Man muss bei dem Einsatz von Reshade zwei grundlegende Dinge beachten:
1.
Es gibt fertige Reshade Installationen bei denen man nichts weiter macht als diese Presets in den Hauptordner von Fallout 4 zu kopieren.
Beispiele dafür sind:
Dark Tower Reshades Ich empfehle hier Clean full Habe sie selbst lange genutzt. Jetzt habe ich folgende:
Sweet HD FO4 und da die Installer Version
2.
Die Methode die du
@Jorgodan versuchst. Ich habe auch damit gearbeitet, finde sie umständlicher und auch zum Teil für das System belastender als die andere, aber sie ist wesentlich mehr auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar. Wenn Fallout startet kann man durch eine Tastenkombination (in der Regel Shift-F2) das Shadereinstellprogramm und die Konfigurationsdateien von Reshade einstellen.
Vorsicht, das ist der letzte Ort wo man sich alles wieder versauen kann. Erst mal mitr den Voreinstellungen probieren. Wenn man sich dann eingelesen hat kann man ändern.
Z.B. AmbientLight ein- oder ausschalten
DoF ändern
Saturation ändern (grellere Farben oder gedeckt)
Hängt aber alles ab von den Shadern die man downgeloadet hat oder die das Preset selbst mitbringt. Zu finden unter dem Reiter Settings. Oben in der ersten, roten Zeile kann man sein Preset angeben (wenn es dort nicht schon steht) oder ein anderes (wenn man mehrere hat) auswählen
Okay, weiter:
Folgendes Vorgehen:
1.
Download von der neuen Reshade Version
hier die neueste Version ist 3.1.2 Leider kann diese Version nicht mehr mit älteren Versionen von SweetFx umgehen und daher kann sie nicht für ältere Presets verwendet werden. Es gibt aber eine Anleitung im Netz wie man es doch hinbekommt.
Hier ist sie:
Klick
2.
Den Installer aufrufen und als Spiel
grundsätzlich die
Fallout 4. exe auswählen.
Egal ob man über den Launcher startet oder über F4SE, beide rufen dann mit weiteren Parametern die Fallout4.exe auf
3.
Jetzt wird es interessant: Der richtige Renderer muss ausgewählt werden denn sonst funktioniert nachher nichts mehr (Abhängig von der DirectX Version die das System verwendet)
Bei meiner x64 Version von WIN 10 ist es eben directx10+
Wer ein x32 Bit System nutzt und nicht WIN 10 hat wählt directx9.
Die Frage ob noch Shader heruntergeladen werden sollen kann man bejahen, sollte aber erst nachsehen welche Shader das Preset nutzt (manche geben es an) und dann wählt man nur diese aus der Liste aus. Die Ladezeiten am Anfang des Spieles werden sonst zu lang
Ist alles richtig dann fragt das Setup nach Pfräferenzen:
Nur kurz:
In der ersten Zeile kannst du den Pfad zu deinem Preset angeben das du downgeloadet hast. Die beiden anderen sollten so stimen. Du kannst angeben ob es in einer Performance Version läuft, ob FPS angezeigt werden usw. Sogar ein Pfad zum speichern von Screenshots kann angegeben werden. Alles erledigt? Speichern und weiter.
4.
Je nach der Version des Preset muss man noch SweetFX herunterladen und in den Fallout Hauptordner kopieren. (Bitte meinen Einwand beachten bei Reshade Versionen 3 und höher)
5.
Je nach Bedarf kann auch noch der Einsatz von ENB Dateien erforderlich sein. Die Modersteller geben es meist an. Ein Beispiel:
Klick
Wird auch ab und zu von mir genutzt.
Normal aber ist es nur gedacht um ENB-Boost einzubinden und daher braucht man aus der neuesten Version nur die Dateien d3d11.dll und d3dcompiler_e46.dll /Bei WIN 10)
Wichtig ist dann aber das man in der (nur wenn ENB benötigt wird) enblocal.ini aus dem Reshade Preset die Angabe zu dem Videospeicher auf das eigene System anpasst. Die voreingestellten Werte sind für die gängigen Systeme (4GB Speicher) ausgelegt und können normal ohne Bedenken übernommen werden
Edit:
Zu der Fehlermeldung: Ich sehe da so erst mal keinen Fehler sondern den Hinweis das SweetFX gebootet wird (Boot enabled) und das es einen ToggleKey (ToggleKey enabled) nutzen kann. Bei meiner Version von Reshade ist es die Taste Entf Ich kann damit dann InGame die Effekte ein-oder ausschalten. Bei sehr dunklen (Grundspiel) Interiors die durch Reshade noch dunkler gemacht werden ist das schon mal sinnvoll die Effekte kurzzeitig auszuschalten---es sei denn man hat eine extrem helle Helmlampe an der PA oder als PipBoy Licht
Habe mal Bilder zugefügt