...das ich nicht so glücklich mit der AI der NPCs bin.
Nutzt du die Schnellreise?
Diese stört wie auch in Skyrim ganz massiv die AI. In der Regel reagiert ein NPC mit AI Aussetzer erst wieder wenn ein neues/nächstes AI Paket startet oder aber bei
einem Cellreset.
Während in Skyrim NPCs oft mehrere AI Pakete haben, haben die Siedler nur ihr Standardsandbox Verhalten und mit der Arbeit die ihnen zugewiesen wird,
bekommen sie ein zur Tätigkeit passendes hinzu. Dort wird geregelt von wann bis wann er arbeitet, das sind entweder 12 Std oder bei Wachen sogar 24 Std.
Das heisst das bei Ersteren, das bei einem Aussetzer, es bis zu 12 Std dauern kann, bis ein neues AI Paket startet.
Bei Wachen passiert es sogar gar nicht, da hilft bei Aussetzern nur der Reset.
Das ist halt der Grund weshalb diese Aussetzer in FO4 so dolle auffallen.
Du kannst es minimieren in dem du in deinen Siedlungen nie die Schnellreise nutzt, weder hin noch fort. Immer das nächste Ziel in der Nähe wählen und von dort den Rest zu Fuß.
Aussetzer können aber auch aus anderen Gründen entstehen, zB wenn zu wenig Sitzgelenheiten dort sind, wo sich gerne Gruppen von NPC tummeln, in Kneipen zB.
Wichtig ist auch das man neuen NPCs immer das Bett zuweist. Sie suchen sich zwar auch selbst eines, aber sie wechseln, behalten es also nicht fest.
Haben zwei oder mehrere NPCs den Gedanken sich in ein und das selbe Bett zu legen, wird der es nutzen der es als Erster erreicht. Das kann dann bei den anderen
auch zu Aussetzern führen.
Das in grossen Siedlungen vermehrt Aussetzer auftreten kann auch damit zusammen hängen, das zuwenig Posten für Freizeitaktivitäten vorhanden sind.
Wie mit dem Beispiel vom Bett kann es auch mit anderen Posten passieren. Hat man zB nur ein Sportgerät aber mehrere NPCs die es gleichzeitig nützen möchten,
kann es auch zu Kuddelmuddel führen. Aber Aussetzer in der Freizeit sollten sich schneller lösen, weil die Sandbox AI den NPC wechselnd zu verschiedenen Posten schickt.
Dennoch je mehr Leute in einer Siedlung umso mehr Aktivitäten sollten vorhanden sein.
Nochmal zu dem was der PipBoy oft und gerne anzeigt. Das ist leider bis heute verbuggt und stimmt sehr oft nicht. Wichtig ist das was Einem in der Siedlung
angezeigt wird.
Zu dem Moralsystem muß man wissen das Sachen, Bauten oder Gegenstände die einen Moralgewinn produzieren, das deren Moralwert immer durch die
Anzahl der Siedler geteilt wird.
So bringt zB ein Moralpunkt bei einem Siedler den vollen Punkt, bei zehn Siedlern aber nur noch einen zehntel Punkt.
Das heisst je weniger NPCs in der Siedlung um so einfacher kann man einen sehr hohen Moralwert erzeugen.
Wer die 100% erreichen möchte sollte max 4 oder 5 Siedler in der Siedlung haben oder Mods benutzen.
Aber solange die Moral nicht unter 50 fällt passiert eh nichts und das Leute abhauen mein ich sogar erst mit unter Moral 30.