Eines habe ich bislang noch nicht rausbekommen: Wenn ich mir meine Siedlungen im Pip-Boy angucke, finde ich immer wieder Ausrufezeichen hinter der Moral. Geschäfte und bestimmte Gegenstände sollen ja die Moral heben, was aber, wenn alles vorhanden ist und die Moral trotzdem sinkt?
Gruß
Elandra
Zunächst mal einen Link zu meinem Lieblingsyoutuber :
Fallout 4 Guide: So funktioniert Moral
Nur für den Fall, dass du das noch nicht gesehen hast. Nachdem ich mir das angeschaut habe war für mich klar, dass ich nicht nach 100% Moral streben werde.
Häufigste Ursache für sinkende Moral ist schlicht der Bevölkerungszuwachs. Nach der Befriedigung der Grundbedürfnisse (Betten, Essen, Wasser, ) werden die produzierten Moralpunkte durch die Anzahl der Siedler dividiert und ein entsprechender Quotient ist das Maß der Moral. Wenn also neue Siedler in die Siedlung kommen ohne dass du zusätzlich moralproduzierende Objekte baust sinkt die Moral automatisch.
Hinzu kommen äußere Einwirkungen bei Angriffen wie zerstöhrte Wasser- oder Energieversorgung, Geschütze und Feldpflanzen. Die Pflanzen werden von den Siedlern selber repariert. Geschütze, Generatoren und Pumpen musst du selber reparieren. Außerdem ist Moral ein sehr träges System.
. Manches hätte ich nur mit Sammeln und kaufen nie fertig gekriegt. Beton, kann man aus Waffen und Krempel ja nicht machen. Und in einigen Siedlungen, findet man das Zeug auch nicht. Mit normaler Traglast, ist man beim Sammeln auch schnell am Ende und immer auf die Begleiter verteilen ist auch mühsam. Also ohne Rucksack geht es bei mir nicht, damit man nicht nach jedem Kampf zum Abladen in die Siedlung oder zum Händler muss. Realismus ist eine Sache, aber Spielfreude eine Andere.
Wo ich bei Realismus bin. Ich sehe es normalerweise nicht so eng, aber manchmal grübel ich schon
.
Jorgodan:
Bei dem ganzen Glas, was du verbaust, musst du ja Lastwagenweise Flaschen gesammelt haben. Wo auch immer die Fertigungsanlage steht, die aus Flaschen, Flachglas macht, wo die Industrie doch am Boden liegt
.
Am Anfang war es schon sehr mühselig. Aber viele Siedlungen haben sich halt inzwischen auch über die gesamte Spielzeit entwickelt. Bei dem ganzen Thema kommt mir natürlich jetzt meine lange Spieldauer zu gute. Wie gesagt die Siedlungen sind nicht von Heute auf Morgen so groß geworden.
Ich habe alle notwendigen Stärke- Perks und kann im Prinzip unbegrenzt Zeug mit mir rumschleppen. Ich bin fast nur noch allein Unterwegs.
Ich habe in allen Siedlungen Schrottsammler die zusätzlich Material generieren.
ich habe auch in vielen Siedlungen jetzt eigene Händler, was die Verfügbarkeit rarer Materialien wesentlich verbessert.
Alle Siedlungen sind untereinander vernetzt. Ich schmeiss alles in der nächsten Siedlung in die Werkbank.
Die Mod workshop rearranged erhöht zusätzlich die Verfügbarkeit von großen Lieferungen an Waren.
Die meisten Baumaterialien habe ich tatsächlich immer gekauft.
Glas ist ein Thema weil es das nicht im 250er Pack zu kaufen gibt. Es gibt aber mindestens 2 Brauereien wo die leeren Flaschen Kistenweise rumstehen. Immer wenn ich da in der Nähe bin werden die gnadenlos ausgeräumt.
Naja und so geht eins nach dem anderen je länger immer einfacher.
Über Sinn und Unsinn der Materialzuordnung von Objekten und deren Produktionskosten mach ich mir inzwischen auch keine Gedanken mehr. Das Grundprinzip ist in Ordnung, je hochwertiger der Gegenstand desto mehr rare Materialien stecken drin. Die brauchst du ja auch wenn du selbst Waffen und Ausrüstungen modden willst.
Ich werde wohl nur den einen Durchgang spielen eben weil so viel Zeit und Arbeit drinsteckt, bis es mir unter den tasten zerbröselt.
Apropos, Ich habe das Gefühl mein Spiel bekommt langsam Schwierigkeiten die vielen großen Siedlungen zu Verwalten.
Ich habe immer häufiger falsche Angaben (Betten,Verteidigung) im Pipboy die tatsächlich Auswirkungen auf die Moral haben. Ich muss dann zur Siedlung reisen damit die Werte korrigiert werden. Da sind danach dann Werte einer anderen Siedlung falsch. Da gibts bestimmt auch eine Mod dagegen.
es gibt also immmer was zu tun