Ich gestalte das hier auch gern alleine
Mal im Ernst. Ich bin ja in Sachen Fallout 4 immer wieder im Netz unterwegs und auch da immer wieder mal bei YouTube. Dort habe ich einen YouTuber jetzt abonniert:
Oxhorn oder Ox wie er sich selbst gern nennt (auch inGame)
Es bleibt jedem selbst überlassen wie er die Videos für sich bewertet oder ob man sie gut findet. Ich jedenfalls mag seine etwas ruhigere Art die sehr zu diesem hier kontrastiert:
Shadiversity
Aber ich wollte hier nicht diese Jungs miteinander vergleichen, sondern einmal eure Meinung hören zu etwas, was Oxhorn für sich entdeckt hat und was ich zu einem Großteil unterstütze und ebenfalls praktiziere.
Er hat für sich 5 persönliche Regeln aufgestellt für Mods die er verwendet. Das heißt nicht, das er andere schlecht findet oder von vornherein ablehnt, aber er nutzt nur diese Mods die seiner
Mod Philosophie entsprechen (Ich hab das Video für interessierte mal verlinkt)
Seine Regeln sind: (Meine Übersetzung , ich hoffe sie stimmt)
1. Eine Mod muss lorefreundlich sein.
Das bedeutet für ihn das er nichts in das Spiel einbringt was nicht mit der Lore vereinbar wäre. Das unterstütze ich weitestgehend. Ich habe dies ja schon zu der Zeit als eine Ansicht von mir verfochten als ich noch selbst für Morrowind gemoddet habe. Meine Mods hatten immer eine kleine Hintergrundstory und passten auch weitestgehend in das Spiel und die Lore
2. Eine Mod muss dem Thema entsprechend sein.
Hört sich zu Anfang ja fast an wie unter 1 aber bedeutet für ihn was anderes. Als ich das hinterfragt habe für mich, habe ich auch hier seine Ansicht mit übernommen. Schön, es ist jedem selbst überlassen ob er sich Homemaker installiert oder andere, die schöne, glänzende und saubere, fast sterile Dinge in das Spiel bringen. Aber das Thema ist ja nun mal Endzeit, Schmutz, Kampf, Überleben. Hier kann man geteilter Meinung sein aber sauber ----- das war es doch nur im Institut und das ist nur eine kleiner Teil des Ganzen.
3. Der Mod darf seinem Charakter keinen Vorteil gegenüber den NPC geben
Das heißt: Keine Erhöhung der Tragekraft, keine Verlängerung der Wirkdauer von Chems über das hinaus was ein Perkausbau bringt im Spiel. Aber auch keine Waffen wie zum Beispiel: AK47, M16, G36, HK USP, HK MP5 usw. Siehe dazu auch Punkt 1. Diese Dinge gab es zu der Zeit als Fallout 4 spielt nicht. Bitte ruft euch ins Gedächtnis: Für die Leute im Ödland ist die Zeit, Kultur und auch die Musik und alles andere ungefähr zur Zeit der 50er Jahre stehen geblieben.
4. Eine Mod darf sich nicht zu weit vom Gamedesign entfernen (ich hoffe ich hab das korrekt übersetzt)
Hier ist gemeint: Auch wenn die Mod von der Lore her und auch vom Thema ins Spiel passen würde aber den Weg den das Game eigentlich vorgibt verlässt weil sie eine Möglichkeit eröffnet die so in der Art nie vorgesehen war.....?
Okay, sein Beispiel dazu ist die
Mod Synthproduktion.
5. Eine Mod die die Immersion steigert ist nicht abzuweisen
Hier hat er als Beispiele Verbesserungen bei der Texture von Munitionsschachteln, Chems und ähnliches genannt. Dabei sollen diese Verbesserungen nicht dazu führen das es modern oder sauber aussieht.
Ich habe jetzt einmal meine Modliste daraufhin geprüft und fand heraus: Ich habe mich schon weitestgehend an diese Regeln die er für sich erstellt hat gehalten aber auch einiges an Mods gehabt was mir vor allem bei dem Punkt 3 einiges gebracht hat. Als Beispiele nur mal genannt
SCAR-LK Assault Rifle
Die hat ja im Prinzip gegen mehrere Dinge verstoßen : Punkt 1-3 um genau zu sein.
Ich experimentiere gern und daher hab ich mal meine Modliste entschlackt. Gut, ich gebe zu, es gibt Dinge die ich auch nicht gern loslasse. Aber es gab im Zuge dessen auch etwas was ich bei Nexus fand und mich fragte wie es mir bisher entgehen konnte. Beispiel:
Binoculars
Also ich denke Ferngläser hat es vor dem großen Krieg schon gegeben und die werden auch zum Teil ihren Weg bis in die Jahre 200 Jahre später gefunden haben.
Was mich aber interessieren würde:
Wie seht ihr das? Hat dieser YouTuber recht oder ist er ein Einzelfall?
Könntet ihr euch vorstellen nach den Regeln ein Spiel zu "modden"? (Ich sags euch gleich, ihr werdet am Anfang vieles vermissen aber dann feststellen das ihr es eigentlich fast nie genutzt habt)
In eigener Sache:
Ich stimme den Ansichten dieses Herrn Oxhorn
nicht vorbehaltlos zu. Er hat in vielem Recht, aber es ist
seine Art das zu so sehen und so für sich in Anspruch zu nehmen. Ich sehe ihn
nicht als einen Guru, der uns Fallout neu beibringt bzw uns die Art wie es gespielt werden soll. Aber das will er auch garnicht. Seine eigenen Worte sind ja:
Ich verurteile niemanden der Cheats nutzt, Mods die nicht nach meinen für mich geltenden Regeln erstellt wurden installiert. Es gibt kein falsch oder richtig dabei. Jeder darf es so spielen wie er /sie es möchte.
Dem wiederum stimme ich vorbehaltlos zu.
Ich hoffe ich hab euch mit dem Beitrag nicht gelangweilt