Fallout 4

Ich bin erst bei meinem Zweiten Durchgang und als Survivalist wird der wahrscheinlich noch Jahre dauern... aber ich dachte mir auch, baust die Siedlung da und da gleich wieder wie gehabt und unter Vermeidung der Fehler, die man gemacht hat... aber der Zufall spielt eine große Rolle, man hat andere Materialien oder keine, ist grad in ganz anderer Stimmung etc... und meine eigenen Siedlungen gleichen gar nicht ihren Vorgängern. Allerdings gibt es im Moment ohnehin nur Baustellen, die mit Siedlungen fast gar nichts zu tun haben.
Aber ich finde es gut, dass man zb. eigene Siedlungen errichtet, die eben nichts mit dem Rest der Fallout-Welt (bei mir wäre es so eine Art Trash-Modernismus mit heruntergekommen Richard Neutra-Gebäuden), denn es sind eben eigene Siedlungen und ein Versprechen auf eine andere Zukunft im Commonwealth. Da lässt sich alles gut in die eigene Spielphilosophie integrieren.

• Like
Reaktionen: Jorgodan
In deinem "Strahlenden Paradies" sind diese Hopper-artigen See- und Landschaftsgemälde. Woher stammen die? Das passt total!
Jorgodan: Wo kommen die Boote und Bootsteile her?

Die meisten Elemente/Objekte/Bilder sind eigentlich schon im Vanilla FO4 vorhanden. Die wunderbare Mod "workshop rearranged"
macht diese Elemente im Baumenü verfügbar/herstellbar und sortiert das Baumenü um. Wermuthstropfen: die Mod ist auf englisch und ändert sehr viele Elementebezeichnungen wodurch im Baumenü ein herrliches Sprachenwirrwar entsteht. Aber Achtung die mod ändert auch die Herstellungskosten vieler Objekte um eine etwas bessere Balance herzustellen. daran musste ich mich erst gewöhnen.

@Veterano , ja es gibt sicher hunderte Möglichkeiten eine Siedlung zu bebauen und ich habe mir auch sehr viele Sachen im Internet angesehen. Nicht alle Ideen sind also ausschließlich auf meinem Mist gewachsen.;)
Bis auf eine einzige Komponente (für die Lasergeschütze weis nicht mehr welche) habe ich mir noch nie Material gecheated.
Meinem Spieleprinzip gemäß kann ich eben nicht weiterbauen wenn ich kein Material mehr habe. Aber ich habe wirklich jeden Mist gesammelt, alles was möglich war in den Werkbänken(Rüstung/Waffen) zerlegt und den Rest verkauft. Inzwischen habe ich über 400 tausend Kronkorken und schließe trotzdem jedes Geschäft mit Gewinn ab, weil ich einfach immer unmengen Krempel zum Verkaufen habe. Bei beinahe jedem Angriff auf eine meiner Siedlungen sind inzwischen PAs dabei. (Mein hoher Level ist schuld) Ich schleppe dauernd irgendwelche erbeuteten Legendären Waffen mit mir rum. Wenn ich dann genug habe gehe ich nach DC oder Goodnighbor und kaufe für den Gegenwert Holz, Stahl und Beton oder was ich sonst so brauch. Wenn es mal umgekehrt ist und ich habe plötzlich mal wirklich kein Material mehr von irgendwas gehe ich in eine meiner großen Siedlungen und stopf mir die Taschen mit verkäuflichen Waren voll . Aufbereitetes Wasser, Leder, und Jet habe ich im Überfluss und unmengen selbst hergestellte Nahrungsmittel lassen sich gut verhökern.
Also ich sammel mein Baumaterial nicht mehr sondern kaufe es, aber ich sammel sonst noch alles was mir unter die Finger kommt und mache es zu Geld.

Gruß
Jorgodan

• Like
Reaktionen: Veterano
Ich gehe da wie Jorgodan vor: Ich reise von Siedlung zu Siedlung, schaue, was den Siedlern fehlt, baue an oder um, manchmal reiße ich auch ab und mach was neues. Eigentlich sind alle meine Siedlungen "work in progress". ;)

Eines habe ich bislang noch nicht rausbekommen: Wenn ich mir meine Siedlungen im Pip-Boy angucke, finde ich immer wieder Ausrufezeichen hinter der Moral. Geschäfte und bestimmte Gegenstände sollen ja die Moral heben, was aber, wenn alles vorhanden ist und die Moral trotzdem sinkt?

