Fallout 4

Für mich sind NPCs, welche noch immer über den Boden fliegen und offensichtlich eine fehlerhafte Animation haben durchaus als BUG zu bezeichnen.
Sind es auch, ja. Aber auch nach nochmaligem Ansehen fiel mir das nirgendwo auf. An welcher Stelle denn? Ich traue es Bethesda ja durchaus zu, doof genug dafür zu sein.

Wer sich mal einen Spaß machen will, sollte auf www.fallout4.com mal auf "Pre-Order Now" klicken und sich - egal ob bei Amazon oder Game_Stop - die Ergebnisse ansehen. Das ist … dilettantisch. Bestenfalls.

Weil ich endlich mal wieder einen neuen Standard sehen wollen würde. Wir stagnieren seit Jahren auf dem gleichen Grafikleveln, weil angeblich die Konsolen zhu schwach sind.
Worauf beziehst du dich da? Allgemein stimmt es nämlich nicht - du hast TW3 selbst als Beispiel gebracht, MGSV ebenso. Und auch ein BF3 hat Standards gesetzt. Aber wenn das nur auf Bethesda bezogen war, stimmt es. Wirklich viel hat sich bei ihnen nicht getan. Wobei ich an der Stelle ncoh einmal betonen möchte, dass es mir wichtiger wäre, dass sie ein paar (sehr) hoch aufgelöste Texturen für die hohen Grafikstufen einbauen würden.

Spielerisch tut sich schon seit Jahren absolut gar nichts mehr
An der Stelle dieselbe Frage: Worauf beziehst du das? Spielerisch lagen für mein Empfinden schon gewisse Unterschiede und Sprünge zwischen Morrowing zu Oblivion zu Fallout 3 (zu New Vegas, falls man das mitzählen mag) zu Skyrim. Nicht alle waren positiv, doch es tat sich einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man jedoch sagen kann ist dass Bethesda immer das Zeigt was am ende bei rum kommt. Weder zu Skyrim noch zu Fallout gab es Trailer welche eine bessere Optik im Gameplay und Trailer zeigte als im Fertigen spiel daher verwette ich meinen linken Hod...."paarig angelegtes, inneres männliches Geschlechtsorgan http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsorganvieler sich geschlechtlich fortpflanzender Gewebetiere." (Will dem Forum ja nicht zu nahe treten dass es kein Downgrade-Skanadal al à Witcher 3 geben wird :-D
 
Wahrscheinlich kann/konnte der Button nicht angeklickt werden :D

Also ich fand Fallout immer ganz nett und ich denke, dass ich es auch spielen werde. Aber genau wie einige hätte ich mich deutlich mehr über ein neues TES gefreut.

PS. von der Grafik hatte ich eigtl. auch mehr erwartet als ein wenig besser als Skyrim. Immerhin war Oblivion damals bahnrechend für ein RPG.

Grüße
 
Snakeman
Immerhin war Oblivion damals bahnrechend für ein RPG.

Siehste, so verschieden sind Geschmäcker, mich hat sie damals und auch heute noch abgeschreckt, ist mir als Vanilla viel zu Kinderbuchbunt. :-D


