Leider, betreffen die Replacer nur den Charakter selbst und keine NPC mehr und dann gibt es noch die Faktoren wie Guhl oder Raider, ändert man da was, so entstehen sichtbare Nähte am Hals und Hände und dann darfst du nicht unterschiedliche Texturgrößen bei Gesichtern und Körpern haben, sonst wird es gruselig. Erst neulich gemerkt. Du kannst Höchstens nur neue Texturen und Gameplayänderungen hinzufügen. Fallout 4 lässt sich sehr schlecht modden und das merkt man bei den Mods, die Fallout New Vegas Community lebt da voll auf.
Kann mich erinnern, dass ich bei den Tribals von Point Lookout einfach aufgegeben habe, und stattdessen Raider-Gesichter angehängt habe, die das Problem nicht haben.
Ich bin auch der Meinung, dass Fallout 3 und NV, aber auch noch Skyrim, viel effizienter zu modden waren und dass Fallout 4 zu viele unnötige Komplikationen enthält, wie z.B. die Material Files. Man kann herausfinden, wie Zeug miteinander verlinkt ist, aber es kostet selbst mit Erfahrung manchmal enorm viel Mühe, weil sich sämtliche beteiligten Assets in BA2 oder in Ordner befinden können und die effektiv angewendet Ladereihenfolge nicht immer klar ist, was es kompliziert.
Abgesehen von den genannten Tribals aus der Point Lookout-Mod habe ich es inzwischen in den Griff gekriegt, man muss einfach strikt darauf achten, dass jegliche Gesichtstextur, auch Make-up, in der gleichen Grösse vorliegt. Nicht einfach eine glitzernde Mod mit Texturen herunterladen, sondern abchecken, ob es Fixes oder Patches dafür gibt. Z.B. ist das Face Compendium 1K und damit inkompatibel mit dem offiziellen HD-Paket, es gibt aber einen Patch, der alles auf 2K bringt. Selbst für das offizielle HD-Paket gibt es Patches für die Texturen der Gesichter.
In meinem letzten Backup war das praktisch perfekt mit den Gesichtern oder auch den Hinterköpfen von Ghulen, das einzige, was mich noch störte, war die komische Halspartie. Es ist alles in High-Poly und 2K und eigentlich müsste alle involvierten Texturen zueinander passen, aber es hat einen Saum um den Hals, der irgendwie anders beleuchtet ist oder sonst ein Problem hat, das möglicherweise gar nicht von den Texturen kommt, sondern von den Meshes, und in der Materie kenne ich mich nur laienhaft aus. Okay, sonst sieht mein Charakter fabelhaft aus, und mit einer Halskette kann ich das Problem abschwächen.
Bin ein wenig in diesem Thread zurückgegangen, um nachzulesen, was ich in der Mache hatte und was der aktuelle Stand war. No way, dass ich ein neues Fallout 4 from the scratch installiere, alle bis anhin installierten Mods sind miteinander logisch verlinkt und konsistent gemacht, sowie teilweise mit neuen Scripten von mir verlinkt. Sowas würde ich machen, wenn ich pensioniert bin und nichts anderes zu tun habe. Das Spielen eines neueren Titels von Bethesda wird es kaum sein
Ich werde einfach mein Backup über diese neue Installation bügeln und beide sind bereits, oder immer noch, auf demselben aktuellsten Stand von FOSE. Wobei bügeln vielleicht das falsche Wort dafür ist, ich vergleiche beide Ordner säuberlich mit BeyondCompare und schiebe nur das rüber, das wahrscheinlich gebraucht wird.
Das meint vorerst auch alle vorher installierten ESP, ESM und ESL, damit ich sie mit XEdit untersuchen und geordnet deinstallieren kann, wenn nötig. Ich habe ja für alles Patches gemacht, die einen Bereich betreffen, z.B. Ausrüstung oder Siedlung. Ich möchte diese Patch-Mods nicht völlig neu machen, weil extrem viel Arbeit darin steckt, z.B. Präfixes für die Icons von DEF_UI auf hunderten Items. Deswegen muss ich, wenn ich einen Master herauswerfen möchte, zuerst alle Änderungen in meinem Patch entfernen, dann die Verlinkung auf den Master.
Auf jeden Fall müssen zuerst mal sämtliche Textur-Mods raus, die die Landschaft und Architektur betreffen, ausserdem jeder, ausser dem offiziellen Community-Patch, der auch nur einen Stein oder Baum bewegt oder hinzufügt im Commonwealth. Körpertexturen, Waffen und Ausrüstung sind dann auf dem neuesten Stand, während alles andere Vanilla sein muss. Dann werde ich den Community-Patch auf die neuste Version bringen, dann kommt die neuste Version von Previsibines darauf. Ich muss zuerst abchecken, ob die Umwelt so sauber funktioniert, ohne dass Objekte glitchen oder andere Bugs auftreten, erst dann kommt eine Auswahl von Textur-Mods für die Umwelt darauf, nach dem Motto, weniger ist mehr.
Der Grund ist der, dass ein kaputtes Precombined das Game austicken lassen kann und die Performance verschlechtert. Bäume und Steine verschwinden oder das Bild wird gar völlig weiss oder schwarz. Ein bewegter Stein, ein ersetztes Mesh, oder ein neu bemaltes Terrain und es tickt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Raster von 3 x 3 Zellen aus oder die Performance geht in den Keller.
Deshalb: Installiert keine Mod, die von sich sagt, dass sie Objekte ausblendet, um Performance zu gewinnen. Das funktioniert nicht. Installiert auch keine Mods, die von sich sagen, sie würden das ätzende Z-Fighting auf den Dächern oder auf Plakaten fixen. Auch hier ist es wahrscheinlich, dass es den Ärger nicht wert ist.