Gruß
Elandra

• Like
Reaktionen: Jorgodan
Meistens komme ich auch mit vorhandenen Materialien aus, manchmal wenn ich was Grösseres gebaut habe und ungeduldig wurde auch nicht. Manches hätte ich nur mit Sammeln und kaufen nie fertig gekriegt. Beton, kann man aus Waffen und Krempel ja nicht machen. Und in einigen Siedlungen, findet man das Zeug auch nicht.
Mit normaler Traglast, ist man beim Sammeln auch schnell am Ende und immer auf die Begleiter verteilen ist auch mühsam. Also ohne Rucksack geht es bei mir nicht, damit man nicht nach jedem Kampf zum Abladen in die Siedlung oder zum Händler muss. Realismus ist eine Sache, aber Spielfreude eine Andere.

Wo ich bei Realismus bin. Ich sehe es normalerweise nicht so eng, aber manchmal grübel ich schon ;).

20170829155822_1.jpg 20170829155833_1.jpg 20170829155911_1.jpg 20170829160640_1.jpg 20170829160655_1.jpg

2 Besen+1 Flasche+1 Revolver = 1 Bauelement
Oder:
2 Baseballschläger+1 Flasche+3 Dosen
20170829162109_1.jpg

1Revolver oder 3 Dosen
20170829161551_1.jpg

5 Kleider und 2 Besen
20170829161131_1.jpg

Was man da alles draus machen kann :eek:
20170829160814_1.jpg

Jorgodan:
Bei dem ganzen Glas, was du verbaust, musst du ja Lastwagenweise Flaschen gesammelt haben. Wo auch immer die Fertigungsanlage steht, die aus Flaschen Flachglas macht, wo die Industrie doch am Boden liegt :p.

Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich bislang noch nicht rausbekommen: Wenn ich mir meine Siedlungen im Pip-Boy angucke, finde ich immer wieder Ausrufezeichen hinter der Moral. Geschäfte und bestimmte Gegenstände sollen ja die Moral heben, was aber, wenn alles vorhanden ist und die Moral trotzdem sinkt?
Gruß
Elandra

Zunächst mal einen Link zu meinem Lieblingsyoutuber : Fallout 4 Guide: So funktioniert Moral
Nur für den Fall, dass du das noch nicht gesehen hast. Nachdem ich mir das angeschaut habe war für mich klar, dass ich nicht nach 100% Moral streben werde. :)
Häufigste Ursache für sinkende Moral ist schlicht der Bevölkerungszuwachs. Nach der Befriedigung der Grundbedürfnisse (Betten, Essen, Wasser, ) werden die produzierten Moralpunkte durch die Anzahl der Siedler dividiert und ein entsprechender Quotient ist das Maß der Moral. Wenn also neue Siedler in die Siedlung kommen ohne dass du zusätzlich moralproduzierende Objekte baust sinkt die Moral automatisch.
Hinzu kommen äußere Einwirkungen bei Angriffen wie zerstöhrte Wasser- oder Energieversorgung, Geschütze und Feldpflanzen. Die Pflanzen werden von den Siedlern selber repariert. Geschütze, Generatoren und Pumpen musst du selber reparieren. Außerdem ist Moral ein sehr träges System.

. Manches hätte ich nur mit Sammeln und kaufen nie fertig gekriegt. Beton, kann man aus Waffen und Krempel ja nicht machen. Und in einigen Siedlungen, findet man das Zeug auch nicht. Mit normaler Traglast, ist man beim Sammeln auch schnell am Ende und immer auf die Begleiter verteilen ist auch mühsam. Also ohne Rucksack geht es bei mir nicht, damit man nicht nach jedem Kampf zum Abladen in die Siedlung oder zum Händler muss. Realismus ist eine Sache, aber Spielfreude eine Andere.
Wo ich bei Realismus bin. Ich sehe es normalerweise nicht so eng, aber manchmal grübel ich schon ;).
Jorgodan:
Bei dem ganzen Glas, was du verbaust, musst du ja Lastwagenweise Flaschen gesammelt haben. Wo auch immer die Fertigungsanlage steht, die aus Flaschen, Flachglas macht, wo die Industrie doch am Boden liegt :p.