Auch wenn ich damit gerechnet habe, das Bethesda zur E3 ein Fallout 4 ankündigen wird, freue ich mich tierisch ! :hah:
Für mich gehört Fallout 3 zu den absoluten Topspielen, in meiner über 35 jährigen Computerspielhistorie, allein die Charaktererstellung am Anfang, ein Meilenstein !
Und da Bethesda es immer geschafft hat, ihren RPGs eine klasse Atmosphäre zu verpassen, läßt mich, nach dem (für mich) enttäuschenden NewVegas ( denn das hatte 0 Atmosphäre ),
auf ein klasse Spiel hoffen.
Scheinbar bin ich einer der Wenigen, der sich darüber freut, das die Skyrimengine zur Verwendung kommt, das verspricht schon mal die Modfähigkeit. SKSE, SkyUI, ENBs usw wären relativ leicht anpassbar und selbst wenn es dieses mal kein G.E.C.K. geben sollte (was nicht passiert), ließe sich das Skyrim CK anpassen und noch schöner ist, das man dann, eine von vielen befürchteten, Workshopabbindung mit Bezahlmods umgehen könnte. Das weiß sicherlich auch Bethesda, daher eher ein Indiz, das solche Anbindung nicht kommen wird. Wie wollen sie ihre eigens so groß aufgebaute Moddingszene da aufhalten können ? Das die ganz grosse Masse ihre "Idee" nicht so dolle fand haben sie gerade erst erlebt...
Bei einer neuen Engine wäre das viel schwieriger um zu setzen. Noch schlimmer wäre es gewesen, hätte man sich Bioware zum Vorbild genommen und eine als unmodbar geltene Engine (Frostbite) gewählt.
Etwas das einige nicht immer verstehen ist das eine Spielengine, nicht nur aus Grafik besteht, auch die anderen Engines verbrauchen Hardwareleistung. Klar, die Grafik bzw deren Texturen sind man "Hardwarehungristen",
dennoch muß alles mit einander harmonieren. Bethesda setzt nun mal eben mehr auf Weitsicht, als auf hübschere Grafik. Ich empfinde es als Stimmungskiller wenn NPCs oder irgend Getier erst kurz vor meinen Char aufpoppen.
Auch so exorbitant lange Ladezeiten wie zB bei DAI brauche ich wirklich nicht. Hinzu kommt auch das Bethesda (zumindest PClern ) die Möglichkeit gibt, das Spiel grafisch aufzuwerten.
Eigentlich sollte man auch erstmal abwarten, die Grafikanpassung gehört zu den Abstimmungsarbeiten und wird in der Regel erst gegen Ende der Entwicklungsarbeiten vorgenommen, daher kann sich durchaus da noch etwas ändern. Und nach dem Shitstorm beim Witcher würde ich auch erstmal etwas tiefer stapeln, zumal Bethesda ohnehin oft, teils zurecht, Prügel bezieht.

Mein Wunsch Nr.1 ist und bleibt das endlich mein Char sprechen kann, dann noch den NPCs und Begleitern endlich mal "Leben" einhauchen. Der Rest kann dann ruhig "Skyrimmässig" bleiben, denn Skyrim ist meiner Meinung nach das perfekteste Spiel zum modden, kein Schnickschnack, der, der Fantasie und eigenen Vorstellungen in die Quere kommt.
Nach der Begeisterung in Sachen Mobs, auch auf Bethesdas Seite, befürchte ich für alle die sich etwas anderes wünschen, das es auch so sein wird.
Viele vergessen halt, das Modding für Bethesda, eine grosse Rolle spielt. Auch ein Grund weshalb sich die Spieleengines so sehr ähnlich sind, denn die Skyrimengine ist tatsächlich eine neue.

Bin ja echt gespannt welcher Releasetermin da angestrebt wird.
Weihnachten wäre doch schön ! :-D
 
Skyrim hatte mehrere Probleme. Beim Release haben sie eine saumässig schlecht optimierte Engine ausgeliefert, natürlich immer noch ohne 4GB-Flag und vernünftige Mehrkern-Unterstützung, ab Patch 1.5 wars dann die Skyrim-Engine endlich in einem auslieferbaren Zustand. Das andere Problem waren die Meshes und Texturen(Abgeschworenenrüstung etwa in 512x512, Maptexturen in 128x128, Schnee gar noch kleiner), die oftmals keine zeitgemässe Qualität auf der PC-Plattform hatten und an die saumässige Performance der Engine und die der Konsolen angeglichen waren. Wenn ich da der Boss gewesen wäre, hätten die Blocky Faces dafür gesorgt, dass Köpfe rollen. Die sahen nicht so aus, um Performance zu sparen, sondern weil die blind und/oder untalentiert waren. Sobald man aber ein paar anständige Texturen einbaute, kam man in die Slideshow und Memory-Probleme. Mit diversen Tools und Hacks musste man sich dann Frame für Frame zurück holen.
Ich hoffe als Modder und Spieler auf jeden Fall, dass wieder eine Creation Engine kommt, kündige aber schon mal einen Shitstorm an, wenn die meinen, sie könnten diese in der Qualität von Skyrim ausliefern, beschi, ... äh bescheiden optimiert, ohne 4GB-Flag und Mehrkernunterstützung.

