Fallout 4

Nett, die Texturen und Lichteffekte sehen gut aus. Spannend ist, was letztlich davon übrig bleibt?
Frage mich, ob das eine aufgebohrte Skyrim Engine ist, so wie Fallout 3 dieselbe Technik wie Oblivion verwendete?

Verdammt, es wird Zeit, dass ich endlich mal Fallout 3 und NV durchzocke, habe die erst relativ spät in einem Sale erstanden.
 
Ein paar Infos dazu aus der Pressemail:

Bethesda®, ein ZeniMax® Media-Unternehmen, gibt heute die bevorstehende weltweite Veröffentlichung von Fallout® 4 bekannt, der nächsten Generation des Open-World-Gaming. Die Weltpremiere des Spiels findet am 15. Juni um 04.00 Uhr MESZ im Rahmen des Bethesda E3 Showcase im Dolby Theatre in Hollywood, Kalifornien, statt und wird weltweit über Twitch und YouTube übertragen.

Fallout 4 wird für Xbox One, das PlayStation® 4-Computer-Entertainment-System und PC von den preisgekrönten Bethesda Game Studios® unter der Leitung von Todd Howard entwickelt. Dieses heiß erwartete Spiel ist der Nachfolger von Fallout® 3, dem Spiel des Jahres von 2008, und ist der erste Titel des Studios nach der Veröffentlichung ihres weltweiten Phänomens und Spiel des Jahres 2011, The Elder Scrolls V: Skyrim®.

„Uns ist klar, was dieses Spiel allen bedeutet“, so Game Director, Todd Howard. „Die Zeit und Technologie haben uns die Möglichkeit gegeben, so ambitioniert vorzugehen wie noch nie. Wir haben uns noch nie so auf ein Spiel gefreut und können kaum erwarten, es mit allen zu teilen.“
 
Yeah! Sieht gut aus! Auch wirklich große Städte (mit scheinbar begehbaren Gebäuden, ohne Ladezeiten) gibt es endlich! Landschaftlich und optisch war alleine der Trailer schon abwechslungsreicher als die beiden anderen Teile!
 
Wobei die Grafik doch arg nach PS3 / XBox 360 ausschaut und insbesondere die Charaktermodelle schlecht animiert und texturiert sind (der Hund hat eine ziemlich üble Felltextur). Einzig die eine Nachtszene in der Stadt mit den Leuchtschildern sah wirklich super aus, der Rest scheint allgemein aber weit hinter einem Witcher 3 etwa zurückzuliegen.

Zum Vergleich mal der Trailer von Fallout 3 aus dem Jahr 2008. Hat irgendwie mehr hergemacht:
[video=youtube;iYZpR51XgW0]https://www.youtube.com/watch?v=iYZpR51XgW0&feature=youtu.be[/video]

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf F4, bin aber doch ein wenig, auf hohem Niveau, enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Grafik doch arg nach PS3 / XBox 360 ausschaut und insbesondere die Charaktermodelle schlecht animiert und texturiert sind (der Hund hat eine ziemlich üble Felltextur). Einzig die eine Nachtszene in der Stadt mit den Leuchtschildern sah wirklich super aus, der Rest scheint allgemein aber weit hinter einem Witcher 3 etwa zurückzuliegen.
Vor allem sieht das alles etwas klinisch aus. Insbesondere der Anfang in dem Haus. Klar, alles ist kaputt, es liegt viel Müll rum etc. Aber gleichzeitig sind die Wände größtenteils sauber, die Sitzpolster nahezu unbeschmutzt. Das fällt insbesondere bei der im Trailer ab ca. 0:22 zu sehenden Holzkiste auf.

Dennoch freue ich mich auf das Spiel. Ich hoffe, dass sie das Kampfsystem gehörig überarbeitet haben, sodass es etwas shooterähnlicher wird. Das war für mich das große Manko an den beiden letzten Teilen.

Ich bleibe gespannt.
 
Ich frage mich welch Engine sie nutzen :D Gab ja gerüchte dass sie ne modifizierte ID TEch 5 Nutzen (Void Engine genannt) Ist die ID Tech ENgine denn Modder Freundlich? Gab ja auch Mods für FO 3/NV
 
Das wird einfach wieder eine aufgebohrte Skryim Engine werden. Genauso wie die Skyrim Engine eine aufgebohrte Oblivion Engine gewesen ist. Da wurde nie wirklich was von Grund auf neu entwickelt.