Am Anfang war es schon sehr mühselig. Aber viele Siedlungen haben sich halt inzwischen auch über die gesamte Spielzeit entwickelt. Bei dem ganzen Thema kommt mir natürlich jetzt meine lange Spieldauer zu gute. Wie gesagt die Siedlungen sind nicht von Heute auf Morgen so groß geworden.
Ich habe alle notwendigen Stärke- Perks und kann im Prinzip unbegrenzt Zeug mit mir rumschleppen. Ich bin fast nur noch allein Unterwegs.
Ich habe in allen Siedlungen Schrottsammler die zusätzlich Material generieren.
ich habe auch in vielen Siedlungen jetzt eigene Händler, was die Verfügbarkeit rarer Materialien wesentlich verbessert.
Alle Siedlungen sind untereinander vernetzt. Ich schmeiss alles in der nächsten Siedlung in die Werkbank.
Die Mod workshop rearranged erhöht zusätzlich die Verfügbarkeit von großen Lieferungen an Waren.
Die meisten Baumaterialien habe ich tatsächlich immer gekauft.
Glas ist ein Thema weil es das nicht im 250er Pack zu kaufen gibt. Es gibt aber mindestens 2 Brauereien wo die leeren Flaschen Kistenweise rumstehen. Immer wenn ich da in der Nähe bin werden die gnadenlos ausgeräumt.

Naja und so geht eins nach dem anderen je länger immer einfacher.
Über Sinn und Unsinn der Materialzuordnung von Objekten und deren Produktionskosten mach ich mir inzwischen auch keine Gedanken mehr. Das Grundprinzip ist in Ordnung, je hochwertiger der Gegenstand desto mehr rare Materialien stecken drin. Die brauchst du ja auch wenn du selbst Waffen und Ausrüstungen modden willst.

Ich werde wohl nur den einen Durchgang spielen eben weil so viel Zeit und Arbeit drinsteckt, bis es mir unter den tasten zerbröselt.

Apropos, Ich habe das Gefühl mein Spiel bekommt langsam Schwierigkeiten die vielen großen Siedlungen zu Verwalten.
Ich habe immer häufiger falsche Angaben (Betten,Verteidigung) im Pipboy die tatsächlich Auswirkungen auf die Moral haben. Ich muss dann zur Siedlung reisen damit die Werte korrigiert werden. Da sind danach dann Werte einer anderen Siedlung falsch. Da gibts bestimmt auch eine Mod dagegen.

es gibt also immmer was zu tun :eek:

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Vorweg zur Erinnerung: Aufgrund der Tatsache, dass ich FO4 das erste Mal spiele und dass mein Rechner schon betagt ist, spiele ich nur mit den offiziellen DLC's und dem Unofficial Patch.

Unter diesen Vorraussetzungen meine Frage: Kennt jemand eine (Konsolen-)Möglichkeit, lästige Leichen aus den Siedlungen zu entfernen?

Beispiel: Als ich das erste Mal nach Kingsport-Leuchtturm kam, fand ich einen so genannten "Verkäufer" im Haus. Ich habe ihn die Klippen herunter geworfen. Leider scheint das Spiel es für lustig zu halten, mir die Leiche bei jedem Besuch erneut an die alte Stelle ins Haus zu legen. Es gibt noch etliche andere Beispiele, unterm Strich ist das leider extrem nervig!!!

Gruß
Elandra

Seit ich die Mod Workshop rearranged aktiv habe (vielleicht so 2 Monate) sind jetzt auch die Schiffsmodelle und Hafengebäude verfügbar.
@Stefanu : die Antwort auf deine Frage. (Ich schreibe jetzt nicht: so lest ihr Beiträge----nein, mache ich nicht, oder doch? oder hab ich schon?:D)

Ist es spielbezogen realistisch und logisch dargestellt und angeboten?