Ansonsten funktioniert ein Spiel die Creation Engine ungefähr wie eine Webseite, eigentlich sind Spieleinträge meist nur Aufrufe auf Meshes, Texturen und Animationen, die in einem für die Engine lesbaren Format im Spielordner vorliegen und diese kann *** Vanilla-Assets genauso aufrufen, wie hochqualitative. Wenn man ein Photoshop mit NVidia-Plugin hat, kann man also sofort loslegen.

Grundsätzlich ist es mir als Bastler auf jeden Fall lieber, sowas wie ein Skyrim mit all seinen Macken zu kriegen, an dem man rumbasteln kann/darf/muss, als eine Grafikperle, die man nicht modden kann.
 
Ja... man sieht die drei Versionen des Spiels... Und nun?!
Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, verlinkte der Klick auf den Pre-Order-Butten genauso wie jetzt auf die Game-Stop- bzw. Amazonsuche. Allerdings gab es dort keine angebotenen Fallout 4-Spiele. D.h. alles was du hättest "pre-ordern" können wären die alten FO-Spiele gewesen.

Soldiersmurf schrieb:
Und da Bethesda es immer geschafft hat, ihren RPGs eine klasse Atmosphäre zu verpassen, läßt mich, nach dem (für mich) enttäuschenden NewVegas ( denn das hatte 0 Atmosphäre ),
auf ein klasse Spiel hoffen.
Soldiersmurf schrieb:
Siehste, so verschieden sind Geschmäcker,

Soldiersmurf schrieb:
Mein Wunsch Nr.1 ist und bleibt das endlich mein Char sprechen kann, dann noch den NPCs und Begleitern endlich mal "Leben" einhauchen.
So viel und lange BethSofts Spiele (nahezu ausschließlich aufgrund der Mods; Fallout 3 war hier eine deutliche Ausnahme) einem auch Spaß machen können, so schlecht waren immer ihre NSC und die Atmosphäre, die diese zwar nicht verbreitet, aber dafür komplett zerstört haben. Ich weiß nicht, was so schwer daran sein soll, genau den von dir angesprochenen Punkt einmal zu realisieren. Die Synchros und Dialoge von Skyrim waren sowohl im Deutschen als auch im Original mit schrecklich nur sehr großzügig umschrieben. Andere Entwickler schaffen es ja auch, ihren Charakteren ein "Leben einzuhauchen" - um das mal mit deinen Worten auszudrücken, Soldiersmurf.
Das wäre mir also ebenfalls ein sehr wichtiges Anliegen.
Wenn sie es so handhaben wie in FO3, dann werden sie ja eine Menge kleinerer Tweaks umsetzen. Mir ist damals gleich aufgefallen, dass einige Dinge, die für Oblivion noch gemoddet wurden, von den Entwicklern dann ins Vanille-Fallout 3 eingebaut haben (und das war auch gut so).

Ebenfalls ein wichtiger Punkt sind für mich die KI, die Quests und das Kampfsystem. Letzteres war in F3 schon nicht berauschen (wobei das V.A.T.S. meiner Ansicht nach noch einiges rausgeholt hat). Man kann ein (schlechtes) Kampfsystem aus einem Mittelalterspiel einfach nicht 1:1 auf ein postapokalyptisches Szenario übertragen, dass eher ein Shootersystem gebraucht hätte.
Die Quests in F3 waren damals super. Tendenziell eher längere Quests mit besseren Storys und dafür insgesamt weniger von der Anzahl her. In Skyrim fand dieses Prinzip leider keine Anwendung mehr. Viele Quests konnte man in die Tonne treten. Was mir an der Stelle etwas Hoffnung gibt ist, dass Fallout nicht so gildenlastig ist, wie TES. Denn an dieser Stelle wurde in TESV vieles verkehrt gemacht.

PixelMurder schrieb:
Wenn ich da der Boss gewesen wäre, hätten die Blocky Faces dafür gesorgt, dass Köpfe rollen.
Dito. Außer den Landschaftsgestaltern und einigen Questern hätte ich ebenfalls einige rausgeschmissen. Aber na gut. Offenbar nimmt man, was man kriegen kann.
Ich weiß nicht, ob an Fallout und TES unterschiedliche Teams arbeiten. Aber insgesamt wiesen Fallout 3 und New Vegas meiner Meinung nach vanilla eine deutlich bessere Qualität auf als Syrim oder Oblivion. Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass sie zumindest ihre bisherige Fallout-Qualität nicht vermindern. Vielleicht sind sie ja klug genug einige der Ideen Obsidians aus New Vegas umzusetzen. Insbesondere die Sache mit den vielen Möglichkeiten in der Hauptstory gab NV einen ganz eigenen Reiz.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich hoffe auch, dass sich Bethesda der Stärken von New Vegas bedient. Im direkten Vergleich ist dieses für mich persönlich immer noch das bessere Spiel ... was wohl hauptsächlich daran liegt, dass es mit mehr/besseren Quests (inkl. der Mainquest mit ihren zig Verzweigungen) punkten kann und auch die klassische Fallout-Atmosphäre besser wiedergibt. Im Endeffekt erwarte ich von Fallout 4 also eine Mischung aus beidem ... quasi ein New Vegas gespickt mit den Entdecker-Features von Fallout 3.
 
Ich hoffe auch, dass sich Bethesda der Stärken von New Vegas bedient. Im direkten Vergleich ist dieses für mich persönlich immer noch das bessere Spiel ... was wohl hauptsächlich daran liegt, dass es mit mehr/besseren Quests (inkl. der Mainquest mit ihren zig Verzweigungen) punkten kann und auch die klassische Fallout-Atmosphäre besser wiedergibt. Im Endeffekt erwarte ich von Fallout 4 also eine Mischung aus beidem ... quasi ein New Vegas gespickt mit den Entdecker-Features von Fallout 3.
Die Falloutteile vor FO3 habe ich noch nicht gespielt.
Was ich an Fallout 3 besser fand als an New Vegas war die Landschaft. Für mich kam in der zerstörten Stadt alles postapokalyptischer rüber als in der Wüste. Lonesome Road hat mir an der Stelle auch von den NV-DLCs her am besten gefallen.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir aber zu.
 
ich freue mich auf Fallout 4 .. ich hoffe nur das es wie Fallout 3 wird mit der Atmosphäre.

mfg
maru
 
Hoffentlich kommt die deutsche Version ungeschnitten raus. F3 und NV bekommt man zwar relativ einfach Uncut, aber es ist immer besser wen man nicht auf solche alternativen zurückgreifen muss um ein Spiel so wie es sein sollte genießen zu können. Ausserdem haben die so gleich noch ein paar zufriedene deutsche Kunden mehr. :D

Und hoffentlich werden Bethesda und Steam nicht zu Grabschändern und graben das Thema Pay-Mods wieder aus. :nene:

Gruß :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Fallout 4: Version für PS3 und Xbox 360 kategorisch ausgeschlossen

Mitte der vergangenen Woche wurde der langerwartete vierte Teil von Fallout per Trailer-Veröffentlichung angekündigt, als Plattformen wurden der PC und die "Current-Gen"-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One genannt. Mittlerweile haben die Entwickler auch ein klares Nein zu einer Portierung für die Vorgänger-Generation abgegeben.
Es gibt sicherlich noch so manchen Konsolen-Gamer, der noch keine PS4 oder Xbox One zu Hause stehen hat und sich für Fallout 4 interessiert. Entsprechend haben diese Nutzer noch gehofft, dass sich Entwickler Bethesda noch einmal überlegt und eine Version für die alten Konsolen nachliefert, es gab dazu auch einige Gerüchte.

Doch das hat Bethesda-Mitarbeiter Matt Grandstaff in einem Beitrag auf NeoGAF ausgeschlossen (via Polygon): Der Community Manager hat klargestellt, dass es Versionen für die Xbox 360 und PS3 nicht geben werde, da "das, was wir machen, auf diesen niemals funktionieren würde.