Zum Trailer: Bin überrascht, wie wenig mich das ganze anspricht. In erster Linie bin ich etwas von der Grafik enttäuscht, da diese im Trailer doch recht massiv schwankt. Der Hund sieht aus der Ferne ganz nett aus., aber sobald er näher gezeigt wird, ist das alles andere als eine "scharfe" Textur und errinnert mich eher an einen Trailer aus der Last Gen. Das ganze trifft irgendwie auf alles zu - Aus der Ferne sieht es nett aus, sieht man allerdings Figuren, wie den Charakter am Ende, wirken die Texturen alles andere als "scharf". Dazu kommt noch der teils extreme Comic Look - Den habe ich so nie in Erinnernung gehabt - Was aber wohl an den teilweisen extrem bunten Stellen so gewirkt haben kann.

Fazit: Mal sehen was daraus wird. Nach Bethesdas letzten Aktionen, ahne ich nichts gutes. Zudem muss das Spiel endlich mal stabil laufen - Sowohl auf dem PC als auch auf Konsole. Die PS3 Fassungen aller Bethesda Spiele sind hart an der Grenze der unspielbarkeit, da absolut geschlampt wurde in Sachen Programmierung. Zudem will ich die "echte" Grafik sehen - Gerade nach The Witcher 3, wirkt die Grafik von Fallout doch recht schwach - Wobei das mehr CGI als wirklich Ingame Material gewesen sein wird. Wichtigster Faktor: Das Gameplay muss sich weiterentwickelt haben - Das ist mir der wichtigste Part von allem, wenn mich schon die Grafik nicht vom Hocker hauen kann. (The Witcher 3 ist da mein Mindestmaß in Sachen grafischen Sprüngen - Alles darunter, ist einfach nur enttäuschend.).

EDIT: Jetzt fällt es mir auf, die Charaktere wirken von den Animationen 1 zu 1 wie aus den XCom Trailern...und sehen auch so aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine IDTech, das wäre der Horror. Zumindest beim grafischen Modding, da die ja nur eine riesige Textur verwenden, für die man wahrscheinlich eine ziemlich gute Hardware braucht.
Ich denke und hoffe allerdings, dass es wieder eine aufgebohrte Gamebryo wird. Habe bereits oft gelesen, bitte nicht wieder die Gamebryo, da sind die Charaktere so schwach animiert und die Welt ist so tot.Aus eigener Erfahrung mit Fallout 3 und Skyrim kann ich allerdings sagen, dass das Gamebryo-System gerne wegen seinen nicht immer gleich motivierten und fachlich qualifizierten Bedienern bei Bethesda unterschätzt oder gar verteufelt wird, dabei ist es eigentlich hervorragend, gerade etwa in KI.
Die Grafik sieht in meinen Augen auch ein wenig zu niedlich und ein wenig kontrastschwach aus. Wenn die wieder das selbe Beleuchtungssystem wie gehabt verwenden und uns ein Creation Kit liefern, ist das allerdings kein Beinbruch. Die gezeigte Grafik ist aber für sich keine Hürde, durchaus in Ordnung. Ob mir das Spiel gefällt, hat andere Faktoren. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Rollenspielsystem gegenüber Fallout 3 nicht abgespeckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Was interessiert mich die Engine? ;)

Ich als Fallout-Fan möchte ein Spiel voller Athmosphäre und Spannung.

Natürlich, das Auge isst mit, eine schöne Grafik untermalt das zusätzlich, aber sie ist für mich nicht das Hauptkriterium für ein gutes Spiel. ;)

Ich hoffe auf eine interessante, abwechslungsreiche Welt mit urigen Charakteren, dreckigen Dialogen und Schrecksekunden durch Monster-Angriffe aus dem Hinterhalt - gepfiffen auf eine Top-Grafik, wenn sie der einzige Pluspunkt des Spiels sein sollte.

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich finde, dass es mittlerweile nichts Unwichtigeres als Grafik gibt. Selbst aus grafischer Sicht mittelmäßige Spiele haben heutzutage eine vollkommen ausreichende Grafik. Die Charaktere, Städte usw. sehen gut aus. Man erkennt was es darstellen soll und häufig sieht es realistisch aus. Das Problem sind oft lediglich die Texturen. Sie sind zu wenig aufgelöst, sehen unpassend - also zu bunt, zu steril etc.

In Fallout (und auch Oblivion, Skyrim) fand ich nicht die Grafik schlecht. Schlimm waren die Hitboxes. Ich erinnere mich da noch an eine Szene in F3. Ich kämpfte gegen irgendwelche Rainer und setzte mich hinter eine zur Hälfte eingefallene Steinwand. Ich stand auf und schoss über die vermeintliche Bruchstelle. Na ja. Vermeintlich. Offenbar hat es sich da jemand sehr einfach gemacht und eine normale, intakte Wand genommen und dieser kurzerhand die Ruinentextur gegeben. Damit war die obere Hälfte der Wand allerdings nur unsichtbar.

Beim Kampfsystem war Skyrim schon geeigneter, aber auch noch nicht so richtig umwerfend. Für ein Fallout würde es sich aber definitiv besser eignen als damals Oblivions System.
 
Grafik ist immer relativ. Allerdings beweist der Trailer ja bereits, das es schon dort Bugs und eine, in meinen Augen heute, nicht akzeptable Grafik gibt:

Alleine der Hund dort ist nicht einmal annähernd auf dem heutigen Niveau.
Ich erwarte ein zeitgemäßes Spiel, keines was technisch schon vor 10 Jahren so zu finden war. Fallout 3 sieht innerhalb einer halben Stunde mit nur wenigen Mods genauso aus...

Mal sehen was nun am Ende rauskommt. Der Trailer konnte mich nicht mal ansatzweise überzeugen. Vielleicht wird es ja was mit Fallout 5.
 
Allerdings beweist der Trailer ja bereits, das es schon dort Bugs ... gibt:
Welche denn? Verstehe mich nicht falsch: Ich will das Spiel nicht verteidigen. Zu dem Spiel gibt es bisher keine wirklichen Infos, BethSoft ist mir nicht sympathisch genug und Howard mag ich nicht. Für voreilige Verteidigungen habe ich also keinen Grund. Mir sind nur tatsächlich keine Bugs aufgefallen.


Ich erwarte ein zeitgemäßes Spiel ...
Warum?


Was mich aber tatsächlich gewundert hat, ist dass die Grafik - denn da hast du, Dante, wirklich recht - so ernüchternd aussah. Ich finde es nicht schlimm. Aber gerade als ersten Appetizer hätte ich es für sinnvoll gehalten, eine möglichst aufgemotzte Grafik zu präsentieren. Vielen ist das ja doch wichtig. Zumal man ja wirklich kaum etwas im Trailer sieht. Eigentlich habe ich dem nur entnommen, dass sie momentan an F4 arbeiten, dass es in Boston spielen wird und dass es - wie auch die anderen Beth-Spiele - grafisch nicht die Nase vorne hat. Es ist weder ein Witcher, noch ein Battlefield.
Aus rein marketingtechnischer Sicht wundert mich das Ganze also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn? Verstehe mich nicht falsch: Ich will das Spiel nicht verteidigen. Zu dem Spiel gibt es bisher keine wirklichen Infos, BethSoft ist mir nicht sympathisch genug und Howard mag ich nicht. Für voreilige Verteidigungen habe ich also keinen Grund. Mir sind nur tatsächlich keine Bugs aufgefallen.
Für mich sind NPCs, welche noch immer über den Boden fliegen und offensichtlich eine fehlerhafte Animation haben durchaus als BUG zu bezeichnen.

Weil ich endlich mal wieder einen neuen Standard sehen wollen würde. Wir stagnieren seit Jahren auf dem gleichen Grafikleveln, weil angeblich die Konsolen zhu schwach sind. Tatsache ist, das dies nur eine lahme Ausrede gewesen ist - Man schaue sich die Exklusivtitel der Last Gen und Current Gen an. Irgendwann muss man doch wenigstens auf ein grafisches Level kommen, das aktuell ist. Spielerisch tut sich schon seit Jahren absolut gar nichts mehr - Das kann also auch nicht als Ausrede verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
890
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E