Sorry, aber zu relistisch sage ich einfach nein, laut und deutlich. Dabei wäre das aber auch noch diskussionswürdig. Meine Intention:
Die meisten Gegner der Minutemen befinden sich nicht am oder auf dem Wasser sondern eher im Landesinneren oder sogar unter der Erde. Ausnahme: Libertalia.
Ein Schlachtschiff, dessen Aufgabe es ja wäre andere Schiffseinheiten zu bekämpfen, oder eben in Ausnahmefällen Artillerieunterstützung zu geben, wäre nach meiner Meinung fehl am Platz.
Aber:
Es gibt ja noch die Möglichkeit Flussschiffe zu erstellen die dann soweit es geht die Gewässer befahren und mit Raketenbatterien die Gegend beharken.
Logisch darstellen und mit den vorhandenen Mitteln erstellen da sehe ich keine Bedenken. Das aber alles überlasse ich euch. Ich schreibe niemandem eine Art zu spielen vor und erwarte das im Gegenzug auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Update 1.10 ist raus. Hat schon jemand irgendwelche Probleme mit Mods feststellen können/müssen?
Mist habe eure Info zu spät gesehen. FO4 hat (leider ) automatisch geupdated.
Es startet nicht mehr weil F4SE die neue version nicht unterstützt.

upload_2017-8-29_21-9-11.png

das ist natürlich Mist weil place everywhere den F4SE braucht. Ich schau mal ob es schon ein Update gibt.
Schon ärgere ich mich wieder das Steam online war. :mad:

Nochmal verdammter Mist. natürlich noch kein F4SE Update da. Und nun?
Wie lange dauert das für gewöhnlich?
hat jemand einen Tipp für mich?

Hilft da, den alten jungfreulichen ungepachten FO4 Dataordner aus der Sicherung drüberbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bei mir läuft nix mehr weil dieser Creation Club jetzt aktiv ist. Aber auch ein Einpielen der alten Dateien brachte nichts weil dann diese Meldung kommt:

Fallout 4. exe Fehler libscePad.dll nicht gefunden. Du kommst nicht mehr weiter. Ich finde das gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Unter diesen Vorraussetzungen meine Frage: Kennt jemand eine (Konsolen-)Möglichkeit, lästige Leichen aus den Siedlungen zu entfernen?
Ich kenne da nur den Befehl disable. Aber ob der auf Dauer wirkt? Immerhin kommt nach dem Zellrespawn die Leiche wieder weil die ja auch in dem jeweiligen Save hinterlegt ist.

Ich habe dafür eine Zeitlang eine Mod genutzt die dann Leichen und andere Rückstände (auch nach Angriffen) verbrannt hat. Aber diese Mod (Don´t call me Settler) brachte massive Fehler bis hin zu CTD. Ich kann sie daher nicht empfehlen

• Like
Ich bin auch nicht jeden Tag gleich gut drauf ;). Im Ernst, ich glaube nicht, dass die Gründe von Jorgodan alleinig ausreichen. Ich hatte immer das Phänomen wechselnder Moral, auch ohne, dass sich was verändert hat. Über 85, war ich nie gekommen, habe ich auch nie angestrebt.

Die Pflanzen werden von den Siedlern selber repariert. Geschütze, Generatoren und Pumpen musst du selber reparieren.
Mh, ich hatte es oft erlebt, dass ich die Geschütze etc nicht selbst reparieren musste. Per Schnellreise weg und wieder hin, hat gereicht und Material gespart.

Am Anfang war es schon sehr mühselig...
Klar, mit Stufe 2 will ich noch keine Megasiedlung haben :p. Es ist auch eine Frage der Strategie. Giesskanne oder erstmal auf eine Siedlung voll konzentrieren und so erst nach und nach die anderen Siedlungen vergrössern. Also notfalls nur das Nötigste für die Anderen machen und sich nicht unnötig verzetteln. Zumindest, war das meine Strategie, wenn auch mit ausnahmen.
Bei mittlerweile Stufe 88, hat sich dann zwangsläufig viel entwickelt, auch ohne Materialcheat. Schrottsammler und Händler in der Siedlung, sind natürlich logisch und ohne Vernetzung, braucht man garnicht erst anfangen :rolleyes:.

