich, vorausgesetzt, man testet sie vor Release, im Gegensatz etwa zu Bethesda. Es wundert mich angesichts der Stümper-Scripte keineswegs, dass Hearthfires nicht auf einer PS3 läuft(oder haben sie es inzwischen zum Laufen gekriegt?).
 
Juhu !!!

Fallout 4 soll noch 2015 erscheinen .:yeah:

Dann werden wir ja spätestens sehen, wie und was in Sachen Mods passieren wird.

PS Ein Dishonored 2 wurde ebenfalls von Bethesda angekündigt
 
Ich fand den Trailer bzw. das In-Game-Footage der E3 gut. Das Kampfsystem sieht deutlich dynamischer aus und mutet shooterähnlicher an, als es bisher der Fall war. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann spielen wird.
Außerdem scheint mir die Immersion durch verschiedene Dinge gestärkt zu werden: Man kann alle möglichen Gegenstände verwerten, Begleiter können offenbar Befehle gegeben werden, ohne in ein Dialogmenü zu wechseln, das Steuern und Besteigen der Powerrüstung sah ebenfalls sehr viel besser aus als noch in den Vorgängern und auch das Crafting sieht interessanter aus. Bisher fand ich die Möglichkeit zu Craften immer äußerst begrüßenswert, wobei ich selten Lust hatte, mir bestimmte nötige Gegenstände zusammen zu suchen. In F4 könnte sich das ändern, wenn man nun die Waffen richtig stark bearbeiten kann.
Außerdem scheint mir mit der Möglichkeit, Siedlungen zu errichten eine tolle Motivation geschaffen worden zu sein, auch nach der Hauptstory noch weiter zu spielen.
Begrüßenswert finde ich übrigens, dass das V.A.T.S. nun nicht mehr das Spiel pausiert, sondern nur stark verlangsamt. Das lässt den Kampf gleich etwas dynamischer wirken.

Nicht gut kam für mich die KI rüber. Bei dem Raiderangriff auf die Siedlung sah man ganz klar, dass die KI wieder strunzen dämlich ist und einfach ins offene Feuer der Geschütze rennt. Ich verstehe nicht, was so schwer daran sein kann, eine Abfrage in den Code zu setzen, dass die Charaktere in Deckung gehen sollen, wenn das Feuer eröffnet wird. In anderen Spielen ist dies seit Jahren gang und gäbe. Aber nun ja. Man kann wohl nicht alles haben. Schade.
Die Texturen fand ich ebenfalls wieder etwas klinisch, wobei es dieses Mal nicht so heftig rüberkam wie in dem ersten Trailer.

Den Dialogen stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Zum einen finde ich die Sprachausgabe für den eigenen Charakter schon schön, so sie denn vernünftig vertont ist. Im E3-Video sah das ja schon einmal gut aus (wobei ich insgesamt die Sprachausgabe in den Falloutspielen um Längen besser fand als in den TES-Teilen - von F3 zu Skyrim war es ein massiver Abwärtsfall). Zum anderen befürchte ich aber, dass die Dialoge nun noch eingeschränkter sein werden, was wiederum die eignen Charaktergestaltungsmöglichkeiten einschränken würde. Als er im Video den Roboter auf Essenssuche geschickt hat, klang der Charakter eher verunsichert, etwas überfordert. Aber wenn ich nun einen stressresistenten starken Charakter spielen will, der herrisch seinen Bot losschickt? Das klappt dann natürlich nicht. Zumindest gehe ich nicht davon aus. Cool wär es natürlich, wenn sie die Dialogoptionen an die Fertigkeiten des Charakters binden würden, ähnlich wie es in Fallout New Vegas der Fall war. Dann aber etwas unauffälliger, da man in NV ja direkt gemerkt hat, ob die Antwort dämlich ist oder man etwas klug klingendes äußert.
Und auch in Mods, die neue Dialogzeilen einfügen, wird es damit zu Problemen immersiver Art kommen: Alles ist vertont, nur diese eine Antwortmöglichkeit von mir nicht?
Nichtsdestotrotz stehe ich diesem Feature aufgeschlossen gegenüber. In anderen Spielen klappte das schließlich auch wunderbar. Wobei ich offengesagt in der Hinsicht einem PyranhaBytes- oder BioWare-Studio deutlich mehr zutraue als Bethesda.

Dass sie ehemaligen Modcontent nun (mal wieder) selbst einbauen halte ich nicht für verwerflich. Ganz im Gegenteil halte ich das für ausgesprochen gut und freue mich darüber. Das ist doch die best mögliche Art eines Zusammenspiels zwischen der Community und dem Spieleentwickler: Man gibt der Com die Möglichkeit, neue Ideen mit Mods umzusetzen, neue Inhalte einzupflegen, Unbeliebtes oder Probleme zu beseitigen etc. und zieht daraus sein Feedback. Natürlich darf das nicht darauf hinauslaufen, dass die Entwickler zu faul werden und ihre Bugs nicht mehr fixen o.ä.
Ich verspreche mir von dem Einbinden beliebter Modideen sogar eine größere Stabilität in der Richtung der jeweiligen Mod. War etwas zuvor vielleicht nur durch Verrenkungen und Tricksereien in der Spielmechanik und mit aufwendigen, rechenlastigen Skripten möglich, so ist es nun von Haus aus eingebaut und vermutlich viel leichter zu verändern, verbessern und weiterzuentwickeln.

Ich hoffe ja, dass sie insgesamt mehr Steuerungsmöglichkeiten eingebaut haben, wie z.B. dass man sich auch zu Boden legen kann und vor allem endlich mal seine Füße sieht! Schön wäre es ebenfalls, gerade in Bezug auf die Modifikationsmöglicheiten der Waffen und das Ausbauen von Stützpunkten, wenn man Zweibeine o.ä. verwenden und so Verteidigungslinien errichten könnte. Also einfach das Maschinengewehr oder den Gatlinglaser auf ein ausgebranntes Auto, eine eingefallene Mauer oder aus einen Fenstersims setzen und dann feuer frei gegen die Mutys!
In dem Zusammenhang, aber auch allgemein als erkundungsfreudiger Spieler, wäre es schön, wenn möglichst alle Häuser begehbar wären und man überall Kleinigkeiten entdecken könnte. Seien es Raiderlager, seien es Monsternester, seien es interessante NSC, schöne Ausblicke, Items oder einfach nur ein cooler Ort, der sich als Lager eignet. Denn auch das sollte doch möglich sein: Wenn ich etwas in der Pampa bauen kann, kann ich doch bestimmt auch mein Lager in einem bereits existierenden Haus irgendwo in der Bostoner Innenstadt errichten …

Was ich sehr stark befürchte ist, dass die NSC wieder so flach und leblos sein werden wie sie bspw. in Skyrim waren. Selten habe ich mich so unverbunden zu Charakteren in Spielen gefühlt. Ich hoffe, dass das nicht wieder SO schlimme Ausmaße annehmen wird. Aber ich befürchte schon, obwohl das von F3 zu Skyrim ja ein wirklich Abstieg des Niveaus war. Vielleicht haben sie sich also wieder gefangen oder andere Teams haben daran gearbeitet.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den neuen Teil. Jedoch werde ich wohl noch nicht im November zuschlagen, sondern erst einmal die erste Welle an Bugfixes abwarten, verfolgen wie das Spiel in der Community so ankommt und dann im Dezember mal reinschauen. Vielleicht wird es ja zu Weihnachten unter dem Baum liegen, vielleicht kaufe ich es mir auch selbst. Mal schauen.
Gespannt bin ich auch, ob man zur PEGI greifen muss oder ob die BRD-Version okay sein wird.

Was haltet ihr eigentlich von dem Feature mit der Pibboy-App? Ich finde die Idee ganz nett. Wieso auch nicht? Es ist ja optional und wer sich die CE kaufen mag, kann sich seinen Pibboy umschnallen, das Smartphone reinschieben und somit die Immersion vielleicht noch verstärken.
Ob ich tatsächlich lieber zu meinem neben der Tastatur liegenden Handy greifen werde, um ins Inventar zu schauen, oder das lieber im Spiel direkt mache, da bin ich mir unsicher, denke aber, dass die Faulheit siegen und der konventionelle Weg gewählt werden wird.
Ich befürchte jedoch, dass mit dem Feature ein Onlinezwang einhergehen wird. Steam ist eine Sache. Aber wie soll das Spiel sonst mit dem Handy kommunizieren, wenn man nicht online ist? Aber vielleicht lässt sich der Spaß ja auch deaktivieren. Ich bin gespannt.

Mit Blick aus Skyrim bin ich auch sehr gespannt, wie das mit den Skills sein wird: Gibt es einen Perkbaum wie in TESV oder das bewehrte System aus F3 mit den Perks? Ich weiß nicht, was besser ist. Definitiv erleichternd ist, dass es SPECIAL wieder geben wird. Die "Attribute" ins Skyrim waren ja wohl unnötige Beschneidung vor dem Herren.
 
Die Fallout 4 Collector Edition ist jetzt bei Amazon.de gelistet ... allerdings nur für PC und noch nicht zum vorbestellen (oder es ist schon alles weg :huh:). Bei der PEGI-Version ist davon noch nichts zu sehen.
Die Collectors Edition ist jetzt auch bei Amazon.de vorbestellbar ... sowohl in der deutschen USK-Version, als auch der österreichischen PEGI-Version.

Mit Blick aus Skyrim bin ich auch sehr gespannt, wie das mit den Skills sein wird: Gibt es einen Perkbaum wie in TESV oder das bewehrte System aus F3 mit den Perks? Ich weiß nicht, was besser ist. Definitiv erleichternd ist, dass es SPECIAL wieder geben wird. Die "Attribute" ins Skyrim waren ja wohl unnötige Beschneidung vor dem Herren.
Skills im klassischen Sinne gibt es scheinbar nicht mehr ... in den gezeigten Ausschnitten zu den Pipboy-Statusanzeigen ist nur von SPECIAL-Attributen und Perks die Rede. Ein weiteres Indiz dafür ist der, dass bei Intelligenz jetzt steht dass es die Erfahrungs- statt der Skillpunkte erhöht. Bei Beweglichkeit steht, dass es die Fähigkeit zu schleichen bestimmt, wofür ja vormals der Schleichen-Skill verwendet wurde. Beim Crafting-Video sieht man aber, dass es Skills in anderen Form noch gibt ... für die Herstellung des Lasergewehrs wird beispielsweise "Science Rank 1" benötigt.

Dass Skills wie in den Elderscrolls-Spielen gesteigert werden, glaube ich weniger - das passt irgendwie nicht zu Fallout. Ich vermute aktuell stark, dass das irgendwie mit den Perks gemergt wurde bzw. dass es da alle paar Level spezielle Punkte gibt mit denen man die "Ränge" seiner Skills erhöht. Gleiches vermute ich übrigens auch bei den SPECIAL-Attributen, da das im gezeigten Video (28 SPECIAL-Punkte) doch deutlich weniger als bei Fallout 1-3 (40 SPECIAL-Punkte) sind. Kann durchaus sein, dass man hier beim Leveln Punkte dazu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Wenn ich das Spiel bei Amazon bestelle, woher weiß ich ob es die deutsche oder die österreichische Version erwischt habe?
Fallout mit der üblichen Zensur würde ich nicht spielen wollen. Weiß das jemand?

Gruß :)
 
Sehe ich halt bei Amazon ( http://www.amazon.de/gp/product/B00ZR4TQMW ) nirgendswo!
Im Laden kriege ich die AT-Version ja sicher nicht und wenns mir darum geht das Game bei Release hier zuhause zu haben ist mir Amazon lieber als diverse andere Anbieter :p
Das mag daran liegen, dass du nicht die PEGI-Version anklickst, sondern die USK-Version. Einfach mal in die Suchfunktion ein "PEGI" hinterher packen. Oder auf den Link von Tommy klicken: http://www.amazon.de/gp/product/B00YSOCTQW.

Oder du guckst direkt bei Amazon.at bzw. .co.uk.
 
  • Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
Das ging ja schnell! Scheinbar ist die PEGI-Version der Pipboy Edition schon für alle 3 Plattformen ausverkauft und auch bei der USK-Version ist aktuell nur noch die PS4-Variante vorbestellbar.

edit:
jetzt ist auch die USK-PS4-Auflage ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
PEGI-AT hin oder her. Das Spiel ist doch
wieder an STEAM gebunden (siehe AMAZON).
Was ist dann mit dem Regional-Code, der auch
uns Erwachsene vor bösen Inhalten schützt (wie Wolfenstein)?
Nutzt da eine Bestellung in Österreich (gameware.at)?
Oder greift da ein anderes System?
 
Normalerweise sind die Steamcodes länderspezifisch. Mit einem UK- oder AT-Code kannst du also die unzensierte Version spielen - trotz deutschem Account. Bei Call of Duty 6 gab es da ja angeblich eine Sicherheitsbeschränkung, dass das nicht geklappt haben soll, wobei ich auch dort verschiedene Meldungen gelesen habe, dass das entweder nicht funktionierte oder nur gefaket war.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch für das Spiel Red Orchestra 2 bestätigen, dass ein UK-Code auch bei deutschem Steamaccount unzensiert funktioniert.

Ich an an deiner Stelle würde mir die AT-Version kaufen, so die deutsche denn zensiert ist. Die ist nicht teurer, ebenfalls im deutschen Amazonshop erhältlich und selbst wenn sie nicht unzensiert funktioniert, kannst du das Spiel genauso spielen wie es bei der DE-Version möglich gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Marah Da Vyr
ernsthaft??? echt jetz? die CE ist AUSVERKAUFT??? Ich habe keine Email bekommen, obwohl ich es bei amazon so eingegeben hatte und die CE ist nichtmal nach 12h ausverkauft? schönen dank auch...
 

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
848
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E