Mäßige Grafik
Ein Auslöser für die Gerüchte war auch der Umstand, dass die Grafik, die man im Ankündigungs-Trailer sehen kann, auf viele nicht gerade den besten Eindruck macht und die Technik ein wenig nach "Old-Gen" aussieht. Daraus hatten einige geschlossen, dass der Grund dafür der Spagat zwischen alter und neuer Generation sein könnte. Laut Grandstaff ist das aber eben definitiv nicht so.

Die Kritik an der Trailer-Grafik bleibt indes, auch wenn die Entwickler das nicht nachvollziehen können: So sagte Pete Hines, PR-Chef von Bethesda, dass die Grafik "verblüffend aussieht" und er weder Zeit noch Energie investieren werde, über Leute, die sich darüber beschweren, nachzudenken.

Wie lange Bethesda Zeit bleibt, an der Grafik zu arbeiten, ist bisher nicht bekannt, denn einen Veröffentlichungstermin hat Fallout 4 noch nicht. Im Bethesda-Store ist das Spiel allerdings kurz aufgetaucht, dort fand sich ein Hinweis, dass es noch dieses Jahr soweit sein soll. Teaser, Bethesda, Fallout 4 Bethesda

Quelle

Interessante News. "Verblüffend" kann man diese veraltete Grafik aber beim besten Willen nicht finden. Wobei, man kann durchaus "verblüfft" darüber sein, das man solche Grafiken im Jahr 2015 noch zu Gesicht bekommt.

New Vegas war ja, in der ultimate Edition in Deutschland 100% uncut :D

Stimmt. Dafür durften alle früheren Käufer in die Röhre gucken. Das man das ganze nicht via Patch nachgeliefert hat, bleibt mir bis heute unverständlich.


Sind es auch, ja. Aber auch nach nochmaligem Ansehen fiel mir das nirgendwo auf. An welcher Stelle denn? Ich traue es Bethesda ja durchaus zu, doof genug dafür zu sein.
Habe ich in meinem vorletzten Post hier verlinkt. Dort sieht man, mal wieder, einen schwebenden NPC der nicht auf dem "Boden" steht.

Worauf beziehst du dich da? Allgemein stimmt es nämlich nicht - du hast TW3 selbst als Beispiel gebracht, MGSV ebenso. Und auch ein BF3 hat Standards gesetzt. Aber wenn das nur auf Bethesda bezogen war, stimmt es. Wirklich viel hat sich bei ihnen nicht getan. Wobei ich an der Stelle ncoh einmal betonen möchte, dass es mir wichtiger wäre, dass sie ein paar (sehr) hoch aufgelöste Texturen für die hohen Grafikstufen einbauen würden.
Ich rede primär von Bethesda. Es gab nun in den letzten 1 1/2 Jahren einige PS4 / XBox One Spiele, welche einen gewissen "grafischen" Standard gezeigt haben. Unter anderem Rede ich hier von Spielen wie InFamous, Killzone, The Witcher 3, Bloodborne, Assassins Creed: Unity welche alle eine sichtbare bessere Grafik als auf der "old gen" hatten. Bei denen konnte ich, persönlich, einen durchaus großen Unterschied ausmachen - Bei dem neuem Fallout 4 fällt es mir ehrlich gesagt schwer, zu glauben, das es nicht im Vorfeld für die PS3 und Xbox 360 entwickelt worden ist.

An der Stelle dieselbe Frage: Worauf beziehst du das? Spielerisch lagen für mein Empfinden schon gewisse Unterschiede und Sprünge zwischen Morrowing zu Oblivion zu Fallout 3 (zu New Vegas, falls man das mitzählen mag) zu Skyrim. Nicht alle waren positiv, doch es tat sich einiges.
Spielerisch gab es minimale Weiterentwicklungen. Fallout gefiel mir bis dato sehr gut, Skyrim, bzw. TES6, muss aber mal dringend das Kampfsystem verbessert bekommen. Ins besondere das Treffer-Feedback ist lächerlich.

Ich würde vielleicht nicht einmal über die Grafik herziehen, wenn das Spiel direkt Bugfrei, und vor allem stabil (!), zum Release laufen würde. Das hat Bethesda allerdings bei noch keinem einzigen Spiel hin bekommen...und genau deshalb kritisiere ich diese veraltete Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer sagt mir zu. Meine Ansprüche an Grafik sind irgendwo Mitte/Ende der 2000er stehengeblieben, sieht zwar nicht bahnbrechend aus, ich gebe mich aber zufrieden. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass Gameplay-Schwächen aus den (beiden) Vorgängern behoben werden.

Die Atmosphäre in FO3 und NV war nur stellenweise vorhanden. Was mich an den Vanilla-Spielen sehr gestört hat, war die hohe Schadensresistenz sowohl vom eigenen Charakter als auch bei Gegnern. Dadurch entstanden selten intensive Feuergefechte, da Deckung und Stimpacks selbst auf "schwer" selten wirklich nötig sind (Ausnahme: Die Mordkommandos der NCR/Legion in FONV, aber da fand ich die Begnungsrate dann auch zu übertrieben). Dazu kam die strunzdämliche Kamikaze-KI und die genannten schwachen Trefferboxen. Ich denke, es würde der Survivalatmosphäre gut tun, sich mehr an Spielen wie DayZ, Metro oder S.T.A.L.K.E.R. zu orientieren. Dann würde der Hardcore-Modus vielleicht auch seinem Namen gerecht werden. Als alter Morrowind-Purist verstehe ich natürlich die Argumente, die gegen mehr Action sprechen, aber ich glaube, dass das FO nur aufwerten kann. Eine Lösung, die ich hier sehe, wären diverse Schwierigkeits-Regler statt nur einem, sodass jeder sein Spiel anpassen kann, wie er es mag. Ich würde mir auch ein taktischeres Companion-Menü wünschen. Und mehr Open World; in FO3 ging das Leveldesign noch, da man häufig einfach einen Haufen Schutt in den Weg gelegt hat (was dennoch unelegant ist), aber ich war sehr enttäuscht von NV, wo die namensgebene Stadt vollständig entrückt und steril wirkt. Ich schätze allerdings, dass die herkömmliche Engine (Gamebryo?) da Grenzen setzt. Und bitte, bitte, bitte, das herkömmliche Schwarz-Weiß-Karmasystem passt meiner Meinung nach absolut nicht in eine postapokalyptische Welt, wo jeder um sein Überleben kämpft. Ich konnte mich in FO3 nicht wirklich mit den Dialogoptionen identifizieren. Ich würde mir viel eher diverse "Shades of Grey" wünschen, bei denen nicht direkt offensichtlich wird, was sie bewirken.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Also mir reicht die Optik auch dicke. Ich könnte mri sogar vorstellen dass sie sich für die Optik entschieden haben um keine Ladezeiten mehr zu haben, was ich begrüßen würde. :-D
 
Man kann mit der Gamebryo selbst von Fallout 3 sowas wie ein lebendigeres New Vegas ohne Grenzen mit um die 200 aktiven NPC mit vollen Tag/Nacht-Verhalten gestalten, kein Problem auf PC. Auf der Konsole siehts anders aus. Der Aufwand wäre aber einfach zu gross gewesen, ein offenes und ein geschlossenes NV für beide Plattformen zu bauen. Wobei Obisidan das sowieso niemals hätte stemmen können, sowohl durch ihre mangelnde Erfahrung(Hello-World-Niveau), wie wegen der Zeitlimits von Bethesda.
Leider war es auch mit der Creation-Engine von Skyrim nicht möglich, ein realistisches Karma-System aufzubauen. Man muss etwa Gefangene auf Verbündet mit den Wärtern stellen, weil es das einfach nicht gibt, dass jemand feindlich ist und nicht angreift oder flieht. Hoffe auch, dass da mehr Abstufungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crashtestgoblin
Einige Dinge waren schon besser als in der Gamebryo für Fallout 3.
Übrigens ist mir im Video was störend aufgefallen, als ich es mal in Fullscreen sah. Objekte wie Tische oder die Pizzaschachtel werfen keine Schatten. Ich hoffe, das ist im Spiel besser.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
848
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E