Über Sinn und Unsinn der Materialzuordnung von Objekten und deren Produktionskosten mach ich mir inzwischen auch keine Gedanken mehr.
Ich auch normalerweise auch nicht, finde es aber manchmal lustig, was man aus einer Flasche und drei Dosen so machen kann :).
Und das man einerseits schäbige Holzbauteile aus Abfall benutzt, andererseits aus Sammelgut auch Glasscheiben und hochwertige Zäune und Betonteile herstellt. Wo hierfür schon komplizierte Herstellverfahren erforderlich sind, die dem Verfall der Kultur völlig wiedersprechen.
Ich will das nicht zerreden, bin ja froh, dass es die Siedlungsmöglichkeit gibt, aber manchmal...:D

Ich habe immer häufiger falsche Angaben (Betten,Verteidigung) im Pipboy die tatsächlich Auswirkungen auf die Moral haben. Ich muss dann zur Siedlung reisen damit die Werte korrigiert werden.
Oh ja, das nervt manchmal.

Beispiel: Als ich das erste Mal nach Kingsport-Leuchtturm kam, fand ich einen so genannten "Verkäufer" im Haus. Ich habe ihn die Klippen herunter geworfen. Leider scheint das Spiel es für lustig zu halten, mir die Leiche bei jedem Besuch erneut an die alte Stelle ins Haus zu legen. Es gibt noch etliche andere Beispiele, unterm Strich ist das leider extrem nervig!!!
Schon mal den Befehl disable und dann anklicken der Leiche versucht?

Oh, oh, zum Glück spiele ich normal immer offline.

• Like
Reaktionen: Jorgodan und Ladyfalk
Ist es auch. Ein Schlag in die Fr... für alle die solche Spiele erst spielenswert machen. Und whoa gerade noch gesehen und offline gegangen. Ich hoffe ich kanns spieln wenn ich offline bin. Ihr Ärmsten und das bei den Mods und Fortschritt bei euch... :(

Ihr Ärmsten und das bei den Mods und Fortschritt bei euch... :(
Der Fortschritt läuft uns zum Glück nicht weg. Aber das man jetzt wieder einmal 3 bis 6 Tage warten muss bis sowohl für Script extender und auch shadow boost neue DAteien zur Verfügung gestellt werden das nervt. Und die Ignoranz von Bethesda gegenüber denen aus der Com die es schaffen das Game überhaupt erst wirklich spielbar zu machen. Eine kurze Vorab-Info an das Team von F4SE und es wäre alles halb so schlimm. Aber die werden auch immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Dabei soll das Team Bethesda diesbezüglich schon mal angeschrieben haben. Aber die Entwickler rücken eben nicht gern mit Daten/Dateien vor Erscheinen des Patches heraus.

Okay, für den Übergang hilft nur: Nichts bauen und deko eben mit dem OCDecorator

• Like
Reaktionen: Ladyfalk und Jorgodan
was für ein Schei... Früher wurde man noch mal gefragt ob man das Update installieren möchte. Ich werde jetzt mal versuchen den Zustand vor dem Update wieder herzustellen. Offline jungfreuliche Dataordner und Mods über NMM nachinstallieren. Sind ja zum Glück nicht so viele.
Boa was ich da jetzt für Bock drauf habe.:mad::mad:

@ Ivanhoe: "Okay, für den Übergang hilft nur: Nichts bauen und deko eben mit dem OCDecorator"
wie startest du dein FO4 jetzt? über die alte Startroutine?
Ohne bauen brauch ich FO4 nicht zu spielen:confused:

na dann doch nicht neu installieren. Es startet zunächst normal über den Standardstart ohne F4SE. Mal sehen was sonst noch an Wunderlichkeiten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also ich hab bei mir F4SE deinstalliert (über Installer rein gebracht und bringt dementsprechend seinen eigen Uninstaller mit) Start dann normal eben ohne Éxtender aber auch ohne shadow boost und das ärgert mich. Jetzt hab ich wieder nur matschige Texturen, und Ruckler in den Stadtgebieten. Mit Shadow boost gabs das nicht. Vom "nicht bauen können" (vernünftig) mal abgesehen. Mann stehen ohne Place everywhere die Toiletten weit von der Wand weg.

Ich finde das gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Sorry, wenn ich das so sage, aber kommt mal wieder auf den Teppich.
Es war bislang immer so bei einem Update, das FO4SE erstmal nicht funktioniert. Das hat also nichts mit dem Creation Club zu tun, sondern
es liegt an der Veränderung an der FO4.exe.
Bislang war ein FO4SE Update bereits immer am nächsten Tag verfügbar.

Und die Ignoranz von Bethesda gegenüber denen aus der Com...
Und nochmal Sorry, aber merkt der ein oder andere überhaupt noch was er da von sich gibt?
Wieso und weshalb sollte sich ein Spieleentwickler bei Updates an Mods richten?
Und wenn ja, an welche denn? Nur mit dem FO4SE ist es bei vielen evtl. auch gar nicht getan.
Es tut mir leid, aber ähnlich hahnebüchend war es schon damals mit Skyrim, als nach Updates der inoffizielle Murks damals nicht mehr lief.
Böses, böses Bethesda ihr seid ja so schei..e.
Kaum oder eher kein anderer Entwickler unterstützt so stark das Modding wie Bethesda, aber egal immer wieder eine aufs Maul dafür.
Hoffentlich spielen die nicht auch mal irgendwann die beleidigte Leberwurst wie EA zuletzt, bei den ganzen Shitstorm zu ME:A...

Das Update war groß angekündigt, sogar hier im Thread hat Chiasm darauf hingewiesen und es war bisher immer nach einem Patch erst ein
FO4SE Update nötig war fürs weiter spielen. Was soll Bethesda denn machen? Erst um Erlaubnis bei diversen Moddern fragen oder ist es da
nicht doch einfacher Steam auf offline zu stellen?

Früher wurde man noch mal gefragt ob man das Update installieren möchte.
Ne, bei Steam wurde noch nie gefragt. Entweder automatische Updates oder komplett aus gestellt.
Das ist auch der Grund weshalb ich Steam immer, wirklich immer offline starte und nur gelegentlich online gehe, eben nur mit den Ziel Spiele upzudaten.

PS Schreibt mich mal an, welche Datein da überspielt wurden. Ich habe zig Backups, so unter der Hand kann ich euch die Exe und dll der vorigen Version hochladen.

Es war bislang immer so bei einem Update, das FO4SE erstmal nicht funktioniert. Das hat also nichts mit dem Creation Club zu tun, sondern
es liegt an der Veränderung an der FO4.exe.
Ich sehe schon ein das du recht hast und mich regt nicht auf das die Fallout exe mal wieder für paar Tage unbrauchbar ist. Ich kann damit leben so wie ich es bisher immer konnte. Mag sein das ich überreagiert habe aber was mich aufregt ist eben, das ein Update, so wie ich es im Moment sehe, nur wegen einer Änderung eingebracht wurde, die im Prinzip niemand in der Art wirklich braucht. Eventuell sind die Klagen noch im Ohr als Skyrim Mods kostenpflichtig werden sollten.
Was gab es da für einen Shitstorm bis das Ganze relativiert wurde.
Würde diese Seite wenigstens funktionieren dann könnte ich mir dort meine 100 Coins Begrüßungsgeld holen aber ich bekomme sie nicht mal angezeigt bzw die Seite ist nicht lesbar.

PS Schreibt mich mal an, welche Datein da überspielt wurden. Ich habe zig Backups, so unter der Hand kann ich euch die Exe und dll der vorigen Version hochladen.

Ich hatte direkt eine Sicherung gemacht aber trotzdem fehlte eine Dll-Datei danach. Siehe auch meinen Post.
Fallout 4. exe Fehler libscePad.dll nicht gefunden Du kommst nicht mehr weiter. Ich finde das gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Übrigens : Nur im Zusammenhang mit der nicht mehr vorhandenen DLL Datei ist der Ausdruck Unverschämtheit zu lesen.

Das macht mich natürlich dann erst mal sauer.

Ich hab glücklicherweise die exe vorher nochmal gesichert. Jetzt kann ich im Offline Modus weiterhin mit 1.09 spielen, obwohl ich schon ein paar MB vom Update runtergeladen habe.
Ich frage mich eher was da 2.1GB an Daten benötigt?? Sind halt für mich nur wieder 6 1/2 Stunden Download, Telekom sei Dank. Ich sollte ja schon im Oktober 2016 VDSL bekommen, aber "Das haben wir nicht im System" - ich habe aber die Auftragsbestätigung schriftlich.:rolleyes:

@Ivanhoe - lese ich das Richtig? Fallout mit Mods will nicht mehr nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet: